News

erstellt am: 23.03.2016

Berichte: 1. Herren steigt in die Badenliga auf

Damen

TTC Kronau – TTC Ketsch 1 2:8
Am Sonntag trat die erste Damenmannschaft des TTC Ketschs beim Tabellenschlusslicht in Kronau an. Mit Bestaufstellung durch Jasmina Kessel, Melanie Berger, Mona Kusterer und Jessica Reinbold wollten die Damen aus der Enderlegemeinde die zwei wichtigen Punkte einfahren. Das gegnerische Team Kronau trat ohne Punkt 1 und 3, Moch und Dangel an, dafür kam neben Reiß, Prautzsch und Dengel die Ersatzspielerin Schührer zum Einsatz. Aufgrund eines Parallelspiels der zweiten Ketscher Mannschaft ging Kusterer verletzt an die Platte. In den Doppeln zeigten Kessel/Berger gegen Reiß/Prautzsch tolle Ballwechsel und siegten deutlich mit 11:7 11:7 und 11:5. Parallel spielten Kusterer/Reinbold gegen Dengel/Schührer schlecht und verloren in drei Sätzen. Nach diesem 1:1 sollte nun in den Einzeln die Ketscher Stärke demonstriert werden. Die Partien wurden mit dem Plastikball gespielt, welcher weniger Schnitt und Spin annimmt und das direkte offene Konterspiel bevorzugt. Bei den Ketscher Spielerinnen, die den Zelluloidball gewohnt sind, rief dies ein paar leichtere Fehler hervor. Im oberen Paarkreuz kam es zu zwei spannenden Duellen. Nicole Reiß und Melanie Berger schenkten sich nichts. Die Ketscherin konnte mit gut platzierten Vorhandtopspins punkten, während Reiß mit aggressiver Rückhand und Winkelspiel gefährlich wurde. Somit ging das Match verdient in den entscheidenden fünften Satz. Hier startete Berger sehr konzentriert und ging 6:0 in Führung ehe sie mit 11:6 gewann. Jasmina Kessel hatte mit der jungen Lisa Prautzsch eine sehr offensive Gegnerin vor sich und es bahnten sich knappe Sätze an, die durch herausragenden Ballwechseln dominiert wurden. Mit 12:10 und 13:11 erkämpfte sich die Ketscherin die ersten beiden Sätze. Doch der dritte Satz ging an die Gegnerin ehe Kessel mit guter Taktik und tollen Angriffen das Spiel zu machte. Somit war das untere Paarkreuz an der Reihe nachzulegen. Jessica Reinbold ging gegen Laura Dengel etwas nervös ins Spiel, aber mithilfe ihrer gutplatzierten Aufschlägen und klug gesetzten Bällen konnte sie die Partie in drei Sätzen gewinnen. Kusterer spielte gegen Schührer ebenfalls mit guten Kontern und gewann souverän 11:6 11:3 und 11:5. Somit stand es 5:1 für Ketsch bevor es in die zweite Einzelrunde ging. Sowohl Kessel als auch Berger zeigten bärenstarke Leistungen und dominierten ihre Partien gegen Reiß und Prautzsch in jeweils drei Sätzen. Anschließend musste Kusterer ihr Spiel verletzungsbedingt schenken, ehe Reinbold in drei Sätzen die Siegpunkt zum 8:2 holte.
„Das waren zwei wichtige Punkte, um unsere Position im Mittelfeld zu stabilisieren und wir können entspannt in die letzten beiden Rundenspiele gehen.“, sagte Jessica Reinbold.

 

