News

erstellt am: 30.09.2013

Verbandsliga-Herren bestreiten 1.Heimspiel

Im ersten Heimspiel der Saison trifft die 1. Herrenmannschaft des TTC Ketsch auf SV Adelsheim. In der vergangenen Saison kam es zu einem 8:8 in der Ketscher Schulturnhalle.

 

Verbandsliga: 1. Herren - SV Adelsheim

erstellt am: 30.09.2013

Pressebericht Damen/Herren

Damen

TTC Wiesloch-Baiertal – TTC Ketsch   1:8

Gut erholt nach der unglücklichen 6:8-Niederlage im letzten Spiel zeigte sich die 1. Damenmannschaft, die die Ketscher Farben in der Badenliga vertritt, beim 8:1 gegen Wiesloch-Baiertal. Allerdings musste Wiesloch auf Böhning-Beran verzichten.

Schon in den Doppeln wussten Melanie Berger/Andrea Bamann und Jasmina Kessel/Maren Jungblut zu gefallen und siegten jeweils 3:1 gegen Wieland/Rosenfelder bzw. Ludigkeit-Steinitz/Kretschmer.

Auch in den Einzeln war Ketsch haushoch überlegen. Lediglich Melanie Berger hatte in ihrem ersten Spiel gegen Ludigkeit-Steinitz das Nachsehen.

In den letzten vier Einzeln gewährte Ketsch Wiesloch keinen Satzgewinn mehr.

Punkte Ketsch: Melanie Berger/Andrea Bamann, Jasmina Kessel/Maren Jungblut, Melanie Berger, Jasmina Kessel (2), Andrea Bamann (2), Maren Jungblut

 

TTC Ketsch – ESV Weil II   8:4

Einen Tag später hatte es Ketsch mit dem Tabellenletzten ESV Weil II zu tun. Die Damen um Spielführerin Andrea Bamann hatten eigentlich auf ein relativ einfaches Spiel gehofft, doch dann trat der Gast mit Gayanna Karyagina an, die normalerweise in der Regionalliga auf Punktejagd geht.

Schon im Doppel hatten Melanie Berger und Andrea Bamann Probleme mit den druckvollen Topspins von Karyagina und verloren in fünf Sätzen.

Im vorderen Paarkreuz hatte dann Jasmina Kessel gegen Wolf nach einem 1:2-Satzrückstand noch die Oberhand behalten. Dagegen musste sich Melanie Berger in einem hochklassigen Spiel gegen Karyagina geschlagen geben.

Keine Probleme hatten danach Andrea Bamann und Maren Jungblut.

Im Spitzeneinzel lag dann Jasmina Kessel gegen Karyagina mit 0:2 zurück, drehte dann mit einer starken und hochkonzentrierten Leistung das Spiel und sorgte somit für das 5:2.

Nach einer weiteren Niederlage kämpfte Andrea Bamann Anzibor im fünften Satz nieder, während Maren Jungblut erneut mit ihrer Gegnerin kurzen Prozess machte und souverän in drei Sätzen gewann.

Den Schlusspunkt setzte schließlich Jasmina Kessel mit einem 11:6, 11:8 und 11:0 gegen Anzibor.

Punkte Ketsch: Jasmina Kessel/Maren Jungblut, Jasmina Kessel (3), Andrea Bamann (2), Maren Jungblut (2)

 

TTSG Sinsheim/Zuzenhausen – TTC Ketsch II   6:8

Nach der knappen Niederlage in der letzten Runde reiste die 2. Damenmannschaft mit einer offenen Rechnung im Gepäck zum Spiel nach Sinsheim.

Und so gingen dann auch die Damen aus der Enderlegemeinde ins Spiel und gewannen nach guten Leistungen beide Doppel.

Auch anschließend schien Ketsch nicht aufzuhalten zu sein und ging nach Erfolgen von Jasmin Reinbold (klares 3:0 gegen Ehehalt), Jessica Reinbold (11:9 im Entscheidungssatz gegen Schweda), Sina Burkard und Karolin Vögele (jeweils deutliches 3:0 gegen Niendorf bzw. Geiser) mit 6:0 in Führung.

Bereits vor dem Spitzenspiel Ehehalt gegen Jessica Reinbold machten sich – wie im letzten Verbandsspiel – bei Reinbold “alte” Verletzungssorgen bemerkbar. Dennoch versuchte Reinbold alles, musste sich jedoch in vier Sätzen geschlagen geben. Eine klare Angelegenheit war dann das 3:0 von Jasmin Reinbold gegen Schweda.

