Archiv nach Monaten:

News

erstellt am: 19.05.2026

TTC Ketsch feiert gelungenen Saisonabschluss am Vatertag

Die Saisonabschlussfeier des 1. TTC Ketsch am Vatertag begann traditionell mit einer gemeinsamen Radtour. Aufgrund des wechselhaften Wetters musste die ursprünglich geplante Strecke zwar verkürzt werden, dennoch ließen sich die Teilnehmer die gute Laune nicht verderben. Selbst ein zwischenzeitlicher Hagelschauer konnte der Stimmung keinen Abbruch tun, sodass der Ausflug am Ende dennoch als gelungene Tour in Erinnerung bleibt.

 

Den Abschluss der Radtour bildete die Grillhütte Ketsch, an der die eigentliche Saisonabschlussfeier stattfand. Dort begrüßte der Vorsitzende Timo Cischinsky die zahlreich erschienenen Mitglieder und blickte gemeinsam mit ihnen auf eine erfolgreiche Saison zurück.

 

Ein besonderer Moment des Abends war die Ehrung von Peter Pfeuffer für seine 40-jährige Mitgliedschaft im Verein. Dabei wurde insbesondere auch sein langjähriges Engagement als Pressewart hervorgehoben. Ebenfalls ausgezeichnet wurde die 3. Herrenmannschaft, die mit dem Aufstieg in die Kreisliga einen großen sportlichen Erfolg feiern konnte. Als Anerkennung bekam die Mannschaft ein Bierfass überreicht.

 

Auch die Sieger der Dorfmeisterschaften wurden geehrt. Im Einzelwettbewerb sicherte sich Elias Hartmann den ersten Platz vor Roman Nagurski auf Rang zwei. Den dritten Platz teilten sich Tim Schütze und Timo Cischinsky. Im Doppel triumphierten Timo Cischinsky und Felix Krämer vor Tim Schütze und Jürgen Peter. Die dritten Plätze belegten die Paarungen Jürgen Wald/Jendrik Sturm sowie Silke Wald/Lukas Wehland.

 

Dorfmeister im Doppel v.l.n.r.: Felix Krämer, Timo Cischinsky, Jürgen Peter, Tim Schütze, Lukas Wehland, Jürgen Wald, Silke Wald, Jendrik Sturm

 

Zum gemütlichen Ausklang gab es Würstchen und Steaks vom Grill. Gegen Abend besserte sich schließlich auch das Wetter deutlich, sodass die Mitglieder die Feier bei verschiedenen Spielen und weiteren gemeinsamen Aktivitäten unter freiem Himmel ausklingen lassen konnten.

erstellt am: 13.05.2026

75 Jahre TTC Ketsch – Verein feiert großes Jubiläum

Der 1. TTC Ketsch hat sein 75-jähriges Vereinsjubiläum mit einer stimmungsvollen Feier in der Rheinhallengaststätte gefeiert. Zahlreiche Mitglieder, Freunde, Förderer sowie Vertreter aus Politik und Sport waren der Einladung gefolgt und blickten gemeinsam auf die lange und erfolgreiche Vereinsgeschichte zurück.

Bereits beim Sektempfang wurde deutlich, wie eng die TTC-Familie über Generationen hinweg verbunden ist. Im offiziellen Teil eröffnete die Nachwuchsabteilung den Abend mit einem besonderen Vortrag über die Geschichte des Vereins. Insgesamt 14 Nachwuchsspielerinnen und Nachwuchsspieler präsentierten die wichtigsten Stationen aus 75 Jahren TTC Ketsch und trugen dabei historische TTC-Trikots – vom ersten Vereinsdress bis zum heutigen Outfit. Die gelungene Verbindung aus Tradition und Zukunft sorgte für großen Applaus bei den Gästen.

Der 1. Vorsitzende Timo Cischinsky begrüßte anschließend die Anwesenden und erinnerte an die Entwicklung des Vereins seit der Gründung im Jahr 1951. Besonders hob er die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements hervor und dankte allen Helferinnen und Helfern, Sponsoren, Trainern und Unterstützern, die den Verein über Jahrzehnte hinweg geprägt haben.

