Archiv nach Monaten:

News

erstellt am: 28.10.2025

Berichte: 1. Herren mit überragender Leistung

Damen

Verbandsliga SG-Lohrbach/Nüstenbach – Damen 2 8:4
Ohne ihre Mannschaftsführerin, Sina Eberle, die krankheitsbedingt ausfiel, hatten unsere frisch gebackenen Aufsteigerdamen erwartungsgemäß einen schweren Stand, gegen die ohnehin als stark eingeschätzten Gastgeberinnen. In der Aufstellung Nicole Schmidt, Tanja Maurer, Anja Hauck und Ersatzspielerin Christine Klumb geriet Ketsch bereits zu Beginn mit 0:2 nach den Doppeln in Rückstand. Einzig Neuzugang Schmidt konnte mit ihrem sicheren Abwehrspiel und drei Punkten glänzen. Maurer, die einen sicheren Punkt beisteuerte, hatte noch Chancen auf eine Ergebnisverbesserung, als sie gegen die gegnerische Nr. 1, Edelmann knapp im 5. Satz verlor. „Wir wussten von vornherein, dass es schwer werden würde, aber es wäre mehr drin gewesen,“ so das Resümee von Maurer nach dem Spiel.

 

Herren

Verbandsklasse
SV Adelsheim 2 – Herren 1 1:9
Herren 1 – FC Lohrbach 8:2
Ein äußerst erfolgreiches Wochenende mit vier Punkten absolvierten unsere Herren und konnten sich damit in die Tabellenmitte der Verbandsklasse vorkämpfen. Als erstes gab es für das Quartett Hartmann, Nagurski, Wehland und Schütze beim Tabellenletzten den erwartet deutlichen Auswärtssieg. Die Eingangsdoppel verliefen noch ausgeglichen, als Wehland/Schütze in einem hart umkämpften 5-Satz-Spiel in der Verlängerung den Kürzeren zogen. In den Einzeln war unser Team allerdings deutlich überlegen und gab kein einziges Spiel ab. „Wir haben unsere Pflichtaufgabe souverän erfüllt,“ freute sich Mannschaftsführer Wehland nach dem Spiel.

 

Tags darauf was es jedoch eine andere Nummer, als der bis dato Tabellenführer anreiste. Wenngleich die Gäste ohne ihre Nummer 1 antraten, waren sie dennoch klar favorisiert. Umso mehr war der deutliche Sieg unseres Teams vor einem begeisterten heimischen Publikum eine faustdicke Überraschung! Diese begann bereits in den Eingangsdoppeln, als Hartmann/Nagurski und Wehland/Schütze beide Partien für sich entschieden. „Die Doppeldominanz war einmal mehr die Basis für unseren Erfolg,“ so die Analyse von Wehland. In den Einzeln wurden die Gegner geradezu überfahren, als Ketsch auf 7:0 siegentscheidend davonzog. Erst da erwachte die nicht mehr spielentscheidende Gegenwehr der Gäste, bis Schütze den letzten Punkt für Ketsch holte. In dieser Form brauchen wir uns um den Klassenerhalt keine Sorgen machen. „Großer Kampfgeist und unbändiger Siegeswille haben dazu geführt, dass wir über uns selbst hinauswachsen konnten,“ lobte Wehland das Team nach dem Spiel.

 

Bezirkslasse Herren 2 – SG Heidelberg-Neuenheim 8:8
Gegen die vermeintlich ersatzgeschwächten Gegner haben wir klar einen Punkt liegen lassen“, so die Bewertung des Remis durch den Mannschaftsführer Michael Ebert. In der Aufstellung Timo Cischinsky, Jasmina Simon (die als Ersatz für Jendrik Sturm einsprang), Max Wollenweber, Christoph Pietrek, Michael Ebert und Mark Vetter gelang ein 2:1 Start in den Eingangsdoppeln. Aber ein Ausbau desselben in den Einzeln war nicht möglich. Das Abschlussdoppel ging an die Gäste. „Besonders im hinteren Paarkreuz sind wir ins Stolpern geraten, weil wir hier nur einmal punkten konnten,“ so die Analyse von Ebert nach dem Spiel.

