Rückrundenvorschau Damen/Herren auf Verbandsebene

erstellt am: 09.01.2017

1.Herrenmannschaft / Badenliga
Am 21.1. startet die 1. Herrenauswahl des TTC als Tabellenführer in die Rückrunde der Badenliga. Obwohl die Vorrunde erfreulich gut und positiv verlaufen ist, darf das nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Rückrunde auf jeden Fall schwerer verlaufen wird. Zum einen, weil das Team gegen die besonders schweren Gegner nunmehr keinen Heimvorteil haben wird. Weiterhin sind die Mitkonkurrenten immer noch sehr stark und haben zum Teil auch aufgerüstet. Niklashausen hat einen weiteren ausländischen Spieler verpflichtet und Odenheim hat sich ebenfalls verstärkt. Trotzdem geht „die Mannschaft ohne Druck in die Rückrunde und spielt einfach Spiel für Spiel“, so Mannschaftsführer Timo Berger.
Unser 1. Spiel ist am 21.01. in Singen. In der Hinrunde gab es trotz Heimvorteil die einzige Niederlage. Singen hat mit Robertson im vorderen Paarkreuz den besten Spieler der Liga, der in der Vorrunde kein Einzel verloren hat und mit Goldberg ein starkes Einserdoppel darstellt. Auch in der Mitte sind sie mit Loss und Goldberg stark besetzt. In der Hinrunde konnten wir gegen Singen in der Mitte nur einmal Punkten. Auch im hinteren Paarkreuz sind sie stark. Sie haben eine ausgeglichene Mannschaft und mit Robertson an der Spitze auch noch ein super Zugpferd. „Doch wir werden wie immer alles geben,“ so Berger.

 

1.Damenmannschaft / Badenliga
Die Damen 1 der Enderlegemeinde startet am 14.1. gegen TTSV Mönchweiler in die Rückrunde. Bereits in der Vorrunde konnte ein deutlicher 8:2 Sieg errungen werden. Die Mannschaften kennen sich von früher. Neben der spielerischen Stärke spielt auch die mentale Komponente eine große Rolle. Im unteren Paarkreuz haben sie eine junge Noppenspielerin als Waffe. Ketsch wird vermutlich mit Simon, Berger, Reinbold und Kusterer spielen. Die Aufstellung kann aufgrund von Krankheitsfällen noch nicht endgültig festgelegt werden.
„Der größte Favorit auf die Meisterschaft ist unseres Erachtens Stühlingen“, so Björn Strugies, der Damenwart. „Und auch der 2. Platz (Relegationsplatz) ist für uns bereits vier Punkte entfernt. Neben dem aktuellen Tabellenzweiten, TTC Weinheim 2, stehen noch St. Georgen (Vorrundenergebnis 4:8) und Freiburg (Vorrundenergebnis 7:7) vor Ketsch. Gleich das 2. Spiel in der Rückrunde daheim gegen Weinheim wird richtungsweisend sein, ob noch eine Chance auf den 2. Platz besteht. In der Vorrunde hat man zwar 5:8 verloren aber damals fehlte Melanie Berger. In Komplettaufstellung ist vielleicht ein Heimsieg drin. „Unser Ziel ist es vor allem die Rückrunde mit weniger krankheitsbedingten Ausfällen und Verletzungen auszukommen. Wir hoffen auch, dass wir Mona Kusterer wieder öfter einsetzen können“ so Jessica Reinbold.

 
2. Damenmannschaft / Verbandsklasse
„Das Rückrundenziel ist ganz klar weiterhin der Erhalt der Verbandsklasse – möglichst ohne Relegation“, so die klare Botschaft der Mannschaftsführerin der 2. Damen; ein Ziel, das nicht einfach zu erreichen sein wird, ist doch der Abstiegsrelegationsplatz schon 4 Punkte entfernt! Mitentscheidend wird sein, inwieweit bisherige Personalengpässe überwunden werden können.

Die direkten Konkurrenten – TTC St.Ilgen und VfB Mosbach-Waldstadt sind nur einen bzw. 2 Siege von uns entfernt. Somit ist es nicht ganz unrealistisch ein paar Tabellenplätze nach oben zu klettern.
Die erfahrene Mannschaft aus St. Ilgen spielt voraussichtlich weiterhin ohne Antitopspielerin und Nummer 2 – Carola Brunner, was uns insgesamt sicherlich entgegenkäme. Mosbach-Waldstadt wird weiterhin mit allen Mitteln versuchen Jugendspielerin und Nummer 1, Selina Rothengas, bei allen Partien zum Einsatz zu bringen.
Am Samstag, den 14.1. geht es gleich mit einer schweren Aufgabe los und zwar zum Auswärtsspiel gegen den Tabellenfünften St.Ilgen II. Mit dem teils sehr unangenehmen Spiel und dem Material-Mix von St.Ilgen hatte Ketsch bei der 1:8-Vorrunden-Niederlage seine liebe Not. „Gerade gegen die ersten 3 Spielerinnen von St.Ilgen II, die alle samt seit Jahren einen Sperrvermerk haben, ist es sehr schwer das jeweils richtige Mittel zu finden, um sich nicht deren Spiel aufzwängen zu lassen. Umso wichtiger wäre es daher, bereits mit mindestens einen Punkt aus den Doppeln gehen zu können,“ so die Mannschaftsführerin.

 

2. Herrenmannschaft / Verbandsklasse
Die 2. Herrenmannschaft startet nach 3 verlorenen Spielen vom 3. Tabellenplatz in die Rückrunde. Mannschaftsführer Lukas Romberg sieht aber durchaus noch Chancen TTC Weinheim West vom Relegationsplatz zum Aufstieg in die Verbandsliga zu verdrängen. “Hierfür dürfen wir uns aber keine Patzer mehr erlauben, wie beispielsweise in der Vorrunde gegen DJK Mannheim.“ Aber selbst dann ist die Aufgabenstellung immer noch sehr schwer, wenn man bedenkt, dass die Ketscher in der Vorrunder 3:9 gegen den Tabellenzweiten verloren haben. „ Aber wir haben ein starke Mannschaft, wie wir bei der knappen 6:9 Niederlage gegen Meisterschaftsfavoriten TTV Mühlhausen gesehen haben.“
Das Team startet am Freitag, den 13.1. beim Tabellen-Achten TTG Walldorf; eine durchaus lösbare Aufgabe. „Wie sich jedoch in der Vorrunde gezeigt hat, ist Walldorf auf keinen Fall zu unterschätzen: erst im Schlussdoppel konnte Ketsch den letzten Punkt einfahren und mit 9:7 siegen“ erinnert sich Romberg. Es bleibt also zu hoffen, dass sich Ketsch nun in der Rückrunde besser verkaufen kann und einen deutlicheren Sieg mit nach Hause bringt.