Doch nun schlug Sinsheim zurück und konnte nach zwei Siegen auf 3:7 verkürzen. Da Jessica Reinbold zu ihrem drittes Einzel nicht mehr antreten konnte stand es plötzlich nur noch 7:4 für Ketsch.

Während sich dann Karolin Vögele gegen Ehehalt in vier Sätzen geschlagen geben musste, kämpfte Sina Burkhardt gegen die Defensivspezialisten Schweda und verlor mit 9:11, 8:11 und 10:12.

Nun lag die ganze Verantwortung auf der bisher überzeugenden Jasmin Reinbold, die gegen Geiser um den Gesamtsieg spielte. Reinbold behielt jedoch einen kühlen Kopf und siegte klar mit 11:6, 11:6 und 11:8.

“Wir haben sehr stark begonnen. Leider brachen wir nach einer klaren 7:1-Führung plötzlich ein und haben Sinsheim noch einmal kommen lassen. Zum Glück hatte Jasmin einen richtig guten Tag und konnte uns letztlich doch noch den Sieg sichern”, freute sich Spielführerin Sina Burkhardt nach dem ersten doppelten Punktgewinn in der diesjährigen Verbandsligasaison.

Punkte Ketsch II: Jessica Reinbold/Jasmin Reinbold, Karolin Vögele/Sina Burkhardt, Jessica Reinbold, Jasmin Reinbold (3), Karolin Vögele, Sina Burkhardt

 

 

Herren

TTG Kleinsteinbach/Singen – TTC Ketsch   2:9

Mit einem deutlichen 9:2-Sieg hat die 1. Herrenmannschaft einen optimalen Saisonauftakt hingelegt.

Im Doppel hatten Alexander Krieger/Simon Beschorner und Timo Berger/Robin Maier gegen Hrnic/Atesci bzw. Küst/Galic keine Probleme und gewannen jeweils in drei Sätzen.

Auch im vorderen Paarkreuz fuhren Neuzugang und Spielertrainer Alexander Krieger gegen Hrnic ebenso wie Simon Beschorner gegen Schweizer Dreisatzsiege ein.

Pech hatte dann Kapitän Stefan Trotter, der gegen Küst im entscheidenden fünften Durchgang mit 9:11 das Nachsehen hatte.

Besser machte es Timo Müller. Das Ketscher Nachwuchstalent bezwang Rajkovaca nach 0:2-Satzrückstand noch mit 11:8, 11:5 und 11:2.

Anschließend feierte auch Ketschs zweiter Neuzugang Robin Maier mit einem 3:1 gegen Atesci ein gelungenes Debüt. Timo Berger (11:9 im fünften Satz gegen Galic), Alexander Krieger (3:0 gegen Schweizer) und Simon Beschorner mit einem Fünfsatzerfolg gegen Hrnic (7:11, 9:11, 11:5, 11:6 und 11:7) machten das 9:2 perfekt.

Am kommenden Samstag empfängt dann Ketsch um 18:00 Uhr Adelsheim zum ersten Heimspiel in der noch jungen Verbandsligasaison.

Punkte Ketsch: Alexander Krieger/Simon Beschorner, Timo Berger/Robin Maier, Alexander Krieger (2), Simon Beschorner (2), Timo Müller, Timo Berger, Robin Maier

 

TTC Ketsch II – TTF Hemsbach   9:5

Schwer tat sich die 2. Herrenmannschaft beim 9:5-Heimerfolg gegen Hemsbach.

Nach zwei Doppelgewinne sorgten Björn Strugies (klares 3:0 gegen Trieb) und Timo Cischinsky mit einem 3:1 gegen Klicks für das 4:1.

Doch dann gingen überraschend beide Partien in der Mitte an die Gäste, ehe Lukas Romberg und Michael Ebert wieder gewannen und Ketsch mit 6:3 in Führung brachte.

Nach zwei weiteren klaren Erfolgen von Björn Strugies und Timo Cischinsky konnte Hemsbach auch im zweiten Durchgang im mittleren Paarkreuz doppelt punkten. So war es Lukas Romberg vorbehalten, den siegbringenden neunten Zähler zu holen.

„Das war heute ein ganz schön hartes Stück Arbeit. Wir haben sicher nicht so gut wie noch in Sandhofen gespielt, aber gewonnen ist gewonnen“, so Timo Cischinsky nach der Begegnung.

Punkte Ketsch II: Nadim Razvi/Sandro Siegmund, Lukas Romberg/Michael Ebert, Björn Strugies (2), Timo Cischinsky (2), Lukas Romberg (2), Michael Ebert

 

TV Dielheim III – TTC Ketsch IV   2:9

Im ersten Saisonspiel schlug Ketsch IV gleich richtig zu und holte beim TV Dielheim einen klaren 9:2-Sieg.

