News

erstellt am: 30.10.2018

Berichte: Starke Leistungen

Damen

Verbandsklasse Damen 2 – SG Dielheim/Mühlhausen 1 8:2
Einen verdienten klaren Heimsieg feierte die 2. Damen, z. T. allerdings dank dem glücklichen Umstand, dass die Gäste ohne ihre Punkte 2 und 3 angereist waren. Die neu aufgestellten Doppel Mellein/Hauk und Klumb/Sturm sorgten gleich zu Beginn für einen 2:0 Vorsprung. Diese Dominanz setzte sich auch in den Einzeln fort, so dass die Gastgeberinnen sehr zur Freude des heimischen Publikums auf 7:0 davonziehen konnten. Nachdem Hauck und Klumb in ihre zweiten Einzelbegegnungen unterlegen waren, war es der Jugendspielerin Leonie Sturm vorbehalten mit ihrem zweiten klaren Einzelsieg den Schlusspunkt zu setzen. „Sie entpuppt sich bisher als zuverlässige Verstärkung für die Damen II in Ketsch,“ so das Lob von Christine Klumb, die resümierte: „Wir haben ein tolles Ergebnis erzielt.“

 

 

Herren

Badenliga Spvgg Ottenau 1 – Herren 1 3:9
Einen deutlichen Auswärtssieg fuhr die 1. Herrenauswahl von Ketsch bei der Spvgg Ottenau ein. Wie schon in den Spielen zuvor wurde der Grundstock dazu bereits in den Eingangsdoppeln gelegt, die alle 3 an die Gäste gingen. Bemerkenswert dabei war der 5 Satz-Sieg von Krieger/Siegmund gegen das Einser-Doppel der Gastgeber Gonzales/Mai. Mannschaftsführer Timo Berger ist mit seinem Doppelpartner Elias Hartmann auch nach 4 Spielen immer noch ungeschlagen! Nach einem ausgeglichenen vorderen Paarkreuz gelang Maier und Müller in der Mitte ein Doppelschlag, so dass die Ketscher auf 6:1 davonziehen konnten. Dabei gelang es Robin Maier einen 0:2 Satzrückstand gegen den mit unangenehmen Rückhandnoppen spielenden Walch noch in einen Sieg verwandeln. Hinten wurden die Punkte geteilt. Im 2. Einzeldurchgang machten Krieger und Müller mit ihren zweiten Einzelsiegen den doppelten Punktegewinn für Ketsch perfekt. „Es war wieder ein Ergebnis, das wir uns so vorher nicht ausgemalt hatten. Vor allem die 3 Doppelsiege aber auch beiden Punkte in der Mitte waren ausschlaggebend für das Ergebnis. Jeder hat entweder im Doppel oder im Einzel gepunktet. Es war eine starke Mannschaftsleistung,“ lobte Timo Berger das Team nach dem Spiel.

 

Verbandsklasse Herren 2 – FC Lohrbach 1 9:6

Mit einem knappen Sieg vor heimischer Kulisse entthronte die 2. Herrenmannschaft den Tabellenführer in einem phasenweise dramatischen Match. Schon die Eingangsdoppel waren hart umkämpft und wurden alle erst im 5. Satz jeweils knapp entschieden. Einmal mehr machte sich die diesjährige Doppelstärke der „Zweiten“ bemerkbar, insbesondere von Razvi/Nagurski und von Romberg/Pastler, die beide dafür Sorge trugen, dass es mit einer 2:1 Führung in die Einzel ging.

Die Gäste waren mit dem stärksten Spieler der Liga, Schmitt, angereist, der auch beide Einzel sicher für die Gäste entscheiden konnte. Bei den Gastgebern war Boris Pastler durch eine Erkältung gehandicapt. Er konnte jedoch sein erstes Einzel quasi mit letzter Kraft gegen den sehr sicheren Abwehrspezialisten Frey im 5. Satz für sich entscheiden. In sehr starker Form präsentierten sich Nachwuchsspieler Tim Schütze und Routinier Nadim Razvi, die beide das hintere Paarkreuz komplett gewannen. Aber auch Max Wollenweber und Roman Nagurski konnten in der Mitte jeweils einmal für die Gastgeber punkten.

