News

erstellt am: 29.03.2024

Der TTC wünscht Frohe Ostern

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Freunde und Förderer des TTC Ketsch,
 
wir wünschen Euch und Euren Familien und Freunden ein frohes Osterfest, ein paar erholsame Tage und einen guten Start in den sich ankündigenden Frühling.
Ostern
Kurz möchten wir noch auf das nächste TTC-Event hinweisen, nämlich die Saisonabschlussfeier mt Ehrungen des Vereins-Nachwuchses und der Aktiven am 09. Mai (Christi Himmelfahrt) in der Grillhütte Ketsch.
Hierzu laden wir Euch gerne ein und freuen uns, möglichst viele bei Kaffee und Kuchen und anschließendem Grillen begrüßen zu dürfen. Nähere Infos zu der Saisonabschlussfeier und der Fahrradtour folgen.
An dieser Stelle danken wir nochmals den vielen Helferinnen und Helfern, die den TTC letzten Sonntag beim Tag der Vereine in der Ketscher Rheinhalle tatkräftig unterstützt haben.

 
Ihr wart großartig, ohne Euch wäre eine so tolle Werbung für unseren Verein nicht möglich gewesen.
 
Eure TTC-Vorstandschaft

erstellt am: 18.03.2024

Aktionstag Ketscher Vereine

erstellt am: 11.03.2024

Berichte: Umkämpfter Sieg der 1. Herren

Damen

Oberliga TTC Süßen 2 – Damen 1 7:3
Unsere Damen mussten eine verhältnismäßig klare Auswärtsniederlage einstecken. „Wir hatten das Pech, dass Süßen extrem stark aufgestellt war mit 2 Spielerinnen vorne, die beide schon 3. Bundesliga gespielt haben,“ analysierte Simon das Spiel bereits vor dem Beginn. Dies erklärt auch, warum Ketsch im vorderen Paarkreuz mit Simon und Berger überhaupt nicht punktete und lediglich 2 Sätze holen konnte. Auch in den Doppeln kam Ketsch nicht ins Spiel. Lediglich im hinteren Paarkreuz konnten Thome (2) und Ott

gut mithalten. Ott hatte in ihrem 2. Einzel im 5. Satz noch die Chance auf eine Ergebnisverbesserung: Den 4. Satz konnte sie beim Stand von 4:10 mit sechs abgewehrten Matchbällen noch für sich drehen! Aber im fünften reichte dann die Kondition nicht mehr.

 

 

Herren

Verbandsklasse Herren 1- TTG EK Oftersheim 1 9:6
Mit einem hart umkämpften, dreieinhalbstündigen, Heimsieg gegen den Lokalrivalen konnten unsere 1. Herren einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt bewältigen. In der Aufstellung Wehland, Martin, Nagurski, Schütze, Cischinsky und Razvi gelang den Gastgebern ein wesentlich besserer Start als beim Remis in der Vorrunde. Auch wenn das Oftersheimer Spitzendoppel einmal mehr nicht zu schlagen war, so legten Martin/Cischinsky und Razvi/Nagurski mit 2 ungefährdeten Siegen bereits zu Spielbeginn den Grundstock für den Sieg. „Es war klar, dass das vordere Paarkreuz der Gäste kaum zu schlagen war,“ so die Einschätzung des Teamchefs. Jedoch Wehland hatte gegen Morsy die Sensation auf dem Schläger, als er nach 0:2 Satzrückstand endlich ins Spiel kam und in der Verlängerung des 5. Satzes einen Matchball nicht verwandeln konnte. So ging zumindest ein Teil der Oftersheimer Kalkulation auf: Vorne 4 Punkte und 2 durch das Einserdoppel. Zum Glück kam es nicht zum Schlussdoppel, denn dazu hätte Ketsch in der Mitte und hinten insgesamt 2 Punkte abgeben müssen. Einen Punkt musste Schütze gegen Keller abgeben, als er sein starkes und aggressives Angriffsspiel im 5. Satz nicht aufrechterhalten konnte. Aber die restlichen Einzel gingen alle unter dem Jubel der heimischen Fans zugunsten von Ketsch aus. „Das war eine starke Teamleistung, die zu zwei wichtigen, aber verdienten Punkten im Kampf um den Klassenerhalt geführt hat. Aber auch die Unterstützung unserer Fans mit der guten Stimmung in der Halle hat uns getragen“ lobte Mannschaftsführer Nagurski sein Team und die Fans nach dem Spiel.