Dabei standen im vorderen Paarkreuz durch Michael Goronzy und Nicolas Wernz die Maximalausbeute von vier Punkten zu Buche. Souveräne Dreisatzerfolge feierten Daniel Zimmer gegen Fuchs, Christoph Pietrek gegen Pastorini sowie Lukas Wehland gegen Walter.

Punkte Ketsch IV: Daniel Zimmer/Lukas Wehland, Dieter Grehl/Christoph Pietrek, Michael Goronzy (2), Nicolas Wernz (2), Daniel Zimmer, Lukas Wehland, Christoph Pietrek

 

TTC Ketsch V – SG Nußloch II   9:1

Die “Fünfte” machte im Heimspiel gegen die SG Nußloch kurzen Prozess und gewann mit 9:1. Damit hat Ketsch nach drei Spielen bereits sechs Punkte auf der Habenseite und führt die Tabelle in der Kreisklasse B an.

Allerdings fiel der Sieg ein wenig zu hoch aus, da Ketsch alle vier Fünfsatzpartien für sich entscheiden konnte. Im Doppel lagen Tim Wehland und Philipp Mirbach gegen Lorenz/Mohr bereits 0:2 zurück, drehten jedoch das Spiel und gewannen noch mit 11:4, 12:10 und 11:8.

Punkte Ketsch V: Marc Vetter/Julian Schwab, Tim Wehland/Philipp Mirbach, Michael Wudy/Jürgen Slavik, Marc Vetter (2), Julian Schwab, Tim Werhland, Philipp Mirbach, Michael Wudy

 

TTC Ketsch VI – TV Brühl V   9:3

Auch im zweiten Spiel konnte die 6. Herrenmannschaft gegen Brühl V mit einem 9:3-Sieg restlos überzeugen.

Nach zwei Doppelgewinnen wurden vorne die Punkte geteilt. Während Hans-Jörg Hacker Reimer in fünf Sätzen bezwang, hatte Norbert Lemmert gegen Draeger das Nachsehen. Doch dann holten die Spieler um Kapitän Matthias Faulhaber fünf Einzel in Folge und erhöhten auf 8:2. Den Sieg machte schließlich Michael Albrecht mit seinem zweiten Sieg (3:1 gegen Till) perfekt

Punkte Ketsch VI: Norbert Lemmert/Michael Albrecht, Robin Ihrig/Matthias Faulhaber, Hans-Jörg Hacker (2), Michael Albrecht (2), Robin Ihrig, Matthias Faulhaber, Friedbert Trotter

 

TTC Ketsch VII – TTG EK Oftersheim V   3:7

Mit 3:7 musste sich Ketsch VII gegen Oftersheim V geschlagen geben.

In guter Form zeigte sich Ersatzmann Thomas Strasser, der gegen Schuhmacher und Hopkins jeweils im entscheidenden fünften Satz gewann.

Punkte Ketsch VII: Lothar Pister, Thomas Strasser (2)

 

TV Mauer III – TTC Ketsch VIII   10:0

Keine Chance hatte Ketsch VIII beim TV Mauer III.

Knapp in fünf Sätzen verlor Thomas Strasser gegen Mathes.

erstellt am: 25.09.2013

Pressebericht Damen/Herren

Damen

TTC Ketsch – TTG 05 Birkenau   6:8

Einen wirklichen Krimi lieferte sich die 1. Damenmannschaft, die die Ketscher Farben in der Badenliga vertritt, gegen Birkenau.

Nach über drei Stunden Spielzeit hatten allerdings die Gäste das bessere Ende für sich und gewannen mit 8:6. “Obwohl wir mehr Sätze gewonnen haben, reichte es nicht zum Sieg. Wir können mit der Leistung trotzdem zufrieden sein. Am Ende hat nur ein kleines bisschen Glück gefehlt”, haderte Spielführerin Andrea Bamann nach der Partie.

Gegen die mit zahlreichen Zuschauern angereisten Birkenauerinnen konnte das Doppel Jasmina Kessel und Mona Kusterer gegen Arnold/Hauser problemlos gewinnen.

Schwerer hatten es Melanie Berger und Andrea Bamann gegen das unangenehme und erfahrene Doppel Zeitz/Köfeler. Die ersten vier Sätze verliefen noch ausgeglichen, dann hatten jedoch die Gäste die besseren taktischen Mittel, um das Spiel für sich zu entscheiden.

