News

erstellt am: 31.10.2017

Berichte: Knapper 8:6-Sieg für 1. Damen

Damen

Badenliga VSV Büchig – Damen 1 6:8
Am Samstag bestritt die erste Damenmannschaft ein knappes Match gegen die gut bekannten Büchiger Mädels. Kathrin Thome fiel krank aus, sodass erstmals Mona Kusterer zum Einsatz kam. Aus gesundheitlichen Gründen hatte Kusterer eine längere Tischtennispause zu Saisonbeginn einlegen müssen. Ebenfalls war Jessica Reinbold nach Erkrankung wieder am Start. Komplettiert wurde das Team im oberen Paarkreuz von Jasmina Simon und Melanie Berger. Büchig spielte mit Matthias, Postel, Schmidt und Elexnath in Bestbesetzung. Gleich zu Beginn zeichnete sich in den Doppeln ein knapper Spielverlauf ab. Simon/Berger mussten gegen Postel/Elexnath in den Entscheidungssatz, welchen sie mit 11:5 gewinnen konnten. Parallel zeichnete sich bei Reinbold/Kusterer ein spannendes Doppel auf Augenhöhe mit Matthias/Schmidt ab. Die Ketscherinnen konnten sich durch platzierte Angriffe Kusteres und Reinbolds Topspins von hinten nach eine 2:1 Satzführung erspielen, mussten sich aber mit 9:11 und 7:11 geschlagen geben. Somit stand es 1:1 bevor es in die Einzelpartien ging.

Berger gewann durch starkes Spiel erstmals gegen die junge Linkshänderin Matthias. Trotz 10:6 Satzführung im ersten Satz, konnte die Ketscherin erst ihren fünften Satzball zur 1:0 Führung nutzen. Anschließend erspielte sich Berger in tollen Offensivballwechseln einen klaren Dreisatzsieg. Simon hatte gegen Postel anfangs kaum Probleme. Mit variablen Rückschlägen ihrer Rückhandnoppen provozierte sie Fehler Postels. Nach verlorenem dritten Satz, stellte die Ketscher Spitzenspielerin ihr Spiel um, und gewann mit souveränen Topspins in vier Sätzen. Im unteren Paarkreuz startete Kusterer nach der langen Trainingspause beeindruckend gegen Schmidt. In starken Angriffsduellen konnte sie sich eine 2:1 Führung erspielen. In einem knappen Spiel musste sie sich jedoch im fünften Satz geschlagen geben. Parallel stand am Nebentisch Reinbold gegen Elexnath wieder neben sich und verlor aufgrund ihrer mentalen Unsicherheit. „Ich habe mich mal wieder selbst geschlagen und war vom Kopf her leider völlig von der Rolle“, sagte Reinbold enttäuscht nach der Partie. Damit war der erste Durchgang ausgeglichen beim 3:3 Zwischenstand. In den nächsten Einzeln bestätigten Simon und Berger ihre bisherige gute Form. Simon gewann das Spitzeneinzel gegen Matthias in drei Sätzen und Berger gewann deutlich mit 3:0 gegen Postel. Nun war es wichtig diese Führung zu halten. Reinbold nahm im zweiten Einzel gegen Schmidt den Kampf mit sich selbst auf, wurde etwas ruhiger und kämpfte sich mit variablen Aufschlägen und Blockbällen in den entscheidenden Satz, bei welchem die Ketscherin mutiger wurde und mithilfe ihrer Angriffe sich eine 10:6 Führung erspielte. Reinbold konnte den vierten Matchball zum 11:9 Sieg nutzen. Zeitgleich spielte Kusterer gegen Elexnath. Allerdings konnte sie trotz anfänglichem Satzgewinn und souveränem Spiel ihre Führung nicht nutzen und musste sich nach langen offensiven Ballwechseln mit 1:3 geschlagen geben. Damit ging es mit einem 6:4- Vorsprung in die letzten vier Einzelpartien. Simon und Berger gewannen die beiden Einzel gegen Schmidt und Elexnath zum Endstand von 6:8. „Wir sind froh die Partie gewonnen zu haben. Umso schöner ist es allerdings Mona nach der langen Pause wieder an Bord zu haben! Nun wäre es schön, wenn wir uns alle gesundheitlich stabilisieren könnten, um die letzte Hälfte der Vorrunde souveräner bestreiten zu können.“, sagte Reinbold nach der Partie

