Berichte: Deutlicher Sieg für 1. Damen

erstellt am: 08.03.2017

Damen

Badenliga: Damen 1 – TV Britzingen 8:1
Am Samstag erspielte die erste Damenmannschaft im Kampf um den Relegationsplatz einen deutlichen Sieg. Ohne Spitzenspielerin Jasmina Simon, kämpften Kathrin Thome, Melanie Berger, Jessica Reinbold und Lisa Prautzsch um jedes einzelne Spiel. In den Eingangsdoppeln behielten Berger/Reinbold gegen Mader/Dörflinger klar die Oberhand und gewannen durch gute Offensivaktionen in drei Sätzen. Parallel verloren Thome/Prautzsch nach gewonnenem ersten Satz gegen Schneider/Wagner in vier Sätzen. Nach diesem 1:1 Zwischenstand gaben die Ketscherinnen in den Einzeln keinen Punkt mehr ab. Thome spielte gegen Mader sicher auf und ließ ihrer Gegnerin durch ihre platzierten Topspins mit 3:0 keine Chance. Berger siegte gegen die gegnerische Spitzenspielerin Schneider in in vier Sätzen. Bei Britzingen fehlte Abwehrspielerin Kottal im unteren Paarkreuz. Reinbold gewann gegen Dörflinger durch ihre variablen Aufschläge und eigenen Angriffe mit 3:0. Parallel erspielte Prautzsch gegen Wagner mit offensiven Konterschlägen ebenso in drei Sätzen einen weiteren Zähler für die Heimmannschaft. Beim Zwischenstand von 4:1 lieferte sich Thome im Spitzeneinzel gegen Schneider einen spannenden ersten Satz, welchen die Ketscherin mit 18:16 für sich gewinnen konnte. Anschließend spielte Thome variabler und konnte mit starker Offensive die nächsten beiden Sätze mit 11:8 und 11:6 für sich entscheiden. Berger leistete sich dagegen einen richtigen Krimi gegen Mader. Mader erforderte ein starkes Durchhaltevermögen von Berger. Im Entscheidungssatz konnte die Ketscherin mit ihrer mentalen Stärke punkten und das Match mit 14:12 für sich gewinnen. Somit konnte Reinbold in souveränen drei Sätzen gegen Wagner die Partie zumachen. Durch gute Aufschläge und guter Verteidigung ließ die Ketscherin nichts anbrennen. „Wir sind überglücklich, dass wir mit unserer Nervenstärke einen so deutlichen Sieg einfahren konnten, da jedes einzelne Spiel entscheidend sein kann.“, freute sich Jessica Reinbold nach der Partie. Damit hat sich die 1. Damenauswahl die Chance auf den Relegationsplatz zum Aufstieg in die Oberliga gewahrt.

 
Verbandsklasse: Damen II – TTC St. Ilgen 3:8
Das wichtige Duell Letzter gegen Vorletzter begann für den TTC Ketsch II bereits vor dem eigentlichen Spielbeginn mit einem Rückschlag. Erneut krankheitsbedingt musste Jasmin Reinbold ihren Einsatz auch in diesem Spiel kurzfristig absagen. Ebenfalls gesundheitlich angeschlagen konnte Andrea Sturm nachrücken und lieferte sich gemeinsam mit Christine Klumb in den Eingangsdoppeln ein spannendes und extrem knappes Duell gegen Freund/Grulich, welche letztlich das etwas glücklichere Händchen zeigten und knapp im 5. Satz siegten. Burkhardt/Hauck kamen gegen Sauerborn/Birr zwar phasenweise besser ins Spiel. Das Ketscher Doppel hatte allerdings nicht den besten Tag erwischt und unterlag 0:3. Weitaus besser lief es hingegen bei Sina Burkhardt in ihrem ersten Einzel gegen Bärbel Freund. Nach einem anfänglichen Herantasten (7:11), fand Burkhardt das geeignete Mittel und konnte sich mit gezieltem und variablem Angriffsspiel 3:0 durchsetzen. Ohne wirkliche Probleme machte es Klumb gegen Grulich ihrer Mannschaftskollegin Burkhardt nach und erspielte mit einem klaren 3:0 den zweiten Punkt für die Gastgeber. Nach zwei deutlichen Satzverlusten erwischte Sturm ihre Gegnerin Birr auf dem falschen Fuß, änderte ihre Spielweise und sicherte sich mit 11:4 den Anschlusssatz. Trotz Verunsicherung konnte Birr im 4. Satz knapp mit 11:9 den Punkt für St.Ilgen erspielen. Im Spitzenduell gegen Sauerborn zeigte sich Burkhardt weiterhin in guter Form. Stark herausgespielte Topspins brachten Burkhardt verdient in Führung. Doch die Gegnerin hielt mit! Als Ketsch’s Nummer 1 zusehend nervöser wurde und in dem hartumkämpften Duell zunehmend das Heft aus der Hand gab, nutze Sauerborn die steigende Unsicherheit aus und setzte sich schließlich sicher aufspielend im 5. Satz durch. Im Anschluss unterlagen jew. Hauck und Sturm in drei meist knappen Sätzen. In ihrem 2. Einzel knüpfte Klumb gegen Birr an ihre gute Leistung des 1. Einzels an und behielt mit 3:1 die Oberhand. Im darauf folgenden Match musste sie sich allerdings St.Ilgen’s Nummer 1, Katharina Sauerborn, mit 0:3 geschlagen geben.