Überraschend deutlich gingen anschließend die ersten beiden Einzel an Birkenau, ehe Andrea Bamann ihr Spiel gegen Hauser gewann und auf 2:3 verkürzte. Doch leider musste sich danach Mona Kusterer unglücklich mit 10:12 gegen Arnold geschlagen geben.

Mit einer beeindruckenden Vorstellung setzte sich im Spitzeneinzel Jasmina Kessel gegen Köfeler durch, die überhaupt nicht ins Spiel fand. Doch Birkenau schlug zurück und ging nach drei weiteren Punkten mit 7:4 in Führung.

Ketsch gab jedoch noch nicht auf und kämpfte sich nach zwei klaren Dreisatzsiegen auf 6:7 heran.

So musste das letzte Spiel des Tages zwischen Mona Kusterer und Zeitz die Entscheidung bringen. Kusterer gewann zwar die ersten beiden Sätze mit 11:7 und 11:9, doch auch in diesem Spiel musste sich Kusterer schließlich im Entscheidungsdurchgang zum dritten Mal an diesem Tage geschlagen geben.

Punkte Ketsch: Jasmina Kessel/Mona Kusterer, Jasmina Kessel (2), Melanie Berger, Andrea Bamann (2)

 

TTC Kronau – TTC Ketsch II   8:1

Im ersten Saisonspiel waren die Ketscher Verbandsligadamen zu Gast beim TTC Kronau, wobei die Heimmannschaft eigens für dieses Spielwochenende ihre Nummer eins, Hanna Patseyeva, einfliegen ließ.

Ketsch konnte die Doppel noch ausgeglichen gestalten. Während Jessica und Jasmin Reinbold Moch/Dangel in vier Sätzen bezwang, verloren Karolin Vögele und Sina Burkhardt gegen Patseyeva/Dengel mit 9:11, 9:11 und 3:11.

In den Einzeln gab es dann zahlreiche und hartumkämpfte Ballwechsel. Doch leider hatte Kronau immer den längeren Atem und manchmal noch das berühmte Quäntchen Glück auf ihrer Seite, so dass am Ende eine hohe 1:9-Niederlage stand. Pech hatte noch Jessica Reinbold, die ihr zweites Einzel verletzungsbedingt kampflos abgeben musste.

Punkt Ketsch II: Jessica Reinbold/Jasmin Reinbold

 

 

TTC Ketsch II – TTG Walldorf   5:8

Vor heimischer Kulisse spielte zwei Tage später die „Zweite“ gegen Walldorf.

Während das Ketscher Spitzendoppel Jessica und Jasmin Reinbold gegen Wysgol/Pelikan keine Probleme hatte und klar in drei Sätzen gewann, spielten Karolin Vögel und Sina Burkhardt auch gegen Mülbaier/Pitz-Jung in den ersten beiden Sätzen stark auf, mussten sich dennoch in drei Sätzen geschlagen geben.

Wie in der vergangenen Runde konnte Jessica Reinbold Pelikan bezwingen. Schwer hatte es dagegen Jasmin Reinbold gegen die Walldorfer Spitzenspielern Mülbaier und verlor mit 1:3.

Im unteren Paarkreuz besiegte Karolin Vögele Pitz-Jung mit 3:1 und Sina Burkhardt unterlag gegen Wysgol nach gewonnenem ersten Satz noch mit 1:3.

Auch danach wurden wieder die Punkte geteilt (Jessica Reinbold verlor gegen Mülbaier und Jasmin Reinbold kämpfte Pelikan in fünf Durchgängen nieder). Doch dann legte Walldorf einen Zwischenspurt ein und ging nach drei Siegen erstmals mit 7:4 in Führung.

Spannung keimte nochmal nach Jesscia Reinbold‘s klarem 3:0 gegen Wysgol auf.

Die letzten beiden Begegnungen der heutigen Partie (Jasmin Reinbold – Pitz-Jung, Burkhardt – Pelikan) verlangten den Spielerinnen noch einmal alles ab.

Während Burkhardt gegen Pelikan souverän mit 11:6 startete, setzte sich Pitz-Jung gegen Reinbold knapp mit 11:9 durch.

An beiden Platten nahmen sich die Spielerinnen von Walldorf und Ketsch abwechselnd die Sätze ab, so dass es fast zeitgleich zum alles entscheidenden 5.Satz kam.

Trotz einiger kleiner Einbrüche, konnte sich Sina Burkhardt rechtzeitig wieder fangen und schlug Pelikan im 5. Satz klar mit 11:4.