 

Vorschau

Oberliga 4.11.18.00h Schulturnhalle: Herren 1 – SpVgg Gröningen/Satteldorf
Am kommenden Samstag empfängt der Liganeuling Gäste, die derzeit verlustpunktfrei auf dem 2. Tabellenplatz stehen. Als eine der stärksten Mannschaften der Liga zählen sie zu den Topfavoriten. Mit Gabriel Stephan haben sie einen der stärksten Spieler im vorderen Paarkreuz. Gegen Untertürkheim haben sie das 1. Mal auch ihre Nummer 2, Kazuki, eingesetzt. Mit ihm sind sie noch eine Nummer stärker. Ebenfalls ist Manuel Mangold einer der besten in der Mitte. Bezüglich der TTR Punkte sind sie durchweg stärker besetzt. „Aber wir werden trotzdem um jeden Punkte kämpfen und versuchen so lange wie möglich dagegen zu halten,“ so Timo Berger vor dem Spiel.

 

Badenliga 5.11.14.00 Schulturnhalle:  Damen 1 – TTV Kappelrodeck
Am Sonntag bestreiten die ersten Damen ein Heimspiel gegen den Aufsteiger TTV Kappelrodeck. „Kappelrodeck ist nicht zu unterschätzen, sie haben aktuell einen souveränen Mittelplatz erspielt“, meinte Reinbold vor der Partie. Voraussichtlich werden Thome, Berger, Reinbold und Kusterer gegen die Familienmannschaft Ursula, Vanessa und Juana Maier sowie Astrid Seiler gewinnen wollen, um weiter beim Aufstieg mitzuspielen.

erstellt am: 25.10.2017

Berichte: 2. Herren souverän

Herren

Oberliga: TTC Gnadental 1 – Herren 1 9:2
Das Enderle-Team war mit seiner bestmöglichen Aufstellung zu dem aus den Relegationsspielen bereits bekannten Gegner gereist, musste aber der Spielstärke des Gegners Tribut zollen. Die einzigen Punkte holten Krieger/Maier im Doppel gegen Mack/Horlacher sowie Mertens gegen Saljani. Hartmann/Berger lagen im Eingangsdoppel mit 0:2 zurück und konnten sich noch in den 5. Satz kämpfen, den sie dann aber vergleichsweise knapp verloren. „Es waren wieder einige Spiele dabei, die auch mal anders ausgehen können“, so Mannschaftsführer Berger, der damit auf die knappen Satzverluste von Krieger gegen Horlacher und Valrij sowie auf die 5-Satz-Niederlage von Hartmann gegen Mack hinweist. „Man merkt jedoch, dass die Liga noch einmal deutlich stärker ist als die Badenliga. Wir werden aber nicht den Kopf in den Sand stecken und weiterhin alles geben.“

 

Verbandsklasse: Herren 2 – DJK Mannheim 1 9:3

Wenig Probleme hatten die Gastgeber am Samstag bei ihrem Heimspiel gegen den direkten Tabellennachbar. Beide Teams mussten auf zwei Stammspieler verzichten, wobei Ketsch mit ihren Ersatzspielern Strugies und Jugendspieler Schütze wohl die besseren Karten hatten. Im vorderen Paarkreuz war der noch ungeschlagene Robert Hackmann zu stark für die Ketscher. Dies waren aber auch schon die einzigen zwei Punkte, die in den Einzeln verlorenen gingen, sodass der deutliche Entstand bereits nach etwas mehr als zwei Stunden erreicht war.