TTV Weinheim West 2 – TTC Ketsch 2 8:0
Auch das letzte Auswärtsspiel der diesjährigen Verbandsligasaison in Weinheim-West fügte sich nahezu nahtlos als ein weiteres Kapitel in der nicht enden wollenden Pechsträhne des TTC Ketsch II ein.
Gegen die erwartungsgemäß stark aufgestellten Gastgeberinnen hatte das angeschlagene Schlusslicht, das erneut auf 2 Ersatzspielerinnen zurückgreifen musste, keinen einfacheren Start. Fehlende Konzentration und zahlreiche dadurch entstandene Leichtsinnsfehler begünstigten zudem die Führung der Gäste nach den beiden Doppelpartien. Wie schon in den Spielen zuvor spielten sich die Partien im oberen Paarkreuz wieder lange auf Augenhöhe ab. Nach einem gut erspielten 11:7-Start von Vögele gegen Dippold, wurde Vögele plötzlich – ähnlich wie im Doppel mit Hauck zuvor- zunehmend unkonzentrierter. Dippold profitierte mehr und mehr von Vögeles steigender Fehlerquote (11:8, 11:9) und nahm die sich bietende Chance auch den 3.Satz in Folge für sich zu entscheiden dankend an (11:5). Auch im Parallelspiel lieferte sich Hauck gegen Jacoby keine schlechte Partie. Nach 2 knapp verlorenen Sätzen (beide 7:11) konnte Ketschs heutige Nummer 2 das Konzentrationsniveau bis zum Satzende konstant hochhalten und mit einem 11:8 auf einen 1:2-Satzrückstand verkürzen, ehe sich Jacoby erneut 11:7 durchsetzen konnte.
Auch in den beiden Spitzenspielen des oberen Paarkreuzes behielten beide Gastgeberinnen erneut das glücklichere Händchen. So stand Jacoby auch gegen Vögele nach einem ausgeglichenen Duell insgesamt knapp mit 12:10, 6:11, 11:6 und 12:10 als Siegerin fest. Dippold konnte nach einem anfänglichen Krimi und 15:17 gegen Hauck noch einmal an Stärke zulegen (15:17, 11:8, 11:6, 11:5) und den Sieg perfekt machen.
Schlussendlich resümierte die Mannschaftsführerin Sina Burkhardt:„In der aktuell schwierigen Situation ist es gegen eine stark besetzte Mannschaft wie heute Weinheim-West II doppelt schwer. Dennoch wäre auch an diesem Spieltag gerade im oberen Paarkreuz wieder mehr drin gewesen.“

 

 

Herren

TG Eggenstein 1 – TTC Ketsch 1 5:9
Mit einem grandiosen Auswärtssieg beim direkten Verfolger in der Tabelle, TG Eggenstein 1, konnte sich der TTC Ketsch ein Spiel vor Rundenende vorzeitige Meisterschaft und somit den Wiederaufstieg in die Badenliga sichern.
Die hochmotivierten Gastgeber erwischten allerdings den besseren Start und führten nach den Auftaktdoppeln mit 2:1. Dabei verlor das Ketscher Spitzendoppel Krieger und Beschorner überraschenderweise deutlich mit 0:3. Im Gegenzug sorgten Maier / Berger ihrereseits für einen Knüller und besiegten das Eggensteiner Spitzendoppel Knoll / Griesinger in einem hart umkämpften 5 Satz- Sieg.
Durch zwei Siege im vorderen Paarkreuz der ersten Einzelbegegnungen konnten die Gäste dann ihrerseits knapp in Führung gehen. Mit einer einmal mehr außerordentlichen Leistung gelang Timo Berger eine Sensation gegen Eggensteins Nummer 1, Martin Knoll, als er knapp aber verdient mit 11:7 im letzten Satz den Punkt für Ketsch holte. Parallel dazu hatte Alexander Krieger gegen den stark und aggressiv aufspielenden Griesinger einige Mühe, als dieser den 3. Satz nur in der Verlängerung für sich verbuchen konnte. Im darauf folgenden Durchgang dominierte Krieger wie gewohnt und stellte den 3:1-Endstand her.
Die darauf folgende Punkteteilung im mittleren Paarkreuz war dann zum Teil der Aufgabe des Eggensteiners Marcus Balke geschuldet, der krankheitsbedingt im 4. Satz aufgeben musste. Auch das hintere Paarkreuz verlief unentschieden dank eines hart umkämpften knappen 5- Satz- Sieges von Beschorner gegen Rupp.
Der 2. Durchgang startete dann mit einem nach wie vor knappen Vorsprung von einem Punkt für die Gäste. Dabei kam es zu dem erwarteten hochklassigen Duell der beiden Spitzenspieler Krieger gegen Knoll, welches der Ketscher erwartungsgemäß 3:1 gewann. Dieses Ergebnis soll aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Partie zeitweilig Messers Schneide stand. Während Krieger den 2. Satz 16:14 für sich entscheiden konnte hatte Knoll im 3. Satz mit 14:12 das glücklichere Ende. Erst im 4. Satz wendete sich dann das Blatt endgültig zugunsten des Ketschers, als Knoll dem Druck nicht mehr standhalten konnte.
Im Gegenzug konnte allerdings Berger nicht an die Leistung seines ersten Einzels anknüpfen und musste sich Griesinger mit 1:3 geschlagen geben.
Die Vorentscheidung fiel dann im mittleren Paarkreuz als der ketscher Abwehrspezialist Fischer einmal mehr überzeugte und gegen den gut aufgelegten Eberwein seine Rückrundenbilanz auf nunmehr bemerkenswerte 9:1 aufstockte. Parallel dazu musst Balke, der bereits im ersten Durchgang angeschlagen war, sein 2. Einzel schenken. Nunmehr war es Robin Maier vorbehalten den wohl verdienten Siegpunkt gegen Rupp in einem durchweg knappen Duell über fünf Sätze zu erspielen.
Die Mannschaft von Ketsch ist überglücklich über die vorzeitige Meisterschaft.
Alex Krieger betont, dass er stolz auf die gesamt Mannschaft sei, denn sie hätten alle für dieses Ergebnis hart gearbeitet.
Elias Hartmann, fasst zusammen, dass die Meisterschaft eine geschlossene Mannschaftsleistung sei und ein Aufstieg als Neuzugang direkt in der 1. Saison etwas ganz besonderes für ihn darstellt.
Ein großer Dank geht auch an die 40 Schlachtenbummler aus Ketsch, die den Weg nach Eggenstein auf sich genommen haben und das Team bis zum Schluss angefeuert haben.

