Berichte: 1. Jugend festigt Spitzenplatz

erstellt am: 14.03.2018

Herren

Verbandsklasse
Herren 2 – TTC Hockenheim 1 2:9
FC Lohrbach 1 – Herren 2 9:4
Das Doppelspiel-Wochenende verlief nicht erfolgreich für unsere 2. Mannschaft, die im Moment darum kämpfen muss den Tabellenplatz in der Mitte der Verbandsklasse zu halten. Gegen Hockenheim als Tabellenzweiten gab es die fast erwartete Niederlage. Lediglich die beiden im hinteren Paarkreuz aufgestellten Jugendspieler Max Wollenweber und Tim Schütze konnten ihre Einzel, wenn auch sehr knapp in den jeweils fünften Sätzen für die gastgebenden Ketscher entscheiden. Auch das restliche Team leistete tapfer Gegenwehr. Dies wird an den 4 weiteren 5 Satz-Spielen deutlich, die alle knapp zugunsten der Gäste entschieden wurden. Bemerkenswert dabei war die nur hauchdünne Niederlage von Siegmund gegen den Ex-Ketscher Daniel Dörsam.

 

Beim Auswärtsspiel tags darauf erwischte Ketsch wiederum den schlechteren Start, als die Eingangsdoppel 2:1 an die Gastgeber gingen.  Nur mit viel Glück konnte Wehland/Strugies mit 13:11 im 5. Satz für unsere Mannschaft Schlimmeres verhindern. Das starke vordere Paarkreuz der Gastgeber mit Schmitt und Frey war an diesem Tag nicht zu bezwingen. Dies war letztendlich auch der ausschlaggebende Faktor für die Auswärtsniederlage. Das mittlere Paarkreuz des Enderle-Teams mit Romberg und Wehland konnte im ersten Durchgang durch einen doppelten Punktgewinn Boden gutmachen. Auch Strugies steuerte noch einen Punkt bei. Bezeichnend dafür, wie hart umkämpft das Spiel verlief, ist die Tatsache, dass sechs Begegnungen erst im 5. Satz entschieden wurden, wobei nur einer zugunsten von Ketsch verlief.

 

 

Damen

Bezirksliga: Damen 2 – SG-DJK Käfertal/Waldhilsbach 3 5:5
Ein überraschendes Unentschieden musste Ketsch als Zweitplatzierter gegen den Tabellenachten hinnehmen. Das Eingangsdoppel mit Burkhardt/Hauck gegen Rüffer/Reichert ging in knappen Sätzen 3:1 an die Gegner. Burkhardt – immer noch etwas angeschlagen – verlor ebenfalls in ganz knappen Sätzen gegen Rödler und Staiger jeweils 1:3. Ebenso musste sich Hauck –  leicht verletzt – gegen Nr. 1 und 2 der Gegnerinnen in 0:3 Sätzen geschlagen geben. Dafür gewann sie gegen Nr. 4 mit starken Nerven nach zwei Sätzen Rückstand noch im 5. Satz. Klumb war in großartiger Form und konnte sicher ihre drei Einzel gegen Nr. 1, 3 und 4 der Gegner nach Hause bringen. Sie gab in drei Einzeln lediglich einen Satz ab, was ihre heutige Spielstärke unterstrich. Den rettenden Punkt sicherte abschließend Burkhard. „Alles in allem ist der gute 2. Platz in der Bezirksliga Nord durch diesen Punktverlust nicht gefährdet“, resümierte Christine Klumb nach dem Spiel.

 

 

Nachwuchs

1. Jugend

Überaus erfolgreich verlief das vergangene Wochenende für unsere Jugend.
Einmal mehr unterstrich unsere 1 Jugendmannschaft in der Verbandsliga ihre dominierende Rolle in diesem Jahr, als sie mit einem klaren 8:0 gegen TTV Weinheim West ihren Spitzenplatz in der Verbandsliga weiter festigte (Bild 1. Jugend v.l.n.r. Maxim Göggl, Felix Franke, Max Wollenweber, Tim Schütze).

 

Die 3. Jugend siegte relativ deutlich in der Bezirksliga mit 9:2 gegen den TV Viernheim, der nur mit drei Spielern angereist war. Hervorzuheben ist, dass Lukas Tomicek mit seinen 3 Einzelsiegen einen sehr wichtigen Beitrag dazu geleistet hat.

 

Am härtesten kämpfen musste die 4 Jugendmannschaft in der Kreisklasse bei ihrem 8:4 – Heimsieg gegen den TTC Wiesloch Baiertal 2. Der erste Durchgang verlief ausgeglichen, doch danach konnten die Ketscher alles gewinnen. Highlights waren dabei die sehr spannenden Spiele von Vanessa Burkhart und Leonie Wilhelm, die jeweils einen 0:2 Satzrückstand noch zu einem 3:2 Erfolg drehen konnten. Auch Johannes Strasser steuerte drei Punkte bei.

 

 

Bezirksendrangliste Jugend am 04.03.2018
Bei dem Turnier in Wiesloch/Baiertal nahm unser Nachwuchs mit 12 Spielern und Spielerinnen teil. Wie erwartet verlief das Turnier für unsere Jungs und Mädels sehr gut, da fast alle unserer Teilnehmer sich für die weiterführenden Wettbewerbe qualifizieren konnten.
In der U18 Konkurrenz dominierte Marvin Martin die Konkurrenz, als er die Rangliste ohne Spielverlust gewann. Elias Schöck spielte eine Super-Rangliste und belegte im gleichen Wettbewerb einen tollen 3. Platz. Bei den Mädchen U 18 konnte sich Leonie Sturm die Konkurrenz ohne Spielverlust vor der ebenfalls für Ketsch gemeldeten Vereinskollegin Sephora Ruppert durchsetzen. Johannes Strasser gewann das U 15-Turnier.
Allen Siegern und Platzierten sei an dieser Stelle herzlich gratuliert und alles Gute für die nächsten Wettbewerbe gewünscht. Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an das wie immer engagierte und zuverlässige Betreuerteam.

 

 

Weitere Ergebnisse
Kreisklasse D: TV Brühl 5 – Herren 7 10:0
Kreisliga: ASV Eppelheim 1 – Herren 5 9:7
Bezirksklasse: Damen 3 – SV Ladenburg 2 9:1
Bezirksliga: TTC Weinheim 3 – Herren 3 9:2
Bezirksklasse: Herren 4 – TSG Eintracht Plankstadt 1 6:9