 

Weitere Ergebnisse:
Bezirksliga SKV Sandhofen 1 – Herren 3 8:8

Kreisliga TTC Hirschhorn – Herren 5 9:1

Kreisliga    Herren 5 – TV Mauer 1 0:9

Bezirksklasse TTV Mühlhausen 4 – Herren 4 9:5

Kreisklasse D TV Mauer 3 – Herren 6 3:7

Bezirksliga TV Viernheim 1 – Jungen 3 1:8

Kreisklasse Jungen 4 – TTC Edingen-Neckarhausen 2 7:7

Verbandsliga Jungen 1 – TV Eberbach 1 8:2

Kreisliga Schüler 1 – TTC Edingen-Neckarhausen 1 6:0 NA

Bezirksklasse Herren 4 – SG Heidelberg-Neuenheim 1 3:9

Bezirksliga Herren 3 – DJK Käfertal 1 1:9

erstellt am: 18.10.2017

Eingeschränkte Trainingsmöglichkeit am Freitag

Am kommenden Freitag, 20.10. um 20:00 Uhr, muss die 5. Herren ihr Heimspiel in der Schulturnhalle austragen und nicht wie vorgesehen in der Werderhalle. Aus diesem Grund ist nur eingeschränktes Training möglich!

Da zeitgleich die 3. und 4. Herrenmannschaft auswärts im Einsatz ist, sollten trotz allem ausreichend Trainingsmöglichkeiten vorhanden sein wenn untereinander regelmäßig gewechselt wird.

erstellt am: 16.10.2017

Berichte: Heimsieg für 2. Herren

Herren

Verbandsklasse: Herren 2 – TTV Mühlhausen 9:6

Dieses Mal konnte das Team um Lukas Romberg seinen Heimvorteil nutzen und so den ersten doppelten Punktgewinn der Saison einfahren. Allerdings kam einmal mehr die sprichwörtliche Doppelschwäche zum Tragen, und so erwischten die Gastgeber einmal mehr den schlechteren Start in den Eingangsdoppeln. Lediglich Siegmund/ Nagurski konnten punkten, so dass es zu Beginn der Einzelbegegnungen 1:2 stand. Dann jedoch wendete sich das Blatt. Pastler und Dauerersatzmann Schütze zeigten wie in den Spielen zuvor eine starke Leistung und punkteten jeweils zweimal. Auch Siegmund konnte dieses Mal 2 Punkte zum Ergebnis beisteuern. Die restlichen Punkte holten Wehland und Romberg. Mit diesem Sieg hat sich die Mannschaft erst einmal im sicheren Mittelfeld der Tabelle platziert.

 

Weitere Ergebnisse
Bezirksklasse Schulturnhalle Damen 3 – SG-Wiesenbach/Neckarsteinach 1 6:4

Verbandsliga Schulturnhalle Jungen 1 – TTG Kleinsteinbach/Singen 1 8:0 NA

erstellt am: 10.10.2017

Berichte: 2. Damen punktet weiter

Damen

Bezirksliga: SG Käfertal/Waldhilsbach 3 – Damen 2 3:7
Die Ketscher Mädels lieferten eine solide Mannschaftsleistung ab. Alle drei Spielerinnen – Burkhardt, Hauck und Klumb – gewannen je 2 Einzel. Auch der Punkt für das Doppel Burkhardt/Hauck gegen Staiger/Reichert ging ohne Probleme nach Ketsch. Lediglich die Nr. 1 von Käfertal, Christine Röder, konnte ihre 3 Einzel für sich entscheiden, wobei Burkhardt nach gutem Kampf nur knapp im 5. Satz verlor und Klumb erst im 3. Satz in das Spiel reinkam und sich im 4. Satz trotz 10:9 Führung dann doch noch knapp mit 11:13 geschlagen geben musste. „Insgesamt eine gute Leistung“, urteilte Klumb nach dem Spiel.

 

Bezirksliga: TTC 1946 Weinheim 3 – Damen 2 5:5

Beim 2. Auswärtsspiel an diesem Doppelspiel-Wochenende brachten Mellein, Burkhardt und Hauck nach einem starken Match einen Punkt mit nach Hause. Burkhardt/Hauck verloren das Eingangsdoppel gegen Schikorra/Behringer. Darauf folgte ein starker Auftritt von Mellein, die Schikorra im 5. Satz besiegen konnte. Leider musste Mellein ihr zweites Einzel gegen Anke Haas verletzungsbedingt nach dem ersten Satz beenden – konnte dann aber im letzten Einzel gegen Behringer wieder in 3:0 Sätzen punkten. Auch Burkhardt spielte äußerst stark gegen Schikorra und gewann ebenfalls im 5. Satz. Erfolgreich punkten konnten noch Hauck und Burkhardt gegen Behringer. Lediglich Anke Haas war bei den Gastgebern nicht zu schlagen. „Das Ergebnis war letztendlich ein faires Unentschieden“, so Klumb nach dem Spiel.

