Archiv nach Monaten:

News

erstellt am: 30.09.2025

Berichte: Erste Punkte für TTC Teams

Damen

Oberliga Damen 1 – TTSF Hohberg 4:6
Mit einer knappen Heimniederlage mussten unsere Damen gegen die Aufsteigerinnen in die Saison starten. Nach dem 0:2 Rückstand in den Eingangsdoppeln konnten die Ketscherinnen in der Aufstellung Simon, Thome, Ott und Berger in den Einzeln zunächst zum 3:3 ausgleichen. Danach gerieten sie aber im vorderen Paarkreuz wieder mit zwei Punkte in Rückstand, den sie nicht mehr aufholen konnten. Ausschlaggebend war letztendlich die Tatsache, dass Ketsch nur zwei der sieben Fünfsatzspiele für sich entscheiden konnten. In einigen dieser Begegnungen war neben etwas Pech auch eine zeitweilig fehlende Nervenstärke maßgeblich, die zu einigen wenigen aber leichten Fehlern in entscheidenden Spielphasen geführt hat. Das ging schon den Eingangsdoppeln los, als Simon/Ott eine 2:1 Satzführung in der Verlängerung des 4. Satzes nicht vollenden konnten. Berger spielte stark auf und konnte beide Einzel mit ihrem sicheren Spiel gewinnen. Die restlichen Punkte holten Ott und Simon. „Das war eine bittere Pille, die wir hier schlucken mussten,“ gestand Mannschaftsführerin Simon am Ende des Spieles ein. „Mit etwas Glück wäre ein Unentschieden drin gewesen.“

 

Verbandsliga Damen 2 – TTC Karlsruhe-Neureut 7:7
In der Aufstellung Schmidt als Neuzugang, Maurer, Mannschaftsführerin Eberle und Hauck starteten unsere frisch gebackenen Aufsteiger in die Verbandsliga mit einem leistungsgerechten Remis. „Es war ein vierstündiger Fight auf Augenhöhe mit vielen spannenden Spielen,“ so der Kommentar von Eberle. „Mit ein wenig Glück wäre auch ein Sieg drin gewesen. Aber wir freuen uns, dass wir die Runde mit einem ersten Punktgewinn starten können und sind damit weitestgehend zufrieden.“ Nach ausgeglichenen Eingangsdoppeln gingen die Gastgeberinnen zwischenzeitlich mit 5:3 in Führung, mussten diese aber im weiteren Verlauf wieder abgeben. In ihrem ersten Spiel für Ketsch konnte unsere neue Nummer 1, Nicole Schmidt mit ihrer sicheren Abwehr zwei Einzelsiege zum Einstand beisteuern. Tanja Maurer spielte stark auf und bezwang alle drei Gegnerinnen. Eberle steuerte einen Punkt bei.

 

 

Herren

Bezirksklasse TTV Mühlhausen 4 – Herren 2 6:9
Einen wichtigen Auftaktsieg konnten unsere 2. Herren auswärts erzielen. In der Aufstellung Cischinsky T, Pietrek, Ott, Ebert, Sturm J. und Vetter M. gelangen Cischinsky/Sturm und Vetter/Ebert zwei vorentscheidende Siege in den Eingangsdoppeln, so dass es mit einem 2:1 Vorsprung in die Einzel ging. Hier baute man den Vorsprung zeitweilig auf 7:3 aus. Die Gastgeber starteten eine Aufholjagd bis zum 6:7. Danach konnte jedoch das hintere Paarkreuz, das an diesem Tag alle 4 Einzelpunkte holte, den Sack zumachen. „Dies war letztendlich die sichere und ausschlaggebende Bank,“ urteilte Teamchef Ebert. Aber auch der 1. Vorsitzende, Timo Cischinsky war an diesem Tag souverän. Ganz besonderen Dank geht an Marion Ott, die den studiumsbedingt verhinderten Max Wollenweber mit Bravour vertrat und ebenfalls einen wichtigen Siegpunkt beisteuern konnte.

 

 

Weitere Ergebnisse

Kreisklasse Herren 4 – TG Sandhausen 2 8:2
Kreisklasse Jugend 13 – SG-St. Leon-Rot/Altlußheim 8:2
Kreisliga TTC Hockenheim – Jugend 15 6:4
Kreisklasse Jugend 19 – SG-St. Leon-Rot/Altlußheim 3 9:1
Kreisklasse B Jugend 15 2  – ASV Eppelheim 5:5
Verbandsliga Mädchen 15 – TV Kirrlach 5:0
Verbandsliga TV Eberbach – Mädchen 15 0:5
Bezirksliga TSV Viernheim 2 – Damen 3 6:4
Kreisklasse A TTC Wiesloch/Baiertal – Herren 3 1:9
Kreisklasse D SG Nußloch 2 – Herren 5 7:3

 

 

Vorschau

Oberliga So.,5.10. 14.30h, Schulturnhalle Damen 1 – SV Deuchelried
Als nächstes kommt der 2. Aufsteiger nach Ketsch. Sie haben in der Relegation gegen Hohberg gewonnen und dürften auf jeden Fall mindestens genauso stark einzuschätzen sein, wie die Gegner vom letzten Wochenende, gegen die man knapp unterlegen war. Dieses Mal wird Ketsch den Neuzugang Maya Volkmer einsetzen und somit etwas stärker stehen. „Wir kennen die Gegnerinnen noch nicht und wir werden auf jeden Fall versuchen das Beste daraus zu machen. Vielleicht können wir sie ja auch ein wenig ärgern,“ hofft Teamchefin Simon vor dem Spiel.

 

Verbandsklasse Sa.,4.10. 18.00h, Schulturnhalle, Herren 1 – SG Niklashausen 2
Einigermaßen spät starten unsere Herren in die diesjährige Verbandsklasse, in der einige Teams bereits drei Spiele absolviert haben. Durch die Umstellung auf Viererteams entsteht für alle ein neues Spielgefühl und die Mannschaften sind somit auch schwer einzuschätzen. Die ersten Gegner, die am Samstag anreisen, haben ebenfalls noch keinen Einsatz  absolviert, könnten aber leicht favorisiert sein. „Es wird sehr stark davon abhängen, in welcher Aufstellung sie antreten werden. Nominell haben sie sich vorne mit zwei starken Spielern verstärkt. Wenn diese mit antreten, wird es sehr schwer für uns. Anderenfalls erwarte ich ein Spiel auf Augenhöhe,“ so die Einschätzung von Roman Nagurski vor dem Spiel. „Wir freuen uns auf zahlreiche Zuschauer.“

 

Do.02.10.20:00h Kreisklasse C RSV Leimen 2 – Herren 4
Sa.04.10.14:00h Kreisklasse B TSG Rohrbach – Jugend 15
Di.07.10.18:30h Kreisklasse TSG Ziegelhausen 2 – Jugend 19
Mi.08.10.20:30 Kreisklasse D TTC Wiesloch-Baiertal 7 – Herren 4

erstellt am: 05.09.2025

Vereinszeitung 2025

Die Vereinszeitung 2025 ist online!

 

Neben der Online-Version wird es für passive Mitglieder, Sponsoren und zur Auslage eine Druckversion geben.

 

Ihr habt die Möglichkeit, die PDF-Datei in zwei verschiedenen Versionen herunterzuladen:

 

 

erstellt am: 05.09.2025

Kein Training am 19.09.

Am Freitag, 19.09. kann aufgrund einer schulischen Veranstaltung kein TT-Training in der Schulturnhalle Schwetzinger Straße stattfinden.