News

erstellt am: 29.04.2016

Saisonabschlussfeier am 05.05.

Wie in jedem Jahr nach der TT-Saison findet auch dieses Jahr unsere traditionelle Saisonabschlussfeier inklusive Grillfest statt.

 

Saisonabschlussfeier

Wann: Donnerstag, 05.05.2016, ab 16:00 Uhr
Wo: Ketscher Grillhütte

 

Zur besseren Planung wäre es gut, wenn ihr eure Teilnahme in den ausgehängten Listen in der Halle eintragt. Über Kuchen- und Salatspenden würden wir uns freuen.
»weitere Informationen

erstellt am: 27.04.2016

TTC-Fahrradtour am Vatertag

Am 05.05. ist Vatertag und es gibt wieder eine Fahrradtour.

 
Es wird in die Pfalz Richtung Waldsee gehen und dann wieder über die Kollerinsel zurück nach Ketsch zur Grillhütte, wo anschließend die Saisonabschlussfeier stattfinden wird. Insgesamt werden wir ca. 45 km fahren und dabei zweimal gemütlich einkehren.

 
Treffpunkt zur Abfahrt: 05.05., 10:00 Uhr am Ketscher Marktplatz
Ankunft an Ketscher Grillhütte: ca. 16:00 Uhr

 
Wenn du teilnehmen möchtest, melde dich bitte kurz bei Timo Berger.

erstellt am: 19.04.2016

Berichte: 3. und 4. Herren verpassen Aufstieg

Damen

ESV Weil 2 – Damen 1 0:8
Die 1. Damenmannschaft reiste am Samstag nach Weil zu ihrem letzten Verbandspiel in dieser Runde. Dort trafen sie auf den Tabellensiebten der Badenliga, ESV Weil 2. Die Gegner traten leider nur zu dritt und ohne ihre beiden besten Spielerinnen Solja und Röderer an. Somit war eine kurze Spielzeit vorbestimmt. In nur 55 min gewann die Mannschaft mit 8:0 und gab dabei lediglich zwei Sätze ab. Dabei wurde die Partie mit dem Plastikball bestritten, welcher fast keinen Schnitt und Spin annimmt. Mona Kusterer kam gar nicht zum Einsatz, da sowohl das Doppel mit Jessica Reinbold als auch ihr Einzel entfielen. Die beiden anderen Teammitglieder Kessel und Berger gewannen ihr Doppel gegen Eise/Lange souverän mit 11:4 11:6 und 11:4. In der ersten Einzelrunde siegten Kessel und Berger jeweils mit 3:0. Berger platzierte gegen Eise starke Blockbälle und brachte gute Rückschläge gegen die variierenden Aufschläge der Weiler Spielerin. Kessel ließ Lange lediglich im ersten Satz eine Chance. Nach dem 11:9 Satzgewinn drehte die Ketscher Spitzenspielerin auf. Mit Aggressivität vom Return weg spielte sie exzellente Topspins zum 11:4 und 11:5 – Gewinn. Jessica Reinbold spielte gegen die ehemalige Abwehrspielerin Ludmilla sehr nervös und verkrampft, ehe sie mit 3:1 siegte. In den letzten beiden Einzeln gab lediglich Kessel in einem sehenswerten Spitzenspiel einen Satz ab. Herausragende Ballwechsel durch tolle Topspins und Winkelspiel erbrachten Kessels 17ten Einzelsieg der Rückrunde. Mit nur vier Niederlagen weist die Ketscherin eine tolle Bilanz auf. Den Siegpunkt errang Berger gegen Lange in drei Sätzen durch souverän platzierte Schupf- und Angriffsbälle.
„Es ist sehr schade wenn man wie Mona 500km fährt und keinen einzigen Ballwechsel spielen kann. Aber wir alle freuen uns die Saison stabil auf dem fünften Tabellenplatz beendet zu haben“, sagte Jessica Reinbold nach der Partie.

