Archiv nach Monaten:

News

erstellt am: 16.12.2025

Einladung zur Vereinsmeisterschaft

Liebe Mitglieder,

 

am Sonntag, den 04.01.2026 wollen wir wieder unsere Vereinsmeisterschaft in der Schulturnhalle durchführen. Das Turnier ist auch offen für alle TT-Interessierte, sofern sie in Ketsch wohnen. Eine Teilnehmergebühr wird nicht erhoben. Wir freuen uns aber über jede Spende.

 

  • Hallenöffnung ist um 09:00 Uhr
  • Turnierbeginn ist 10:00 Uhr mit dem Nachwuchsbereich (Mädchen und Jungen)
  • Erwachsene (Damen und Herren) starten um 14:00 Uhr
  • Hobbywettbewerbe werden durchgeführt, falls es genügend Anmeldungen gibt
  • Anmeldungen von Erwachsenen bitte per E-Mail an unseren Sportwart Herren Roman Nagurski bis zum 02.01.
  • Anmeldungen von Nachwuchsspielern bei Jendrik Sturm bis zum 02.01.
  • Meldeschluss Mädchen/Jungen: 09:30 Uhr in der Halle
  • Meldeschluss Damen/Herren: 13:30 Uhr in der Halle

 

Im Anschluss an das Turnier wollen wir noch gemütlich beisammensitzen. Wir würden uns über eine rege Teilnahme sehr freuen.

 

Wir wünschen Euch noch schöne Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch!

Wir sehen uns am 04.11.2026.

 

Beste Grüße
Euer TTC Ketsch

erstellt am: 15.12.2025

Berichte: 1. Herren mit zwei Unentschieden

Damenbereich

Verbandsliga SG-Birkenau/Hemsbach – Damen 2 6:8
Mit einem knappen Auswärtssieg gegen ihre Verfolgerinnen erkämpften sich unsere Neulinge in der Verbandsliga zum Abschluss der Vorrunde den dritten Tabellenplatz punktgleich mit den Vize-Herbstmeisterinnen aus Lohrbach/Nüstenbach. Die Gastgeberinnen erwischten den besseren Start, da Schmidt/Eberle und Maurer/Hauck ihre Eingangsdoppel abgeben mussten. Gleich darauf konnten Schmidt und Maurer den Rückstand aber wieder wettmachen. Beide waren auch im zweiten und dritten Durchgang nicht zuschlagen. Auch Eberle konnte sehr gut mithalten und zwei Punkte zum Sieg beisteuern. „Durch eine starke Mannschaftsleistung konnten wir den Rückstand aufholen und das Match für uns entscheiden. Wir sind mehr als zufrieden, dass wir mit dem sehr guten dritten Platz in die Winterpause gehen können,“ freute sich Mannschaftsführerin Sina Eberle nach dem Spiel.

 

 

Herrenbereich

Verbandsklasse
Herren 1 – BJC Buchen 5:5
TTV Leutershausen – Herren 1 5:5
Zwei Punkte aus dem letzten Spielwochenende der Vorrunde sichern unseren 1. Herren den 6. Tabellenplatz mit 12:10 Zählern und einem 5-Punkte-Puffer zu dem Abstiegsrängen. Zuerst reiste vergangenen Freitag Buchen an. Ketsch spielte in der Aufstellung Hartmann, Nagurski, Wehland und Schütze. Nach ausgeglichenen Eingangsdoppeln konnte unser Quartett mit 4:1 in Führung gehen. Die Gäste konterten aber und holten vier Punkte in Folge. Letztendlich sicherte Schütze mit einem sicheren 3:0 Sieg das Remis. Die weiteren Punkte für Ketsch holten Hartmann/Nagurski im Doppel sowie Hartmann, Nagurski und Wehland.

 

Tags darauf ging es an die Bergstraße. Hier erwischte unser Team in gleicher Aufstellung einen schlechten Start und verlor beide Eingangsdoppel. Nagurski leitete dann mit einem sehenswerten 5 Satz-Sieg gegen Leutershausens Nr.1 die Aufholjagd ein. Im weiteren Verlauf erwiesen sich Hartmann und Schütze an diesem Tag als unschlagbar und sicherten mit jeweils zwei Zählern das Unentschieden. „Es waren zwei leistungsgerechte Ergebnisse an diesem Wochenende, und wir sind zufrieden mit den beiden Punkten. Damit können wir optimistisch auf die Rückrunde blicken,“ so der Kommentar des Teamchefs Lukas Wehland.

