News

erstellt am: 31.01.2024

Berichte: Wichtiger Erfolg der 1. Herren

Damen

Oberliga Damen 1 – TV Rechberghausen 4:6
Beim Heimspiel gegen den Tabellenzweiten konnten unsere Damen leider nicht punkten. Mannschaftsführerin Simon war geschäftlich verhindert. Dafür war Thome wieder an Bord. Als die Gäste krankheitsbedingt jedoch nur zu dritt einreisten, schienen die Chancen auf wenigstens einen Punkt gar nicht so schlecht. Aber es lief nicht gut für die Gastgeberinnen, die ihre Leistung nicht abrufen konnten. In den Einzelbegegnungen des ersten Durchganges konnten Berger und Ott phasenweise gegen die starken Gegnerinnen noch mithalten, kamen aber über einen Satzgewinn nicht hinaus. Lediglich Thome konnte in einem spannenden 5-Satzspiel ein Einzel gewinnen. Die Gegnerinnen wurden trotz ihres Handicaps ihrer Favoritenrolle gerecht.

 

Verbandsklasse
TTC Heddesheim – Damen 2 3:7
TTC Edingen-Neckarhausen – Damen 2 4:6
Mit 4 Punkten aus dem Doppelspielwochenende gelang unserer 2. Damenmannschaft ein Befreiungsschlag im Kampf um den Klassenerhalt. In der Aufstellung Maurer, Hauck und Klumb ging es zuerst nach Heddesheim. Nach dem sicher gewonnenen Eingangsdsoppel konnten sich unsere Mädels zügig auf 6:1 absetzen und damit den Sieg klar machen. Dies lag auch daran, dass Maurer mit starker Form im vorderen Paarkreuz beide Punkte in jeweils 5. Sätzen sichern konnte. Aber auch Hauck und Klumb (2) steuerten ihren Teil bei. Den Schlusspunkt mit ihrem 3. Sieg an diesem Tag sicherte dann noch Maurer. „Es lief echt gut für uns,“ freute sich Klumb.

 

Bei den 2. Gegnerinnen ging es deutlich enger zu.  Aber wiederum war es die überragende Maurer, die mit 3 Siegen die Grundlage für die makellose Weste der 2. Damen an diesem Wochenende sorgte. „Wir konnten an das gute Ergebnis der Vorrunde anknüpfen,“ analysierte Mannschaftsführerin Hauck nach dem Spiel. Damit hat Ketsch einen erst einmal beruhigenden 5-Punkte-Vorsprung auf den 7. Tabellenplatz herausgearbeitet.

 

 

Herren

Verbandsklasse Herren 1 – SpVgg-Hainstadt 9:4
Vor großer heimischer Kulisse sicherten sich unsere 1. Herren zwei wichtige Punkte im Abstiegskampf. Es war gelungen die Ketscher Fans zu mobilisieren und die „Grüne Hölle“ zum Leben zu erwecken. Die lautstarke Unterstützung und das vorbildliche Catering im Beisein von Bürgermeister Timo Wangler war sicherlich einer der Faktoren, die dazu führten, dass alle drei entscheidenden Fünfsatz-Siege für die Enderlespieler entschieden wurden. Hinzu kam der für Ketsch glückliche Umstand, dass die Gäste ohne Ihre Nr. 1 angereist waren. Der Start mit den Eingangsdoppeln verlief einmal mehr zu Ungunsten der Gastgeber, denn lediglich das Doppel Wehland/Schütze konnten punkten. In den Einzelbegegnungen zeigte das Team eine starke, geschlossene Teamleistung. Die Bilanz von 3:1 im vorderen, 4:0! im mittleren und 1:1 im hinteren Paarkreuz dokumentiert die sehr gute Form des Teams gegen den Tabellenfünften. „Wir freuen uns über unsere gute Leistung auch dank der hervorragenden Unterstützung unserer Fans,“ jubelte der Mannschaftsführer nach dem Spiel.

