Berichte: 1. und 2. Herren ohne Probleme

erstellt am: 24.10.2016

Herren

Badenliga: Herren 1 – TTV Auggen 1 9:2
Da Timo Berger verletzungsbedingt ausfiel sprang Elias Hartmann ein. Alle 3 Eingangsdoppel gingen an die Spieler der Enderlegemeinde. Alexander Krieger spielte souverän auf und verlor bei seinem 3:0 Erfolg gegen Hudec keinen Satz. Christoph Schröder musste in seinem Spiel gegen Pierre Kolbinger in den Entscheidungssatz. Er lag schon 1:2 in den Sätzen zurück, spielte dann aber sehr stark und gewann noch im 5. Satz nach einem 5:7 Rückstand mit 11:7.
Ulf Mertens lag in seinem Spiel gegen Mathias Kolbinger schon mit 0:2 zurück, drehte das Spiel aber noch und gewann ebenfalls im 5. Satz. Tim Fischer musste sich gegen Kern nach guter Leistung mit 1:3 geschlagen geben. Ebenfalls stark spielte Forian Trattnig gegen Peter Baumgartner. Er gewann souverän 3:0. Elias Hartmann musste sich gegen Lauth ebenfalls wie Fischer mit 1:3 geschlagen geben. Im Spitzeneinzel ließ Krieger Pierre Kolbinger mit 3:0 keine Chance. Den Schlusspunkt setzte dann Schröder, der gegen Hudec nur einen Satz abgab. „Alles in allem eine super Leistung von der gesamten Mannschaft“ bilanzierte Berger. “Wir sind stolz und zufrieden mit unserer Leistung und werden weiter hart trainieren, um unsere Form zu halten.“

 
Verbandsklasse: TTV Mühlhausen 3 – Herren 2 0:9

Keine Probleme hatte Ketsch II gegen die stark ersatzgeschwächte 3. Mannschaft des TTV Mühlhausen. Mit einem deutlichen 9:0 Sieg und gerade einmal vier verlorenen Sätzen war das Spiel bereits nach 1,5 Stunden vorbei. Ketsch ist momentan mit 10:0 Punkten aufgrund einer Begegnung mehr als der Tabellenzweite Mühlhausen I, noch Tabellenführer.

 

 

Damen

Verbandsklasse: Damen 2 – SG-Dielheim/Mühlhausen 1 2:8

Am vergangenen Doppelspielwochenende startete der TTC Ketsch II mit einem 0:2-Rückstand etwas unglücklich in die erste Partie gegen die SG-Dielheim/Mühlhausen. Insbesondere das Ketscher Spitzendoppel Burkhardt/Hauck haderte mit sich selbst, als sie trotz jeweils hohe Vorsprünge im Verlauf der Sätze nicht zum Sieg abschließen konnten und denkbar knapp im 5. Satz 10:12 gegen Scheiber/Zeunert unterlagen. „Dieses Doppel haben wir selbst aus der Hand gegeben, das hätte nicht passieren dürfen!“, so Anja Hauck.
Während sich Burkhardt zunächst an das Spiel der früheren Tennisspielerin, Sybille Scheiber, herantasten musste (9:11), wusste Ketsch’s Nummer 1 ihr eigenes Konzept entsprechend umzustellen und mit flexiblem Angriffsspiel aus Vor- und Rückhand den ersten sicheren Punkt für die Gastgeber zu erspielen (11:5, 11:4 und 11:7). Die anpassungsstarke Straeten zeigte sich wenig beeindruckt von Hauck’s Angaben und ihrem extremen Schnittspiel und konnte Hauck mit ihren Rückschlägen immer wieder selbst erfolgreich unter Druck setzen (6:11, 8:11, 8:11). In weiterhin weniger guten mentalen Verfassung zeigte sich Christine Klumb. Sowohl gegen Punkt 4, Monika Görlich, als auch im direkten Duell gegen Sarah Zeunert geriet Klumb immer wieder ins Wanken. Klumb kämpfte deutlich sichtbar mehr und mehr gegen sich selbst und ließ somit den Gegnerinnen kaum Freiraum selbst Fehler zu machen, was letztlich ein 3:1-Erfolg für Görlich sowie ein 3:0 für Zeunert zur Folge hatte. Während Andrea Sturm gegen Zeunert zunächst eine 3:0-Niederlage einstecken musste, konnte sie gegen Görlich immerhin ihren ersten Satzgewinn in der diesjährigen Verbandsklasse verzeichnen (6:11, 11:4,5:11, 5:11).
In den Partien des oberen Paarkreuzes ging es für Burkhardt gegen Straeten als auch für Hauck gegen Scheiber noch einmal über die volle Länge von fünf Sätzen. Während sich beide Ketscherinnen nach einem 1:2-Satzrückstand mit je 11:9 zurück ins Spiel kämpften, konnte sich lediglich Hauck (11:8) durchsetzen. Burkhardt verlor nach einer sehenswerten Partie 7:11 gegen erfahrene Straeten.