 

Bezirksklasse
TTV Heidelberg – Herren 2
9:1
Herren 2 – SG-Hockenheim/Reilingen 2 9:7
Auch unsere zweite Herrenmannschaft konnte zwei Punkte aus dem Doppelspiel-Wochenende erbeuten. Zuerst geriet man jedoch beim verlustpunktfreien Tabellenführer buchstäblich unter die Räder. „Wir hatten uns von Anfang an keine Chancen ausgerechnet,“ sagt Mannschaftsführer Ebert nach dem Spiel. „Dass wir aber so eine Lehrstunde bekommen, damit hatten wir nicht gerechnet.“ Lediglich dem Doppel Wollenweber M./Pietrek war der Ehrenpunkt für Ketsch gegönnt. Ersatzspieler Pfeuffer hatte noch die Chance auf eine Ergebnisverbesserung konnte diese aber im 5. Satz leider nicht nutzen.

 

 

Tags darauf vor heimischem Publikum lief es jedoch sehr viel besser! Beide Teams konnten nicht in Bestbesetzung antreten. In der Aufstellung Cischinsky C., Chen, Pietrek, Ebert sowie den Ersatzkräften Nicole Schmidt und Robin Ihrig lieferte sich unsere Mannschaft einen Kampf auf Augenhöhe mit abwechselnden Führungen, der buchstäblich erst mit dem letzten Doppel zu unseren Gunsten entschieden wurde. Als sichere Bank erwies ich das vordere Paarkreuz, das alle vier Einzel für Ketsch holte. Aber auch Pietrek und Ebert waren einmal erfolgreich; nicht zu vergessen der souveräne 3:0 Erfolg im Abschlussdoppel durch Cischinsky/Pietrek. „Alles in allem ein versöhnlicher Vorrundenabschluss, der uns mit dem 4. Tabellenplatz eine gute Ausgangsposition für die Rückrunde beschert hat,“ resümiert Mannschaftsführer Ebert.

 

Weitere Ergebnisse
Kreisklasse A Herren 3 – TSG St. Leon-Rot 9:4
Kreisklasse C Herren 4 – TTC Lobbach 4:6
Kreisklasse D Herren 5 – TSG Eintracht Plankstadt 9 5:5

 

 

Jugendbereich

Ergebnisse
Kreisklasse TTG Walldorf 2 – Jugend 19 5:5
Kreisklasse B TSG Heidelberg – Jugend 15/2 7:3
Verbandsliga TTV Weinheim West – Mädchen 15 0:5
Verbandsklasse Mädchen 19 – TTC Forchheim 4:1
Verbandsklasse SG Oberacker/Ruit – Mädchen 19 0:5 NA
Verbandsklasse Mädchen 19 – VSV Büchig 4:1
Kreisklasse TTC Hockenheim – Jugend 13 7:3

 

 

Frohe Weihnachten!

Damit ist der Spielbetrieb für dieses Jahr beendet, und wir bereiten uns auf den Jahresabschluss mit dem traditionellen Weihnachtstraining am kommenden Freitag ab 17:30 Uhr in der Schulturnhalle vor, zu dem alle Mitglieder, Angehörige und Sponsoren herzlich eingeladen sind.  

Wir wünschen allen Mitgliedern und deren Angehörigen sowie allen Lesern ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2026.

erstellt am: 07.12.2025

Einladung zum Weihnachtstraining

Liebe Mitglieder,

nicht mehr wegzudenken aus unserem Veranstaltungskalender ist unser traditionelles Weihnachtstraining, zu dem wir Euch, Eure Angehörigen sowie unsere Sponsoren am 19.12.2025 in die Schulturnhalle am Rathaus einladen möchten. Das wird bestimmt wieder ein gemütliches Beisammensein, bei dem wir das Jahr gemeinsam ausklingen lassen können.