 

Weitere Ergebnisse:

Kreisklasse C Herren 6 – TTC Wiesloch/Baiertal 5 8:2

Kreisliga TTC Reilingen 2 – Herren 5 3:9

Kreisklasse D TTC Neckarsteinach 2 – Herren 7 6:4

Verbandsklasse Jungen 2 – TTG Walldorf 1 8:0

Bezirksliga Damen 3 – TTF Hemsbach 1 6:4

Verbandsliga Jungen 1 – TTV Weinheim-Weststadt 1 8:5

Bezirksliga TTC Weinheim 3 – Herren 3 9:1

Kreisliga Herren 4 -FC Schatthausen 1 9:5

 

 

Vorschau

Badenliga Sonntag, 4.11. 12.30h DJK Offenburg 1 – Herren 1

 Am Sonntag geht es zum Vorletzten der Tabelle. „Auch wenn sie bis jetzt noch kein Spiel gewonnen haben, werden wir sie nicht unterschätzen. Sie haben bis jetzt auch nur gegen Mannschaften gespielt, die sich in der oberen Tabellenhälfte befinden. Wir werden wie in den Spielen zuvor versuchen von den Doppeln weg Druck zu machen,“ so der Ausblick von Timo Berger.

 

Verbandsklasse Sonntag, 4.11. 14.00h Schulturnhalle Damen 2 – TV Schwetzingen 1

„Auch diesem Spiel schauen wir mit Freude und Spannung entgegen. Wenn man sieht, wie Schwetzingen in dieser Saison bisher angetreten ist – oft mit unterschiedlichen Spielerinnen-, ist eigentlich alles möglich,“ ermutigt Christine Klumb das Team. Ketsch bewies bisher in dieser Vorrunde konstante und starke Leistungen und hofft hier ebenfalls zu punkten. „Wir erzielen zurzeit gute Mannschaftsleistungen und freuen uns auf diese starken und keinesfalls zu unterschätzenden Gegnerinnen.“ meinte Anja Hauck.

erstellt am: 23.10.2018

Berichte: 1. Herren mit Heimsieg

Damen

Oberliga
Damen 1 – TTC Weinheim 2 1:8
TTC Dietlingen 1 – Damen 1 6:8
Am vergangenen Doppelspiel-Wochenende empfing die 1. Damen samstags zuerst den Aufstiegsfavoriten TTC Weinheim 2. Wie erwartet traten die Gäste mit ihren drei Bundesligaspielerinnen an sowie Celin Ermler, eine Nachwuchsspielerin. Nachdem sich Berger/Prautzsch gegen Motsyk/Weimer klar mit 0:3 geschlagen geben mussten, machten es Thome/Reinbold gegen Patseyeva/Ermler spannend und verloren nach einer 2:1 Führung im Entscheidungssatz. In den Einzeln machte sich die Stärke der drei Bundesligaspielerinnen bemerkbar. So mussten sich Melanie Berger, Kathrin Thome und Lisa Prautzsch, trotz guter Spiele und sehenswerten Ballwechseln geschlagen geben. Jessica Reinbold rettete den Ehrenpunkt für Ketsch gegen Ermler nach einem 0:2 Rückstand. In der zweiten Einzelrunde hatte Thome noch die Möglichkeit zu einem Punktgewinn und spielte ein hochklassiges Spiel gegen Patseyeva, das sie allerdings knapp im 5. Satz verlor. „Schade, dass wir uns zweimal im Entscheidungssatz geschlagen geben mussten“, meinte Prautzsch nach dem Spiel.

 

Tags darauf ging es zum TTC Dietlingen, der nach zwei Spielen noch ungeschlagen war. Nach ausgeglichenen Eingangsdoppeln mussten sich Simon und Berger im vorderen Paarkreuz nach hochklassigen Spielen z.T. knapp geschlagen geben. Doch prompt hinterher konnte das hintere Paarkreuz mit Prautzsch und Reinbold den Rückstand wieder wettmachen. Beim 3:3 Zwischenstand bestritt Berger ein spannendes Spitzenspiel gegen Dürr. Nach einer 2:0 Satzführung kam Dürr gegen das aggressive Spiel von Berger besser ins Spiel und konnte zum 2:2 ausgleichen. Im Entscheidungssatz behielt die Ketscherin die besseren Nerven und siegte 12:10. Nachdem Simon und Reinbold ihre Spiele verloren hatten, konnte Prautzsch durch einen 3:1 Sieg gegen Fabrizius einen Rückstand verhindern. Danach bestritt Berger ihr viertes 5-Satzspiel an diesem Tag und triumphierte über Dietlingens Nr. 3. Doch gleich darauf konnten die Gastgeber wieder ausgleichen, als Reinbold gegen Dürr den Kürzeren zog. Somit war die Partie vor den beiden letzten Einzeln noch völlig offen. Nun schlug Lisa Prautzsch einmal mehr zu und holte ihren 3. Einzelsieg des Tages. Im letzten Spiel konnte Simon in einem hochdramatischen Spiel gegen Fabrizius mit 12:10 im 5. Satz den Siegpunkt für Ketsch einfahren.