Reinbold kämpfte indessen weiter gegen Pitz-Jung, um das verdiente 7:7 perfekt zu machen.

Sie ging zwar knapp in Führung, konnte diese jedoch nicht halten und musste sich unglücklich mit 9:11 geschlagen geben.

Somit ging Burkhardt’s Sieg nicht mehr in die Wertung mit und Walldorf  gewann knapp mit 8:5.

„Wir hatten bereits vor Spielbeginn mit einem solchen knappen und nervenaufreibenden Spiel gerechnet. Es war wirklich sehr schade, dass es letztlich nicht gereicht hat. Ein Punkt wäre allemal verdient gewesen“, zeigte sich Sina Burkhardt nach dem Spiel enttäuscht.

Punkte Ketsch II: Jessica Reinbold/Jasmin Reinbold, Jessica Reinbold (2), Jasmin Reinbold, Karolin Vögele

 

Herren

TTC Ketsch III – TTC Edingen-Neckarhausen II   9:3

Bereits den zweiten Sieg im zweiten Spiel hat die 3. Herrenmannschaft in der Kreisliga eingefahren. Trotz dreifacher Ersatzstellung wurde die zweite Edinger Vertretung klar mit 9:3 geschlagen.

Ketsch zeigte schon in den Doppeln, wer Herr im Hause ist und ging durch Uwe Hemmerich/Fabian Roth und Marc Vetter/Julian Schwab mit 2:1 in Führung.

Auch in den Einzeln waren die Mannen um Kapitän Thomas Baro nicht aufzuhalten und ließen nur zwei Edinger Spielgewinne zu.

Thomas Baro (verlor gegen Ciupke die ersten beiden Sätze, drehte dann das Spiel und gewann noch mit 11:6, 11:9 und 11:2) sowie Fabian Roth (souveränes 3:0 gegen Vanegas) machten schließlich das 9:2 perfekt.

Punkte  Ketsch II: Uwe Hemmerich/Fabian Roth, Marc Vetter/Julian Schwab, Uwe Hemmerich, Thomas Baro (2), Fabian Roth (2), Marc Vetter, Julian Schwab

 

RSV Leimen II – TTC Ketsch V   3:9

Ebenfalls nach zwei Spielen verlustpunktfrei ist Ketsch V nach dem 9:3-Auswärtserfolg in Leimen.

Der Gastgeber konnte lediglich bis zum 2:2 die Partie offen gestalten, ehe Marc Vetter und Michael Wudy (jeweils klare 3;0-Siege) sowie Tim Wehland mit einem 3:1 gegen Schleicher und Joachim Kockel (11:9 im fünften Durchgang gegen Wassmuth) für das 6:3 sorgten.

Erneut Spitzenspieler Marc Vetter, Julian Schwab und Tim Wehland holten dann die Zähler zum 9:3.

Punkte Ketsch V: Marc Vetter/Julian Schwab, Joachim Kockel/Robin Ihrig, Marc Vetter (2), Julian Schwab, Tim Wehland (2), Michael Wudy, Joachim Kockel

 

TTC Hockenheim VII – TTC Ketsch VI   3:9

Gut aus den Startlöchern in die neue Runde ist Ketsch VI mit einem 9:3 gegen Hockenheim VII gekommen.

Schon in den Doppeln ließen die Mannen aus der Enderlegemeinde nichts anbrennen und holten alle drei Punkte.

Nach zwei Hockenheimer Spielgewinnen stellten Michael Albrecht (3:1 gegen Kesselring) und Joachim Kockel (12:10 im fünften Satz gegen Schneider) den 3-Punktevorsprung wieder her.

Spannend ging es dann nochmal im zweiten Durchgang zu, doch Hans-Jörg Hacker, Norbert Lemmert und Joachim Kockel zeigten keine Nerven und gewannen jeweils in fünf Sätzen.

Punkte Ketsch V: Norbert Lemmert/Joachim Kockel, Hans-Jörg Hacker/Friedbert Trotter, Michael Albrecht/Daniel Kief, Hans-Jörg Hacker, Norbert Lemmert, Joachim Kockel (2), Michael Albrecht, Daniel Kief

 

TTC St. Leon-Rot – TTC Ketsch VII   0:10

Nach der Auftaktniederlage gegen Heidelberg-Neuenheim hat sich die “Siebte“ eindrucksvoll zurückgemeldet und in der Aufstellung Lothar Pister, Michael Kapp, Peter Philipp und Manfred Kotterba St. Leon-Rot mit 10:0 besiegt.

