Archiv nach Monaten:

News

erstellt am: 26.11.2025

Berichte: 1. Damen mit 3 Punkten am Wochenende

Damen

Oberliga
TTV Weinheim West 2 – Damen 1 4:6
TSV Herrlingen – Damen 1 5:5
Drei Punkte aus dem zurückliegenden Wochenende mit zwei Spielen – die Bilanz kann sich sehen lassen! Die erste, vermeintlich leichtere Aufgabe war doch wesentlich schwerer zu lösen als gedacht; reisten die Gäste doch mit einer sehr starken Mannschaft an! Ketsch, in der Aufstellung Simon, Thome, Ott- und Berger mussten ein nervenaufreibendes Match durchstehen. In den Eingangsdoppeln konnten sich Simon/Ott profilieren, so dass es 1:1 ausgeglichen in die Einzel gehen konnte. Danach lief die Partie völlig ausgeglichen bis zum Stand von 4:4. Danach folgt ein „Wimpernschlag- Finale“, um es mit den Worten der Mannschaftsführerin Simon auszudrücken. Im hinteren Paarkreuz drehte zuerst Ott ihr Spiel beim Stand von 6:10 im 5. Satz, wehrte vier Matchbälle ab und gewann noch mit 13:11. Im letzten Spiel des Tages lieferte Berger ebenfalls im 5. Satz eine nervenstarke Leistung mit ihrem 11:9 im Entscheidungssatz zum doppelten Punktgewinn des Ketscher Teams. Bärenstark an diesem Tag waren Simon und Ott, die zusammen 5 Punkte beisteuerten. „Zugegebenermaßen hatten wir dieses Mal auch ein Quäntchen Glück durch ein paar Netz- und Kantenbälle in entscheidenden Momenten,“ freute sich Simon nach dem Spiel. 

 

Tags darauf ging es in der Aufstellung Simon, Volkmer, Thome und Berger nach Herrlingen. Hier erwischten die Gastgeberinnen den besseren Start und gingen in den Eingangsdoppeln 2:0 in Führung. Somit musste unser Team versuchen den Rückstand wettzumachen. Dies gelang erst auf den letzten Drücker im hinteren Paarkreuz beim Rückstand von 3:5! Zuerst konnte die an diesem Tag stark aufspielende Thome mit ihrem zweiten Einzelsieg überzeugen und Berger ließ in dieser entscheidenden Phase einmal mehr nichts anbrennen und holte den letzten Punkt zum Remis. „Das Unentschieden fühlt sich an wie ein Sieg,“ freute sich Simon nach dem Spiel.

 

Verbandsliga Damen 2 – TV Schwetzingen 6:8
Ohne ihren Punkt 1, Nicole Schmidt, empfingen unsere Damen in der Aufstellung Maurer, Eberle, Hauck und Engler die Gäste zum Nachbarschaftsderby. Es war klar, dass dies eine sehr schwere Aufgabe werden würde, und unsere Mädels stemmten sich gegen die Niederlage; insbesondere Mannschaftsführerin Eberle, die alle drei Einzel und zusammen mit Maurer ein Doppel gewann. Ebenso überzeugen konnte Maurer, die zwei starke Punkte, u.a. gegen Eichhorn ablieferte. Sie hatte sogar buchstäblich das Unentschieden auf dem Schläger, als sie im Spitzenspiel des Tages gegen Liebler einen 0:2 – Satzrückstand aufholte und im 5. Satz knapp unterlag.

 

Herren

Verbandsklasse Herren 1 – FC Külsheim 1:9
Wie erwartet, gab es gegen den Tabellenführer nichts zu erben, zumal unser Quartett mit zwei Mann Ersatz antrat, in der Aufstellung Hartmann, Wehland, Wollenweber M. und Neuzugang Ken Chen. Somit dominierten die Gäste das Match von Anfang an. Hartmann steuerte den Ehrenpunkt gegen die Nr.2 von Külsheim bei und hatte später im Topspiel des Tages die Chance auf eine Ergebnisverbesserung als der gegen Külsheims Nr.1, Jankowiecki unglücklich mit 11:13 im 5. Satz verlor.