 

 

Herren

Badenliga Herren 1-TSV Karlsdorf 1 9:3
Ein unerwartet deutlicher Heimsieg gelang der 1. Herrenmannschaft gegen einen Gegner, der auf dem Papier sehr stark eingeschätzt wurde. Bereits in den Eingangsdoppeln gab es die erste Überraschung, als Hartmann/Berger das gegnerische Einser-Doppel Stusek/Reinhard knapp im 5. Satz schlagen konnten. Auch Schröder/Maier konnten ihre Weste weiß halten, so dass diese beiden Doppel bis dato in der Liga ungeschlagen sind. Nachdem Müller/Siegmund knapp im 5. Satz verloren hatten, ging es mit einem 2:1 Vorteil in die Einzel. Die 2. Überraschung gab es, als Mannschaftsführer Timo Berger Karlsdorfs Nr. 1, Stusek, verhältnismäßig deutlich mit 3:1 Sätzen bezwingen konnte. In der Mitte kam es zu 2 Krimis, in denen Müller und Maier denkbar knapp im jeweils 5. Satz die Oberhand behielten. Damit war der Grundstein für den späteren Sieg gelegt. Nachdem das hintere Paarkreuz ausgeglichen verlief, ging es mit einem 7:2- Vorsprung in die 2. Einzelrunde. Nun gewannen Schröder und Müller auch ihre 2. Einzel klar und bestätigten damit, dass sie in Topform sind. „Einen Sieg in dieser Deutlichkeit hatten wir nicht erwartet. Unser Ziel vor der Saison war es nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben. Mit den 3 Siegen haben wir schon jetzt einen großen Schritt in diese Richtung getan“, so der Kommentar des Mannschaftsführers.

 

Weitere Ergebnisse

Kreisklasse D TTC St. Leon Rot 5 – Herren 7 3:7

Kreisklasse Jugend 4 – TV Schwetzingen 1 8:0

Kreisliga Jugend 3 – TTC Wiesloch-Baiertal 1 8:5

Bezirksliga DJK Käfertal 1 – Herren 3 9:2

Kreisklasse A Mädchen 3 – TTV Mühlhausen 2:3

Kreisklasse A Mädchen 3 – SG Heidelberg- Neuenheim 2 1:3

Verbandsliga VfB Mosbach-Waldstadt 1 – Jungen 1 8:5

 

 

Vorschau

Badenliga Samstag, 27.10. 17:30 Spvgg Ottenau 1 – Herren 1

Die Gegner am kommenden Samstag bilden eine sehr ausgeglichene Mannschaft. „Sie haben bis jetzt nur 9:7 gegen den aktuellen Tabellenführer, Niklashausen, verloren, was als sehr stark zu bewerten ist“, so Bergers Urteil. „Sie fallen auch nach hinten nicht ab. Es wird ein Duell auf Augenhöhe.“

 

Verbandsklasse Samstag, 27.10 18:00 Schulturnhalle Herren 2 – FC Lohrbach 1

Nach über einem Monat Punktspielabstinenz geht es kommenden Samstag nun endlich weiter und zwar gegen unseren Tabellennachbarn aus Lohrbach. Aktuell stehen beide Teams identisch da (26:13 und 5:1 Punkte). Es ist also alles möglich. Mit Markus Schmitt hat Lohrbach den stärksten Spieler in den eigenen Reihen. „Es verspricht also ein spannendes Spiel zu werden, und wir würden uns über rege Unterstützung freuen“, wünscht sich Mannschaftsführer Roman Nagurski.

  

Verbandsklasse Sonntag, 28.10. 14:00 Schulturnhalle Damen 2 – SG Dielheim/Mühlhausen1

Mit Spannung erwarten die Ketscher Damen einen Gegner, der durchaus mit in etwa gleicher Spielstärke antreten dürfte. Schreiber, die in der vergangenen Saison Nummer 2 von Dielheim/Mühlhausen war, löste Straeten ab und spielt jetzt an Nr. 1. „Wenn Dielheim/Mühlhausen komplett antritt, erwartet uns ein spannendes und schönes Tischtennis- Match“, sagte Christine Klumb. Immerhin bezwang Dielheim/Mühlhausen die starke Mannschaft von Schwetzingen (allerdings ersatzgeschwächt ohne Liebler als Nr. 2 und Brenner als Nr. 3) mit 8:5 Punkten. „Wir freuen uns auf diese Begegnung.“

erstellt am: 21.10.2018

Ausschreibung zur Bezirksmeisterschaft 2018

Die diesjährige Bezirksmeisterschaft wird gemeinsam von den beiden Vereinen TTG EK Oftersheim und TTC Ketsch ausgetragen. Das Turnier findet vom 09.11. – 11.11. in der Oftersheimer Halle statt.