 

 

Weitere Begegnungen
Verbandsliga Mädchen 15 – TTC Schwarz-Gold St. Ilgen 3:2
Verbandsliga TTC Limbach  – Mädchen 15 2:3
Verbandsliga  TTC Wiesloch-Baiertal – Mädchen 15 2 0:5
Verbandsliga Mädchen 15 2 – Mädchen 15  1:4
Verbandsliga  TTV Weinheim-West – Mädchen 15 5:0
Kreisklasse B Herren 3  – TV Brühl 3 9:2
Kreisklasse B SG Heidelberg-Neuenheim 4 – Herren 3 3:9
Kreisklasse B Jungen 15- ASV Eppelheim 4:6
Kreisliga Jungen 11 – TTV Mühlhausen 7:3
Kreisklasse Jungen 17 – TTC St. Leon- Roth 5:5
Kreisklasse Jungen 13 – TTC Neckarsteinach 9:1

 

 

Vorschau

Verbandsklasse Sa., 3.2. 17.00h SG Hockenheim/ Reilingen – Herren 1

Kommendes Wochenende geht es zum Tabellenletzten, der allerdings dem Tabellendritten, Pius Mannheim ein Remis abgetrotzt hat. Dies ist ein deutliches Signal dafür, dass das Match auf jeden Fall spannend wird. „Aber wenn wir unsere Leistung abrufen können, ist ein Sieg drin“, gibt sich Teamchef Nagurski optimistisch.

 

Weitere Begegnungen           

Fr.2.2.
18:00h Kreisklasse SG Nußloch – Jungen
18:30h Kreisklasse B SG Wiesenbach – Jungen 15

 

Sa.3.2.
11:00h Schulturnhalle Kreisklasse B Jungen – TTF 68 Wiesloch
14:30 h Kreisliga TTC Wiesloch-Baiertal – Jungen 11
14:30 Kreisklasse Schulturnhalle Jungen 13 – TTC St. Ilgen
14:30 Kreisklasse D TV Brühl 4 – Herren 4
18:00 Schulturnhalle Bezirksliga Herren 2 – LSV Ladenburg

 

Mi. 7.2.
20:30h Kreisklasse B, Werderhalle Herren 3 – TSV Wieblingen

erstellt am: 22.01.2024

Berichte: 2. Herren schrammt knapp am Punkt vorbei

Herren

Verbandsklasse DJK Käfertal/Vogelstang – Herren 1 9:3

Mit der erwarteten Auftaktniederlage starteten unsere 1. Herren in die Rückrunde. Das deutliche Ergebnis darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass das Match ganz am Anfang in den Eingangsdoppeln auf Messers Schneide stand. Diese gingen zwar alle drei an den gastgebenden Tabellenzweiten, aber der Verlauf war hoch dramatisch! Wehland/Schütze und Nagurski/Cischinsky lieferten nervenaufreibende Krimis mit ihren beiden 5-Satz-Spielen, bei denen sechs der 10 Sätze erst in der Verlängerung entschieden wurden. „Mit ein bisschen Glück hätten wir da mit 2:1 in Führung gehen können,“ kommentierte Mannschaftsführer Nagurski nach dem Spiel. In den Einzeln dominierten zunächst die Mannheimer, so dass es bald 0:6 stand. Erst Nagurski konnten den Durchmarsch aufhalten, als er in der Mitte Recktenwald in 5 Sätzen bezwang. Daraufhin gab Timo Cischinsky als neuer Stammspieler einen starken Einstand mit seinem 3:2 gegen Schwarz. Gleich darauf gelang Wehland das Kunststück die gegnerische Nummer 1, Adler, in 4 Sätzen zu bezwingen. Der Teamchef hatte dann noch eine Chance zur Ergebnisverbesserung, konnte diese aber trotz starker Leistung mit sehenswerten Ballwechseln in der Verlängerung des Entscheidungssatzes nicht realisieren. „Wir haben gut gekämpft, und obwohl mehr für uns drin gewesen wäre, haben die Gegner verdient gewonnen,“ so Nagurskis Resümee.