 

Weitere Ergebnisse
TTC Ketsch 2 – DJK Mannheim 1 9:4
TTC Ketsch 3 – TTG EK Oftersheim 3 9:3
Kreisklasse C : Herren 7 – ASV Eppelheim 4 10:0
Kreisliga : Herren 5 – TTV Mühlhausen 6 n.a.9:0

 

 

Nachwuchs

Jugend

SG-TS Durlach-TV Busenbach – TTC Ketsch 3:8
Erwartungsgemäß siegreich war die Verbandsligamannschaft des TTC Ketsch gegen den Tabellenvorletzten. Wirklich knapp ging es lediglich im Spitzeneinzel des vorderen Paarkreuzes zu: Hier verlor Daniel Zimmer knapp im Entscheidungssatz gegen Jonas Mannshardt.
Punkte Ketsch: T. Wehland/M. Wollenweber; D. Zimmer (2); T. Wehland; M. Wollenweber (2); M. Göggl (2).

 

SV Adelsheim – TTC Ketsch II 8:5
Ebenfalls gegen den Tabellenvorletzten hatte die Verbandsklasse-Mannschaft anzutreten. Da aus der Ketscher Stammbesetzung zwei Spieler fehlten, halfen Jan Rehberger und Lukas Tomicek aus der dritten Mannschaft aus. Die Gastgeber lagen bereits mit 4:1 und 6:2 in Führung, ehe durch Siege von Rehberger, Tomicek und Schütze der Anschluss hergestellt, schlussendlich aber doch mit 8:5 verloren wurde. Große Probleme bereitete vor allem das vordere Paarkreuz der Gegner. Bemerkenswert ist, dass die Ersatzspieler Rehberger und Tomicek 4 der 5 Punkte für die Ketscher beisteuerten.
Punkte Ketsch: J. Rehberger/L. Tomicek; T. Schütze; J. Rehberger (2); L. Tomicek.

 

TTC Ketsch V – SG Heidelberg-Neuenheim II 8:3
Bemerkenswert deutlich gewann die fünfte Jugendmannschaft gegen den Tabellenzweiten aus Heidelberg. Bereits beide Eingangsdoppel gingen an Ketsch. In den Einzelbegegnungen ging es teilweise eng zu, jedoch zumeist mit dem besseren Ausgang für Ketsch. Tobias Zimmer blieb an diesem Spieltag verlustfrei.
Punkte Ketsch: M. Bernard/T. Zimmer; S. Ruppert/C. Cielinski; S. Ruppert; M. Bernard; C. Cielinski (2); T. Zimmer (2).