 

Die weiteren Ergebnisse:

Herren 3 – TTC Hirschhorn 1 9:3
TSV Rettigheim 2 – Herrren 6 5:5

 

 

Vorschau

Badenliga Sa., den 11.3. 18.00h TTF Stühlingen – Damen 1
Am kommenden Samstag muss die erste Damenmannschaft des TTC Ketsch beim verlustpunktfreien Spitzenreiter TTF Stühlingen antreten. Stühlingen stellt mit Abstand die beste Mannschaft und mit zwei Spielerinnen der 2. Bundesliga in der letzten Saison das stärkste obere Paarkreuz. Die Spielerinnen haben Top-Bilanzen. Kuribayashi (24:0) und Linkshänderin Laura Schärrer (16:1) werden für Kathrin Thome und Melanie Berger kaum zu schlagen sein. Mit Lasarzick (17:0) hat Stühlingen eine ganz starke Spielerin im unteren Paarkreuz, welche Jessica Reinbold und Mona Kusterer entgegenstehen wird. Jessica Reinbold hat in der Vorrunde Laura Leser die einzige Saisonniederlage beschert und wird versuchen dies zu wiederholen. Allerdings wird dies keine leichte Aufgabe. In der Vorrunde kassierten die Ketscherinnen eine 4:8-Niederlage, allerdings mit Spitzenspielerin Jasmina Simon. „Diese wird eine große Herausforderung für uns! Wir müssen darauf hoffen, dass Stühlingen nicht in Bestaufstellung ist und um jedes Einzel kämpfen, um vielleicht unser Vorrundenergebnis wiederholen zu können“, sagte Reinbold realistisch vor der Partie.

 

Badenliga Sa., den 11.3. TTG Kleinsteinbach/Singen 1 – Herren 1
Am Samstag reist die 1. Herren zum absoluten Spitzenspiel der Rückrunde und zur Vorentscheidung über die Meisterschaft nach Kleinsteinbach. Der Gegner ist zwar aktuell Tabellenführer vor Ketsch aber nur deshalb, weil er bereits 2 Spiele mehr absolviert hat und 28:4 vorne liegt. Ketsch hat mit 25:3 einen Verlustpunkt weniger und kann durch einen Sieg die Tabellenspitze zurückerobern. In der Vorrunde konnten die Ketscher ihren Heimvorteil nutzen und 9:7 gewinnen. Die Gastgeber sind sehr stark und sehr ausgeglichen. Dujakociv ist ein sehr guter Spitzenspieler, doch auch Hrinic spielte eine gute Bilanz in der Rückrunde. „Sie haben schon sehr gute Ergebnisse in der Rückrunde erspielt und es wird sicher wieder ein enges Spiel werden,“ prognostiziert Mannschaftsführer Timo Berger. Aber das Team der Enderlegemeinde ist hoch motiviert und in Bestaufstellung wie immer alles geben.

 

Verbandsklasse Sa., den 11.3. 18.00h Schulturnhalle Herren 2 – DJK Mannheim 1
Am Samstag erwartet die 2. Herren als Tabellendritter den direkten Verfolger, die DJK Mannheim. Dieser Gegner ist noch in sehr guter Erinnerung! Gegen ihn kassierte Ketsch in der Vorrunde eine bittere 9:2 Niederlage. Diese Gelegenheit wird der TTC versuchen für eine Revanche zu nutzen.

 

Verbandsklasse So., den 12.3. 14.00 h Damen II – TTC Wiesloch-Baiertal 2
Am kommenden Sonntag, empfangen die 2.Damen vor heimischer Kulisse den derzeitigen Tabellenzweiten vom TTC Wiesloch-Baiertal II. Aus Sicht der Ketscherinnen soll sich die 0:8-Niederlage aus der Vorrunde nicht noch einmal wiederholen. Es bleibt jedoch abzuwarten, ob die Gastgeber in dieser Partie personell verstärkt antreten können oder nicht. „Schwer wird es gegen Wiesloch-Baiertal allemal. Da können wir Verstärkung mehr als gut gebrauchen. Deshalb hoffen wir, dass alle verfügbaren Spielerinnen wie geplant fit und einsatzbereit sind,“ so Sina Burkhardt vor dem Spiel.