 

 

Herren

Verbandsklasse: VfB Mosbach-Waldstadt 1 – Herren 2 9:7
Mit einer knappen Niederlage kehrte die zweite Herrenmannschaft am vergangenen Samstag aus Mosbach-Waldstadt zurück. Hart umkämpft waren die Eingangsdoppel die alle knapp im 5 Satz entschieden wurde. Hier hatten die Gastgeber mit 2:1 den besseren Start und legten den Grundstein für den späteren Sieg. In den Einzeln waren wie erwartet die Gegner im vorderen Paarkreuz nicht zu schlagen, sodass die Bilanz hier aus Ketscher Sicht 0:4 lautete. Sehr stark zeigte sich jedoch das mittlere Paarkreuz: Roman Nagurski fand zu seiner Form zurück und Boris Pastler bleibt weiterhin ungeschlagen. Ebenfalls ungeschlagen ist auch noch Tim Schütze, der nun zum zweiten Mal zwei Punkte für Ketsch erspielen konnte.

 

 

Weitere Ergebnisse
Kreisklasse D RSV Leimen 3 – Herren 7 9:1

Kreisklasse D RSV Leimen 3 – Herren 7 9:1

Kreisklasse D Herren 6 – TTC St. Ilgen 3 4:6

Bezirksklasse Herren 4 – TTC Hockenheim 2 5:9

Bezirksklasse TTC 1959 Heddesheim e.V. 2 -Damen 3 3:7

Bezirksliga DJK 1927 Dossenheim 1 – Jungen 3 0:8

Verbandsliga TTV Grün-Weiß Ettlingen e.V. 1 – Jungen 1 0:8

Verbandsklasse TTV Mühlhausen 1980 e.V. 1 – Jungen 2 0:8

Kreisliga TTG 1947 Walldorf e.V. 1 – Schüler 1 2:6

erstellt am: 03.10.2017

Berichte: Schwarzes Wochenende für Herren / Damen überzeugen

Damen

Badenliga:
TV St. Georgen – Damen 1 4:8
TTV Weinheim West – Damen 1 4:8
Die erste Damenauswahl musste ihr wichtiges Doppelspiel-Wochenende krankheitsbedingt nur zu dritt bestreiten. Sie traten beide Spiele in der Besetzung Jasmina Simon, Melanie Berger und Kathrin Thome an, wobei letztere nur eingeschränkt spielfähig war. Thome konnte nach einer Handoperation noch nicht voll spielen und ihr Einsatz war eigentlich auch für die ersten Spiele gar nicht angedacht. Da aber sonst niemand zur Verfügung stand, sprang sie in die Bresche: „Ich habe gespielt was ging.“ Sowohl die Nummer eins von St. Georgen als auch die Nummer eins von Weinheim-West waren aber noch zu stark, bzw. konnten sich zu gut auf Thomes sehr passives Spiel einstellen. Gegen die Nummer zwei von St. Georgen konnte sie aber doch im 5. Satz zu 9 gewinnen, obwohl sie schon 0:2 hinten lag und auch im 5. Satz einen 5:8 Rückstand aufholen musste. Gegen die Nummer 2 von Weinheim-West ging das schon deutlich leichter (3:0). Berger und Simon haben beide an diesem Wochenende bärenstark gespielt, zumal der Druck, alles gewinnen zu müssen, bei beiden sehr hoch war. Simon konnte mit ihrer starken Vorhand und ihren Blockbällen mit der Noppe auf der Rückhand überzeugen. Berger war ebenfalls sehr stark in Form und sehr sicher im offenen Spiel und spielte knallharte Vorhandbälle. „Insgesamt sind wir sehr glücklich, dass wir auch zu dritt beide Spiele gewinnen konnten, wenn es auch komisch ist bei einem 8:4 Spiel nur ein Spiel an der Platte verloren zu haben. Die anderen 3 Spiele waren alles Spiele, die wir schenken mussten.“ so Thome nach dem Spiel.  Jetzt haben wir erstmal bis Ende Oktober Pause und hoffen, dass alle Verletzte bis dahin wieder genesen sind und meine Hand weiter Fortschritte macht, dass ich wieder richtig spielen kann.

