News

erstellt am: 16.02.2017

Berichte: Punkteteilung für 1. Herren in Weil

Damen

Verbandsklasse Damen II – TTC ST. Ilgen
Das ursprünglich für den 12.2. angesetzte Spiel musste krankheitsbedingt auf den 04.03., 15:00 Uhr verschoben werden.

 

 

Herren

Badenliga TTV ESV Weil – Herren 1 8:8
Es war das umkämpfte Spiel auf das wir uns eingestellt hatten. Die Mannschaft aus Weil ist erstmals in der Saison komplett angetreten und Ketsch musste ohne den Punkt 2 Schröder antreten. Damit konnten auch die Doppel nicht optimal gestellt werden, so dass lediglich Krieger/Mertens punkten konnten. Dennoch hatten Berger und Hartmann eine gute Chance gegen das erste Doppel der Gastgeber, konnten aber letztendlich eine 2:0 Satzführung nicht nutzen und unterlagen knapp im 5. Satz. Somit starteten die Gäste aus Ketsch mit einem 1:2 – Rückstand in die Einzel, den sie bis zum Schlussdoppel nicht aufholen konnten. Bemerkenswert im ersten Durchgang war der 3:2 -Sieg von Mertens mit spektakulären Ballwechseln gegen den bis dato ungeschlagenen Kovac. Das Spitzeneinzel entschied Krieger mit 3:1 für sich gegen den stark spielenden Joset. Als Berger mit einer einer Topleistung gegen Rühl den 5. Satz für sich entscheiden konnte, ging Ketsch mit 5:4 in Führung. Leider konterten die Gastgeber postwendend mit einem doppelten Punktgewinn im mittleren Paarkreuz und stellten den alten Vorsprung wieder her. Dabei verlor Mertens nach einer 2:0 Satzführung in der Verlängerung des 5. Satzes unglücklich gegen Tu. Nach einer weiteren Punkteteilung in den beiden letzten Einzeln konnten dann Krieger und Mertens das Weiler Spitzendoppel sicher schlagen, so dass die Partie schlussendlich unentschieden endete. Mannschaftsführer Timo Berger urteilte nach dem Spiel: „Es war stark, dass wir den Punkt geholt haben gegen die stark spielenden Weiler.“

 

Verbandsklasse TTC Weinheim 3 – Herren 2 7:9
Mit einer schwierigen Ausgangslage musste die 2. Herren ihr Auswärtsspiel gegen den TTC Weinheim bestreiten: Gleich drei Stammspieler fielen aus und mussten ersetzt werden. Dafür sprangen Max Wollenweber, Christoph Pietrek und Michael Wudy in die Bresche.
Die Ketscher starteten gut und gingen in den Eingangsdoppeln mit 2:1 in Führung. Die Einzelbegegnungen verliefen sehr ausgeglichen. In allen Paarkreuzen wurden die Punkte geteilt, so dass jeder Spieler aus Ketsch ein 1:1 verbuchen konnte. Somit kam es, dass Maier/Nagurski im Schlussdoppel gegen Hoffmann/Berbner antreten mussten. Diese Aufgabe meisterten sie sehr gut und sicherten Ketsch mit einem deutlichen 3:0 Sieg den Siegpunkt.

 

Die weiteren Ergebnisse:

Kreisklasse D: Herren 9 – TTC Wiesloch/ Baiertal 5 7:3
Kreisklasse B: Herren 6 – TV Dielheim 3 9:1
Kreisklasse C: TSG Eintracht Plankstadt 5 – Herren 7 9:1
Kreisliga: TSG Heidelberg 1- Herren 4 1:9
Bezirksklasse: TTC Edingen-Neckarhausen 1- Herren 3 4:9
Bezirksklasse: Herren 3 – ASV Eppelheim 1 9:0
Kreisliga: Schüler 2 – TTV Mühlhausen 3 6:0 n.a.
Verbandsliga: Jungen 1- SG-TV Aglasterh./Eberbach 1 6:8
Kreisklasse: Jungen 4 – SG-Waldhilsbach/ Bammental 2 8:4
Kreisliga: Jungen 3 DJK Dossenheim 1 8:2
Verbandsklasse: Jungen 2 –TTC Forchheim 1 8:4
Verbandsliga: Schüler 1 – TTC Schefflenz 1 8:0 n.a.
Bezirksklasse: Damen 3- SV Altneudorf 1 6:4
Kreisklasse: Herren 5 – TV Dielheim 1 9:7