 

Schüler

TTC Ketsch II – TTC Ketsch 2:6
Ein vereinsinternes Duell hatte die erste und zweite Schülermannschaft. Während die erste Mannschaft noch verlustpunktfreier Tabellenführer ist, rangiert die zweite Mannschaft auf dem achten Platz. Dennoch präsentierte sich die zweite Mannschaft gut, immerhin zwei Spiele gingen über die volle Distanz, letztlich aber doch an die Akteure des Tabellenersten.
Punkte Ketsch II: A. Laun/S. Berberich; J. Strasser.
Punkte Ketsch I: M. Niklas/B. Rehn; M. Niklas (2); B. Rehn (2); M. Heck.

TTC Wiesloch-Baiertal III – TTC Ketsch III 1:6
Insgesamt deutlich verlief die Partie der Kreisklasse-Schülermannschaft gegen Wiesloch-Baiertal. Nach den Doppeln und den ersten beiden Einzelbegegnungen lagen die Ketscher bereits mit 4:0 in Führung, als Melanie Bayer den Ehrenpunkt für die Gastgeber zulassen musste. Sara Wangel drehte anschließend einen 1:2-Satzrückstand noch in einen Sieg um, Samuel Abel machte den Spielgewinn perfekt.
Punkte Ketsch: S. Abel/V. Burkard; S. Wangel/M. Bayer; S. Abel (2); V. Burkard; S. Wangel.

 

erstellt am: 15.03.2016

Berichte: 1. Mädchen weiterhin ungeschlagen

Herren

TTC Ketsch 1 – TTC Oberacker 1 9:2
Unsere erste Auswahl konnte in der Verbandsliga einen klaren Heimsieg verbuchen. In den Eingangsdoppeln erspielten Krieger / Beschorner und Hartmann /Fischer zwei klare Punkte, während Berger / Maier gegen das Spitzendoppel der Gäste nur knapp im 5. Satz unterlagen. Danach diktierten die beiden vorderen Paarkreuze des Tabellenführers aus der Enderlegemeinde die Partie, so dass der Vorsprung schnell anwuchs. Nach einem ausgeglichenen hinteren Paarkreuz und einem weiteren klaren 3:0 – Sieg von Krieger, der gegen den Punkt 1 von Oberacker, Mara, nichts anbrennen ließ, konnte dann Berger mit einem knappen 5- Satz- Sieg den Endstand herstellen. Dieser deutliche Sieg sollte für das nötige Selbstvertrauen sorgen, um für die bevorstehende Aufgabe gewappnet zu sein.
Im Kampf um den Aufstieg bleibt es nämlich bei dem knappen 2 Punkte- Vorsprung vor Eggenstein, da diese ihr Spiel gegen Viernheim mit 9:5 gewonnen haben. Die Spielebilanz hat sich jedoch nunmehr um 3 Punkte gegenüber dem Zweiplatzierten verbessert. Am kommenden Wochenende kommt es dann zum Spitzenduell in Eggenstein, bei dem sich die Meisterschaft dann entscheiden dürfte. „ Wir gehen auf jeden Fall mit einer sehr positiven Einstellung in dieses Spitzenspiel und werden alles geben“, so der Mannschaftsführer Timo Berger.

 

TTC Ketsch 2 – DJK St. Pius 1 9:5
Trotz Heimvorteil der Ketscher erwischten die Gäste den besseren Start und gingen bereits in den Auftakt-Doppeln mit einem Zähler in Vorsprung. Diesen konnten sie auch im ersten Einzeldurchgang halten. Im zweiten Durchgang jedoch platzte buchstäblich der Knoten und die Gastgeber gewannen 5 Einzel in Folge, so dass sie aus dem 4:5- Rückstand den 9:5 Sieg schafften.
Romberg und Siegmund steuerten mit starken Leistungen jeweils 2 Punkte bei. Nagurski konnte seine Negativserie beenden und mit einem knappen 5 -Satz-Sieg einen Zähler zum Punktekonto beitragen. Besonders erwähnenswert ist das Debüt unseres Jugendspielers Tim Schütze, der sich wacker mit jeweils 3 knapp verlorenen Sätzen schlug. Auch hier beginnt sich unsere gute Jugendarbeit zu lohnen, kann man doch inzwischen im Erwachsenenbereich auf viele Eigengewächse zugreifen, die sich auch in höheren Spielklassen behaupten.

 

TTC Edingen Neckarhausen – TTC Ketsch 3 2:9
Die 3. Herrenmannschaft konnte in der Bezirkslasse einen deutlichen Auswärtssieg einfahren und den 2. Tabellenplatz mit nunmehr 5 Punkten Vorsprung vor dem Tabellendritten TTG EK Oftersheim 3 absichern. Somit dürfen die Ambitionen auf die Relegation um den Aufstieg als durchaus realisierbar betrachtet werden.