Grußworte überbrachten Bürgermeister Timo Wangler, der Präsident des Badischen Tischtennisverbandes Thomas Henninger sowie der Bezirksvorsitzende Roland Wolff. Auch Kurt Herschmann, stellvertretender Vorsitzender des Sportkreises Mannheim gratulierte zum 75-jährigen Jubiläum. Alle würdigten den TTC Ketsch als sportlich erfolgreichen und gesellschaftlich wichtigen Verein mit einer starken Jugendarbeit und großer Strahlkraft über die Gemeindegrenzen hinaus.Für einen unterhaltsamen Höhepunkt sorgte Ehrenmitglied Ursula Slavik, die mit einem gereimten Beitrag über das Damentischtennis die Gäste zum Schmunzeln brachte und viel Beifall erhielt.

 

 

Im Rahmen der Feier wurden zudem langjährige und verdiente Mitglieder geehrt. Besonders gewürdigt wurden Ehrenmitglied Rudolf Abel sowie Gründungs- und Ehrenmitglied Dieter Schwab, die beide seit Jahrzehnten eng mit dem TTC Ketsch verbunden sind und die Vereinsgeschichte maßgeblich mitgeprägt haben. Karin Seßler wurde in Abwesenheit zum Ehrenmitglied ernannt. Gewürdigt wurden insbesondere ihre langjährige Tätigkeit als Jugendleiterin und Vorsitzende sowie ihr großes Engagement für den Verein. Ebenfalls zum Ehrenmitglied ernannt wurde Otto Mitsch, der den TTC Ketsch über Jahrzehnte hinweg in verschiedensten Funktionen geprägt hat und bis heute eng mit dem Vereinsleben verbunden ist.Nach dem offiziellen Teil klang der Abend bei gemeinsamen Essen, Musik und vielen Gesprächen in geselliger Atmosphäre aus. Bis spät in die Nacht wurde gefeiert, getanzt und auf 75 Jahre TTC Ketsch angestoßen.

 

erstellt am: 04.05.2026

Einladung zur Saisonabschlussfeier und Radtour am Vatertag

Mitglieder, Freunde und Förderer des 1. TTC Ketsch sind herzlich zur Saisonabschlussfeier an der Grillhütte in Ketsch eingeladen.

Beginn ist am Vatertag (14.05.) um 15:00 Uhr. Neben den stattfindenden Ehrungen ist auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt: Es gibt Steaks und Würstchen vom Grill. Über Salat- und Kuchenspenden würde sich der Verein freuen. Wer an der Saisonabschlussfeier teilnehmen möchte, wird gebeten, sich bis spätestens Sonntag, den 10.05., bei Udo Sturm anzumelden. Zwecks besserer Planung bitte bei der Anmeldung mit angeben, ob ihr Steak oder Wurst auf dem Grill möchtet.

 

Bereits am Vormittag findet die traditionelle Vatertagsradtour des TTC Ketsch statt. Treffpunkt ist um 10:00 Uhr am Marktplatz in Ketsch. Die rund 50 Kilometer lange Strecke führt in Richtung Bad Mingolsheim, wobei zwei Zwischenstopps eingeplant sind. Die Tour endet an der Grillhütte in Ketsch. Für die Teilnahme an der Radtour wird um Anmeldung bis spätestens Sonntag, den 10.05., bei Matthias Berger gebeten.

erstellt am: 04.05.2026

75 Jahre Vereinsgeschichte – unsere Festschrift

Seit 75 Jahren lebt unser Verein von Gemeinschaft, Engagement und vielen unvergesslichen Momenten. Dieses besondere Jubiläum möchten wir zum Anlass nehmen, gemeinsam zurückzublicken.

Mit viel Herzblut ist unsere Festschrift entstanden, die die wichtigsten Stationen, Ereignisse und vor allem die Menschen würdigt, die den TTC Ketsch geprägt haben.
 

👉 Festschrift online ansehen (38.6 MB)

 

Wir wünschen viel Freude beim Lesen und Erinnern!