Berichte: Klarer Sieg für 1. Damen

erstellt am: 17.01.2017

Damen

Badenliga: Damen 1 – TTSV Mönchweiler 8:1

Am Samstag bestritt die erste Damenmannschaft des TTC Ketsch ihr erstes Rückrundenspiel gegen den Tabellensiebten aus Mönchweiler. Bei den Gästen fehlte die junge Noppenspielerin Mezker. Für sie kam Ersatzspielerin Sabine Hess zum Einsatz. Reinhardt, Szulerski und Hauser komplettierten die Mannschaft. Bei den Spielerinnen der Enderlegemeinde Simon, Berger, Reinbold und Kusterer war nach der Winterpause etwas Nervosität zu spüren. „Das erste Spiel einer Halbrunde ist immer etwas Besonderes. Man muss seine Form erst wiederfinden“, meinte Jessica Reinbold.
In den Eingangsdoppeln spielten Simon/Berger gegen Reinhardt/Hess nach Satzgleichstand ihre spielerischen Stärken aus und gewannen 3:1. Reinbold/Kusterer machten es gegen Szulerski/Hauser spannend. Die Ketscherinnen kamen gut und harmonisch in ihr Spiel und gewannen die ersten beiden Sätze. Im Anschluss war die Fehlerquote zu hoch und Hauser platzierte exzellente Angriffsbälle. So musste der Entscheidungssatz her. Die Gegner kamen wesentlich besser ins Spiel und führten schließlich 10:4. Daraufhin starteten Reinbold und Kusterer eine furiose Aufholjagd und wehrten mit mutigen Aufschlägen und beherztem Angriff 6 Matchbälle zum Gleichstand ab. Dann folgten aber zwei leichte Fehler, so dass das Spiel doch noch an die Gäste ging. Danach in den Einzeln dominierten aber die Gastgeberinnen klar. Zuerst ließ Spitzenspielerin Simon dank starker Aufschläge und Topspins Szulerski nicht den Hauch einer Chance. Berger tat sich anfänglich zwar schwer, verlor den 1. Satz, fand dann aber zu ihrer Form. Die folgenden Sätze gewann sie mit beeindruckenden Ballwechseln. Reinbold startete gegen Ersatzspielerin Hess offensiv und erfolgreich, musste allerdings erst eine Schwächephase überwinden, bevor sie zu ihrer erfolgreichen Offensive zurückfand und 3:2 siegte. Kusterer lieferte nach ihrer längeren Spielpause einen fulminanten Einstand. Mit ihrem starken Konterspiel fuhr sie einen deutlichen 3:0 Sieg gegen Hauser ein. „Das war richtig stark von Mona!“, freute sich ihre Teamkollegin Reinbold. Im Anschluss konnten sowohl Simon, Berger und Reinbold deutliche Dreisatzsiege zum 8:1 gegen Mönchweiler verbuchen. „Ich bin sehr zufrieden mit unserer Mannschaftsleistung zum Auftakt.“, meinte Reinbold nach dem Match.

 
Verbandsklasse: TTC St.Ilgen II – Damen II 8:2
Nach mehrwöchiger Winterpause startete der TTC Ketsch II in unveränderter Aufstellung beim Viertplatzierten TTC St.Ilgen II in die Rückrunde der Verbandsklasse Nord. Nach den beiden Eingangsdoppeln blieb der Spielstand durch die starke kämpferische Leistung von Klumb/Sturm gegen Schulz/Herzog zunächst ausgeglichen. Für Klumb/Sturm war dieser mehr als spannende 5. Satzsieg, der bei einem Spielstand von 11:10 durch einen Aufschlagfehler von Herzog entschieden wurde, zugleich der erste Doppelsieg dieser Saison. In den Einzeln zeigten Burkhardt, Hauck und Stumpf zwar eine gute Form, die allerdings nur zeitweilig ausreichte um mit den Gegnerinnen der Gastgeber mit zu halten. Erst im 4. Einzel konnte Klumb gegen Herzog für Ketsch punkten. Dies sollte auch der letzte Punkt bleiben, denn in den darauffolgenden Partien gelang den Ketscherinnen kein weiterer Sieg, wenngleich auch hier phasenweise gute Leistungen zu einzelnen Satzgewinnen reichten. „Auch wenn das Gesamtergebnis der heutigen Partie erneut nicht gerecht wurde, können wir dennoch mit den individuellen Leistungen zu Rückrundenbeginn ganz zufrieden sein“ resümierte Sina Burkhardt.

 

 

Herren

Verbandsklasse: TTG Walldorf – Herren 2 4:9
Der Rückrundenstart der 2. Herrenmannschaft verlief erfolgreich. Im Gegensatz zu dem Spiel in der Vorrunde, hatten die Spieler der Enderlegemeinde vergangenen Freitag wenig Probleme bei ihrem Spiel gegen Walldorf. Seit langem startete Ketsch mit positiver Bilanz aus den Doppeln. Lediglich Maier/Kunze mussten sich geschlagen geben. Auch in den Einzeln kam Ketsch gut ins Spiel, sodass es schnell 5:2 stand. Sowohl in der Mitte, als auch im hinteren Paarkreuz wurden die Punkte geteilt, wobei Stauber und Strugies siegten.
Keine Probleme hatte auch Hartmann im Spitzenduell gegen Jung, welches er 3:0 für sich entscheiden konnte. Im Spiel darauf unterlag Maier im 5. Satz mit 11:8. Nach zwei weiteren Siegen von Nagurski und Stauber entschied Ketsch die Partie mit 9:4 für sich.

 

 

 

Weitere Ergebnisse

Verbandsklasse: TTC Hockenheim 1 -Jungen 2 8:6
Verbandsliga: TTV Grün-Weiß Ettlingen1-Jungen 1 8:6
Bezirksklasse: Herren 3 – TTG EK Oftersheim 3 9:2