 

zur Ausschreibung

erstellt am: 18.10.2018

Berichte: Große Überraschung durch 1. Damen

Damen

Oberliga: TTC Frickenhausen 1 – Damen 1 6:8
Am Samstag bestritt die erste Damenmannschaft ihr Auswärtsspiel gegen den bisherigen Tabellenführer TTC Frickenhausen 1. Nachdem sowohl das Doppel Simon/Thome, als auch Berger/Prautzsch jeweils den ersten Satz abgeben mussten, konnten beide, im Gleichschritt sozusagen, dank einer Taktikumstellung mit 3:1 gewinnen. „Diese 2:0 Führung nach den Doppeln war der perfekte Start und gab uns für den weiteren Verlauf viel Sicherheit“ meinte Prautzsch. Im ersten Einzel musste sich Jasmina Simon gegen die gegnerische Spitzenspielerin Lachenmayer in vier Sätzen knapp geschlagen geben. Aber parallel dazu konnte Melanie Berger gegen Wisniewski klar in vier Sätzen gewinnen und somit den Ausgleich durch die Gastgeberinnen verhindern. Lisa Prautzsch lag gegen Scholer in einem knappen Spiel schon 1:2 nach Sätzen zurück, kämpfte sich dann aber zurück ins Spiel und gewann schließlich den 5.  Satz 11:9. Währenddessen musste sich Kathrin Thome gegen die unangenehm mit Rückhandnoppen spielende Timmann mit 0:3 geschlagen geben. Mit diesem 4:2 Vorsprung ging es in die zweite Einzelrunde, bei der Berger das Spitzenspiel durch starkes Eröffnungsspiel gegen die junge Abwehrspielerin mit 3:1 für sich entschied. Simon ließ Wisniewski bei ihrem klaren 3:0 Erfolg keine Chance. Thome konnte sich gegen Scholer nach 0:2 Satzrückstand mit starken Blockbällen in den Entscheidungssatz kämpfen, musste jedoch mit 6:11 ihrer Gegnerin zum Sieg gratulieren. Prautzsch hatte mit dem ungewöhnlichen Spiel von Timmann am Anfang starke Probleme und lag schnell mit 0:2 zurück. Zwar konnte sie sich steigern, verlor jedoch mit 1:3. Beim Zwischenstand von 6:4 für Ketsch ging es in die letzte und entscheidende Einzelrunde. Berger musste sich gegen die stark aufspielende Scholer knapp mit 3:1 geschlagen geben, während Thome gegen Lachenmayer chancenlos war. Simon ließ der bisher ungeschlagenen Timmann durch starke Eröffnungsbälle mit ihren Noppen keine Chance und sicherte dem TTC schon einmal das Unentschieden. Prautzsch konnte durch starke Rückhandkonterbälle gegen Wisniewski knapp mit 3:1 gewinnen. Somit wurden weitere zwei unverhoffte Punkte im Kampf gegen den Abstieg gesichert. „Mit diesem Sieg nach drei Stunden haben wir nicht gerechnet, sind jedoch sehr glücklich nach diesem knappen Spiel weitere zwei Punkte zu haben“ sagte Prautzsch.

 

Verbandsklasse: SpFr Haßmersheim – Damen 2 2:8
Einen Pflichtsieg hat die 2. Damenmannschaft beim Tabellenletzten errungen, der allerdings unerwartet deutlich ausfiel. In den Eingangsdoppeln sah es danach auch anfangs nicht aus. Hier kam es zu einer Punkteteilung wobei allerdings bemerkenswerterweise alle Sätze denkbar knapp ausgingen. Mellein/Klumb hatten deutliche Startschwierigkeiten, während Hauck/Cielinski ihre Gegner mit gut platzierten Bällen klar beherrschten. Einmal mehr machte sich auch in diesem Spiel die schwierige Einstellung auf die Plastikbälle, mit denen der Gastgeber spielte, bemerkbar. Trotzdem gingen die Einzelpartien mit nur einer Ausnahme alle an Ketsch. In ihrem ersten Match musste Hauck ihr Spiel gegen die Nr. 1 Rehbein nach einem 0:1 Satzrückstand umstellen, bis sie gegen die leeren Bälle der Gegnerin Schnittbälle oder Topspins abwechselnd platzieren konnte. Auch durch ihre vielseitigen Angaben konnte sie schließlich einen 3:1 Erfolg für Ketsch verbuchen. Mellein, die ihr erstes Einzel gegen Kölle klar mit 3:0 Sätzen nach Hause brachte, hatte im 2. Einzel gegen Rehbein mit deren leeren Bälle immer wieder Schwierigkeiten. In einem hart umkämpften Spiel ging der Punkt schließlich im 5. Satz knapp mit 8:11 an Haßmersheim. Im hinteren Paarkreuz gingen alle 4 Spiele nach Ketsch, wobei Cielinski (Nr. 4 von Ketsch) gegen Stumpp, S. (Nr. 3 von Haßmersheim) ebenfalls in den 5. Satz musste. Cielinski blieb nervenstark und konnte ihr Angriffsspiel im entscheidenden 5. Satz durchziehen und holte den Sieg. Klumb, die im letzten Spiel gegen St. Ilgen krankheitsbedingt ausfiel, zeigte ebenfalls wieder eine gute Form und konnte in ihren beiden Einzeln ihre Rückhand mit gut platzierten Topspins und hartem Vorhandschuss beide Punkte holen. „Es war eine starke Mannschaftsleistung, wobei das Kämpferische in den Einzeln insgesamt mit 2 Punkten für Ketsch belohnt wurde“, sagte Mellein nach dem Spiel.