 

Weitere Ergebnisse
Kreisklasse C: Herren 8 – TTC Wiesloch / Baiertal 5 3:7
Kreisklasse C : TTC St. Ilgen 3 – Herren 7 4:6
Kreisliga : TTC Hockenheim 3 – Herren 5 9:7
Kreisliga : Herren 4 – TTC Hockenheim 5 9:3
Bezirksklasse : TTC Edingen / Neckarhausen 1 – Herren 3 2:9

 

 

 

Nachwuchs

Jugend

TTC Ketsch II – SG Heidelberg-Neuenheim 3:8
Trotz des Heimvorteils musste sich die zweite Jugendmannschaft des TTC dem Tabellensechsten aus Heidelberg geschlagen geben. Die drei Punktgewinne der Gastgeber erfolgten durch Einzelsiege des stark aufspielenden Jan Rehberger und Patrick Nagel.
Punkte Ketsch: J. Rehberger (2); P. Nagel.

 

Schüler

TTC Ketsch – TTC Hockenheim II 6:1
Mit einem deutlichen Sieg gegen Hockenheim überzeugte der Tabellenführer aus Ketsch. Obgleich vier Spiele der Schüler noch ausstehen, sicherten sie sich durch ihren Sieg bereits jetzt die Meisterschaft.
Punkte Ketsch: B. Rehn/J. Sturm; J. Malsam/M. Heck; B. Rehn (2); J. Sturm; M. Heck.

 

DJK 1927 Dossenheim – TTC Ketsch II 4:6
Deutlich knapper ging es im Spiel der zweiten Schülermannschaft gegen den Tabellendritten aus Dossenheim zu. Die nur zu dritt antretenden Dossenheimer gewannen zwar beide 5-Satz-Spiele, konnten aber letztendlich – nicht zuletzt durch zwei Einzelerfolge von Jendrik Sturm – noch mit 4:6 bezwungen werden.
Punkte Ketsch: J. Sturm/J. Strasser; S. Berberich/L. Sturm; J. Sturm (2); S. Berberich; L. Sturm.

 

Mädchen

SG Heidelberg-Neuenheim II – TTC Ketsch 2:3
Kein Spiel für schwache Nerven war die Partie der Ketscher Mädchen Leonie Sturm und Sarah Wangel. Nach einem Doppelerfolg der Gegnerinnen lagen diese bereits 2:1 in Führung, ehe der Rückstand durch zwei starke Einzelspiele doch noch in einen Sieg umgewandelt werden konnte. Die Ketscher Mädchen behalten somit ihre weiße Weste als ungeschlagene Tabellenführerinnen. Erwähnenswert sind die beiden deutlichen Einzelsiege von Sara Wangel (beide 3:0), die damit in ihrer Liga in der gesamten Rückrunde noch keinen einzigen Satz abgegeben hat.
Punkte Ketsch: L. Sturm; S. Wangel (2).

 

TTG 1947 Walldorf – TTC Ketsch II 1:3
Ebenfalls eine ausgezeichnete Leistung zeigte die zweite Mädchenmannschaft. Vanessa Burkard und Maxine Kocher ließen ihren Kontrahentinnen in den drei Einzelbegegnungen nicht den Hauch einer Chance (jeweils 3:0). Lediglich im Doppel mussten die beiden den Gegnerinnen zum Sieg gratulieren. Durch den Gewinn konnten sie den zweiten Tabellenplatz erfolgreich verteidigen.
Punkte Ketsch: V. Burkard; Maxine Kocher (2).

