Berichte: 1. Herren mit Heimsieg

erstellt am: 23.10.2018

Damen

Oberliga
Damen 1 – TTC Weinheim 2 1:8
TTC Dietlingen 1 – Damen 1 6:8
Am vergangenen Doppelspiel-Wochenende empfing die 1. Damen samstags zuerst den Aufstiegsfavoriten TTC Weinheim 2. Wie erwartet traten die Gäste mit ihren drei Bundesligaspielerinnen an sowie Celin Ermler, eine Nachwuchsspielerin. Nachdem sich Berger/Prautzsch gegen Motsyk/Weimer klar mit 0:3 geschlagen geben mussten, machten es Thome/Reinbold gegen Patseyeva/Ermler spannend und verloren nach einer 2:1 Führung im Entscheidungssatz. In den Einzeln machte sich die Stärke der drei Bundesligaspielerinnen bemerkbar. So mussten sich Melanie Berger, Kathrin Thome und Lisa Prautzsch, trotz guter Spiele und sehenswerten Ballwechseln geschlagen geben. Jessica Reinbold rettete den Ehrenpunkt für Ketsch gegen Ermler nach einem 0:2 Rückstand. In der zweiten Einzelrunde hatte Thome noch die Möglichkeit zu einem Punktgewinn und spielte ein hochklassiges Spiel gegen Patseyeva, das sie allerdings knapp im 5. Satz verlor. „Schade, dass wir uns zweimal im Entscheidungssatz geschlagen geben mussten“, meinte Prautzsch nach dem Spiel.

 

Tags darauf ging es zum TTC Dietlingen, der nach zwei Spielen noch ungeschlagen war. Nach ausgeglichenen Eingangsdoppeln mussten sich Simon und Berger im vorderen Paarkreuz nach hochklassigen Spielen z.T. knapp geschlagen geben. Doch prompt hinterher konnte das hintere Paarkreuz mit Prautzsch und Reinbold den Rückstand wieder wettmachen. Beim 3:3 Zwischenstand bestritt Berger ein spannendes Spitzenspiel gegen Dürr. Nach einer 2:0 Satzführung kam Dürr gegen das aggressive Spiel von Berger besser ins Spiel und konnte zum 2:2 ausgleichen. Im Entscheidungssatz behielt die Ketscherin die besseren Nerven und siegte 12:10. Nachdem Simon und Reinbold ihre Spiele verloren hatten, konnte Prautzsch durch einen 3:1 Sieg gegen Fabrizius einen Rückstand verhindern. Danach bestritt Berger ihr viertes 5-Satzspiel an diesem Tag und triumphierte über Dietlingens Nr. 3. Doch gleich darauf konnten die Gastgeber wieder ausgleichen, als Reinbold gegen Dürr den Kürzeren zog. Somit war die Partie vor den beiden letzten Einzeln noch völlig offen. Nun schlug Lisa Prautzsch einmal mehr zu und holte ihren 3. Einzelsieg des Tages. Im letzten Spiel konnte Simon in einem hochdramatischen Spiel gegen Fabrizius mit 12:10 im 5. Satz den Siegpunkt für Ketsch einfahren.

 

 

Herren

Badenliga Herren 1-TSV Karlsdorf 1 9:3
Ein unerwartet deutlicher Heimsieg gelang der 1. Herrenmannschaft gegen einen Gegner, der auf dem Papier sehr stark eingeschätzt wurde. Bereits in den Eingangsdoppeln gab es die erste Überraschung, als Hartmann/Berger das gegnerische Einser-Doppel Stusek/Reinhard knapp im 5. Satz schlagen konnten. Auch Schröder/Maier konnten ihre Weste weiß halten, so dass diese beiden Doppel bis dato in der Liga ungeschlagen sind. Nachdem Müller/Siegmund knapp im 5. Satz verloren hatten, ging es mit einem 2:1 Vorteil in die Einzel. Die 2. Überraschung gab es, als Mannschaftsführer Timo Berger Karlsdorfs Nr. 1, Stusek, verhältnismäßig deutlich mit 3:1 Sätzen bezwingen konnte. In der Mitte kam es zu 2 Krimis, in denen Müller und Maier denkbar knapp im jeweils 5. Satz die Oberhand behielten. Damit war der Grundstein für den späteren Sieg gelegt. Nachdem das hintere Paarkreuz ausgeglichen verlief, ging es mit einem 7:2- Vorsprung in die 2. Einzelrunde. Nun gewannen Schröder und Müller auch ihre 2. Einzel klar und bestätigten damit, dass sie in Topform sind. „Einen Sieg in dieser Deutlichkeit hatten wir nicht erwartet. Unser Ziel vor der Saison war es nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben. Mit den 3 Siegen haben wir schon jetzt einen großen Schritt in diese Richtung getan“, so der Kommentar des Mannschaftsführers.

 

Weitere Ergebnisse

Kreisklasse D TTC St. Leon Rot 5 – Herren 7 3:7

Kreisklasse Jugend 4 – TV Schwetzingen 1 8:0

Kreisliga Jugend 3 – TTC Wiesloch-Baiertal 1 8:5

Bezirksliga DJK Käfertal 1 – Herren 3 9:2

Kreisklasse A Mädchen 3 – TTV Mühlhausen 2:3

Kreisklasse A Mädchen 3 – SG Heidelberg- Neuenheim 2 1:3

Verbandsliga VfB Mosbach-Waldstadt 1 – Jungen 1 8:5

 

 

Vorschau

Badenliga Samstag, 27.10. 17:30 Spvgg Ottenau 1 – Herren 1

Die Gegner am kommenden Samstag bilden eine sehr ausgeglichene Mannschaft. „Sie haben bis jetzt nur 9:7 gegen den aktuellen Tabellenführer, Niklashausen, verloren, was als sehr stark zu bewerten ist“, so Bergers Urteil. „Sie fallen auch nach hinten nicht ab. Es wird ein Duell auf Augenhöhe.“

 

Verbandsklasse Samstag, 27.10 18:00 Schulturnhalle Herren 2 – FC Lohrbach 1

Nach über einem Monat Punktspielabstinenz geht es kommenden Samstag nun endlich weiter und zwar gegen unseren Tabellennachbarn aus Lohrbach. Aktuell stehen beide Teams identisch da (26:13 und 5:1 Punkte). Es ist also alles möglich. Mit Markus Schmitt hat Lohrbach den stärksten Spieler in den eigenen Reihen. „Es verspricht also ein spannendes Spiel zu werden, und wir würden uns über rege Unterstützung freuen“, wünscht sich Mannschaftsführer Roman Nagurski.

  

Verbandsklasse Sonntag, 28.10. 14:00 Schulturnhalle Damen 2 – SG Dielheim/Mühlhausen1

Mit Spannung erwarten die Ketscher Damen einen Gegner, der durchaus mit in etwa gleicher Spielstärke antreten dürfte. Schreiber, die in der vergangenen Saison Nummer 2 von Dielheim/Mühlhausen war, löste Straeten ab und spielt jetzt an Nr. 1. „Wenn Dielheim/Mühlhausen komplett antritt, erwartet uns ein spannendes und schönes Tischtennis- Match“, sagte Christine Klumb. Immerhin bezwang Dielheim/Mühlhausen die starke Mannschaft von Schwetzingen (allerdings ersatzgeschwächt ohne Liebler als Nr. 2 und Brenner als Nr. 3) mit 8:5 Punkten. „Wir freuen uns auf diese Begegnung.“