 

Bezirksliga TTC Weinheim 3 – Herren 2 9:7

Mit einem heiß umkämpften Vierstundenmatch startete unsere 2. Herren beim Tabellendritten in die Rückrunde. „Wie bereits in der Vorrunde auch hatten wir uns keine großen Chancen ausgemalt. Wir haben uns gegen Weinheim schon immer schwergetan. Aber so, wie das Spiel absolut auf Augenhöhe verlief, wäre mit etwas Glück ein Unentschieden möglich gewesen,“ sagte Mannschaftsführer Michael Ebert nach dem Spiel. Die Hälfte der Spiele wurde erst im 5. Satz entschieden. Bereits in den Eingangsdoppeln hatten Sander/Ebert es in der Hand, den entscheidenden Punkt zu machen, mussten jedoch mit 13:15 in der Verlängerung klein beigeben. Wollenweber/Sturm retteten wenigstens einen Punkt aus den Doppelbegegnungen. In den Einzeln waren Sander und Ebert an diesem Tag nicht zu schlagen. Die restlichen Punkte steuerten Sturm und Pietrek bei. Besonders erwähnenswert war Eberts zweites Einzel, das er im fünften Satz 4:9 zurückliegend, noch zum 16:14 für sich drehen konnte.   

 

Weitere Begegnungen

Kreisklasse B Jungen 15 – TTV Mühlhausen 2 6:4
Kreisklasse TTC Hockenheim 3 –  Jungen 13  4:6
Kreisklasse D RSV Leimen 2 –  Herren 4 10:0
Kreisklasse TTC Bammental  – Jungen 13    8:2
Kreisliga TTC Wiesloch-Baiertal 2- Jungen 11  1:9 

 

 

Vorschau

Oberliga, Samstag, 27.1. 18.00h Schulturnhalle Damen 1 – TV Rechberghausen  

Zum Rückrundenauftakt erwarten unsere Damen die Viertplatzierten der Oberliga. Die Vorrundenbegegnung hatte bereits gezeigt, dass man nicht chancenlos ist. Mit etwas Glück wäre da ein Remis drin gewesen. In der Zwischenzeit ist Kathrin Thome nach ihrer Zwangspause wieder ins Training eingestiegen und dürfte das Ketscher Quartett nachhaltig verstärken. „Wir würden uns sehr freuen, wenn viele Fans unsere Damen bei ihrem ersten Heimspiel in diesem Jahr lautstark unterstützen würden“, so Pressewart Peter Pfeuffer vor dem Spiel.

 

Verbandsklasse, Samstag, 27.1. 18.00h Schulturnhalle Herren 1 – Spvgg Hainstadt

Als nächste Gegner unserer 1. Herren reist der Tabellenfünfte an, der 6 Punkte mehr auf seinem Konto hat. In der Vorrunde gab es allerdings nur eine knappe Auswärtsniederlage. „Mit dem Heimvorteil rechnen wir uns schon Chancen aus und wollen versuchen zwei Punkte zu holen,“ gibt sich Mannschaftsführer Nagurski optimistisch. Da das Spiel zeitgleich zu der Oberligabegegnung unserer Damen läuft, hofft der TTC auf zahlreiche Zuschauer und Fans, die unsere Teams anfeuern.

 

Verbandsklasse
Freitag, 26.1. 20.15h TTC Heddesheim – Damen 2
Montag, 29.1. 20.30h TTC Edingen-Neckarhausen – Damen 2 

Mit zwei Spielen kurz hintereinander startet unser 2. Damenteam in die Rückrunde. Zuerst geht es nach Heddesheim, wo man in der Vorrunde stark ersatzgeschwächt eine deutliche 2:8 Heimniederlage kassiert hat. Danach geht es zu den zwei Plätzen besser stehenden Tabellenvierten. Diese konnten bemerkenswerterweise in der Vorrunde mit 7:3 geschlagen werden. Mit entsprechender Aufstellung sollten beide Gegner schlagbar sein, womit man gleich zu Beginn der Rückrunde ein sattes Polster aufbauen könnte, um die Klasse zu halten.

 

Weitere Begegnungen           

Fr.26.01.
20:15h Kreisklasse B SG Heidelberg-Neuenheim 4 – Herren 3

 

Sa. 27.01.
11:00h Schulturnhalle Kreisklasse B Jungen 15 – ASV Eppelheim
11:00h Schulturnhalle Kreisliga, Jungen 11 – TTV Mühlhausen
14:30h Schulturnhalle Kreisklasse Jungen 17 – TTC St. Leon-Rot
14:30h Schulturnhalle Kreisklasse Jungen 13 – TTC Neckarsteinach