 

TTC Ketsch III – TTC Schwarz-Gold St. Ilgen 3:1

 
TTC Ketsch III – TV Dielheim 2:3
Gleich zwei Begegnungen hatten die Mädchen der dritten Mannschaft an diesem Wochenende zu bestreiten.
Das erste Spiel gegen St. Ilgen begann sogleich mit einer ausgesprochen knappen Partie, die Maxine Kocher im Entscheidungssatz knapp verlor. In der Folge gewannen die Ketscherinnen jedoch drei Spiele, darunter ein Doppel, und sicherten sich somit den Sieg.
Punkte Ketsch: M. Kocher/M. Bayer; M. Kocher; M. Bayer.
Ebenfalls hart umkämpft war die zweite Begegnung, diesmal in der Besetzung Melanie Bayer und Emma Sturm. Nach einem deutlichen Sieg von Melanie Bayer und einer Niederlage von Emma Sturm gingen die Mädchen nach einem Doppelkrimi (11:8 im Entscheidungssatz) mit 2:1 in Führung. Die folgende ebenso knappe Einzelpartie von Melanie Bayer ging dann aber an die Gegnerin aus Dielheim, nachdem Bayer zunächst bereits mit zwei zu null Sätzen geführt hatte. Das Schlusseinzel verlor Emma Sturm gegen ihre Gegnerin aus Dielheim mit 0:3 und man musste Dielheim zum Sieg gratulieren.
Trotz dieser Niederlage ist der insgesamt starke Auftritt der Ketscher Mädchenmannschaften an diesem Wochenende bemerkenswert.
Punkte Ketsch: M. Bayer/E. Sturm; M. Bayer.

erstellt am: 08.03.2016

Berichte: Herren 1 gewinnt Spitzenspiel in Grünwettersbach

Damen

TTC Ketsch 2 – TTG Birkenau 1:8
In einer erneut verschärften Personalsituation empfing der TTC Ketsch II die 9.Platzierten aus Birkenau. Dank der hohen Einsatzbereitschaft der beiden Jugendspielerinnen, Ruppert und Cielinski, konnte der TTC Ketsch II auch die weiteren kurzfristigen Ausfälle kompensieren. Für Cheyenne Cielinski war es zudem der erste Einsatz im Damenbereich.
Bereits in den beiden Eingangsdoppeln konnten die Gäste den besseren Start hinlegen und die ersatzgeschwächten Ketscherinnen trotz passabler Spielleistungen und knappen Satzergebnissen in beiden Doppeln 3:0 bezwingen (Vögele/Hauck – Schmitt/Hördt 8:11, 10:12, 7:11; Ruppert/Cielinski – Müller/Blümle 2:11, 11:13, 10:12).
Nach einer souveränen 2:0-Führung gegen Müller, wurde Vögele zunehmend unsicherer und bot Müller dadurch die Chance zum Ausgleich. Auch im entscheidenden 5.Satz konnte sich die Ketscherin nicht mehr rechtzeitig fangen und verlor letztlich 9:11. Hauck kämpfte indessen gegen die starken Schnitt- und Angriffsbälle von Birkenaus Nummer 1 Schmitt. Auch wenn Hauck immer besser ins Spiel kam, musste sie sich mit 1:3 geschlagen geben.
Die beiden jungen Ersatzspielerinnen, Ruppert und Cielinski, schlugen sich wacker gegen die erfahrenen Birkenauerinnen Hördt und Blümle. Insbesondere zeigte sich Ruppert mit ihren zahlreichen Angriffsbällen in guter Form.
Im Spitzenspiel traf Vögele auf die Erstplatzierte im Birkenauer Team, Schmitt, deren starke Unterschnittbälle die Ketscherin vor einige Probleme stellten. Nach dem Verlust des ersten Satzes hatte diese sich allerdings gut darauf eingestellt und konnte ihre Gegnerin so unter Druck setzen, dass sie die nächsten 3 Sätze zwar knapp aber immerhin für sich entscheiden und somit auch den Ehrenpunkt für Ketsch retten konnte.
Nicht weniger spannend verlief die Partie Hauck gegen Müller. Nach größeren Schwierigkeiten ins Spiel zu finden verkürzte Hauck mit einem erkämpften 16:14-Sieg den Satzrückstand auf 1:2. Im weiteren Verlauf konnte sie jedoch die zuvor gezeigte Form nicht halten und musste sich letztlich 1:3 geschlagen geben.
„Wir sind froh, dass Sephora und Cheyenne uns so kurzfristig unterstützen konnten. Gerade gegen so erfahrene Spielerinnen wie die Birkenauerinnen ist es nicht immer einfach zu spielen. Dennoch haben die beiden heute eine echt tolle Leistung gezeigt.“- So das Lob von Burkhardt, der Mannschaftsführerin aus der Enderlegemeinde.