 

 

Herren

Bezirksklasse : Herren 3 – LSV Ladenburg 6:9
Die 3. Herrenmannschaft hatte sich mit dem 2. Tabellenplatz für die Relegation zum Aufstieg in die Bezirksliga Nord qualifiziert. Dazu fand am Freitag ein Qualifikationsspiel gegen den LSV Ladenburg statt. Die Partie wurde in Viernheim, auf „neutralem Boden“ sozusagen, ausgeführt. Man musste aber gleich zu Beginn feststellen, dass sich die Gegner zahlreiche Fans zu Unterstützung mitgebracht hatten. Die Begegnung fand unter der Leitung von Elmar Gräfen statt, der den Staffelleiter vertrat.
Das Team aus der Enderlegemeinde geriet bereits in den Eingangsdoppeln mit 1:2 ins Hintertreffen. Lediglich Strugies/Wehland konnten mit 3:1 ihre Begegnung für Ketsch entscheiden, während die beiden anderen Doppel relativ deutlich an die Gegner gingen. Diesen 1- Punkterückstand konnten die Ketscher im Verlauf der folgenden Einzelpartien nicht mehr aufholen. Bemerkenswert waren dabei fünf 5-Satzspiele mit knappen Ausgang von denen Ketsch nur eines für sich entscheiden konnten. Kennzeichnend dafür, wie hart umkämpft diese Partien verliefen, war ein schon sicher geglaubtes Spiel von Ebert, der gegen Burger bereits mit 2:0 führte, bevor das Spiel im dritten Satz in der Verlängerung kippte. In guter Form präsentierten sich einmal mehr Strugies und Pietrek, die ihre beiden Einzelspiele für sich entscheiden konnten. Damit konnten die Ketscher ihre Chance auf einen Aufstieg in die Bezirksliga leider nicht nutzen.

 

Weitere Ergebnisse
Relegation zum Aufstieg in die Bezirksklasse: Herren 4 – TTC Reilingen 2 : 6:9

 

Herren 6 gegen DJK Dossenheim 2 : 9:4
Damit hat das Team um den Mannschaftsführer Michael Albrecht die Meisterschaft errungen und somit auch den Aufstieg in die Kreisklasse A geschafft.

 

 

Nachwuchs

Jugend

VfL Heiligkreuzsteinach – TTC Ketsch V 2:8
Einen deutlichen Auswärtssieg konnte die fünfte Jugendmannschaft am Donnerstag einfahren. Gegen den Tabellennachbarn gab lediglich Cheyenne Lee Cielinski ihre beiden Einzelspiele ab.
Punkte Ketsch: M. Heck/M. Niklas; C. Cielinski/S. Ruppert; S. Ruppert (2); M. Niklas (2); M. Heck (2)

 

Schüler

TTC Ketsch III – TTV Mühlhausen III 0:6

TTC Ketsch III – TSV Wieblingen 0:6
Gleich zwei Spiele hatte die dritte Schülermannschaft zu bestreiten. Hier ging es gegen den Tabellenersten und den Tabellenzweiten. Die Ketscher mussten sich den stark spielenden Gästen beugen, allerdings gab es auch enge Partien, die den ein oder anderen Punkt auch für Ketsch zugelassen hätten. Beispielhaft sei das Doppel von Leonie Sturm und Samuel Abel erwähnt, das erst im fünften Satz zugunsten der Mühlhausener entschieden wurde.

 

Mädchen
TTC Ketsch – TTC schwarz-Gold St. Ilgen 3:0
TTC Ketsch – SG Heidelberg-Neuenheim III 3:0
Mit zwei Siegen ohne Spielverlust sicherten sich Leonie Sturm und Sara Wangel die Meisterschaft in der Kreisklasse. Die Partien verliefen überwiegend deutlich, lediglich das Doppel gegen die Gegnerinnen aus St. Ilgen verlangte den beiden die volle Distanz ab. Die erste Mannschaft blieb damit auch am letzten Spieltag verlustpunktefrei. Herzlichen Glückwunsch!
Punkte Ketsch: L. Sturm/S. Wangel (2); L Sturm (2); S. Wangel (2).

 

TTC Ketsch II – SG Heidelberg-Neuenheim III 3:2
TTC Ketsch II – SG Heidelberg-Neuenheim II 1:3
Ebenfalls zwei Spiele hatten Vanessa Burkard und Maxine Kocher zu bestreiten. Während hier zunächst ein knapper Sieg gegen die dritte Mannschaft von Heidelberg-Neuenheim eingefahren werden konnte, mussten sich die beiden gegen deren zweite Mannschaft geschlagen geben. Beide Begegnungen waren geprägt von umkämpften Partien. Gegen Neuenheim II gingen leider beide Fünfsatzspiele verloren.
Punkte Ketsch: V. Burkard/M. Kocher; V. Burkard (2); M. Kocher.