 

Die Veranstaltung beginnt um 17:30 Uhr mit der Jugendabteilung. Dazu wollen wir auch herzlich die Eltern unserer Nachwuchsspieler/innen einladen. Ab 18:30 Uhr werden dann Würstchen und Steaks gegrillt. Dazu gibt es natürlich Glühwein, Punsch und andere Getränke. Um das Angebot abzurunden, möchten wir Euch um Salatspenden, Kuchen oder Weihnachtsplätzchen bitten. Meldet Euch dazu bitte bei unserem Vorsitzenden des Vergnügungsausschusses Udo. Damit wir planen können, solltet Ihr Euch in die in der Halle aushängende Teilnehmerliste eintragen. Ihr könnt Euch auch bei Udo direkt anmelden.

Wie immer erheben wir keinen Unkostenbeitrag, aber wir freuen uns über Eure Spenden.

Falls Ihr verhindert seid und wir uns vor Weihnachten nicht mehr sehen, wünschen wir Euch und Euren Familien ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen gesunden Start ins Jahr 2026.

 

Beste Grüße
Euer TTC Ketsch

erstellt am: 02.12.2025

Berichte: Wenig Grund zur Freude

Damenbereich

Oberliga Damen 1 – ESV Weil 2 3:7
„Ein Spiel der vergebenen Chancen“, musste unsere Teamchefin Simon am Ende des Spieltages eingestehen. Bereits in den Eingangsdoppeln gerieten die Ketscher Gastgeberinnen in der Aufstellung Simon, Thome, Ott und Berger mit 0:2 in Rückstand. Da war viel Pech dabei, als Berger/Thome bei 10:5 Vorsprung im 5. Satz fünf Matchbälle nicht zum Sieg reichten. Drei davon gingen als Netz- und Kantenbälle weg. Auch in den Einzeln war die Ausbeute nicht gut. Nur eines von weiteren fünf 5-Satzspielen ging an Ketsch durch Simon. Ein Unentschieden wäre mit etwas weniger Pech in den entscheidenden Satzverlängerungen drin gewesen.   

 

Vorschau Damen

Oberliga Sa.6.12. 14.30h TV St. Georgen – Damen 1 
Zum letzten Spiel der Vorrunde geht es in der Oberliga Damen in den Schwarzwald, zu den Dritten der Tabelle. „Diese Aufgabe wird für uns auf jeden Fall schwerer als in der Vorwoche,“ befürchtet Mannschaftsführerin Simon vor dem Spiel.

 

Verbandsliga Sa.,6.12.13.00h DJK Käfertal/Vogelstang 2 – Damen 2
Als nächstes geht es für unsere Neulinge in der Verbandsliga zum punktlosen Tabellenschlusslicht. „Trotzdem dürfen wir unsere Gegnerinnen nicht unterschätzen,“ warnt Sina Eberle, die Mannschaftsführerin vor dem Spiel. „Aber wenn wir wieder komplett antreten können, sollte die Aufgabe für uns gut lösbar sein.“

 

Weitere Begegnungen
So.,7.12.10.30h Bezirksliga, Schulturnhalle Damen 3 – TV Schwetzingen 2
So.,7.12. 14.30 Damen A Pokal, Schulturnhalle: Damen 2 – TV Schwetzingen

 

Herrenbereich

Verbandsklasse DJK Dossenheim – Herren 1 7:3
In bester Aufstellung reisten unsere 1. Herren zum Tabellennachbarn an die Bergstraße. Allerdings gelang der Spielstart in den Eingangsdoppeln überhaupt nicht Hartmann/Nagurski und Wehland/Schütze gelang in dieser Phase kein einziger Satzgewinn. „Wir hatten in dieser Phase massive Probleme mit den benutzten Bällen, die sich im Spin und Tempo ganz anders verhielten, als wir gewohnt sind“ musste Mannschaftsführer Wehland eingestehen. „In den Einzeln haben wir uns zunächst besser darauf eingestellt und so konnte Hartmann das vordere Paarkreuz ausgeglichen halten und Schütze sowie Wehland sogar den Spielstand ausgleichen.“ Danach lief aber leider nichts mehr für das Enderle-Team. Lediglich Nagurski hatte noch eine Chance auf eine Ergebnisverbesserung, die er aber im 5. Satz nicht nutzen konnte.