 

 

Weitere Ergebnisse

Kreisklasse D SG Wiesenberg/Bammental 3 – Herren 5 8:2
Kreisklasse A Herren 3 – TV Brühl 9:6
Kreisklasse C TSG Eintracht Plankstadt 8 – Herren 4 1:9

 

 

Vorschau

Oberliga Sa.,1.11. 17.00h Schulturnhalle Damen 1 – TTC Singen
Als nächste Gegnerinnen reisen die Damen von Singen an. „Die Mannschaft kennen wir recht gut. In der letzten Runde haben wir ein Unentschieden erkämpft, obwohl wir nur zu dritt angetreten sind. Diesmal wollen wir zu viert spielen und erhoffen uns den einen oder anderen Punkt.  Es hängt natürlich einmal mehr davon ab, in welcher Aufstellung sie antreten werden,“ so die Einschätzung von Mannschaftsführerin Jasmina Simon vor dem Spiel. Aktuell läuft ein Antrag beim Staffelleiter, den Spielbeginn um eine Stunde auf 17.00 Uhr vorzuverlegen.

 

 

Weitere Begegnungen

Do, 30.10.20:15h Kreisklasse A TTV Mühlhausen V – Herren 3
Fr, 31.10.19:30h Kreisklasse D TTC St. Leon-Rot 4 – Herren 5
Fr, 31.10.20:15h Kreisklasse C Schulturnhalle Herren 4 – TV Schwetzingen 3
So, 02.11.10:30h Bezirksliga Schulturnhalle Damen 3 – SV 02 Altneudorf
Di, 04.11.20:15h C- Pokal ASV Eppelheim – Herren 3

erstellt am: 21.10.2025

Berichte: 1. Herren mit wichtigem Sieg

Herren

Verbandsklasse TTG Walldorf – Herren 1 4:6
Im zweiten Spiel der Vorrunde gelang unseren Herren ein wichtiger Auswärtssieg gegen die aktuell Vorletzten der Tabelle. Der Grundstein dazu wurde bereits in den Eingangsdoppeln gelegt, als Hartmann/Nagurski und Wehland/Schütze überraschenderweise mit jeweils 3:0 Satzsiegen klar dominierten. „Das war in der Vergangenheit auch schon anders,“ stellte Mannschaftsführer Wehland erfreut fest. In den Einzeln verlief die Partie ausgeglichen. Im vorderen Paarkreuz zogen Hartmann und Nagurski gegen Walldorfs Nr.1, Mendel, jeweils knapp im 5. Satz den Kürzeren, siegten jedoch beide gegen Apel. Hinten gelang Schütze ein sicherer Sieg und Wehland ein hartumkämpfter 5- Satz-Sieg. „Ich bin mit der Teamleistung sehr zufrieden,“ resümierte Wehland nach dem Spiel.

 

Bezirkslasse Herren 2 – TTF Wiesloch 4:9
Mit zwei Mann Ersatz empfing unsere 2. Herrenmannschaft die Tabellennachbarn in der Aufstellung M. Wollenweber, Pietrek, J. Sturm, M. Vetter, Scheja und Ihrig. Bereits in den Eingangsdoppeln geriet unser Team mit 1:2 in Rückstand, da lediglich Vetter/Scheja ihre Gegner bezwingen konnten. In den Einzeln konnte nur das vordere Paarkreuz mit zwei Punkten mithalten. Den letzten Punkt steuerte Scheja in hinteren Paarkreuz bei. „Wir hätten durchaus Chancen gehabt ein besseres Ergebnis zu erzielen,“ so die Zusammenfassung von Mannschaftsführer Michael Ebert nach dem Spiel.