 

TTC Ketsch III – SG Heidelberg-Neuenheim II 0:3
SG Heidelberg-Neuenheim III – TTC Ketsch III 3:0
Nicht von Erfolg gekrönt waren die Begegnungen der dritten Mädchenmannschaft. Hier mussten Melanie Bayer und Emma Sturm die Stärke der Gegnerinnen anerkennen. Dass die spielerische Distanz zu ihren Kontrahentinnen nicht so groß ist wie das Ergebnis vermuten lassen könnte, zeigte Melanie Bayer gegen die Führungsspielerin von Neuenheim III, wo sie ihr Einzel nach 2:0 Vorsprung noch denkbar knapp verlor.

erstellt am: 16.04.2016

Aufstiegsrelegation verloren

Die 3. Herren musste sich am Freitag Abend gegen die 1. Mannschaft aus Ladenburg mit 6:9 geschlagen geben und verpasst den Aufstieg in die Bezirksliga. Ebenso verlor zur gleichen Zeit die 4. Herrenmannschaft gegen Reilingen II mit 6:9 ihr Relegationshalbfinale.

erstellt am: 13.04.2016

Aufstiegsrelegation

Die Aufstiegsrelegation für die 3. und 4. Herren steht kurz bevor. Die Mannschaften würden sich natürlich über Fan-Unterstützung bei den Spielen freuen!

 

3. Herren spielt um den Aufstieg in die Bezirksliga

 

1. Spiel: Freitag, 15.04. um 20:00 Uhr (in Viernheim)

Im ersten Spiel geht es gegen den Tabellenzweiten LSV Ladenburg aus der Bezirksklasse Rhein-Neckar. Ladenburg wurde mit 30:6 Punkten Zweiter.

 

Mögliches Finale: Samstag, 16.04. um 15:00 Uhr in Viernheim

Im Falle eines Sieges würde es zu einem Aufstiegs-Finale gegen den Drittletzten aus der Bezirksliga kommen. Der Gegner wäre die TSV Viernheim 2.

 

 

4. Herren spielt um den Aufstieg in die Bezirksklasse

 

Halbfinale: Freitag, 15.04. um 19:30 Uhr (in Reilingen)

Die Auslosung hat ergeben, dass die 4. Herren gegen den Zweitplatzierten TTC Reilingen 2 aus der Kreisliga Staffel 1 antreten muss.

 

Mögliches Finale: Sonntag, 17.04. um 14:00 Uhr (in Wiesloch)

Im Falle eines Sieges würde im Finale der Sieger aus dem Halbfinale TSG Heidelberg – SG Wiesenbach/Bammental warten.

 