Punkte Ketsch VII: Lothar Pister/Peter Philipp, Michael Kapp/Manfred Kotterba, Lothar Pister (2), Michael Kapp (2), Peter Philipp (2), Manfred Kotterba (2)

 

TTC Ketsch VIII – TTG Walldorf VI   2:9

Achtbar aus der Affäre gezogen hat sich die 8. Herrenmannschaft beim 2:8 gegen Walldorf VI.

Bei der „Vätermannschaft“ (es spielen ausschließlich Väter von Ketscher Nachwuchstalenten) holten Michael Berberich (11:6 im fünften Satz gegen Elfner) und Jürgen Müller (bezwang Evers ebenfalls in Durchgang fünf mit 12:10) die ersten beiden Zähler.

Punkte Ketsch VIII: Michael Berberich, Jürgen Müller

 

erstellt am: 23.09.2013

Pressebericht der Vereinsmeisterschaft

Alexander Krieger und Christoph Pietrek Vereinsmeister

 

Bei den diesjährigen Vereinsmeisterschaften der Aktivenabteilung des Ketscher Tischtennisclubs kämpften insgesamt 36 Spieler in vier verschiedenen Disziplinen um die begehrten Titel. Für einen reibungslosen Ablauf der Titelkämpfe machte sich erneut die Turnierleitung um Herrensportwart Nadim Razvi verantwortlich.

 

Spannend ging es in der Hobby-Konkurrenz zu, wo sechs Teilnehmer um den Sieg kämpften. Marvin Martin setzte sich schließlich mit vier gewonnenen Spielen und einem Satzverhältnis von 14:4 vor dem punktgleichen Niko Strompen durch, der jedoch lediglich 13 Sätze gewinnen konnte (bei 5 Satzverlusten). Dritter wurde Adrian Laun, der ebenfalls in vier Einzeln siegreich war und ein Satzverhältnis von 12:6 aufweisen konnte.

Die Doppelkonkurrenz sicherten sich Marvin Martin und Adrian Laun vor Günter Karl/Samuel Seeger und Vanessa Baust/Niko Strompen.

 

Bei den B-Herren wurden in vier Gruppen die Teilnehmer für die Finalrunde gesucht, wobei sich jeweils der Erste und Zweite für die Ko-Runde qualifizieren konnten.

Während sich in der ersten Gruppe Christoph Pietrek vor Jasmin Reinbold behauptete, kam in Gruppe zwei Tim Wehland und Michael Albrecht weiter. In der dritten Gruppe konnten sich Daniel Zimmer und Norbert Lemmert durchsetzen. Eng ging es in Gruppe vier zu, wo Lukas Wehland, Stefan Baust und Robin Ihrig jeweils zwei Spiele gewannen. Aufgrund des besseren Satzverhältnisses landete schließlich Lukas Wehland vor Stefan Baust.

Bei den anschließenden Viertelfinalspielen qualifizierten sich dann Topfavorit Christoph Pietrek, Lukas Wehland, Daniel Zimmer und Tim Wehland für das Halbfinale.

Im ersten Semifinale spielte Christoph Pietrek gegen Lukas Wehland seine ganze Erfahrung aus und gewann in vier Sätzen, während sich im zweiten Duell Timo Wehland gegen Daniel Zimmer klar mit 3:0 durchsetzte.

Keine Nerven zeigte dann im Finale Christoph Pietrek, der beim 3:1 gegen Tim Wehland seiner Favoritenrolle gerecht wurde und sich erneut mit dem Vereinstitel schmücken darf.

 

Ebenfalls in vier Gruppen wurde bei der A-Herren-Konkurrenz um den Einzug ins Viertelfinale gekämpft.

Erwartungsgemäß ohne Satzverlust blieb Ketschs Spitzenspieler und Spielertrainer Alexander Krieger, der seinen Mannschaftskameraden und Kapitän der 1. Herrenmannschaft, Stefan Trotter auf den zweiten Platz verwies. Eine kleine Überraschung gab es in Gruppe zwei, in der Timo Cischinsky Favorit Simon Beschorner knapp in fünf Sätzen schlug und sich somit vor Beschorner Platz eins sichern konnte.

Mit drei Siegen und 9:2-Sätzen beherrschte Björn Strugies die dritte Gruppe. Im Kampf um Platz zwei setzte sich schließlich überraschend Routinier Thomas Baro vor Daniel Schmutz und Michael Ebert durch.

Für eine weitere Überraschung sorgte Nadim Razvi in der vierten Gruppe. Der Ketscher Herrensportwart bezwang Timo Berger in vier Sätzen und holte sich damit Platz eins.