 

Weitere Begegnungen
Kreisklasse D TSV Rettigheim 3 – Herren 4 5:5
Verbandsliga Mädchen 15 1 – TV Schwetzingen 5:0
Verbandsliga TV Schwetzingen 2 – Mädchen 15 1 0:5
Verbandsliga Mädchen 15 2 – TV Altlussheim 1:4
Verbandsliga Mädchen 15 2 – TTC St. Leon-Rot 0:5
Verbandsliga Mädchen 15 2 – TV Schwetzingen 2 5:0
Verbandsliga TV Altlußheim – Mädchen 15 1 5:0
Verbandsklasse SV Adelshofen – Mädchen 19 4:1
Verbandsklasse  Mädchen 19 – TTC Gemmingen 4:1
Verbandsklasse TTF Ruit – Mädchen 19 0:5

 

 

Vorschau

Oberliga Sa.16.3. 16.00h TT Lützenhardt – Damen 1
Kommenden Samstag geht es zu den Tabellenletzten. „Hier ist ein Auswärtssieg Pflicht! Wenn wir dort nicht gewinnen, dann haben wir es auch nicht verdient in der Klasse zu bleiben,“ so die Einschätzung von Teamchefin Simon. 

                               

Verbandsklasse Sa.,16.3. 18.00h Schulturnhalle Herren 1 – SV Niklashausen 2
Das nächste Spiel findet wiederum zu Hause statt und ist ebenfalls sehr wichtig für den Klassenerhalt. Die Gäste stehen mit 2 Punkten weniger direkt hinter Ketsch auf dem 7. Tabellenplatz. In der Vorrunde musste man sich 7:9 geschlagen geben. „Dies wird auf jeden Fall ein hoch spannendes Heimspiel, bei dem wir gute Chancen auf zwei weitere Punkte haben. Aber wir werden nochmals auf die Unterstützung unserer Fans angewiesen sein,“ gibt sich Teamchef Nagurski vorsichtig optimistisch.

 

Verbandsklasse Fr. 15.3.19.30h SG Birkenau/ Hemsbach – Damen 2
Als nächstes geht es zu den Tabellenführerinnen. Somit reisen unsere 2. Damen als Außenseiterinnen an. „Unsere Chancen schätze ich nicht allzu groß ein. Trotzdem wollen wir gute Spiele abliefern,“ sagt Mannschaftsführerin Anja Hauck vor dem Spiel.

 

Weitere Begegnungen
Fr.15.03. 18:15 Kreisliga – TTC Bammental – Jungen 11
So.17.03. 10:00 Bezirksliga TTV Leutershausen – Herren 2
Di.19.03. 18:30 Kreisliga TSG Rohrbach – Jungen 11

erstellt am: 04.03.2024

Berichte: Bittere Niederlagen

Damen

Oberliga
Damen 1 – TTV Burgstetten 4:6
TTC Singen – Damen 1 7:3
Im Kampf und den Klassenerhalt konnten unsere 1. Damen am vergangenen Spielwochenende leider keinen der erhofften Punkte holen. Am Samstag waren zahlreiche Fans in die Schulturnhalle gekommen und feuerten unser Team bestehend aus Simon, Berger, Ott und Moch an. Allerdings traten die Gäste gegenüber der Vorrunde im vorderen Paarkreuz durch Ciulica verstärkt an. Dadurch rutschte Marquardt ins hintere Paarkreuz und verstärkte dieses letztendlich spielentscheidend. Dennoch erwischten unsere Damen einen guten Start, als sie nach ausgeglichenen Eingangsdoppeln die ersten 3 Einzelbegegnungen unter dem großen Beifall der Zuschauer holen konnten. Beim Stand von 4:1 wendete sich jedoch das Blatt, und das Team um Mannschaftsführerin Simon konnte nur noch einen einzigen Satz für sich entscheiden. „Eine bittere Heimniederlage,“ musste Simon am Spielende eingestehen, „aber im zweiten Durchgang konnten wir einfach nicht mehr mithalten.“

 

Tags darauf in Singen trat Thome an die Stelle von Moch. Hier gingen jedoch gleich beide Eingangsdoppel an die Gastgeberinnen. Simon/Ott kämpften sich zwar in den 5. Satz, mussten aber dann doch klein beigeben. In den Einzeln kam im vorderen Paarkreuz gar kein Punkt. Lediglich Berger und Simon konnten gegen Schädler bis zum 5. Satz mithalten. Im hinteren Paarkreuz überzeugte Thome und holte ihre beiden Einzel. Auch Ott gelang ein Punkt. „Wir waren wieder einmal nicht ohne Chance, aber wir schaffen es aktuell leider nicht diese auch in Punkte umzusetzen. Heute waren es 3 von 4 Fünfsatzspielen, die wir verloren haben. Ein Unentschieden wäre schon drin gewesen,“ sage Simon nach dem Spiel.

 

Verbandsklasse Damen 2 – TSV Viernheim 7:3
In starker Aufstellung empfingen unsere 2. Damen das Team aus Hessen. Maurer, Leonie Sturm (erstmals wieder nach sehr langer Zwangspause), Eberle und Klumb zogen nach ausgeglichenen Eingangsdoppeln auf das bereits spielentscheidende 6:1 davon. Dabei mussten sich Eberle und Klumb mit jeweils 11:9 im 5. Satz mächtig ins Zeug legen, um zu punkten. Maurer und Eberle konnten mit jeweils zwei Einzelsiegen überzeugen. Auch Sturm steuerte im vorderen Paarkreuz einen Punkt bei. „Alles in allem lieferten wir eine gute und geschlossene Mannschaftsleistung mit einem verdienten Sieg ab, der zu keiner Zeit in Gefahr war,“ resümierte Christine Klumb nach dem Spiel.