 

 

Weitere Ergebnisse

Kreisklasse A Herren 3 – SG-Wiesenbach/Bammental 9:5
Kreisklasse C TTC Neckarsteinach – Herren 4 5:5
Kreisklasse D Herren 5 – SG TSG Ziegelhausen 4 1:9

Kreisklasse Jugend 19 – SG Nußloch 8:2
Kreisklasse Jugend 13 – SG-Unterer-Neckar 2 3:7
Kreisliga Jugend 15 – DJK Dossenheim 10:0
Kreisklasse B TG Sandhausen – Jugend 15/2 7:3

 

 

Vorschau

Oberliga Sa.,29.11.18.00h Schulturnhalle Damen 1 – ESV Weil 2
Als nächstes reisen die Tabellendritten an, die bisher noch ungeschlagen sind. „Das wird ein sehr, sehr schweres Spiel,“ vermutet Mannschaftsführerin Simon, „denn sie können auch eine sehr starke Mannschaft aufstellen, was sie bisher gegen uns auch immer getan haben. Wir werden aber trotzdem versuchen wenigstens einen Punkt zu holen.“

 

Verbandsklasse Sa.,29.11. 15.00h DJK Dossenheim – Herren 1
Als nächstes geht es für unsere 1. Herren zu den punktgleichen Tabellennachbarn. „Es wird ein schweres Spiel werden, aber in voller Aufstellung sollte es möglich sein einen oder sogar zwei Punkte zu holen,“ gibt sich Mannschaftsführer Lukas Wehland vorsichtig optimistisch.

 

Weitere Begegnungen

So.,30.9.11.00h Bezirksklasse TTG Walldorf 2 – Herren 2
Mo.,1.12. 20.00h Kreisklasse D RSV Leimen 3 – Herren 5
Fr., 28.11.20:15 h C-Pokal Schulturnhalle Herren 3 – TTC Wiesloch-Baiertal 3
Sa., 29.11.
11.00h Verbandsklasse Schulturnhalle Mädchen 19 – TTC Forchheim
11.ooh Verbandsklasse Schulturnhalle Mädchen 19 – TTC Ersingen
11:00h Kreisliga Schulturnhalle Jugend 15 – TSG Eintracht Plankstadt
14:30h Kreisklasse B Schulturnhalle Jugend 15/2  – TTC Wiesloch-Baiertal 

erstellt am: 18.11.2025

Berichte: Starke Leistung aller Teams

Damen

Verbandsliga
SG Wiesloch/Heidelberg – Damen 2 6:8
Damen 2 – TG Eggenstein 8:5
Mit zwei starken Siegen aus dem zurückliegenden Doppelspiel-Wochenende katapultierten sich unsere Damen auf den 3. Tabellenplatz. In der Aufstellung Schmidt, Maurer, Eberle, Hauck ging es zunächst zu der sehr gut aufspielenden SG Wiesloch/Heidelberg. Die Partie verlief von Anfang an spannend und absolut auf Augenhöhe. Den ausgeglichenen Eingangsdoppeln folgten die Einzel, in denen Ketsch im ersten Durchgang einen knappen Vorsprung erspielte und diesen bis zum Schluss verteidigte. Wie eng dieser gesamte Verlauf war, zeigt sich an der Tatsache, dass 7 Spiele erst im 5. Satz und zum Teil erst in der Verlängerung entschieden wurden. Fünf dieser knappen Begegnungen konnten unsere Damen für sich entscheiden – ein klares Indiz für Kampfgeist und Nervenstärke. Die Punkte für Ketsch holten Maurer/Eberle, Schmidt (2), Maurer (2), Eberle (2) und Hauck.

 

Beflügelt von diesem Sieg lief es tags darauf in derselben Aufstellung beim Heimspiel gegen Eggenstein sogar noch besser, da Maurer/Eberle und Schmidt/Hauck beide Eingangsdoppel jeweils im 5. Satz holen konnten. Die Hoffnung von Teamchefin Eberle, dass sich die Doppel endlich einspielen, hat sich somit erfüllt. In den Einzeln wurde jedoch deutlich, dass die Gegnerinnen dagegenhalten konnten. Somit entwickelte sich auch diese Partie zu einer Verfolgungsjagd, bei der unsere Damen ihren Vorsprung halten konnten. Die Einzelpunkte steuerten Schmidt, Maurer und Eberle mit je 2 Siegen bei.

 

Herren

Verbandsklasse
TTV Mülhausen 2 – Herren 1 1:9
Herren 1 – TTG Weinheim West 2 6:4
Zum zweiten Mal hintereinander dominierten unsere Herren ihre Doppelspiel-Wochenenden und holten somit vier Siege in Folge, mit denen sie sich sicher im Mittelfeld der Tabelle etabliert haben. Die erste Begegnung gegen die Tabellenzehnten verlief erwartungsgemäß sehr deutlich. Hartmann, Nagurski, Schütze und Cischinsky hatten kaum Probleme mit ihren Gegnern und gaben bis zum Stand von 6:0 keinen Satz ab.