 

Bezirksliga:  Damen 2 – TV Brühl 2 6:4
Unsere Damen empfingen die Gäste der Nachbargemeinde mit Karolin Mellein, Anja Hauck, Christine Klumb. Leider ging das Eingangsdoppel Hauck/Klumb trotz dreimaliger Führung in den Sätzen mit 0:3 deutlich verloren. Mellein bestritt ihr erstes Spiel nach Babypause souverän und gewann die Einzelduelle gegen Werner, Elsäßer und Kirchner jeweils in 3:0 Sätzen. Hauck musste sich nach großartigem Kampf gegen Werner im 5. Satz geschlagen geben, konnte aber die restlichen beiden Spiele klar ohne Satzverlust gewinnen. Klumb konnten durch einen deutlichen 3:0 gegen Kirchner ebenfalls einen Punkt zum Gesamtergebnis beitragen. „Insgesamt sind wir mit einem 6:4 Sieg und damit 2 Punkten zufrieden,“ so Klumb nach dem Spiel.

 

 

Herren

Oberliga:
TSV Kuppingen – Herren 1 9:0
TTG Kleinsteinbach/Singen – Herren 1 9:1
An dem Doppelspielwochenende gab es für Ketsch als Aufsteiger zwei überraschend hohe Niederlagen. Gegen Kuppingen fehlte mit Mertens der Punkt 3. Unglücklicherweise verletzte sich Krieger im 1. Satz am Ellbogen und musste sein Spiel schenken. Gegen Kleinbsteinbach/Singen konnte er gar nicht antreten. Da auch Schröder ersetzt werden musste, fehlte das komplette vordere Paarkreuz. In beiden Begegnungen gab es mehrere Fünf-Satz Spiele, die alle zugunsten der Gegner entschieden wurden. „Wenn man alle engen Spiele verliert, sieht das Ergebnis immer deutlicher aus, obwohl es ganz anders ausgehen könnte,“ so Timo Berger nach dem denkwürdigen Wochenende.

 

Verbandsklasse: Herren 2 – FC Lohrbach 8:8
Wie auch schon am vergangenen Wochenende schaffte es die 2. Herren nicht für einen doppelten Punktegewinn. In den Eingangsdoppeln startete Ketsch wieder schlecht, da nur Pastler/Strugies siegen konnten. Auch im vorderen Paarkreuz war im ersten Durchgang für Ketsch gegen die beiden Lohrbacher Noppen-Spieler nichts zu holen, so dass die Gastgeber recht schnell 1:4 zurücklagen. Boris Pastler behielt seine weiße Weste und überzeugte mit zwei gewonnen Spielen. Ebenfalls sehr stark in Form zeigte sich Nachwuchsspieler Tim Schütze, welcher beide Spiele 3:0 für sich entscheiden konnte.  Dank weiterer Siege von Romberg und Strugies bekamen Siegmund/Nagurski die Chance im Abschlussdoppel eine Niederlage gerade noch abzuwenden, die sie auch souverän mit 3:0 nutzten.

 

Weitere Ergebnisse
Kreisklasse D TSG Heidelberg 3 – Herren 6 7:3

Kreisklasse D TSG Heidelberg 3 – Herren 6 7:3

Kreisklasse D Herren 7 – TB Dielsberg 9:1

Bezirksliga TTG EK Oftersheim 2 – Herren 3 9:5

Kreisliga Herren 5 – TTG Walldorf 3 6:9

Verbandsklasse Jungen 2 – SG-Niklashausen/Dörlesberg 8:5

Bezirksklasse Damen 3 – Ladenburger SV 1 5:5

Kreisklasse Jungen 4 – TSG Eintracht Plankstadt 1 6:8

Bezirksliga Jungen 3 – TTV Weinheim-Weststadt 2 8:4

Verbandsliga Jungen 1- ASV Grünwettersbach 1 8:2

Kreisliga Schüler 1 – TSG Heidelberg 1 6:0

Bezirksklasse Herren 4 – TV Brühl 1 7:9