Berichte: Niederlagen in Spitzenspielen

erstellt am: 14.03.2017

Damen

Badenliga TTF Stühlingen – Damen 1 8:5
Am Samstag war die erste Damenmannschaft beim verlustpunktfreien Tabellenführer TTF Stühlingen zu Gast. Der Spitzenreiter war in Bestaufstellung mit den zwei ehemaligen zweite Bundesligaspielerinnen Kuribayashi und Schärrer, sowie Lasarzick und Leser im unteren Paarkreuz angetreten. Die Ketscherinnen mussten auf ihre Spitzenspielerin Jasmina Simon verzichten. Kathrin Thome, Melanie Berger, Jessica Reinbold und Mona Kusterer wollten es ihren Gegnerinnen jedoch so schwer wie möglich machen. In den Eingangsdoppeln hatten Thome/Kusterer gegen Kuribayashi/Schärrer keine Chance und verloren in drei Sätzen. Berger/Reinbold lieferten sich dahingegen einen großen Fight gegen Lasarzick/Leser. Nach knapp gewonnenem ersten Satz konnte der zweite Satz sogar erst mit 21:19(!) für die Gäste gewonnen werden. Auch der 3. Satz war nicht minder knapp und ging dank guter Platzierung und Kampfgeist mit 11:9 an die Spielerinnen der Enderlegemeinde. Nach diesem 1:1 Zwischenstand ging es nun in die Einzelbegegnungen. Berger hatte es gegen die ungeschlagene Stühlinger Spitzenspielerin Kuribayashi schwer und musste sich trotz guter Aktionen mit 0:3 geschlagen geben. Parallel trumpfte Thome gegen Schärrer groß auf. Mit variablen Aufschlägen und Durchhaltevermögen holte sich die Ketscherin in einem sensationellen Spiel einen 4-Satz-Sieg. Im unteren Paarkreuz ging nun Mona Kusterer zur Sache. Mit starkem Angriff gewann die Ketscherin die ersten beiden Sätze. Trotz der anschließenden Satzverluste, ließ sie sich im Entscheidungssatz nicht aus dem Konzept bringen und erkämpfte sich mit fulminanter Offensive den Entscheidungssatz. Parallel konnte Reinbold ihre guten Hinspielergebnisse leider nicht wiederholen. Sie ließ ihre bisherige gute Form vermissen und verlor unglücklich durch einen Kanten- und Netzball im vierten Satz. Mit diesem 3:3 Zwischenstand ging es in die zweite Einzelrunde. Im Spitzenspiel verlor Thome gegen die souverän spielende Kuribayashi 0:3. Berger lieferte sich eine spannende Partie gegen Schärrer. Mit starken Aufschlägen, verbesserten Rückschlägen und mutigen Angriffen spielte sie sich in den fünften Satz. Nach Time-Out beim 2:6 Rückstand, besann sich Berger ihre Stärken und erkämpfte sich eindrucksvoll den Sieg mit 11:8. Anschließend verlor Reinbold gegen Lasarzick. Mona Kusterer spielte dagegen weiterhin herausragend gegen Leser. Mit exzellent platzierten Aufschlägen und sensationeller Offensive gewann die Ketscherin in drei Sätzen. Ab dem Zwischenstand vom 5:5 konnten die Spielerinnen der Enderlegemeinde nicht mehr mithalten und so gingen die restlichen Spiele alle an den Tabellenführer. „Die 5:8 Niederlage ist im Nachhinein etwas bitter, da ein Unentschieden drin war, trotz gegnerischer Bestaufstellung. Mona Kusterer hat heute ihr Können auf sensationelle Weise unter Beweis gestellt.“, sagte Jessica Reinbold nach dem Match.

 

Verbandsklasse Damen II – TTC Wiesloch-Baiertal 2 8:4
Einen Überraschungssieg landete die 2. Damenmannschaft gegen den Tabellendritten. Frei nach dem Motto „Alles oder nichts“, ging die gewählte Doppeltaktik vollständig auf und die Gastgeberinnen gewannen beide Eingangsdoppel souverän jeweils mit 3:0. Ebenfalls ungefährdet erhöhte Jasmin Reinbold mit ihrem Sieg gegen Paula Rosenfelder auf 3:0 für die Gastgeber. Burkhardt geriet gegen Kretschmer zunächst mit 0:2 Sätzen ins Hintertreffen, konterte jedoch mit zwei starken Satzgewinnen zum 2:2 und verlor dann aber unglücklich im Entscheidungssatz. Anschließend mussten sich Hauck und Klumb jeweils im 4.Satz geschlagen geben. Somit war der anfängliche Vorsprung wieder verspielt und es stand 3:3. Nach einem erneuten starken Spiel von Reinbold gegen Kretschmer (3:1) konnte auch Burkhardt in einer sehr wackeligen Partie im Entscheidungssatz nachziehen und den Vorsprung auf 5:3 ausbauen. Trotz 1:2-Rückstand kämpfte sich Hauck gegen Stein mit 13:11 zurück in die Partie und erhöhte mit ihrem 11:7 Satzgewinn auf 6:3 für Ketsch. Klumb, gesundheitlich immer noch etwas angeschlagen, konnte sich im 5. Satz-Sieg gegen die aktiv aufspielende Kus leider nicht durchsetzen. Hingegen konnte Hauck auch im Duell gegen Nummer 1, Anita Kretschmer, an ihre starke und kämpferische Leistung anknüpfen und mit sicherem Unterschnittspiel ihren 2. Einzelsieg des Tages mit 3:1 nach Hause bringen. Den Schlusspunkt setzte Jasmin Reinbold gegen Gaby Stein indem sie mit 3:0, wenn auch knapp im 3. Satz die Oberhand behielt. „Das war ein grandioses Spiel heute mit einer extrem starken Mannschaftsleistung. So kann es die verbleibenden Spieltage gerne weitergehen,“ so Sina Burkhardt nach dem Spiel.