 

 

Herren

ASV Grünwettersbach 3 – TTC Ketsch 1 4:9
Die Gegner sind mit ihrer bestmöglichen Aufstellung angetreten. Daher war ein Sieg in dieser Deutlichkeit anfangs nicht zu erwarten, zumal die Eingangsdoppel hart umkämpft waren. Dabei gelang Maier/Berger ein Überraschungssieg, als sie das 1. Gastgeberdoppel Winter/Füllner knapp im 5. Satz bezwingen konnten. Dagegen mussten sich Fischer/Hartmann ebenso knapp geschlagen geben. Als Krieger/Beschorner ihre Partie erwartungsgemäß gewannen, starteten wir die Einzelbegegnungen mit einem 2:1 Vorsprung. Dieser konnte in den beiden ersten Paarkreuzbegegnungen durch Siege von Krieger und Hartmann gehalten werden. Als im hinteren Paarkreuz Beschorner und Maier jeweils deutliche 3:0 Siege einfuhren, war der Grundstock zum Sieg gelegt. Im zweiten Durchgang baute das vordere Paarkreuz durch starke Leistungen von Krieger und Berger den Vorsprung noch weiter aus, so dass der Ketscher Abwehrspezialist Fischer gegen Marinovic mit einem sehenswerten 3:1 –Sieg den Schlusspunkt zum verdienten Sieg setzen konnte. „Alles in allem war es eine geschlossene Mannschaftsleistung“ attestierte der Mannschaftsführer Timo Berger dem Team letztendlich. „Wir sind in einer Superform und gut gewappnet für die nächsten Spiele“.

 
TTC Ketsch 2 – VfB Mosbach-Waldstadt 1 8:8
Ein packendes Duell lieferte sich unser Team in der Verbandsklasse gegen die 2 Tabellenplätze höher stehenden Gäste.
Dabei legten die Gastgeber einen fulminanten Start hin und führten erstmalig in der Rückrunde nach den Eingangsdoppeln mit 3:0. Die Neuformation unserer Doppelpaarungen hat sich offensichtlich gelohnt. Aber die Mosbacher ließen sich nicht so schnell unterkriegen und holten den Rückstand im Verlauf der Einzelbegegnungen durch doppelte Punktgewinne im hinteren und mittleren Paarkreuz bis auf einen Punkt wieder auf. In der letzten Begegnung des Spiels dominierte jedoch das 1. Doppel aus Mosbach klar, so dass am Ende des Matches die Punkteteilung blieb. Der als Ersatz eingesprungene Björn Strugies zeigte mit einer 1:1- Bilanz eine gute Leistung. Lukas Romberg spielte stark auf und steuerte 2 Einzelgewinne bei.
„Immerhin der erste Punktgewinn seit 2 Jahren“- resümierte Mannschaftsführer Nagurski ganz zufrieden.

 

TTC Ketsch 3 – TSG 78 Heidelberg 1 9:0
In der Bezirksklasse konnte der TTC einen klaren Heimsieg gegen den Drittletzten der Tabelle verbuchen. Das hohe Ergebnis soll jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass Heidelberg in jeder einzelnen Begegnung der Partie stark mitgehalten und sich zur Wehr gesetzt hat. Michael Ebert, der Mannschaftsführer, konnte sich und seinen Teammitgliedern konstatieren, „dass wir insgesamt auch wieder besser ins Rollen kommen“.

 

Weitere Ergebnisse
TV St.Georgen 1 – TTC Ketsch 1 8:0 NA

 
TTC Reilingen 3 – TTC Ketsch 8 8:2

 
TTC Ketsch 7 – TV Dielheim 4 10:0 NA

 
TTC Ketsch 5 – TTC Edingen Neckarhausen 2 6:9

 
TV Brühl 4 – TTC Ketsch 6 2:9

 

 

Nachwuchs

Jugend

TTC Ketsch – FC Dörlesberg 8:0
Einen kampflosen Sieg fuhr die 1. Jugendmannschaft des TTC gegen Tabellenschlusslicht Dörlesberg ein. Die Gäste sagten die Partie bereits im Vorfeld ab.