 

Da ging es beim Heimspiel tags darauf in der „Grünen Hölle“ aber ganz anders ab! Da Teamchef Wehland immer noch an seiner Verletzung laboriert, sprang Max Wollenweber an diesem Tag in die Bresche. Unter lautstarker Unterstützung entwickelte sich ein packendes Kopf-an-Kopf Rennen mit sehenswerten Ballwechseln, welches unsere Jungs buchstäblich erst ganz am Schluss für sich entschieden. Wie knapp das Ganze war, wird daran deutlich, dass die Hälfte der Begegnungen 5-Satz-Spiele waren. Die Punkte für Ketsch holten Hartmann/Nagurski, Hartmann, Nagurski (2) und Schütze (2). Man merkt dem Team an, dass es zurzeit ein starkes Selbstvertrauen besitzt, was nicht zuletzt der guten Form geschuldet ist, in der sich die Spieler befinden. „Besonders erwähnenswert ist die aktuelle Form von Roman Nagurski, der in beiden Matches eine Satzbilanz von 12:0 im Einzel gespielt hat,“ lobte Mannschaftsführer Wehland nach dem Spiel.

 

Bezirksklasse TSG Eintracht Plankstadt 4 – Herren 2 7:9
Mit einem kämpferischen Kraftakt konnten unsere 2. Herren mit zwei Auswärtspunkten ebenfalls ihren mittleren Tabellenplatz stabilisieren. Dabei gerieten Neuzugang Ken Chen, Razvi, Pietrek, Ebert, Sturm J. und Vetter M. nach nur einem gewonnen Eingangsdoppel ohne große Gegenwehr schnell mit 1:5 in Rückstand. Danach starteten sie allerdings eine fulminante Aufholjagd bis zum 7:7, um das Match zu ihren Gunsten zu wenden. Spielentscheidend war letztendlich die überragende Form des hinteren Paarkreuzes mit Sturm und Vetter, die jeweils beide Einzel gewannen, nicht zu vergessen das Doppel Sturm/Chen, das ebenfalls zwei Siege einfuhr. Pietrek, Razvi und Ebert waren ebenfalls einmal erfolgreich und rundeten die geschlossene Teamleistung ab.  „Unsere Stimmungskurve zeigt steil nach oben,“ freute sich Teamchef Ebert nach dem Spiel.

 

Weitere Ergebnisse

Bezirksliga Damen 3- SG Wiesloch/Heidelberg 3 9:1
Kreisklasse C TV Schlierbach – Herren 4 4:6
Kreisklasse A Herren 3 – TTC Edingen/Neckarhausen 9:2
Kreisklasse D Herren 5 – TG Sandhausen 3 4:6
Kreisklasse SG-Wiesenbach/Bammental – Jugend 19 4:6
Verbandsliga SG Rüppur – Mädchen 15 0:5
Verbandsliga Mädchen 15 – SV Niklashausen 4:1
Kreisklasse B Jugend15/2 – TV Mauer 5:5
Kreisliga TV Brühl – Jugend 15 4:6

 

 

Vorschau

Oberliga
Sa.,22.11. 18.00h TTC Weinheim West 2 – Damen 1
So.,23.11. 14.00h TSV Herrlingen – Damen 1
Zwei Auswärtsspiele an einem Wochenende stehen unseren Damen ins Haus.  Als nächstes geht es zum Tabellenletzten. „Ein ganz wichtiges Spiel. Da müssen auf jeden Fall zwei Punkte her,“ gibt Jasmina Simon als Ziel aus. „Wenn sie jedoch ihre stärksten Spielerinnen aufbieten, weil sie sich ebenso wie wir im Kampf um den Klassenerhalt befinden, wird es schwer für uns. Aber wir sind erst einmal optimistisch.“ Tags darauf geht es nach Herrlingen. „Wir kennen die Mannschaft bereits und wollen versuchen wenigstens einen Punkt zu holen,“ so Simon vor dem Spiel.

 

Verbandsliga So.,23.11.14.30h Schulturnhalle Damen 2 – TV Schwetzingen
Nach den beiden Siegen vom vergangenen Wochenende ist die Stimmung bei unseren Verbandsligadamen sehr gut. „Wir wollen in der gleichen Aufstellung antreten und die gleiche Leistung abrufen. Wir kennen unsere Gegnerinnen und wissen, dass es wieder knappe Spiele geben wird. Aber wir wollen wieder punkten, am liebsten doppelt, was uns in der Tabelle super weiterhelfen würde,“ so die Vorgabe von Mannschaftsführerin Eberle.