erstellt am: 09.02.2017

Berichte: Weitere Siege für 1. Mannschaften

Damen

Badenliga: DJK Rüppurr 1 – Damen 1 2:8
Am Samstag spielten Jasmina Simon, Melanie Berger, Jessica Reinbold und Mona Kusterer beim Tabellenletzten in Rüppurr auf. Die Mannschaften kennen sich schon sehr lange. Ketsch schaffte es erneut mit 2:0 aus den Doppeln herauszugehen. Simon/Berger errangen einen glatten 3-Satz-Sieg gegen Heiß/Pawelzik und Reinbold/Kusterer erspielten ihren ersten Doppelsieg durch mutiges Angriffsspiel gegen Schätzle/Kunzelmann mit 3:0. In den Einzeln startete Berger gegen Schätzle anfangs etwas nervös. Nach verlorenem ersten Satz kam die Ketscherin mit den gegnerischen Aufschlägen jedoch besser zurecht und erkämpfte sich mit kluger Platzierung und guten Blockspiel das Match in vier Sätzen. Simon startete gegen Heiß souverän mit starken Topspins und variablen Aufschlägen zur 2-Satzführung. Im dritten Satz konnte sie aber den Deckel nicht zumachen und verlor noch 14:16 in der Verlängerung. Im vierten Satz spielte die Ketscher Spitzenspielerin ihre Stärken wieder aus und gewann mit 11:8 die Partie. Im unteren Paarkreuz lieferte sich Kusterer ein offensives und spannendes Fünfsatzmatch gegen Pawelzik. Im Entscheidungssatz musste sich Kusterer mit 4:11 der Gegnerin ergeben. Parallel dazu gewann Reinbold gegen Kunzelmann in drei Sätzen. Im anschließenden Spitzenspiel wackelte Simon nach zwei starken Sätzen gegen Schätzle am Ende des dritten Satzes, musste in die Verlängerung und unterlag knapp 15:17. Im vierten Satz konnte sie wieder dominieren und für Ketsch punkten. Parallel erspielte sich Berger nach verlorenem ersten Satz gegen Heiß durch scharfe Schnittbälle und platzierte Topspins einen Sieg in vier Sätzen. Anschließend verlor Reinbold gegen Pawelzik und Kusterer machte in einem starken Spiel den Sack gegen Kunzelmann zu zum 8:2 Sieg über Rüppurr. „Jasmina Simon und Melanie Berger haben gut gespielt. Es ist nicht leicht gegen so erfahrene und kämpfende Spielerinnen zu gewinnen. Mona Kusterer und ich sind sehr glücklich über unseren Doppelsieg.“, freute sich Jessica Reinbold nach dem Match.

 

Regionspokal Finale: Damen 1 – TTV Weinheim-Weststadt 1

Am Sonntagmittag fanden in Plankstadt die Finalspiele des Regionspokal statt. Die 1. Damen in der Aufstellung Jasmina Simon, Kathrin Thome und Melanie Berger triumphierten eindrucksvoll mit einem 4:0 Sieg gegen den Oberliga-Gegner vom TTV Weinheim-West. Somit konnten sie sich für das Finale im Verbandspokal qualifizieren. Herzlichen Glückwunsch!

 

Verbandsklasse: Waldhilsbach 1 – Damen 2 8:2

Trotz der vermeintlich geringen Chancen zeigte sich das aktuelle Schlusslicht aus Ketsch beim bisher noch ungeschlagenen Tabellenersten aus Waldhilsbach kämpferisch und konnte erstmals in dieser Saison wieder leicht verstärkt mit Jasmin Reinbold antreten. Zudem waren sie zu fünft angereist, da Anja Hauck in den Doppeln von Andrea Sturm vertreten wurde. In den beiden Eingangsdoppeln konnte die Gäste aus Ketsch zwar phasenweise mithalten, mussten sich aber dennoch jeweils im 4. Satz geschlagen geben. In den Einzelpartien konnte Jasmin Reinbold überzeugen, die gegen die gegnerische Nummer 1, Petra Müller mit 3:1 relativ klar gewann und gegen Laura Köszegi nur knapp 9:11 im 5. Satz unterlag. Sina Burkhardt lieferte ein spannendes Matsch gegen Köszegi, konnte allerdings einen 2:1 Vorsprung nicht halten und musste sich im 5. Satz 9:11 geschlagen geben. „Auch gegen die bisher ungeschlagenen Waldhilsbacherinnen können wir mit den individuellen Leistungen zufrieden sein,“ so das Fazit von Sina Burkhardt.

 
Vorschau: So. 12.02.2017: TTC Ketsch II – TTC ST.Ilgen
Am kommenden Sonntag erwartet der TTC Ketsch II um 14 Uhr den direkten Konkurrenten aus St.Ilgen. Das 1:8-Vorrundenergebnis war für Ketsch keinesfalls zufriedenstellend und sollte sich aus Sicht des Gastgebers nicht noch einmal wiederholen. Ein möglicher Sieg gegen den Tabellenvorletzten würde Ketsch zwar auf Anhieb noch keinen besseren Tabellenplatz einbringen, aber sicherlich einen 1. Schritt im Kampf gegen den Abstieg darstellen. „Auch wenn unsere derzeitige Tabellensituation noch wenig erfolgsversprechend aussehen mag, ist es noch nicht zu spät. Uns stehen noch einige Spiele bevor und die harten Brocken haben wir bereits hinter uns,“ so Burkhardts Ausblick.