 

 

Weitere Ergebnisse

Kreisklasse B, SG Nußloch – Jugend 15-2 4:6
Kreisklasse A, Herren 3 – TSG Rohrbach 9:6
Bezirksliga, SV Waldhilsbach 2 – Damen 3 2:8
Kreisklasse, Jugend 13 – TTC Reilingen 7:3
Kreisliga, Jugend 15 – SG-Unterer Neckar 7:3
Kreisklasse, Jugend 19 – TSG Eintracht Plankstadt 4:6
Kreisklasse D, Herren 5 – VfL Heiligkreuzsteinach 3 3:7

 

 

Vorschau

Verbandsliga Sa, 25.10. 18.00h SG-Lohrbach/Nüstenbach – Damen 2
Das für letztes Wochenende angesetzte Spiel gegen Eggenstein wurde wegen zahlreicher krankheitsbedingter Ausfälle abgesagt und in den November verlegt. Als nächstes geht es zur SG Lohrbach/Nüstenbach, die mit einem Auftaktsieg gut in die Verbandsrunde gestartet ist. „Wir wissen aus der Vergangenheit, dass dies keine leichte Aufgabe für uns wird. Die Gegnerinnen lieferten bisher immer eine stabile Mannschaftsleistung ab. Voraussetzung für uns ist auf jeden Fall, dass wir alle wieder gesundheitlich fit sind. Und wir müssen schauen, dass wir gleich zu Beginn in den Eingangsdoppeln mithalten,“ analysiert Teamchefin Sina Eberle vor dem Spiel.

 

Verbandsklasse
Fr,24.10. 20.00h, SV Adelsheim 2 – Herren 1
Sa., 25.10.18:00h Schulturnhalle Herren 1- FC Lohrbach
Ein Doppelspiel-Wochenende steht unserer „Ersten Herren“ ins Haus. Zuerst geht es zum Schlusslicht der Verbandsklasse. „Da müssen wir auf jeden Fall zwei Punkte holen, und diese sollten auch noch etwas deutlicher ausfallen als gegen Walldorf“. Tags darauf kommen die bis dato verlustpunktfreien Absteiger aus der Verbandsliga nach Ketsch. „Das ist eine starke Mannschaft, die wir aus der Vergangenheit schon kennen. Es wird eine sehr schwere Aufgabe für uns. Wenn man es realistisch sieht, ist im günstigsten Fall für uns ein Remis drin,“ schätzt Mannschaftsführer Wehland die Chancen vor dem Spiel ein.

 

Weitere Begegnungen
Do., 23.10.20:00h Kreisklasse C TSG Eintracht Plankstadt 8 – Herren 4
Fr., 24.10.20:15h Schulturnhalle Kreisklasse A Herren 3 – TV Brühl
So., 26.10.10:30h Schulturnhalle Herren 2 – SG Heidelberg-Neuenheim

erstellt am: 13.10.2025

Berichte: 1. Damen verdient sich den ersten Saisonsieg

Damen

Oberliga Damen 1 – DJK Sportbund Stuttgart 2 6:4
Der dritte Spieltag brachte unseren Oberliga-Damen endlich den erhofften Sieg. „Das war ein richtiger Kracher“, freute sich Mannschaftsführerin Simon nach dem Spiel. Immerhin hatten die Gäste Hohberg geschlagen, gegen die unser Team knapp unterlegen war. In stärkster Besetzung legten unsere Damen in den Eingangsdoppeln mit Simon/Ott und Volkmer/Thome den Grundstein zum knappen Sieg. Mit 2:0 in die Einzel zu gehen, gibt natürlich erst einmal Selbstvertrauen. Überragend spielte die Teamchefin, die beide Einzel für sich entschied. „Die jungen Gegnerinnen kamen mit meinem Noppenbelag nicht zurecht,“ so ihre Analyse. Nachdem die Gäste zwischenzeitlich den Rückstand aufholen konnten, gelangen Thome und Ott in den beiden letzten Begegnungen des Tages die entscheidenden Siegpunkte. „Wir hatten zeitweilig wirklich Pech, weil wir einige wichtige Punkte durch Netz- und Kantenbälle verloren haben. Aber letztendlich hatten wir auch ein bissel Glück, mit dem wir uns den wichtigen doppelten Punktgewinn doch noch sicherten.“ 