 

Bezirksklasse
TV Brühl – Ketsch 2 8:8
TTG Walldorf 2 – Ketsch 2 9:2
Immerhin, einen Punkt aus den beiden Spielen der vergangenen Woche. Als erstes ging es zum Nachbarschaftsduell nach Brühl, den aktuellen Vorletzten der Liga. Ketsch spielte ohne Punkt 1, Timo Cischinsky. Dafür sprang Neuzugang Ken Chen in die Bresche. Die weitere Aufstellung lautete Wollenweber M., Pietrek, Ebert, Sturm J. und Vetter M. In den Doppen geriet man 1:2 in Rückstand. Es gelang erst am Ende des zweiten Einzeldurchgangs mit 8:7 in Führung zu gehen. Aber im Abschlussdoppel hatte Brühl die Nase vorn. „Das Remis geht in Ordnung,“ resümierte Michael Ebert nach dem Spiel.

 

Tags darauf ging es in leicht geänderter Aufstellung zum Tabellenführer. Razvi spielte anstelle von Sturm. „Wir hatten nicht den Hauch einer Chance,“ musste Ebert nach dem Spiel eingestehen. Die Gegner waren in allen Paarkreuzen stärker als wir. Die Punkte für Ketsch holten Ebert/Vetter im Doppel und Pietrek.

 

Weitere Ergebnisse
Kreisklasse D RSV Leimen 3 – Herren 5 6:4

 

Vorschau

Verbandsklasse Sa.,6.12.18.00h SpVgg Hainstadt – Herren 1
Das anstehende Auswärtsspiel gegen den Tabellenzweiten, dürfte eine nur sehr schwer lösbare Aufgabe für unser Quartett werden. Sie haben bisher lediglich gegen den Tabellenführer Külsheim verloren. „Da rechnen wir eher mit einer Niederlage,“ so die nüchterne Einschätzung von Wehland. 
 

Weitere Begegnungen
So.,7.12.10.30h Bezirksklasse, Schulturnhalle: Herren 2 – TTC St. Ilgen
Mi.,10.12.20.00h Kreisklasse A, Werderhalle: Herren 3 – TTC St. Leon Rot 2 

 

Jugendbereich

Ergebnisse
Kreisliga Jugend 15 – TSG Eintracht Plankstadt 5:5
Kreisklasse B Jugend 15/2 – TTC Wiesloch-Baiertal 1:9
Kreisklasse Jugend 19 – TSG Rohrbach 5:5

 

Vorschau
Sa.,06.12.
11:00h Kreisklasse, Schulturnhalle: Jugend 13- TSG Rohrbach
11:00h Kreisliga, Schulturnhalle: Jugend 15- TTC Reilingen
14:30h Kreisklasse, Schulturnhalle: Jugend 19 – TSG Heidelberg

So., 07.12.14:00h Kreisklasse: TTC Hockenheim 3 – Jugend 19

 

 

Adventszeit beim TTC

Zum zweiten Mal hat unser Club am Ketscher Weihnachtsmarkt mit einem eigenen Stand teilgenommen.

Blickfang, wie im letzten Jahr war die große Gulaschkanone, aus welcher der beliebte Damwild-Gulasch ausgeschöpft wurde, eine Delikatesse, die regen Zuspruch fand und die Besucher zum Verweilen einlud. Udo Sturm und sein Organisationsteam waren mit dem Verlauf des Marktes sehr zufrieden, trotz der Beeinträchtigung durch den Regen am letzten Tag. Auf dem Plakat des TTC wurde auch auf das 75- jährige Vereinsjubiläum hingewiesen, das im nächsten Jahr mit mehreren Veranstaltungen gefeiert wird.

 

 

Vorankündigung zum Weihnachtstraining am 19.12.

An dieser Stelle möchte wir auch schon einmal auf unser traditionelles Weihnachtstraining hinweisen, das wie immer in der Schulturnhalle am Rathaus stattfindet. Hierzu werden Mitglieder, Angehörige und Sponsoren noch separat eingeladen. Bei der Gelegenheit wollen wir das Jahr gemütlich ausklingen lassen.