 

 

Herren

Badenliga: TV Mosbach 1 – Herren 1 4:9

Die Gastgeber traten ohne Doppelweltmeister Steffen Fetzner an, während Ketsch in Bestaufstellung angereist war. Die Eingangsdoppel gingen mit 2:1 an die Gäste und vorne wurden die Punkte geteilt. Krieger gewann 3:0 gegen Takac, während Schröder dem stark spielenden Wirkner mit 0:3 unterlag. Die Vorentscheidung fiel im mittleren Paarkreuz als beide Spiele zugunsten des Herbstmeisters entschieden wurden. Berger bezwang Sejdijevic klar mit 3:0 und Mertens erkämpfte sich ein knappes 3:2 gegen Härle. Im hinteren Paarkreuz ging es wiederum eng zu. Während sich Trattnig gegen Frick geschlagen geben musste, konnte Abwehrspezialist Fischer den 5. Satz für sich entscheiden. Im Spitzeneinzel traf Krieger auf den früheren Bundesligaspieler Wirkner. Die Nr. 1 aus Ketsch konnte das Spiel nach starker Leistung mit 3:0 für sich entscheiden, während Schröder gegen den ebenfalls gut spielenden Takac unterlag. Wie schon im 1. Durchgang brachte das mittlere Paarkreuz mit Berger und Mertens durch einen weiteren doppelten Punktgewinn die Entscheidung und das 9:4 war perfekt. Damit hat Ketsch seine Optionen auf die Meisterschaft gewahrt. Kleinsteinbach/Singen ist zwar vor Ketsch aktuell Tabellenführer aber nur aus dem Grund, weil sie 2 Spiele mehr absolviert haben und 2 Pluspunkte mehr auf ihrem Konto verbuchen.

 

Erfolgreiche Teilnahme des TTC Ketsch bei der Wahl zur Sportmannschaft des Jahre
Unsere Herren 1 hat den 3. Platz bei der von der Schwetzinger Zeitung durchgeführten Wahl zur Mannschaft des Jahres 2016 errungen. Alexander Krieger, Christoph Schröder und Timo Berger nahmen den Preis anlässlich der Verleihung beim „Abend der Besten“ im Hotel Motodrom in Hockenheim entgegen.„ In Anbetracht der Konkurrenz ist das ein hervorragender Platz und zeigt, dass Tischtennis in unserer Region einen hohen Stellenwert genießt,“ so der 2. Vorsitzende des TTC, Clemens Wolllenweber
 

Vorschau 1. Herren
Am kommenden Samstag tritt die 1. Auswahl beim Tabellensiebten TTC ESV Weil an, die im Moment erfolgreich darum kämpfen nicht in die Abstiegszone zu geraten. Sie haben in den letzten Begegnungen stark gespielt, nicht zuletzt deshalb weil sie ihren Punkt 2 zum Einsatz bringen konnten.“ Wenn sie komplett sind, sind sie sehr stark und sie befinden sich mitten im Abstiegskampf. Wir erwarten ein umkämpftes und enges Spiel,“ so die Prognose des Mannschaftsführers Timo Berger.

 

Die weiteren Ergebnisse:

Kreisliga: TTV Mühlhausen 1 – Jungen 3 7:7
Kreisklasse C: Herren 7 – ASV Eppelheim 3 0:9
Kreisklasse D: SG-Heidelberg/Rohrbach 3 – Herren 8 4:6
Kreisliga: TTC Hockenheim 1- Schüler 2 5:5
Verbandsliga: SG Heidelberg-Neuenheim 2 – Schüler 1 5:8
Verbandsklasse: TTC Langensteinbach 1- Jungen 2 6:8
Verbandsliga: TTG Kleinsteinbach/Singen 1- Jungen 1 7:7
Kreisliga: Herren 4 – TTF Wiesloch 1 8:8
Bezirksklasse: TTC Weinheim 3 – Damen 3 10:0

erstellt am: 05.02.2017

1. Damen gewinnt Regionspokal

Am Sonntagmittag fanden in Plankstadt die Finalspiele des Regionspokal statt.

Die 1. Herren (Aufstellung: Timo Berger, Elias Hartmann und Roman Nagurski) verlor das Finale gegen den Badenliga-Konkurrenten vom TTC Weinheim mit 0:4.

Dagegen konnte die 1. Damen in der Aufstellung Jasmina Simon, Kathrin Thome und Melanie Berger mit einem 4:0 Sieg gegen den Oberliga-Gegner vom TTV Weinheim-West eindrucksvoll gewinnen und sich für das Finale im Verbandspokal qualifizieren. Herzlichen Glückwunsch!

Damit ist die Mannschaft nur noch einen Schritt von der Teilnahme der „Deutschen Pokalmeisterschaften für Verbandsklassen“ entfernt.

 

Sieger im Regionspokal 2017