 

 

Weitere Ergebnisse

Kreisklasse TSG Ziegelhausen 2 – Jugend 19 9:1
Kreisklasse D TTC Wiesloch-Baiertal 7 – Herren 5 10:0
Kreisklasse C Herren 4 – SG Heidelberg-Neuenheim 5 5:5
Kreisklasse TSG Rohrbach 2 – Jugend 13  3:7
Kreisliga   Jugend 15 – SG-Wiesenbach/Bammental 2 4:6
Kreisklasse B Jugend 15- 2 – TTF Wiesloch 4:6
Bezirksliga  Damen 3 – SG-Birkenau/Hemsbach 2 5:5
Verbandsliga Mädchen 15 – TV Schwetzingen 5:0
Verbandsliga Mädchen 15 – TTC Limbach 5:0

 

 

Vorschau

Verbandsliga So, 19.10. 10.30h Schulturnhalle, Damen 2 – TG Eigensten
Zum zweiten Verbandsspiel dieser Runde empfangen unsere Damen die Mitaufsteigerinnen, die bereits zwei Spiele absolviert haben und ein ausgeglichenes Punktekonto aufweisen. „Es ist alles offen! Wir gehen auf jeden Fall mit großem Ehrgeiz ans Werk, um an unsere gute Leistung vom ersten Spiel anzuknüpfen und möglichst zwei Punkte einzufahren,“ gibt Mannschaftsführerin Sina Eberle die Richtung vor.

 

Verbandsklasse Fr,17.10. 20.00h, TTG Walldorf – Herren 1
In dieser Klasse ist die Tabelle derzeit wenig aussagefähig, da einige Teams bereits fünf Spiele absolviert haben und unsere Mannschaft erst eines. „Gegen Walldorf wollen wir auf jeden Fall eine bessere Leistung zeigen als gegen Niklashausen. Sie sind etwas schwächer aufgestellt, so dass wir uns gute Chancen ausrechnen die ersten beiden Punkte zu holen. Unter normalen Umständen, wenn wir alle fit sind, sollte das auch klappen. Wir müssen vor allem gegen die schlagbaren Gegner unsere volle Leistung abrufen, um diese im Verlauf der Runde hinter uns zu halten und weg von den Abstiegsplätzen zu kommen,“ analysiert Mannschaftsführer Lukas Wehland Situation und Zielsetzung vor dem Spiel.

 

Weitere Begegnungen
Fr,17.10.18:15h Kreisklasse B, SG Nußloch – Jugend 15-2
Fr, 17.10.20:00h Schulturnhalle Kreisklasse A, Herren 3 – TSG Rohrbach
Sa,18.10.10:00h Bezirksliga, SV Waldhilsbach 2 – Damen 3
Sa.18.10.11:00h Schulturnhalle Kreisklasse, Jugend 13 – TTC Reilingen
Sa,18.10.11:00h Schulturnhalle Kreisliga Jugend 15 – SG-Unterer Neckar
Sa,18.10.14:30h Schulturnhalle Kreisklasse, Jugend 19 – TSG Eintracht Plankstadt
So,19.10.10:30h Schulturnhalle Bezirkslasse Herren 2 –  TTF Wiesloch
So,19.10.14:30h Schulturnhalle Kreisklasse D, Herren 5 – VfL Heiligkreuzsteinach 3
Di, 21.10.20:00h Kreisklasse D,  SG-Wiesenbach/Bammental 3 – Herren 5