Im Viertelfinale hatten danach Alexander Krieger (klares 3:0 gegen Beschorner) und Nadim Razvi (ebenfalls Dreisatzerfolg gegen Baro) die Nase vorn.

In den beiden anderen Viertelfinalbegegnungen triumphierten dann die für Ketsch II spielenden Bezirksligaakteure Timo Cischinsky und Björn Strugies gegen die Verbandsligaspieler Stefan Trotter und Timo Berger.

Nichts anbrennen ließ anschließend im ersten Halbfinale Alexander Krieger beim 3:0 gegen Nadim Razvi. Spannender ging es dagegen im zweiten Spiel zu, in dem Timo Cischinsky zunächst einen 0:2-Satzrückstand gegen Björn Strugies aufholen konnte, dann jedoch im Entscheidungsdurchgang das Nachsehen hatte.

So standen im Endspiel die Nummer eins der „Ersten“ Alexander Krieger“ und der Spitzenspieler der  „Zweiten“ Björn Strugies gegenüber. Auch hier wurde Krieger seiner Favoritenrolle gerecht und bezwang Strugies wiederum in drei Sätzen, womit er sich seinen ersten Vereinsmeistertitel bei der Herren-A-Konkurrenz sicherte.

 

In der Doppelkonkurrenz (hier wuren die Doppelpaarungen gelost, wobei immer ein stärkerer mit einem schwächeren Spieler zusammentraf) setzten sich im Halbfinale Daniel Schmutz und Lukas Wehland  souverän in drei Sätzen gegen Nadim Razvi und Friedbert Trotter durch, während sich Simon Beschorner und Nico Müller gegen Timo Cischinsky und Wilfried Kesselring den Finaleinzug erspielten. Im Endspiel konnten sich dann Beschorner/Müller gegen Schmutz/Wehland in fünf Sätzen durchsetzen und den Dorfmeistertitel erringen.

 

Im Anschluss an die Titelkämpfe wurden die erfolgreichen Akteure mit Pokalen, Sachpreisen und Urkunden ausgezeichnet. Ein gemeinsames Essen, für das der Vergnügungsausschussvorsitzende Matthias Faulhaber gesorgt hatte,  rundete die gelungene Veranstaltung ab.

 

tc

erstellt am: 16.09.2013

Pressebericht Damen/Herren

Damen

TTC Ketsch – TTC Iffezheim   8:0

Die 1. Damenmannschaft, die die Ketscher Farben in der Badenliga vertritt, hat einen super Start hingelegt und den TTC Iffezheim mit 8:0 besiegt. Dabei mussten die Damen um Spielführerin Andrea Bamann lediglich einen Satz abgeben.

Schon die Eingangsdoppeln gingen klar an Ketsch. Danach feierte Melanie Berger einen souveränen Einstand im vorderen Paarkreuz und auch Jasmina Kessel ließ ihrer Gegnerin nicht den Hauch einer Chance und erhöhte auf 4:0.

Andrea Bamann war vor allem über die großartige Unterstützung der vielen Zuschauer begeistert: “Gefreut haben wir uns über die zahlreichen Zuschauer, die in der Halle waren”.

Punkte Ketsch: Jasmina Kessel/Mona Kusterer, Andrea Bamann/Melanie Berger, Jasmina Kessel (2), Melanie Berger (2), Andrea Bamann, Mona Kusterer

 

Herren

TSV Sandhofen – TTC Ketsch II   4:9

Zum Saisonauftakt kam die 2. Herrenmannschaft in der Bezirksliga gegen den TSV Sandhofen zu einem 9:4-Sieg.

Schon in den Eingangsdoppeln waren die Mannen aus der Enderlegemeinde überlegen und holten zwei Punkte. Anschließend sorgten Timo Cischinsky (11:5 im fünften Satz gegen Czech), Björn Strugies (klares 3:0 gegen Goller), Sandro Siegmund (ebenfalls ungefährdetes 3:0 gegen Toth) und Nadim Razvi (setzte sich gegen Rittmann im Entscheidungsdurchgang mit 11:8 durch) für das 6:1.

Pech hatte dann Nachwuchstalent Lukas Romberg bei seiner Fünfsatzniederlage gegen Routinier Müller.

Im Spitzenspiel gewann Strugies gegen Czech mit 3:1, so dass das überzeugende mittlere Paarkreuz mit Nadim Razvi und Sandro Siegmund den Auftakterfolg perfekt machen konnte.

