Berichte: Beide Damenteams mit Unentschieden

erstellt am: 03.12.2019

Damen

Oberliga Singen 1 – Damen 1 7:7

Ketsch startete gegen die Gastgeberinnen nach langer Anreise in der Aufstellung mit Ott, Berger, Ehinger und Moch. Trotz der neuen Doppelkombination konnten Ott/Berger das Spiel gegen Moll/Schufft für sich entscheiden. Ehinger/Moch unterlagen knapp gegen Plieninger/Schädler. Im ersten Einzeldurchgang konnte nur Ott gegen Schädler einen klaren Sieg einfahren. Die anderen drei waren ihren Gegnern in spannenden Spielen leider unterlegen. Der zweite Durchgang konnte dank der Siege von Berger gegen Schädler und Ehinger gegen Moll zum Glück ausgeglichen gestaltet werden. Im letzten Durchgang gewannen Ott und Berger wie erwartet souverän ihre Einzel gegen das hintere Paarkreuz von Singen. Zur großen Überraschung holte Moch gegen Schädler den wichtigen Punkt zum Unentschieden in einem sensationellen Spiel. Durch diese Punkt kann Ketsch den 4. Tabellenplatz einen Punkt vor Singen halten.

 

Verbandsklasse SG-Birkenau/Hemsbach 1 – Damen 2 7:7

Ein heiß umkämpftes Match lieferten sich unsere 2. Damen bei den zwei Plätze besser auf dem 4. Tabellenplatz stehenden Gastgeberinnen. Die Hälfte aller 14 Spiele wurden erst im 5. Satz entschieden. Nach ausgeglichenen Eingangsdoppeln konnte Ketsch mit Burkhardt und Moch im vorderen Paarkreuz durch 4 bemerkenswerte Siege und Hauck bis auf 6:2 in Führung gehen. Danach setzten allerdings die Gegnerinnen zu einer starken Aufholjagd an und machten den Ketscher Vorsprung wieder wett. Lediglich Moch konnte noch mit ihrem dritten Einzelsieg an diesem Tag einen Punkt beisteuern. Nichts desto trotz sahen wir ein starkes Spiel unserer Damen, die jetzt auf dem 6. Platz, allerdings punktgleich mit den dahinter platzieren TTG Walldorf und TSV Viernheim stehen; eine spannende Ausgangsposition für das letzte Spiel der Vorrunde – gegen Walldorf!

 

 

Herren

Badenliga TSV Karlsdorf 1 – Herren 1 9:4 

Am Samstag spielte die Erste gegen einen Gastgeber, der im gesicherten Mittelfeld platziert ist. Ketsch erwischte einen guten Start mit 2:1 in den Doppeln. Vorne waren die Gegner allerdings zu stark. Nach einer überragenden Leistung von Pastler und Hartmann in der Mitte konnte allerdings die Führung zurückgewonnen werden. Der Wendepunkt des Spiels war das Einzel von Siegmund. Nach 0:2 verlor er denkbar knapp mit 10:12 im 5. Satz. Daraufhin wurden alle Spiele verloren. „Alles in allem fühlte sich die Niederlage deutlich knapper an, als sie auf dem Papier steht,“ so der Kommentar von Robin Maier.

 

Verbandsklasse    Herren 2 – TTV Mühlhausen 1 6:9

Mit Verletzungspech musste unsere 2. Herren gegen die einen Punkt besser stehenden Gäste kämpfen, denn Kocher musste während dem Eingangsdoppel aufgeben und Nagurski war an der Schulter gehandicapt. Für Kocher sprang dankenswerterweise Marvin Martin kurzfristig ein. Die Eingangsdoppel konnten mit 2:1 gewonnen werden. Aber im vorderen Paarkreuz ging nichts. Stauber spielte in der Mitte bärenstark und holte 2 Punkte. Die weiteren Zähler steuerten die Youngsters Rehn und Wollenweber bei. „Die Mühlhausener haben am Ende verdient gewonnen,“ gestand Nagurski am Ende ein.

 

Weitere Ergebnisse

Kreisklasse C Herren 5 – SG Heidelberg Neuenheim 6 5:5

Kreisklasse TSG Ziegelhausen 2 – Jugend 4 5:5

Verbandsliga TTV Grün-Weiß Ettlingen – Jugend 1 6:8

Kreisliga TTC Edingen-Neckarhausen 1 – Jugend 3 5:5

Kreisliga TTC Edingen-Neckarhausen 1 – Jugend 2 3:7

Bezirksklasse TV Schwetzingen 2 – Damen 4 8:2

Bezirksklasse Herren 4 – TTC Hockenheim 2 8:8

 

 

Vorschau

Oberliga Sa., 8.12. 18:00 Schulturnhalle Damen 1 – VfL Sindelfingen 2

Zum letzten Verbandsspiel dieses Jahres empfangen unsere Damen 1 als Tabellenvierte die einen Platz besser positionierten Gäste. Sie zählen zu den Aufstiegsfavoriten und haben mit Rentschler eine der besten Spielerinnen der Liga auf Position 1. Aber Bangemachen gilt nicht! Ketsch wird in Bestbesetzung antreten. „Wir wollen die Vorrunde mit mindestens einen Punktgewinn abschließen,“ gibt sich Lisa Prautzsch ehrgeizig vor dem Spiel. Das Spiel findet zeitgleich mit den 1. Herren statt und wir freuen uns auf viele Zuschauer und Fans in der Schulturnhalle.

 

Badenliga Sa., 18:00 Schulturnhalle Herren 1 – TTC Mühlhausen 1

Zum Vorrundenende wird der diesjährige Aufsteiger erwartet, der immerhin auf Platz 3 der Tabelle steht. „Daran sieht man, dass es ein schweres Heimspiel wird. Hinten sind sie nicht so stark. Wenn wir es schaffen in Topform aufzutreten, ist ein Punktgewinn dennoch möglich,“ macht Robin Maier vor dem Spiel Mut.

 

Verbandsklasse

Sa., 8.12.18:00 Turnhalle Schimperschule Schwetzingen Herren 2 – TTG Walldorf 1

So., 9.12. 14:00 Schulturnhalle Herren 2 – DJK Käfertal 1             

Mit einem Doppelspielwochenende beschließt die 2. die Vorrunde. Zuerst geht es gegen Walldorf, die bisher eine solide Saison gespielt haben. „Es wird schwer werden gegen sie zu gewinnen. Trotzdem würde ich das Spiel offen einschätzen,“ meint Nagurski. Wegen einer Überbelegung der Halle in Ketsch muss das Team in die Halle der TTG EK Oftersheim ausweichen. Wir danken den Oftersheimern, dass wir ihre Halle nutzen dürfen!

 

Tags darauf geht es dann gegen den Meisterschaftsanwärter. Auch wenn sie ohne ihre Nummer 1 kommen, ist ein Sieg gegen sie sehr schwer. „Wir haben nichts zu verlieren und können insofern befreit aufspielen,“ sagt Nagurski vor dem Spiel.

 

Verbandsklasse So., 9.12. 14:00 Schulturnhalle Damen 2 – TTG Walldorf 1 

Das letzte Spiel der Vorrunde bestreitet unsere 2. Damen zu Hause gegen die punktgleichen Gäste. Ketsch steht zwar aktuell auf dem 6. Tabellenplatz, aber nicht nur Walldorf sondern auch TSV Viernheim haben wie Ketsch 7:9 Punkte. Vom Relegationsplatz um den Abstieg trennen Ketsch nur 6 Spiele! Deshalb darf ein spannendes Match auf Augenhöhe erwartet werden, in dem die Tagesform entscheidend sein dürfte.