News

erstellt am: 27.01.2022

Berichte: 1. Damen unterliegt Ettlingen

Damen

Oberliga Damen 1 – TTV Ettlingen 3:7

Ungeachtet der andauernden Pandemie und der Tatsache, dass der Badische TT-Verband die Rundspiele immer noch ausgesetzt hat, mussten unsere 1. Damen mit der Rückrunde beginnen. Krankheitsbedingt hat das Team um Mannschaftsführerin Jasmina Simon sehr große Personalprobleme, die sogar darin gipfelten, dass man beim Nachholspiel der Vorrunde am vergangenen Wochenende gegen Tabellenführer Herrlingen nur zu dritt antreten konnte und ohne Punktgewinn unterlegen war. Zum Rückrundenauftakt reiste der TTV Ettlingen in Bestbesetzung an. Die Gastgeberinnen aus Ketsch hatten mit Tanja Maurer eine würdige Ersatzspielerin aus der 2. Damen gefunden, die ihr Oberligadebüt beging und das Team somit erfreulicherweise komplettierte. Die Gäste hatten bereits das Vorrundenspiel deutlich mit 8:2 bei sich zu Hause gewonnen. Trotzdem ging Ketsch motiviert ins Rennen und konnten anfänglich sogar sehr gut mithalten. 

In den Eingangsdoppeln gelang Berger/Moch ein verhältnismäßig klarer 3-Satz-Sieg gegen das gegnerischer Einser-Doppel Nguyen/Steinecke, während Simon/Maurer ihrerseits deutlich den Kürzeren zogen.

So ging es ausgeglichen in die Einzel. Hier gelang Simon das Kunststück, die erst 12 Jahre alte Spitzenspielerin Nguyen nach einem 0:2 Satzrückstand doch noch zu bezwingen. Sie kämpfte sich ins Spiel zum Anschluss-Satzgewinn und konnte die Sätze 4 und 5 nervenstark in der Verlängerung mit einem „megastarken Abschlussball und vollem Risiko“, so Simon, für sich entscheiden. Im hinteren Paarkreuz zeigt Moch einmal mehr eine sehr starke Leistung, als sie mit 3:1 Sätzen über Hain triumphierte und Ketsch mit 3:2 in Führung brachte. Leider konnte das Enderleteam im 2. Durchgang nicht mehr an die Leistung anknüpfen, so dass das Spiel mit 3:7 verloren ging.  Trotzdem: „Es lief besser als gedacht,“ resümierte Simon nach dem Spiel.