 

 

Herren

Badenliga TTG Kleinsteinbach/Singen 1 – Herren 1 9:5
Die erste Auswahl hat am Samstag das Spitzenspiel beim Tabellenführer mit 9:5 leider verloren. Die Tabellenzweiten aus Ketsch erwischten sogar den besseren Start und konnten 2 Doppel gewinnen. Schröder/ Trattnig gewannen wie in der Vorrunde gegen das gegnerische Einserdoppel Dujakovic/Hrnic 3:1 und Krieger/ Mertens konnten ihr Doppel mit 3:0 sich für sich entscheiden. Somit ging es mit einem 2:1 Vorsprung in die Einzel. Krieger musste gegen den gut spielenden Hrnic kämpfen, konnte aber mit 3:1 die Partie für Ketsch gewinnen. Schröder hielt gegen Dujakovic gut mit, verlor aber 1:3. Danach gewannen allerdings die Gastgeber 4 Spiele in Folge, so dass es nach dem 1. Durchgang 3:6 gegen Ketsch stand. Die Gäste versuchten noch einmal alles zu geben. Dabei siegte Krieger gegen Dujacovic knapp im 4. Satz und Berger schlug Nguyen im 5. Diese beiden Punkte reichten jedoch nicht aus, um das Blatt zu wenden. „Die Gegner waren alle in Topform! Aber auch wir haben alles gegeben. Am Ende hat es nicht gereicht. Wir sind trotz dieser Niederlage aber trotzdem stolz auf die Saison und werden weiterkämpfen. Ein Dank geht auch an die mitgereisten Fans, die super Stimmung gemacht und uns bis zum Schluss angefeuert haben,“ so Mannschaftsführer Timo Berger nach dem Spiel.

 

Verbandsklasse Herren 2 – DJK Mannheim 1 9:5
Deutlich besser als noch in der Vorrunde schlug sich am vergangenen Samstag die 2. Herren des TTC bei ihrem Heimspiel gegen DJK Mannheim. Etwas Pech hatte Ketsch im vorderen Paarkreuz: Hier gab es insgesamt drei Fünfsatz-Niederlagen zu verzeichnen. Lediglich Maier konnte in einem sehr starken Spiel gegen Mannheims Nummer Zwei Rebsam deutlich mit 3:0 punkten. Überzeugend war das mittlere Paarkreuz der Ketscher: Lediglich zwei Satzverluste waren hier zu verzeichnen.

 

Die weiteren Ergebnisse:
Kreisklasse D SG Heidelberg/ Neuenheim 6 – Herren 8 6:4
Kreisklasse D Herren 9 – SG Heidelberg/ Rohrbach 4 1:9
Kreisliga TTG Walldorf 3 – Herren 4 4:9
Kreisklasse B Werderhalle Herren 6 – DJK Dossenheim 1 9:5
Kreisliga Jungen 3 – SG Wiesenbach1 8:2
Verbandsklasse TTV Grün-Weiß Ettlingen 2 – Jungen 2 6:8
Bezirksklasse e Damen 3 – TTC Heddesheim 2 5:5
Verbandsliga TTV Mühlhausen 1 – Schüler 1 2:8
Bezirksklasse Herren 3 – TTC Reilingen 2 9:1
Verbandsliga SG-Niklashausen/Dörlesberg 1- Jungen 1 0:8

 

 

Vorschau

Badenliga Sa 18.03. 15:00 FT V. 1844 Freiburg 1 – Damen 1
Am kommenden Samstag fährt der Tabellendritte aus Ketsch zum Tabellenfünften nach Freiburg. Hier ist ein Auswärtssieg Pflicht, wenn man die Option auf den Relegationsplatz zum Aufstieg wahren will.

 

Badenliga Sa 18.03. 18:00 Schulturnhalle Herren 1 – Spvgg Ottenau 1
Am Samstag spielt die 1. Herrenauswahl daheim gegen Ottenau. In der Hinrunde hat man knapp gewonnen. Allerdings hat damals der Spitzenspieler von Ottenau nicht gespielt. In der Rückrunde haben sie bisher sehr gute Leistungen abgeliefert. „Sie sind sehr ausgeglichen aufgestellt. Doch auch wir sind in jedem Paarkreuz gut vertreten,“ so Timo Berger vor dem Spiel.

 

Verbandsklasse Fr 17.03. 20:00 TTG 1947 Walldorf e.V. 1 – Damen 2
Am kommenden Freitag, tritt der TTC Ketsch II auswärts beim derzeit Viertplatzierten aus Walldorf an. Nach dem vergangenen Wochenende wird das Schlusslicht weiterhin alles daransetzen sich Stück für Stück aus dem Tabellenkeller zu befreien. Eine 2:8 -Niederlage aus der Vorrunde soll es daher natürlich nicht wieder geben. „Die erfahrenen Walldorferinnen sind keine einfachen Gegnerinnen, aber solche gibt es in der diesjährigen Verbandsklasse ohnehin nicht. Daher werden wir wie am vergangenen Wochenende kämpfen und den Schwung versuchen entsprechend zu nutzen,“ sagte Sina Burkhardt vor dem Spiel.