erstellt am: 12.04.2016

Berichte: 1. Damen holt Punkt gegen Büchig

Damen

Damen 1 – VSV Büchig 7:7
Im vorletzten Verbandsspiel der Badenliga empfing die erste Damenmannschaft in Bestaufstellung den VSV Büchig. Die Gäste sind direkter Tabellennachbar und errangen mit seinen jungen und sehr motivierten Spielerinnen in dieser Saison bereits neun Siege. Somit war ein spannendes Duell vorprogrammiert.
In den Doppeln konnten Kessel/Berger direkt den ersten Punkt für den TTC Ketsch sichern und somit ihre starke Doppelbilanz auf 6:1 erhöhen. Kusterer/Reinbold mussten sich leider 0:3 geschlagen geben. Die erste Runde fiel für den TTC Ketsch leider fast punktlos aus. Kessels Spiel gegen Büchigs Punkt 2, Hain, ging an den VSV Büchig. Kessel konnte den zweiten Satz zwar mit 11:1 gewinnen, musste sich aber in den anderen dreien jeweils knapp geschlagen geben. Berger unterlag der starken Nummer 1 von Büchig, Maurer, in einem sehenswerten Duell ebenfalls 1:3. Auch in Kusterers Match war jeder Ball und Satz hart umkämpft. Doch auch sie verlor in einem knappen vierten Satz gegen Matthias. Der einzige Punktgewinn in der ersten Runde war Reinbold zu verdanken, die in einem starken Spiel Elxnath 3:1 bezwingen konnte. Reinbold konnte anhand ihres vielseitigen Spieles Elxnath, die das offene Spiel favorisiert, in die Enge treiben. Somit sah es mit einem 2:4 nach der ersten Runde für den TTC Ketsch nicht gut aus.
Im zweiten Durchgang sollte es jedoch genau umgekehrt laufen. Die beiden Spitzenspielerin des VSV Büchig hatten Kessel und Berger kaum Chancen und verloren jeweils 3:0. Im hinteren Paarkreuz hatte Kusterer zunächst Schwierigkeiten mit Elxnaths offensivem Spiel und musste ihre Taktik nach einer 0:2 Rücklage umstellen. Dies gelang ihr allerdings und sie konnte durch ihren 3:2 Sieg den fünften Punkt für den TTC sichern. Reinbold hatte gegen die junge Linkshänderin , Matthias, große Schwierigkeiten und verlor in vier Sätzen.
Mit einem spannenden 5:5 Punktestand startete nun die letzte Runde. Kessel konnte ihre Überlegenheit unter Beweis stellen und besiegte Elxnath 3:0. Kusterer konnte in einem starken Spiel gegen Büchigs Nummer 1 zunächst mithalten, musste sich dann aber mit einem 11:9 im vierten Satz geschlagen geben. Berger und Matthias lieferten sich ein äußerst spannendes Duell, in dem sich nach vielen umkämpften Bällen und langen Ballwechseln die Ketscherin letztendlich 2:3 geschlagen geben musste. Im letzten Spiel ließ sich Reinbold vom offensiven Spiel von Büchigs Nr. 2 wenig beeindrucken und brachte sie durch ihre Schnittbälle und Topspins aus dem Konzept, so dass sie ihre Gegnerin mit einer überragenden Leistung 3:1 bezwang.
Nach drei Stunden endete die Partie also 7:7, „ein Ergebnis, mit dem wir zufrieden sind, da es die hart umkämpften Spiele gut wiederspiegelt“ – so das Fazit von Mona Kusterer.

 

 

Herren

Kreisklasse C: Herren 8 gegen TG Sandhausen 3 9:1
Kreisklasse C: Herren 7 gegen TV Mauer 3 5:5

 

Am kommenden Wochenende nehmen die 3. und die 4. Herrenmannschaft an Relegationsspielen um den Aufstieg teil!
Die 3. Herrenmannschaft spielt als Vizemeister der Bezirksklasse Heidelberg um den Einzug in die Bezirksliga. Dazu tritt sie am Freitag, den 15.4. 20.00h in Viernheim zum Spiel gegen den Zweitplatzierten der Bezirksklasse Rhein- Neckar, LSV Ladenburg, an. Der Sieger dieser Begegnung spielt gleich am Samstag darauf um 15.00h in Viernheim, gegen den Drittletzten der Bezirksliga, TSV Viernheim 2 um den Aufstieg.
Die 4. Herrenmannschaft spielt in der Relegationsrunde um den Aufstieg in die Bezirksklasse Heidelberg. Dazu geht es am Freitag, den 15.4. um 19.30 zum TTC Reilingen 2. Der Sieger dieser Begegnung spielt am Sonntag, den 17.4. um 14.00h gegen den Gewinner aus der Begegnung TSG Heidelberg gegen SG Wiesenbach/ Bammental. Dieses Spiel findet in der Sporthalle des TTF Wiesloch statt.
Wir drücken beiden Mannschaften ganz feste die Daumen und würden uns über Fan-Unterstützung bei den Spielen freuen!