 

 

Weitere Ergebnisse

Bezirksliga TTC Lobbach -Damen 3 6:4

Kreisklasse D Herren 7 – TSG Rohrbach 3 5:5

Kreisklasse C TTC Edingen Neckarhausen 5 – Herren 6 4:6

Kreisklasse TSV Wieblingen – Jugend 4 8:5

Verbandsklasse TTC Hockenheim 1 – Jungen 2 2:8

Bezirksliga Herren 3 – TTC Hockenheim 2 5:9

Verbandsliga DJK Käfertal 1 – Jungen 1 3:8

 

 

Vorschau

Oberliga: Samstag, den 20.10. 18:00 Schulturnhalle Damen 1 – TTC Weinheim 2
Am Wochenende stehen der 1. Damenauswahl zwei Spiele ins Haus. Am Samstag trifft man im Heimspiel auf den klar favorisierten TTC Weinheim 2. Der Aufstiegsaspirant hat mit Iryna Motsyk, Hanna Patseyeva und Julia Weimar drei Spielerinnen aufgestellt, die regelmäßig in der ersten Mannschaft des TTC Weinheim in der zweiten Bundesliga spielen. Auch die Nummer 4 Stine Christ besitzt Bundesligaerfahrungen. Bemerkenswert ist, dass der TTC Weinheim 2 in seinen ersten beiden Spielen noch keinen Satz abgegeben hat. Der TTC Ketsch wird mit Melanie Berger, Kathrin Thome, Jessica Reinbold und Lisa Prautzsch sein Bestes geben. „Wenn unsere Gegner in Bestbesetzung antreten, ist es unmöglich zu gewinnen und Satzgewinne wären schon große Erfolge,“ blickt Prautzsch voraus.

 

Sonntag, den 21.10. 14:30 TTC Dietlingen 1 – Damen 1
Tags darauf müssen unsere Mädels dann beim TTC Dietlingen antreten. Der letztjährige Tabellenvierte hat mit Lea Dürr und Eva Rentscher ein starkes vorderes Paarkreuz, das Regionalligaerfahrung hat und letztes Jahr eine stark positive Bilanz aufwies. Petra Grether und Nadjana Schneider bilden gemeinsam das hintere Paarkreuz, das letztes Jahr schon Erfahrungen in der Oberliga gesammelt hat. Der TTC Ketsch tritt mit Melanie Berger, Jasmina Simon, Kathrin Thome und Jessica Reinbold an. „Besonders im vorderen Paarkreuz wird es sehr schwer einen Sieg zu erringen, aber an einem guten Tag ist alles möglich,“ gibt sich Prautzsch zuversichtlich.

 

Badenliga: Samstag, den 20.10. 18:00 Schulturnhalle Herren 1 – TSV Karlsdorf 1
Zum ersten Heimspiel reisen die Gäste aus Karlsdorf an. Sie haben mit Martin Stusek einen bereits bekannten starken Spieler an Position 1. In der Mitte steht mit Klevenz ein erfahrener Spieler und Paul Reinhard ein Junger mit viel Potenzial. Außerdem spielt mit Alexander Philipp ein Spieler, der auch schon im vorderen Paarkreuz aktiv war. „Wir werden wie immer alles in die Waagschale legen. Vor allem freuen wir uns auf unser 1. Spiel in der heimischen Halle,“ sagt Timo Berger vor dem Spiel.

erstellt am: 12.10.2018

Parkplatzsituation vor der Halle

Durch die Großbaustelle in der Schwetzinger Straße sind die Parkplätze vor der Schulturnhalle mit dem Auto nicht erreichbar.

