Berichte: 1. Herren mit erstem Oberliga-Sieg

erstellt am: 16.04.2018

Herren

Oberliga Herren 1 – TTG Kleinsteinbach/Singen 9:2
Nach dem Motto „besser spät als nie“ sorgte Ketsch mit einem überraschend deutlichen Heimsieg im letzten Spiel der Saison doch noch für einen doppelten Punktgewinn. Bei den Gästen fehlte die Nr. 1, Dujakovic und die Nr 3, Schweizer, während die Gastgeber komplett antraten. Erstmalig in der Runde konnten zwei Eingangsdoppel gewonnen werden. Bemerkenswert dabei war die Aufholjagd von Berger/Hartmann, die nach einem 0:2 Satzrückstand das Spiel noch drehen konnten. Im vorderen Paarkreuz gewann Krieger die Einzel gegen Schwarz und Nguyen klar. Schröder verlor sein 1. Spiel gegen Schwarz leider knapp im 5.Satz, konnte aber anschließend Nguyen schlagen. Im mittleren und hinteren Paarkreuz dominierten Berger, Müller, Hartmann und Maier. Sie konnten alle ihre Begegnungen für sich entscheiden. „Es war von allen eine gute Leistung. Am Ende noch einmal zu gewinnen war gut für den Kopf. Nun können wir mit einem positiven Erlebnis in die Sommerpause und die damit verbundene Saisonvorbereitung für die kommende Runde in der Badenliga angehen,“ resümierte Timo Berger am Spielende.

 

 

Damen

Badenliga Damen 1 – TTC St. Georgen 6:8
Eine unerwartete Niederlage mussten unsere Damen zum Abschluss beim Tabellenvierten einstecken. Bereits bei den Eingangsdoppeln verloren überraschenderweise Berger/Simon mit 0:3 das Nachsehen gegen die Obergfell/Obergfell. Dafür siegten Reinbold/Prautzsch mit 3:0 gegen Kaufmann/Schwerer. Zur Punkteteilung kam es dann auch im oberen Paarkreuz. Während Berger gegen die Spielweise von Kaufmann nicht wirklich zu Recht kam, siegte Simon in einem starken Spiel gegen Obergfell N. vor allem dank guter Platzierung und Sicherheit in den längeren Ballwechseln. Im unteren Paarkreuz war Prautzsch nach langer Verletzungspause noch nicht im Vollbesitz ihrer Kräfte und verlor mit 1:3 gegen Scherer. Keine Probleme dafür hatte Reinbold gegen Obergfell A-K. und siegte souverän 3:0. Als nächstes fand Berger wieder zu ihrer alten Stärke konnte Obergfell im 5. Satz niederringen. Gleichzeitig hatte Simon gegen Kaufmann im 5. Satz das Nachsehen. Im unteren Paarkreuz schaffte es dann St. Georgen, sich einen Vorsprung zu erspielen, den der Gastgeber dann auch bis zum Ende halten konnte. Sowohl Reinbold als auch Prautzsch verloren ihre zweiten Spiele nach hartem Kampf im 5.Satz. Reinbold schaffte es leider nicht, wie beim letzten Spiel, die Nummer 1 zu schlagen. Berger gewann dagegen souverän gegen die Nummer 3. So waren die letzten beiden Spiele ausschlaggebend. Während Prautzsch gegen Kaufmann nichts ausrichten konnte, kämpfte sich Simon nach verlorenen ersten Sätzen noch zurück ins Spiel und gewann im 5. Satz. Auch wenn es nicht für einen Sieg reichte, hielt sich die Enttäuschung doch in Grenzen, da der Relegationsplatz und damit das Ziel der Saison schon vor dem letzten Spiel erreicht worden war. „Nun heißt es sich erholen und Kräfte sammeln, damit die nötige Spannung im kommenden Pokalwettbewerb sowie der Relegation wieder vorhanden ist,“ blickt Kathrin Thome voraus auf die nächsten Herausforderungen.

 

Bezirksliga SG-Dielheim/Mühlhausen 2 – Damen 2 3:7
Da Klumb krankheitsbedingt nicht spielte, kam erstmals Cielinski als Ersatz bei den Damen 2 zum Einsatz und gewann auch gleich ihr erstes Einzel gegen die Nr. 3 der Gegnerinnen mit starken Nerven im 5. Satz. Hauck spielte in Bestform und gewann alle drei Einzel. Lediglich gegen die Nr. 1 der Gegnerinnen musste sie in den 5. Satz, den sie schließlich klar nach Hause brachte. Insgesamt punkteten das Eingangsdoppel Burkhardt/Hauck und in den Einzeln Burkhardt zweimal, Hauck dreimal sowie Cielinski einmal. Mit diesem Auswärtssieg beendete die 2. Damen die Saison auf dem Relegationsplatz um den Aufstieg.

 

 

Nachwuchs

Die 2. Jugendmannschaft wird vorzeitig Meister der Verbandsklasse
Zum Rundenende konnten Marvin Martin, Benjamin Rehn, Elias Schöck und Marius Niklas mit einem klaren 8:0 gegen Hockenheim den Meistertitel erringen. Herzlichen Glückwunsch!

 

 

Weitere Ergebnisse

Kreisliga TTV Mühlhausen 5 – Herren 5 8:8
Bezirksliga TTC Hockenheim 2 – Jungen 3 8:5
Kreisklasse TTV Mühlhausen 1 – Mädchen 3 3:1
Kreisklasse Jungen 4 – TTC St. Leon-Rot 1 8:0 n.a.
Verbandsklasse SG Heidelberg-Neuenheim 1 – Jungen 2 0:8
Kreisliga Schüler 1 – TTC Wiesloch-Baiertal 1 6:2
Bezirksklasse TTG EK Oftersheim 3 – Herren 4 9:6
Bezirksliga Herren 3 – TTC Reilingen 3:9
Verbandsklasse TTC Schefflenz/Auerbach – Herren 2 9:0 n.a.