erstellt am: 05.04.2016

Berichte: Saisonabschluss von 1. Herren und 2. Damen

Damen

Damen 2 – TSG Heidelberg 1 0:8
Auch wenn die TSG Heidelberg ihren Vizemeistertitel bereits seit einigen Spieltagen gesichert hatte, traten die Gäste zum letzten Verbandsspiel der laufenden Saison bei Ketsch in Bestbesetzung an.
Beide Doppelpartien waren zunächst nahezu gleich auf. Während Hauck/Ruppert gegen Weigelt/Hennies nach einem knapp verlorenen 10:12, trotz gutem Spiel kein Satzgewinn mehr gelang, starten Burkhardt/Vögele gegen Mödinger/Wöhe mit einem stark erspielten 11:9 in die Partie. Auch wenn Ketschs Spitzendoppel insbesondere mit gut platzierten, aggressiven Blockbällen punkten konnte, zeigten sich immer wieder kurze überhastete Phasen, die letztlich zu einem 3:1-Sieg der Gäste führten.
Trotz der sicheren Blockbälle aus dem vorherigen Doppel, zeigten sich bei Burkhardt im Duell gegen Mödinger anfängliche Schwierigkeiten (3:11), welche Burkhardt jedoch im Laufe des Spiels immer besser in den Griff bekam. Nach einem knappen 2.Satz für Mödinger, erspielte sich Burkhardt einen starken 9:3-Vorsprung. Doch dann riss der Faden und sie musste sich am Ende sich mit 9:11 geschlagen geben.
Im Spitzenduell gegen Weigelt zeigte Burkhardt bis zum Stand von 8:8 keine schlechte Partie, ehe sich Weigelt 11:8 durchsetzte. Nach einem deutlichen 2.Satz (4:11), gelang es Burkhardt ihre Fehlerquote erheblich zu reduzieren und insgesamt besser ins Spiel zu finden. Nach starken Ballwechseln auf beiden Seiten, kämpfte sich Burkhardt in die Satzverlängerung, hatte jedoch letztlich knapp mit 12:14 das Nachsehen.
Für Vögele stand der letzte Spieltag unter keinem guten Stern. Gegen die starke Heidelberger Nummer 1, Kathrin Weigelt, gab es mit 4:11, 3:11 und 6:11 eine 0:3-Niederlage, trotz einem 11:5 gegen Mödinger, kam Vögele in den darauffolgenden Sätzen jeweils nicht über die 6 Punkte hinaus (3x 6:11). Auch im unteren Paarkreuz blieb Ketsch II ohne Punktgewinn. Sowohl Hauck gegen Hennies, als auch Ruppert gegen Wöhe kamen nicht über ein 0:3 hinaus.
„Auch wenn der heutige Sieg für Heidelberg vollkommen verdient ist, fiel der Endstand wie so häufig in dieser Saison doch etwas zu hoch aus.“, so das einstimmige Fazit des Verbandsliga-Absteigers nach der Partie.

 

 

Herren

Herren 1 – TSV Viernheim 1 9:5
Die erste Herrenmannschaft hatte im letzten Spiel der Saison den 8. Platzierten der Tabelle, TSV Viernheim 1 zu Gast. Im wesentlichen war es ein erwartungsgemäßer Pflichtsieg mit 9:5 für den schon vorher feststehenden Verbandligameister aus Ketsch, der damit ungeschlagen den Wiederaufstieg in die Badenliga geschafft hat. Die Gastgeber spielten zu siebt. Alexander Krieger trat nur in den Doppeln an. In den Einzeln spielte Roman Nagurski im hinteren Paarkreuz. 
Bereits in den Eingangsdoppeln konnten die Ketscher überraschenderweise mit 3:0 in Führung gehen. Dies war insbesondere der außerordentlichen Leistung von Berger / Maier zu verdanken, die das Spitzendoppel der Gäste Tröger/ Becker knapp im 5. Satz mit 11:7 schlugen.
Aufstellungsbedingt spielte Elias Hartmann erstmalig im vorderen Paarkreuz und musste sich nach einer super Leistung in einem packenden Spiel im 5. Satz gegen Viernheims Punkt 1, Marcel Tröger, geschlagen geben. Timo Berger, der sich in gewohnt starker Form präsentierte, konnte aber im Gegenzug sein Einzel gegen Becker klar für sich entscheiden und so den Punktevorsprung wahren. Als die Gäste allerdings das mittlere Paarkreuz für sich entschieden und den Abstand auf 3:4 verkürzten wurde es nochmal spannend. Postwendend konterte das hintere Paarkreuz aus Ketsch mit Beschorner und Nagurksi und machten aufkeimende Hoffnungen der Gäste mit 2 klaren 3:0 Siegen gleich wieder zunichte. Der 2. Durchgang begann mit dem Spitzeneinzel des Tages zwischen Berger und Tröger. Einmal unterstrich der Ketscher seine sehr gute Form in dem er den Gegner mit 3:1 jeweils knapp verlaufenden Sätzen bezwang. Somit konnte Berger seine Gesamtbilanz im vorderen Paarkreuz auf beachtliche 12:4 ausbauen. In seinem 2. Einzel ging Hartmann gegen Maus wiederum in den 5. Satz, hatte aber diesesmal das glücklichere Ende für sich.
In der Mitte war auch im 2. Durchgang gegen die starken Becker und Winkenbach für Ketsch nichts zu holen. Danach machte aber Simon Beschorner mit seinem 3:1-Erfolg gegen Nägele den letzten Punkt der Saison. Timo Berger resümierte:„ Es ist super, die Saison so abschließen zu können. Es hat sehr viel Spaß mit der Mannschaft gemacht. Ein großer Dank geht wie immer wieder an die Zuschauer, die uns durch die komplette Saison immer toll unterstützt haben. Dieser Rückhalt war bestimmt im einen oder anderen Fall das Zünglein an der Waage zu unseren Gunsten. Damit habt Ihr die Auswärts- zu Heimspielen gemacht!“ Erwähnenswert in diesem Zusammenhang auch die vielen Jugendspieler, die oft mit der ganzen Familie die Schar der Schlachtenbummler ergänzten.
Unmittelbar nach dem Spiel ging dann in der Halle die Post ab, denn dann wurde erst einmal richtig gefeiert mit Gaudi- Tischtennis an der „Riesenplatte“, d.h. 4 Platten zu einer großen vereint (!) und gemütlichem Beisammensein in der Vorhalle. Essen und Getränke gab es diesmal kostenlos für alle. Die Jugend des 1.TTC Ketsch hat das Catering übernommen und dafür Geld für die Jugendfreizeit in Form von Spenden gesammelt. „Alles in allem ein toller Rundenausklang“, so der 2. Vorsitzende Clemens Wollenweber.