 

Aktuell muss auf die umliegenden Straßen (z.B. Hockenheimer Straße, Brühler Straße, Schulstraße) oder auf den Gemeinde-Parkplatz in der Hockenheimer Straße ausgewichen werden. Falls hier kein Parkplatz zu finden ist, kann alternativ bei der Ketscher Rheinbrücke oder Nähe der Rheinhalle geparkt werden (Fußweg ca. 4-5min).

erstellt am: 10.10.2018

Berichte: Starke Leistungen der Ketscher Teams

Damen

Verbandsklasse: Damen 2 -TTC St. Ilgen 1 7:7

Ketsch spielte in der Aufstellung Mellein, Hauck, Leonie Sturm und Cielinski. Klumb musste leider krankheitsbedingt noch kurzfristig absagen. Die Gäste traten zum ersten Mal in dieser Vorrunde im vorderen Paarkreuz komplett mit Schulz und Krieger-Rohrbach an. Im hinteren Paarkreuz standen Herzog und Ersatzspielerin Grulich als Linkshänderin. Somit hatten die Ketscher Mädels zwei Gegnerinnen mit langen Noppen (Nr. 1 und Nr. 4). Das Doppel Sturm/Cielinski gegen Schulz/Krieger-Rohrbach ging hart umkämpft erst im 5. Satz an die Gegner. Da Mellein/Hauck souverän aufspielten, startete Ketsch beim Stand von 1:1 in die Einzel. Hauck, die wie gewohnt gegen die Nr. 1 der Gegner zu Hochform aufläuft, konnte Schulz trotz Rückstand von 1:2 Sätzen im vierten und fünften Satz besiegen und brachte diesen wichtigen Punkt nach Hause.

Der weitere Spielverlauf war ziemlich ausgeglichen, so dass ein Unentschieden letztendlich gerechtfertigt war. „Auf die langen Noppen musste ich mich erst einstellen“, sagte Mellein. Erfreulicherweise konnte auch Jugendspielerin Leonie Sturm einen wichtigen Beitrag zur Sicherung des Punktgewinns beitragen, indem sie gegen Grulich und Herzog zweimal 3:0 siegte.

 

 

Herren

Badenliga: ESV Weil 1 – Herren 1 6:9

Die 1. Herrenauswahl reiste mit einem erkrankten Punkt 1 Alexander Krieger an und ohne Robin Maier. Für ihn spielte Boris Pastler. Auch wenn Krieger seine Spiele kampflos abgeben musste, so lief es doch bei dem Rest des Teams sehr gut. Zwei verhältnismäßig klar gewonnene Eingangsdoppel waren wiederum ein guter Start so wie letzte Woche in Auggen. Im vorderen Paarkreuz hielt sich Mannschaftsführer Timo Berger ganz gut gegen Joset, musste sich aber dennoch 1:3 geschlagen geben. Timo Müller kämpfte und zeigte im mittleren Paarkreuz eine furiose Aufholjagd nach einem 0:2 Satzrückstand gegen Eise und bog das Spiel in der Verlängerung des Entscheidungssatzes noch zu seinen Gunsten. Im Laufe der Partie erwies sich das hintere Paarkreuz mit Siegmund und Pastler als sichere Bank, da sie alle Einzel für sich entscheiden konnten. Die restlichen Punkte holten dann die beiden Timos, Berger und Müller, mit starken Spielen. „Obwohl Alex seine beiden Einzel und das Doppel schenken musste, haben wir das Spiel mit 9:6 für uns entscheiden können. Es war eine bärenstarke Leistung. Vor allem Timo Müllers 1. Einzel und mein 2. Einzel waren entscheidend, sowie das starke hintere Paarkreuz Siegmund und Pastler,“ so der Teamchef nach dem Spiel.

 

Weitere Ergebnisse

Kreisklasse D TTV Brühl 4 – Herren 7 3:7

Kreisliga TTG Walldorf 3 – Herren 5 9:6

Verbandsklasse Jungen 2 – TTV Mühlhausen 1 5:8

Bezirksliga Damen 3 – TSV Viernheim 2 1:9

Verbandsliga Jungen 1 – TTC Weinheim 1 8:1

Kreisliga Jugend 3 – SG Heidelberg-Neuenheim 2 8:1

Kreisliga Herren 4 – TSG Heidelberg 1 9:4

Verbandsklasse TTV Bilfingen 1 – Jungen 2 7:7

Kreisliga SG Heidelberg-Neuenheim 2 – Herren 4 3:9

 

 