Punkte Ketsch II: Björn Strugies/Timo Cischinsky, Nadim Razvi/Sandro Siegmund, Björn Strugies (2), Timo Cischinsky, Nadim Razvi (2), Sandro Siegmund (2)

 

TTC Hockenheim IV – TTC Ketsch III   2:9

Nach dem letztjährigen Abstieg aus der Bezirksklasse musste Ketsch III im ersten Spiel der neuen Kreisligasaison beim TTC Hockenheim IV antreten.

Nach knapp über zwei Stunden Spielzeit feierten dann die Spieler um Kapitän Thomas Baro ein deutliches 9:2.

Ketschs Nummer eins, Martin Faulhaber, wusste mit zwei Siegen gegen Brandenburger (3:2) und gegen Bossuot (3:1) zu gefallen.

Punkte Ketsch III: Martin Faulhaber/Holger Härdle, Thomas Baro/Lukas Wehland, Martin Faulhaber (2), Uwe Hemmerich, Holger Härdle, Thomas Baro, Fabian Roth, Lukas Wehland

 

TTC Ketsch V – ASV Eppelheim III   9:1

Der erste Tabellenführer der noch jungen Saison in der Kreisklasse B heißt TTC Ketsch V.

Auch ohne die etatmäßige Nummer zwei Julian Schwab wurde Eppelheim III klar mit einem 1:9 nach Hause geschickt. Erwähnenswert waren die Siege der Ketscher Jugendspieler Tim Wehland, Philipp Mirbach und Robin Ihrig.

Punkte Ketsch V: Marc Vetter/Markus Lang, Tim Wehland/Philipp Mirbach, Marc Vetter (2), Tim Wehland, Philipp Mirbach, Markus Lang, Michael Wudy, Robin Ihrig

 

TTC Ketsch VII – SG Heidelberg-Neuenheim VII   2:8

Mit einer 2:8-Niederlage gegen Heidelberg-Neuenheim musste sich die siebte Ketscher Mannschaft zum Saisonstart abfinden.

Außer zwei Dreisatzerfolge von Lothar Pister und Michael Kapp gegen Hörth bzw. Sprengart hatte Ketsch nicht mehr viel zu bieten.

Punkte Ketsch VII: Lothar Pister, Michael Kapp

 

TSG 78 Heidelberg IV – TTC Ketsch VIII   10:0

Erwartungsgemäß einen schweren Stand zum Saisonauftakt hatte die neu gegründete 8. Herrenmannschaft, die überwiegend aus Vätern von Nachwuchsspielern besteht.

Immerhin gelang dem Team um Spielführer Thomas Strasser zwei Satzgewinne durch Michael Berberich und Clemens Wollenweber.

erstellt am: 08.09.2013

Ergebnisse/Impressionen der Vereinsmeisterschaft (jetzt mit Videos)

Die Vereinsmeisterschaft, kurz vor dem Saisonauftakt, war wie in den vergangenen Jahren sehr gut besucht, so dass die gewohnten Konkurrenzen gespielt werden konnten. Das anschließende Grillen rundete den Tag ab. Insbesondere Videos und ein Pressebericht folgen in den nächsten Tagen. Schaut einfach noch mal hier rein 🙂

 

» zum Ergebnistableau (pdf)
» Videos im YouTube-Kanal

 

A-Einzel:
1. Platz: Alexander Krieger
2. Platz: Björn Strugies
3. Platz: Timo Cischinsky
3. Platz: Nadim Razvi

 

B-Einzel:
1. Platz: Christoph Pietrek
2. Platz: Tim Wehland
3. Platz: Daniel Zimmer
3. Platz: Lukas Wehland

 

Doppel:
1. Platz: Simon Beschorner / Nico Müller
2. Platz: Daniel Schmutz / Lukas Wehland
3. Platz: Nadim Razvi / Friedbert Trotter
3. Platz: Timo Cischinsky / Wilfried Kesselring

 

Hobbyklasse-Einzel:
1. Platz: Marvin Martin
2. Platz: Niko Strompen
3. Platz: Adrian Laun

 

Hobbyklasse-Doppel:
1. Platz: Marvin Martin / Adrian Laun
2. Platz: Günter Karl / Samuel Seeger
3. Platz: Baust, Vanessa / Niko Strompen

 

Vereinsmeisterschaft 2013 Vereinsmeisterschaft 2013 Vereinsmeisterschaft 2013

Vereinsmeisterschaft 2013 Vereinsmeisterschaft 2013 Vereinsmeisterschaft 2013

Vereinsmeisterschaft 2013 Vereinsmeisterschaft 2013 Vereinsmeisterschaft 2013

Vereinsmeisterschaft 2013 Vereinsmeisterschaft 2013 Vereinsmeisterschaft 2013