 
Verbandsklasse: Damen 2 – VfB Mosbach Waldstadt 1:8

Nach vielem Hin und Her über eine Spielverlegung konnte die Begegnung endlich am vergangenen Sonntag ausgetragen werden. Wie erwartet reiste der Verbandsklassenneuling aus Mosbach-Waldstadt beim aktuellen Schlusslicht Ketsch verstärkt durch Nummer 1, Selina Rothengass (TTR 1412) an. Diese hatte hierfür auf ihren fast zeitgleichen Einsatz in der Jungen Verbandsliga verzichtet. Ähnlich wie am Spieltag zuvor zeigte sich Ketsch’s Spitzendoppel nach anfänglichen Startschwierigkeiten im Laufe der Partie immer stärker, glich mit einem starken 11:2 und 11:8-Sieg die beiden vorherigen Niederlagen (8:11, 13:15) aus. Wieder zeigten sich plötzliche Unsicherheiten im Spiel der Ketscherinnen, wodurch der TTC Ketsch II wie auch gegen Dielheim/Mühlhausen den eigentlich sicheren ersten Punkt selbst verspielte (11:13). In erneut stabiler mentalen Verfassung zeigte sich Sina Burkhardt und behauptete sich 3:0 gegen die kämpferisch starke Fränznick. Im überschnittlastigen Spiel gegen Selina Rothengass fand Burkhardt selten in ihr Spiel und kam über ein 1:3 nicht hinaus. Für die anderen Damen des TTC Ketsch II blieb dieser Spieltag leider ohne weiteren Erfolg. “Auch wenn nach diesem Wochenende der Gesamterfolg weiterhin auf sich warten lässt, sollte das für uns kein Grund sein den Kopf vorzeitig in den Sand zu stecken. Die laufende Saison wird sicherlich noch einige Chancen bieten. Vielleicht wird gerade die bevorstehende 4-wöchige Spielpause der ein oder anderen Spielerin guttun, das notwendige Selbstvertrauen wiederzufinden“, so Sina Burkhardt.

 

 

Die weiteren Ergebnisse des vergangenen Wochenendes lauten:

Kreisklasse: TTC Wiesloch-Baiertal 2 – Jungen 4 1:8
Kreisklasse D: TB Neulussheim 1 – Herren 8 9:1
Kreisklasse B: Herren 6 – TTC Hockenheim 5 9:1
Kreisklasse D: SG-Wiesenbach/Bammental 5 – Herren 9 7:3
Kreisliga: Schüler 2 – TTV Mühlhausen 2 3:6
Verbandsklasse: SG-ASV/SCW Grünwettersbach 1 – Jungen 2 8:4
Verbandsliga: TTF Hemsbach 1 – Schüler 1 0:8
Bezirksklasse: Damen 3 – TTC Lobbach 1 0:10
Kreisklasse A: Herren 5 – TTC Hockenheim 4 9:2