Vorschau

Oberliga: Samstag, den 13.10. 18:00 UhrTTC Frickenhausen 1 – Damen 1

Die Ketscher Damen reisen zum TTC Frickenhausen 1, der letztes Jahr als Tabellendritter der Oberliga nur knapp den Aufstieg in die Regionalliga verpasst hat. Das sehr ausgeglichene Team aus Württemberg besteht aus einem starken vorderen Paarkreuz. Carolin Schlender und die junge Abwehrspielerin Lea Lachenmeyer wollen es den Ketscherinnen Melanie Berger und Jasmina Simon schwer machen. Das hinterer Paarkreuz der Gastgeber mit Christiane Wiesniewski und Lisa Leopold tritt gegen Jessica Reinbold und Lisa Prautzsch an. Beide werden es in ihren Partien schwer haben, da ihre Gegnerinnen im Schnitt um die 100 TTR- Punkte mehr auf ihren Konten haben. Der Favorit ist nach drei Spielen immer noch ungeschlagen, obwohl ihre Nummer 1 und 4 noch gar nicht angetreten sind. „Wir wollen es dem Team von Frickenhausen 1 so schwer wie möglich machen. Trotzdem können wir locker in die Partie gehen, da wir klare Außenseiter sind.“ schätzt Prautzsch die Aussichten vor dem Spiel ein.

 

 

Verbandsklasse: Freitag, 12.10 20:30 Uhr SpFr Haßmersheim – Damen 2

Der Gastgeber hat bisher drei Spiele gegen Weinheim, Viernheim und Heddesheim bestritten, konnte aber – im Gegensatz zu Ketsch – auch gegen Heddesheim nicht punkten. Bei dieser Begegnung hat Ketsch berechtigte Hoffnung auf weitere 2 Punkte und somit auf einen Sieg. „Ich hoffe, dass ich bei diesem Spiel wieder dabei bin“, sagte Christine Klumb, die gegen St. Ilgen am 07.10. krankheitsbedingt absagen musste.

erstellt am: 03.10.2018

Achtung: Kein Training am 12.10.

Am Freitag (12.10.) ist die Halle durch den KSV Ketsch belegt. Es ist kein Training möglich!

erstellt am: 01.10.2018

Berichte: 1. Damen mit Oberligasieg

Damen

Oberliga Damen 1 – TTC Frickenhausen 2 8:2
Zum ersten Heimspiel empfingen die 1. Damen einen ersatzgeschwächten Verbandsliga-Aufsteiger. Nachdem beide Eingangsdoppel klar gewonnen werden konnten, gingen auch die beiden ersten Einzel an die Gastgeber. Erwähnenswert dabei ist der erste Oberligasieg von Melanie Berger. Im hinteren Paarkreuz machte es Kathrin Thome gegen Hasanovic spannend. Nach ständigem hin und her konnte Thome im Entscheidungssatz eine 7:2 Führung nicht nach Hause bringen und musste sich letztendlich knapp geschlagen geben. Lisa Prautzsch konnte nach einem verlorenem ersten Satz gegen Abler das Spiel sicher mit 3:1 gewinnen. Beim 5:1 – Zwischenstand ging es in die zweite Einzelrunde. Im Spitzenspiel erwischte Berger gegen Timman den besseren Start, musste sich dann aber bei einer 2:0 Satzführung gegen die immer stärker spielende Gegnerin im Entscheidungssatz mit 5:11 geschlagen geben. Simon gewann gegen Sterr mit starkem Vorhandschuss. Thome machte es in ihrem zweiten Einzel gegen Abler besser und konnte mit ihrer starken Rückhand 3:1 siegen. Somit konnte Prautzsch, mit einem klaren 3:0 Sieg gegen Hasanovic den Siegpunkt einfahren. „Wir können mit unserer Leistung sehr zufrieden sein. Dieser Sieg ist sehr wichtig und gibt uns für die anstehenden Partien Sicherheit.“ meint Prautzsch.

 

 

Herren

Badenliga TTC Auggen 1 – Herren 1 4:9
Einen wichtigen Auswärtssieg konnte die 1. Herren zum Saisonauftakt erringen.

Die Gäste traten ohne ihre Nr. 1, Alexander Krieger, an. Doch zum Glück fehlte bei den Markgräflern der Punkt 2 und ihr Spitzenspieler, Pierre Kolpinger, musste seine beiden Einzel verletzt schenken. Wie so oft wurde der Grundstock für den Sieg bereits in den Eingangsdoppeln gelegt, die alle drei nach Ketsch gingen. Dabei mussten sich allerdings Berger/Hartmann sehr anstrengen, um nach einem 0:2 Satzrückstand das Spiel noch umdrehen zu können. Auch in den Einzelbegegnungen ging es teilweise sehr knapp zu. Im vorderen Paarkreuz musste Schröder über die volle Distanz, um den 5. Satz für sich zu entscheiden. Auch das mittlere Paarkreuz war hart umkämpft. 3 der 4 Begegnungen wurden erst 11:9 im 5. Satz entschieden. Im hinteren Paarkreuz zeigte Sandro Siegmund eine kämpferische Leistung bei seinem Badenligadebüt als Stammspieler. Gegen Lauth spielte er einen 2:0 Satzvorsprung heraus, den er aber nicht in einen Punktgewinn ummünzen konnte.

