Berichte: Auch 1. Damen spielt die Aufstiegsrelegation

erstellt am: 10.04.2018

Herren

Oberliga TTV Ettlingen 1 – Herren 1 9:6
Angereist ohne Schröder gab es für unsere Herren die erwartete Niederlage, die allerdings dank guter Leistungen verhältnismäßig knapp ausfiel. In den Eingangsdoppeln konnten nur Krieger/Maier punkten, sodass es mit einem 1:2 Rückstand in die Einzelpartien ging. Hier konnte Krieger gegen Frydrych knapp im 5. Satz siegen. Nach dem Verlust des mittleren Paarkreuzes trumpften Hartmann und Maier hinten auf, als sie beide ihre Spiele, wenn auch knapp, gewannen. Den nächsten Punkt für Ketsch steuerte Müller bei, als er gegen Fürst mit spektakulären Ballwechseln bezwang. Den letzten Punkt für die Gäste konnte Hartmann holen, als er auch sein 2. Einzel gewann. Maier hatte es danach noch in der Hand die Bilanz für Ketsch zu verbessern, musste sich aber knapp geschlagen geben. „Wir haben ohne Schröder mehr als gut mitgehalten. Ein Punkt wäre nicht unverdient gewesen“, so das Urteil von Mannschaftsführer Timo Berger.

 

 

Damen

Badenliga TTV Gamshurst 1- Damen 1 4:8
Im vorletzten Saisonspiel konnte die 1. Damen einen Auswärtssieg erringen. Das Spiel hätte eigentlich schon vor zwei Wochen zu Hause hätte stattfinden sollen. Da Ketsch aber weiterhin mit vielen krankheitsbedingten Ausfällen kämpfen muss, einigten sich beide Mannschaften auf den neuen Termin mit Verzicht auf das Heimrecht für Ketsch. „Wir haben uns alle gefreut, dass Lisa Prautzsch nach einer sehr langen Verletzungspause nun wieder in der Mannschaft zurückgekommen ist. Für uns war das Spiel sehr wichtig, da wir endgültig den zweiten Tabellenplatz und somit die Relegationsteilnahme sichern konnten“, sagte Mannschaftsführerin Jasmina Simon. „Hierfür brauchten wir mindestens ein 7:7. Obwohl wir spielerisch guter Dinge waren das schaffen zu können, waren dennoch alle ziemlich nervös.“ Nach ausgeglichenen Eingangsdoppeln konnten die Ketscherinnen im oberen Paarkreuz gleich zweimal punkten und so den Grundstein für den späteren Sieg legen. Hierbei war Simon im Spitzeneinzel gegen die Linkshänderin Lubitz besonders gefordert, bis sie nach einem 1:2 Satzrückstand im 5. Satz die Oberhand behalten konnte. Das hintere Paarkreuz verlief dank Reinbolds souveränem 3:0 ausgeglichen. Hier konnte Prautzsch nach der langen Spielpause wie erwartet noch nicht ganz an ihre alten Leistungen anknüpfen. Nachdem im oberen Paarkreuz in der zweiten Runde zwei sichere Siege kamen, musste Reinbold gegen die stark auftrumpfende Seiler ran. Trotz einer 2:1 Satzführung konnte sie sich gegen das unangenehme Noppenspiel nicht durchsetzen und unterlag knapp im 5. Satz. In dieser Form konnte Seiler dann auch im folgenden Spiel gegen die Ketscher Nummer 1, Berger auftrumpfen. Berger gewann zwar 3:1, hatte aber sehr mit dem starken und unangenehmen Spiel der Gegnerin zu kämpfen. Im letzten Spiel des Tages konnte Reinbold an ihre gute Form anknüpfen und holte den Siegpunkt gegen die Nummer 1 von Gamshurst, Julia Lubitz, nach einer grandiosen Aufholjagd im 5. Satz.

 

Bezirksliga Damen 2 – TTF Hemsbach 1 6:4
Bei traumhaften Außentemperaturen mussten die Ketscher Mädels beim Heimspiel in der Halle schwitzen. Für Ketsch war dies die allererste Begegnung in dieser Saison, bei der der Modus 4 gegen 4 Spielerinnen gespielt wurde. Ketsch trat mit Mellein, Burkhardt, Hauck und Klumb an; Hemsbach mit Lücke-Senocak, Kornberger, Hinterberger und Trieb. Die Partie verlief anfänglich sehr ausgeglichen, da sowohl in den Eingangsdoppeln als auch im vorderen Paarkreuz die Punkte geteilt wurden. Dabei bewies Burkhardt starke Nerven, als sie Kornberger im Entscheidungssatz bezwingen konnte. Danach erzielte das hintere Paarkreuz Hauck und Klumb mit 2 Einzelsiegen die Führung, die letztendlich zum Sieg reichte. Den Siegpunkt holte dann Klumb gegen Hinterberger. Damit ist unserer 2. Damenmannschaft zwei Spiele vor Saisonende der Relegationsplatz um den Aufstieg nicht mehr zu nehmen, da der Tabellendritte 5 punkte zurückliegt.

 

Weitere Ergebnisse
Kreisliga TSG Heidelberg 1 – Herren 5 9:7
Verbandsklasse Jungen 2 – TTC Hockenheim 1 8:0
Bezirksklasse Damen 3 – TTC Wiesloch-Baiertal 3 10:0
Bezirksliga Jungen 3 – DJK Käfertal 2 3:8
Bezirksklasse Herren 4 – TTG Walldorf 2 3:9