Berichte: 2. Herren setzt sich an Tabellenspitze

erstellt am: 07.10.2021

Damen

Oberliga Tischtennis Damen 1 – ESV Weil 2 7:3

Ein überraschender Heimerfolg gelang unseren 1. Damen in ihrem 2. Spiel gegen die klar favorisierten Gäste. Diese mussten allerdings ohne ihre Punkte 1 bis 4 anreisen, so dass sich das theoretische Kräfteverhältnis bereits vor dem Spiel zugunsten von Ketsch verschoben hatte. Insbesondere die Tatsache, dass mit Scholz die starke Nr. 1 fehlte, fiel besonders ins Gewicht. Die Eingangsdoppel verliefen ausgeglichen, wobei Berger/Moch knapp 3:2 siegten und Simon/Prautzsch in hart umkämpften 4 Sätzen unterlagen. In den Einzeln wurde aber die Überlegenheit der Enderlespielerinnen deutlich. Diese gingen gleich mit 4:2 in Führung, auch wenn Simon erst nach dem moralischen Beistand von Prautzsch gewinnen konnte und Moch sich nervenstark gegen die Abwehrspezialistin Anzibor im 5. Satz durchbeißen musste. „Mit einer 4:2 Führung im Rücken lief der 2. Durchgang dann wie geschmiert,“ so Mannschaftsführerin Simon nach dem Spiel.

 

 

Herren

Verbandsliga FC Lorbach 1 – Herren 1 9:6

Eine knappe Auswärtsniederlage mussten unsere 1. Herren in ihrem 2. Spiel der Vorrunde einstecken. Eine Vorentscheidung fiel bereits in den Eingangsdoppeln, wo nur Pastler/Hartmann punkten konnten. Sowohl Pogostkin/Maier mit 1:3, als auch Wehland/Stauber mit 2:3 Sätzen spielten zwar auf Augenhöhe mit den Gastgebern, zogen aber in den entscheidenden Satzphasen den Kürzeren. Die Einzel verliefen zunächst ausgeglichen, weil das mittlere Ketscher Paarkreuz mit 2 Siegen die beiden Niederlagen vorne ausgleichen konnten. Im hinteren Paarkreuz war Lorbach aber deutlich stärker und konnte alle 4 Einzel für sich verbuchen. Die weiteren Punkte für Ketsch holten Pastler in einem spannenden 5-Satzsieg und einmal mehr Stauber und Hartmann in der Mitte. „Ein herber Rückschlag im Kampf um den Klassenerhalt“, urteilt Mannschaftsführer Boris Pastler.

 

Bezirksliga
TTC Weinheim 3 – Herren 2 6:9
Herren 2- SV Waldhilsbach 1 9:0

Unsere 2. Herren stürmte mit ihrem Doppelspielwochenende ungeschlagen an die Tabellenspitze. 4:0 Punkte aus 2 Spielen ist eine Bilanz, die sich sehen lassen kann.Zuerst ging es am Samstag an die Bergstraße, wo man sich ein hart umkämpftes Match lieferte. Zunächst hatten die Gastgeber den glücklicheren Start in den Eingangsdoppeln, als Wollenweber/Rehn und Nagurski/Razvi jeweils knapp im 5. Satz unterlegen waren. Nur Schütze/Kocher konnten hier punkten. Nach 2 Niederlagen im vorderen Paarkreuz war man schnell 1:4 im Rückstand. Danach zeigten aber das mittlere Paarkreuz Schütze und Razvi und gleich darauf das Hintere mit Kocher und Rehn starkes Tischtennis und holten sogar einen 5:4 Vorsprung heraus. Im 2. Durchgang konnte Weinheim durch 2 Punkte vorne wieder in Führung gehen. Aber wieder schlugen das mittlere und hintere Paarkreuz zu und sicherten somit den Auswärtssieg. Ausschlaggebend dabei war die Nervenstärke bei vier knappen Fünfsatzsiegen.

Tags darauf reiste Waldhilsbach, allerdings ohne seine Nummer eins an, was wohl mit ein Grund für den glatten Erfolg sein dürfte. Anstelle von Wollenweber und Kocher traten Roth und Romberg an. Der Spielverlauf gestaltete sich recht deutlich. Lediglich unser Youngsterdoppel Rehn/Schütze lieferte sich einen knappes Fünfsatzspiel und Razvi musste in den Entscheidungssatz gehen.

 

Weitere Ergebnisse
Kreisklasse D TTV Mülhausen 7 – Herren 6 7:3
Kreisklasse A TTV Mühlhausen 5 – Herren 4 3:9
Jungen 18 – TTC Wiesloch-Baiertal 2 2:8
Bezirksklasse Herren 3 – TTG EK Oftersheim 2 4:9

 

 

Vorschau

Oberliga Sa., 9.10. 18.00h, Schulturnhalle Damen 1 – TTV Burgstetten 1

Mit dem Sieg vom vergangenen Wochenende im Rücken geht unsere Erste Damen ans nächste Heimspiel. „Da können wir jetzt befreiter aufspielen und greifen natürlich wieder an. Wir haben gezeigt, dass wir trotz der Pause und dem Trainingsrückstand fit sind“, gibt sich Mannschaftsführerin Simon optimistisch.

 

Verbandsliga Sa.,9.10. 16.00h FV Wiesental1 – Herren 1

Für das dritte Verbandsspiel der Vorrunde geht es zum aktuellen Tabellenzweiten, auch wenn dieser Tabellenstand zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht wirklich aussagefähig ist. Aber immerhin haben die Wiesentäler Lohrbach im ersten Spiel 9:7 geschlagen; der gleiche Gegner, gegen den unsere Erste Herren am Wochenende 6:9 unterlegen war. Damit dürfte die Latte für einen Punktgewinn recht hoch liegen. „Aber wir sind nicht chancenlos. Wenn wir vorne ausgeglichen spielen, könnte es klappen“, schätzt Mannschaftsführer Boris Pastler die Lage ein. „Wir werden uns nicht unterkriegen lassen.“

 

Verbandsklasse So.,10.10. 14.00h Schulturnhalle Damen 2- TTC St. Ilgen 1

Die Gäste des kommenden Heimspieles starten erst jetzt in die Verbandsrunde, so dass die Gegner nicht so gut eingeschätzt werden können. Wenn Ketsch in starker Besetzung antreten kann, sollten aber Chancen auf einen ersten Punktgewinn vorhanden sein.

 

Weitere Begegnungen

Fr  08.10.20:30 Kreisklasse A VfL Heiligkreuzsteinach 1 – Herren 4
Sa 09.10.11:00 Kreisklasse Schulturnhalle Jungen 15  – TTV Mühlhausen 2
So 10.10.
– 10:00 Bezirksklasse Schulturnhalle Herren 3 – TTC Hockenheim  2
– 10:00 Kreisliga DJK Käfertal/Vogelstang 1 – Mädchen 18
– 11:00 Kreisliga TV Großsachsen 1 – Mädchen 18
Mi 13.10.20:00 Kreisklasse D Werderhalle Herren 6 – TV Mauer  5