 

Verbandsklasse Sa.,22.11. 18.00h Schulturnhalle Herren 1 – FC Külsheim
Für unsere 1. Herren dürfte es sehr schwer werden ihre Erfolgsserie fortzusetzen, denn als nächstes reist der aktuelle Tabellenführer an, der jedoch ebenso wie Ketsch zwei Verlustpunkte auf dem Konto hat. „Wir rechnen uns dennoch keine allzu großen Chancen aus,“ schaut Teamchef Wehland skeptisch auf das bevorstehende Heimspiel.

 

Weitere Begegnungen
Fr., 21.11.
20:15h Kreisklasse A Schulturnhalle Herren 3 – SG-Wiesenbach/Bammental
20:15h Kreisklasse C TTC Neckarsteinach – Herren 4
14:30h Kreisklasse D Schulturnhalle Herren 5 – SG TSG Ziegelhausen 4


Sa., 22.11.
10:00h Kreisklasse Schulturnhalle Jugend 19 – SG Nußloch
11:00h Kreisklasse Schulturnhalle Jugend 13 – SG-Unterer-Neckar 2
11:00h Kreisliga  Schulturnhalle Jugend 15 – DJK  Dossenheim
11:00h Kreisklasse B TG Sandhausen – Jugend 15/2
14:00h Kreisklasse Jugend 19 – TSG Rohrbach

 

So., 23.11.13:00h Bezirksliga SV Niklashausen – Damen 3

 

Di., 25.11. 20:15h Bezirksklasse TV Brühl – Herren 2 

erstellt am: 03.11.2025

Berichte: Knapper Heimsieg der 1. Damen

Damen

Oberliga Damen 1 – TTC Singen 6:4
Einen wichtigen Sieg vor heimischem Publikum konnten unsere Oberliga-Damen erzielen und sich somit etwas vom hinteren Tabellenende freispielen. „Es war sehr knapp,“ konstatierte Mannschaftsführerin Jasmina Simon. Bis zum Ende des ersten Durchganges lief das Spiel völlig offen und hätte jederzeit kippen können. Die Eingangsdoppel waren hart umkämpft. Simon/Ott gerieten nach einer 2:0 – Satzführung noch einmal in Bedrängnis und fingen sich erst im 5. Satz gerade noch rechtzeitig, um das Match für sich zu entscheiden. Weniger Glück hatten Volkmer/Berger, die nach einer 2:1 – Führung den Druck im Entscheidungssatz nicht aufrechterhalten konnten. So ging es mit 1:1 in die Einzel. Hier glänzten Neuzugang Volkmer und Ott, die jeweils beide Punkte holten. Simon hatte bei ihrem ersten Spiel echtes Pech, als sie beim Satzstand von 2:1 einen Matchball nicht verwandeln konnte und im Entscheidungssatz bei 9:3 Führung 6 Netz- und Kantenbälle bekam, was letztendlich zum Punktverlust führte. In ihrem 2. Spiel konnte sie allerdings ihre gewohnte Stärke wieder ausspielen und einen Zähler zum Sieg beisteuern.

 

 

 

Weitere Ergebnisse

Kreisklasse A TTV Mühlhausen V – Herren 3 8:8
Kreisklasse D TTC St. Leon-Rot 4 – Herren 5 9:1
Kreisklasse C Herren 4 – TV Schwetzingen 3 8:2
Bezirksliga Damen 3 – SV 02 Altneudorf 10:0

 

 

 

Vorschau

Oberliga So., 9.11. 14.00h FC Külsheim – Damen 1
Kommendes Wochenende geht es zu den Tabellenzweiten, die bei bisher 4 Begegnungen noch keinen Punkt abgegeben haben. „Es wird auf jeden Fall schwer für uns und wir rechnen uns nicht unbedingt Chancen auf einen Punkt aus. Aber je nachdem wie sie antreten, könnte doch etwas für uns drin sein. In erster Linie wollen wir Spaß haben und gute Spiele abliefern“, so die Einschätzung von Teamchefin Simon.

 

Weitere Begegnungen
Mo., 10.11.20:00h  C-III Pokal RSV Leimen 2 – Herren 4
Mo., 10.11.20:00h  C-IV Pokal RSV Leimen 4 – Herren 5
Di., 11.11.19:00 h Kreisklasse C TV Schlierbach – Herren 4
Mi., 12.11.20:00 h Kreisklasse A Werderhalle Herren 3 – TTC Edingen-Neckarhausen 2