Berichte: Wichtiger Sieg für 1. Damen

erstellt am: 04.02.2020

Damen

Oberliga Damen 1 – TTC Frickenhausen 8:4 

Ketschs Erste Damen konnte sich durch einen Heimsieg gegen das Schlusslicht der Tabelle etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen. Zunächst verlief die Partie auf Augenhöhe bis zur Mitte des zweiten Einzeldurchganges. Neben einem Eingangsdoppel durch Berger/Moch konnten jeweils einmal Berger, Thome und Simon punkten, so dass es 4:4 stand. Danach konnten die Gäste allerdings nicht mehr mithalten. Die sehr nervenstark aufspielende Thome steuerte nochmals 2 Siege bei. Ehinger konnte einen weiteren Punkt beitragen. Schließlich machte Berger in einem dramatischen 5 Satz-Spiel den Sack zu.

Ketsch hat sich nunmehr auf den 7. Tabellenplatz verbessert, allerdings punktgleich mit dem auf dem Relegationsplatz direkt dahinterstehenden TTC Singen.

 

Verbandsklasse TTC St. Ilgen – Damen 2 0:8
Gegner nicht angetreten

 

 

Herren

Badenliga Herren 1 – TSV Karlsdorf 1 9:5
Mit einem sehr wichtigen Heimsieg gegen den Abstieg startete unsere 1. Herrenmannschaft in die Rückrunde gegen die im Mittelfeld platzierten Gäste. Ausschlaggebend waren das Debüt von Stefan Berlinghof und die Rückkehr von Alexander Krieger nach seiner Vorrundenpause. Allerdings begann das Spiel mit 1:2 nach Doppeln nicht wie erwartet. Lediglich Krieger/Berger punkteten. In den Einzeln konnten die Enderlespieler den Ein-Punkte-Rückstand erst einmal nur halten und zwar durch Siege der starken Krieger und Berlinghof. Die Vorentscheidung viel im hinteren Paarkreuz, als Maier souverän 3:0 gegen Mannshardt und Pastler durch die verletzungsbedingte Aufgabe von Reinhard Ketsch mit einem Punkt in Vorhand brachten. Mit Superleistungen gewannen Krieger das Spitzeneinzel gegen Stusek sowie Berger gegen Müller im zweiten Durchgang. Die restlichen Punkte holten Müller mit starkem Spiel gegen Philipp und Maier kampflos gegen den verletzten Reinhard. Somit hat Ketsch sich jetzt auf den Relegationsplatz vorgearbeitet, mit 3 Punkten Rückstand auf den Tabellensiebten Niklashausen.

 

Verbandsklasse Herren 2 – DJK Käfertal 2 9:1

Einen klaren Heimsieg landete unsere Zweite gegen den Tabellenvorletzten. Die Höhe des Ergebnisses spiegelt jedoch nicht den Spielverlauf korrekt wider, wurden doch sechs der zehn Spiele erst im 5. Satz entschieden; so auch bereits in den Eingangsdoppeln. Sie wurden zwar alle drei gewonnen, aber Stauber/Pogostkin und Wehland/Nagurski mussten in die Entscheidungssätze, die sie nur knapp zu ihren Gunsten entscheiden konnten. Ähnlich begannen auch die Einzelbegegnungen, als Pogostkin und Stauber erst jeweils im 5. Satz siegen konnten. Danach unterlag Wehland in der Verlängerung des Entscheidungssatzes. Beim Zwischenstand von 5:1 war der Widerstand der Gäste gebrochen, Ketsch zog auf 7:1 davon durch klare Siege von Nagurski und Wollenweber. Im Anschluss lieferte Rehn einen Krimi gegen Biller, der erst im letzten Satz in der Verlängerung für Ketsch entschieden wurde. Den Schlusspunkt setzte Pogostkin gegen Rebsam. „Das Quäntchen Glück war diesmal auf unserer Seite. Die tolle Zuschauerkulisse, bedingt durch das zeitgleich laufende Heimspiel unserer 1. Herren hat uns in den entscheidenden Momenten ohne Zweifel zum Sieg gepuscht“, bedankt sich Roman Nagurski bei den Fans des TTC.

 

Weitere Ergebnisse

Bezirksklasse SG Birkenau- Hemsbach 2 – Damen 4 9:1

Kreisklasse D Herren 6- DFK Dossenheim 4 9:1

Kreisklasse C TV Schwetzingen 2 – Herren 5 7:3

Damen A Pokal: Damen 2 – SG Heidelberg-Neuenheim 1 1:4

Kreisliga Jungen 13 – TSG Ziegelhausen 1 7:3

Kreisliga TTG Walldorf 2 – Jungen 18 2 4:6

Verbandsliga TTC Weingarten 1 – Jungen 18 1 8:0 na

Kreisliga TTV Mühlhausen 1 – Jungen 15 1 5:5

Bezirksklasse TTC Hirschhorn 1 – Herren 4 9:4

 

 

Vorschau

Badenliga So., 9.2. 14:00h SpVgg Ottenau 1 – Herren 1 

Als nächstes geht es für unsere Erste zum Tabellensechsten, gegen den in der Vorrunde einer der beiden Siege gelang, besonders weil diese ersatzgeschwächt angetreten waren. „Auswärts wird es schwer, vor allem wenn sie komplett antreten“, lautet die Einschätzung von Robin Maier. „Ein Sieg ist möglich vor allem, vor dem Hintergrund der 4:9 – Niederlage von Ottenau gegen Karlsdorf am vergangenen Wochenende. Auch für dieses 2. Spiel dürfte es ausschlaggebend sein, dass Ketsch in stärkster Besetzung antreten kann.

 

Verbandsklasse  

Fr., 7.2. 20:00h TSV Viernheim – Damen 2

So., 9.2. 14:00h Damen 2 -TTC Heddesheim 1

Ein Doppelspielwochenende steht unserer 2. Damen ins Haus. Beide Spiele sind von großer Bedeutung, gilt es doch den Relegationsplatz um den Abstieg hinter sich zu lassen. Zuerst geht es nach Viernheim, das 2 Punkte besser platziert ist. In der Vorrunde kassierte man eine 5:9 Heimniederlage, aber je nach dem wie stark unsere Damen aufgestellt sein wird, erscheint ein Punktgewinn durchaus möglich. Am Sonntag reist dann Heddesheim an, gegen die in der Vorrunde ein 8:3 Erfolg verbucht werden konnte. Wenn die Gäste allerdings mit Gottschaller anreisen, die 200 TTR Punkte besser ist als der Rest der Mannschaft, könnte es jedoch eng werden für die Gastgeber.