 

 

Herren

Verbandsklasse TTG Walldorf – Herren 1 9:4

„Leider konnten wir unseren Vorrundenerfolg beim Rückspiel nicht wiederholen. Dies lag vor allem daran, dass Walldorf echt stark gespielt hat.“ So lautet die Analyse von Teamchef Nagurski. Die zahlreichen mit angereisten Fans aus Ketsch erlebten einen mäßigen Start in den Eingangsdoppeln von denen lediglich Cischinsky/Nagurski knapp im 5. Satz siegten.  Im vorderen Paarkreuz erwies sich Hartmann als sichere Bank, der alle beiden Einzel jeweils im 5. Satz für Ketsch entschied. Auch Wehland lieferte vorne einen starken 5-Satz-Sieg. Der Knackpunkt für unser Team lag in der Mitte und hinten, wo gar kein Punkt gelang, obwohl die Matches heiß umkämpft waren und drei davon erst im 5. Satz entschieden wurden. „Insgesamt eine bittere Niederlage. Aber jetzt müssen wir schauen, dass wir unsere Punkte für den Klassenerhalt in den kommenden Spielen holen,“ blickt Mannschaftsführer Nagurski nach vorne.

 

Bezirksliga DJK Wallstadt – Herren 2 9:1

Nach einer klaren Auswärtsniederlage beim Tabellenfünften ist unsere 2. Herrenmannschaft auf den vorletzten Tabellenplatz abgerutscht, der den Abstieg bedeuten würde. Dies lag vor allem daran, dass die Mannschaft durch Ersatzstellung für die 1. Herren und aufgrund von krankheitsbedingten Ausfällen stark geschwächt war. Lediglich Pietrek konnte den Ehrenpunkt für Ketsch holen. „Wir sind heute schlicht unter die Räder gekommen,“ resümierte Mannschaftsführer Ebert nach der Partie.

 

Weitere Begegnungen
Kreisliga Jungen 11 -TSV Wieblingen 1:9
Kreisklasse TTG Walldorf 2 – Jungen 13 3:7
Kreisklasse B TTC Wiesloch-Baiertal 3 – Jungen 15 2:8
Kreisklasse B Herren 3-  TTC Waldhilsbach 9:3
Kreisklasse D TV Brühl 4- Herren 4 8:2

 

 

Vorschau

Oberliga So.10.03., 10.00h TTG Süßen 2 – Damen 1
Kommenden Sonntag geht es zu den 6 Punkte besser und einen Platz vor Ketsch stehenden Tabellennachbarinnen. In der Vorrunde hatte man zu Hause eine deutliche Heimniederlage einstecken müssen. Damit sind die Gastgeberinnen die klaren Favoriten. „Es kommt natürlich auch darauf an wie die Gegnerinnen antreten werden, aber wenn sie normal stehen werden wir es schwer haben zu punkten“, lautet die Einschätzung von Simon vor dem Spiel.

 

Verbandsklasse Sa. 09.03., 16.00h Schulturnhalle Herren 1 – TTG EK Oftersheim
Die Gäste des anstehenden Heimspiels sind 3 Plätze hinter Ketsch auf dem Relegationsplatz. Dies will aber nichts heißen! In der Vorrunde hatte es nur für ein Remis gereicht und Oftersheim hat seinen Neuzugang jetzt im vorderen Paarkreuz. Aktuell haben unsere Enderlespieler nur 2 Punkte Vorsprung; mit anderen Worten: Nach der nicht einkalkulierten Auswärtsniederlage vom vergangenen Wochenende muss ein Heimsieg her, um nicht wieder in den Abstiegsstrudel zu geraten. So sieht das auch Mannschaftsführer Nagurski: „Wir wollen natürlich versuchen unsere herbe Auswärtsniederlage mit einem Heimsieg gegen Oftersheim auszubügeln.“

 

Weitere Begegnungen

Fr.08.03. 20:15 Kreisklasse D TSV Rettigheim 3 – Herren 4

 

Sa.09.03.10:00 Verbandsliga
Mädchen 15 1 – TV Schwetzingen
TV Schwetzingen 2 – Mädchen 15 2
Mädchen 15 2 – TV Altlussheim
Mädchen 15 1  – TV Schwetzingen II
TV Altlussheim – Mädchen 15 1
Mädchen 15 2  – TTC St. Leon-Rot

 

So.10.03. 10:30 Verbandsklasse
SV Adelshofen –  Mädchen 19
Mädchen 19 – TTC Gemmingen
TTF Ruit – Mädchen 19

 

Di.12.03. 18:00 Kreisklasse ASV Eppelheim – Jungen 17

 

Mi.13.03.20:00 Kreisklasse D Werderhalle – Herren 4 – TTC St. Leon-Rot 4