 

 

Nachwuchs

Jugend

TTC Ketsch – VSV Büchig 8:5
Das letzte Saisonspiel konnte die Verbandsligamannschaft des TTC Ketsch mit 8:5 gewinnen. Die erste Mannschaft um Mannschaftsführer Tim Wehland konnte sich somit den vierten Tabellenplatz sichern. Vor ihr rangiert Weinheim, Ettlingen und Weinheim-West.

 

TTC Ketsch II – DJK 1927 Dossenheim 1:8
Auch die zweite Mannschaft des TTC verabschiedet sich mit dem vierten Tabellenplatz in die Sommerpause, dies allerdings mit einer deutlichen Niederlage im letzten Saisonspiel gegen Dossenheim. Lediglich Tim Schütze gewann im Spitzeneinzel knapp in fünf Sätzen gegen Thimo Härter. Beide Doppel gingen jeweils im Entscheidungssatz an Dossenheim.
Punkte Ketsch: T. Schütze.

 

TTC Edingen-Neckarhausen II – TTC Ketsch V 8:2
Ebenfalls deutlich ging die Partie gegen Edingen-Neckarhausen verloren. Spielerin des Tages war Sephora Ruppert: Sie konnte sowohl ihr Doppel mit Cheyenne Lee Cielinski als auch eines ihrer Einzel jeweils mit 3:0 gewinnen. Die fünfte Mannschaft hat noch zwei Spiele vor sich.
Punkte Ketsch: S. Ruppert/C. Cielinski; S. Ruppert.

 

erstellt am: 01.04.2016

Informationen zur Schulturnhalle

In den kommenden Monaten wird die Ketscher Gemeinde den Parkplatz vor der Schulturnhalle absperren müssen. Durch das Wachstum der Bäume und deren tiefen Wurzeln wird der Parkplatz umgestaltet, da die Stellflächen ansonsten in Zukunft beschädigt werden.

Halleneingang

 

Im Rahmen der Umgestaltung plant die Gemeinde auf die Grünfläche neben der Halle einen großen Elektrogrill zu installieren, der von der Schule bei Sportveranstaltungen, vom KSV Ketsch (Ringer) und dem TTC benutzt werden kann.

Ein genauer Zeitpunkt steht allerdings noch nicht fest. Allerdings fallen für diese Zeit natürlich die Parkmöglichkeiten vor der Halle weg.