„Alles in allem war es eine geschlossene Mannschaftsleistung,“ urteilte Mannschaftsführer Timo Berger nach dem Spiel. „Es ist immer gut, mit einem positiven Ergebnis in die Runde zu starten.“

 

Verbandsklasse
TTC Heddesheim 1 – Damen 2 0:8
Damen 2 – TTC Weinheim 3 1:8
Das Doppelspielwochenende der Damenreserve brachte zum Rundenbeginn einen klaren Auswärtssieg und eine deutliche Niederlage. Beim ersten Spiel freitags in Heddesheim traten die Gastgeber stark ersatzgeschwächt an. Bossert spielte an Position 1, ist aber in der gemeldeten Mannschaftsaufstellung auf Nummer 4 gesetzt. Die Gäste aus der Enderlegemeinde hatten einige Startschwierigkeiten, bis sie sich an die Plastikbälle, die Heddesheim spielt, gewöhnt hatten. Dennoch war die Partie eine klare Angelegenheit, gingen doch lediglich 4 Sätze an die Gastgeber. „Trotz ersatzgeschwächter Gegner ein guter Auftakt,“ so das Resümee von Klumb.

 

Beim Heimspiel am Sonntag reisten dann die diesjährigen Meisterschaftsfavoriten aus Weinheim an. Die Gegner waren, obwohl leicht ersatzgeschwächt, deutlich überlegen. Dennoch versuchten unsere Mädels so gut es geht mitzuhalten. Für die große Überraschung des Spiels sorgte Leonie Sturm. In ihrem ersten Einzel gegen Hauser (Punkt 3 der Gegner mit 1422 TTR-Punkten) konterte Sturm (1126 TTR-Punkte) hochkonzentriert die starken Topspins von Hauser, nutzte jede Chance zum Angriff und ging mit 2 Sätzen in Führung. Hauser konnte zwar zum 2:2 aufholen, konnte ihr Spiel aber im 5. Satz gegen die abwehr-starke Sturm nicht nach Hause holen. Sturm gewann mit sehr starken Nerven den Ehrenpunkt für Ketsch. „Wir gingen ohne Erwartungen in das Spiel. Das Ergebnis ist – bis auf den tollen Erfolg von Sturm – keine Überraschung“, sagte Mannschaftsführerin Karolin Mellein.

 

Weitere Ergebnisse
Kreisklasse C FC Schatthausen 2 – Herren 6 5:5
Kreisliga Jugend 3 – SV Waldhilsbach 1 6:8
Bezirksliga SG-Dielheim/Mühlhausen 2 – Damen 3 5:5
Bezirksliga Herren 3 – DJK St. Pius 1 8:8
Kreisliga Herren 5 – VfL Heiligkreuzsteinach 1 4:9
Verbandsklasse TTC Odenheim 1 – Jungen 2 2:8

 

 

Vorschau

Badenliga   Sonntag, 7.10. 14:30 h ESV Weil 1 – Herren 1
Das 2. Spiel dieser Runde führt die 1. Herren an die Schweizer Grenze. Die Gastgeber haben mit Joset einen sehr guten Spieler auf Position 1. Der Rest der Mannschaft ist erfahren und sehr stark. „Aber auch wir haben eine gute Mannschaft, was sich schon gegen Auggen gezeigt hat,“ so Timo Berger. „Weil spielt wieder mit einem anderen Plastikball als unsere Gegner von letzter Woche, worauf wir uns erst wieder einstellen müssen. Wenn die Doppel so gut funktionieren wie in Auggen haben wir gute Chancen auf einen Punkt,“ so der zuversichtliche Blick nach vorn.

 

Verbandsklasse Sonntag, 7.10. 13:00 h Schulturnhalle Damen 2 -TTC St. Ilgen 1
Gespannt erwarten die Ketscherinnen die Gegnerinnen zum 2. Heimspiel. „Wenn man deren Ergebnisse aus den beiden ersten Spielen gegen Wiesloch-Baiertal und Schwetzingen betrachtet, könnte es gut sein, dass ein Punktgewinn hier eine lösbare Aufgabe ist,“ ist Christine Klumb vorsichtig optimistisch. „Wir werden kämpferisch motiviert antreten und alles geben.“