 

TTC Ketsch II – TSV Neunstetten 8:1
Mit einem deutlichen 8:1-Sieg gegen Schlusslicht Neunstetten festigte die 2. Jugendmannschaft ihren zweiten Tabellenplatz. Die Ketscher mussten auf ihren Mannschaftskapitän Jan Rehberger verzichten; dieser wurde allerdings erfolgreich von Felix Franke vertreten, der in Doppel und Einzel insgesamt nur einen einzigen Satz abgab. Insbesondere Tim Schütze überzeugte ebenfalls mit starkem Spiel und ohne Satzverlust. Einzig Marvin Martin, dem das passive Spiel seines Gegners Probleme bereitete, unterlag dem Spitzenspieler der Gäste, Marvin Leidner, mit 0:3.
Punkte Ketsch: Tim Schütze/Patrick Nagel; Marvin Martin/Felix Franke; T. Schütze (2); M. Martin; P. Nagel (2); F. Franke.

 

TTC Ketsch III – TSV Badenia Feudenheim 7:7
Unentschieden trennten sich die beiden Mannschaften nach einem eng umkämpften Spiel. Hervorzuheben ist Felix Franke, der sowohl sein Doppel als auch alle drei Einzelspiele gewann. Mit etwas Glück wäre hingegen auch ein Sieg der Gastgeber möglich gewesen. Denn alle drei Einzelpartien, die über die volle Distanz gingen und erst im fünften Satz entschieden wurden, gingen an die Gäste.
Punkte Ketsch: Felix Franke/Marius Niklas; Felix Franke (3); Elias Schöck (2); Marius Niklas (1).

 

TTC Ketsch IV – SG Nußloch 8:0
Ohne Spielverlust überzeugte die vierte Jugendmannschaft. Lediglich der Spitzenspieler der Gäste konnte sowohl von Michael Bernard als auch Sephora Ruppert erst im Entscheidungssatz bezwungen werden.
Punkte Ketsch: Michael Bernard/Tobias Zimmer; Sephora Ruppert/Cheyenne Lee Cielinski; S. Ruppert (2); M. Bernard (2); C. Cielinski; T. Zimmer.

 

Schüler

TTC Ketsch – DJK 1927 Dossenheim 6:0
Mit einem 6:0 überzeugte der ungeschlagene Tabellenführer gegen die Gäste aus Dossenheim. Sowohl Benjamin Rehn als auch der für den erkrankten Julius Malsam spielende Ersatzmann Johannes Strasser hatten einen harten Kampf über 5 Sätze. Maximilian Heck und Jendrick Sturm überzeugten mit sehr starken Leistungen.
Punkte Ketsch: Benjamin Rehn/Jendrik Sturm; Maximilian Heck/Johannes Strasser; B. Rehn; J. Sturm; M. Heck, J. Strasser.

 

TTC Ketsch II – TTC Wiesloch-Baiertal 6:1
Nur zu dritt traten die Gäste gegen die zweite Schülermannschaft des TTC Ketsch an. Das Geschwisterdoppel Sturm/Sturm gab den einzigen Punkt ab.
Punkte Ketsch: Johannes Strasser/Sven Berberich; Jendrik Sturm (2); Johannes Strasser; Sven Berberich; Leonie Sturm.

 

TTC Ketsch III – SG Heidelberg-Neuenheim II 3:6
Mit einem Ergebnis von 3:6 mussten sich die Jüngsten aus Ketsch geschlagen geben. Da der Gegner jedoch eine falsche Aufstellung gewählt hat, ist eine Wertung zugunsten der Ketscher wahrscheinlich.

 

 

Mädchen

TTC Ketsch – TV Dielheim 3:0
Stark präsentierte sich die erste Mädchenmannschaft gegen Dielheim. Alle drei Partien gingen ohne Satzverlust an die Ketscher Mädchen.

 

TTC Schwarz-Gold 1948 St. Ilgen – TTC Ketsch II 2:3
In einem umkämpften Spiel sicherten sich die Mädchen der zweiten Mannschaft den Sieg im Schlusseinzel. Besonders hervorzuheben ist die starke Doppelleistung von Vanessa Burkard und Leonie Wilhelm, die ihren Gegnerinnen im gesamten Doppel nur 9 Punkte ließen.
Punkte Ketsch: Vanessa Burkard/Leonie Wilhelm; Vanessa Burkard; Leonie Wilhelm.

 

TTG 1947 Walldorf – TTC Ketsch III 1:3
Bei der Niederlage der dritten Mädchenmannschaft sorgte Melanie Bayer für den Ehrenpunkt.

erstellt am: 01.03.2016

Berichte: Herren 3 verpasst Anschluss an Platz 1

Damen

TTC Ketsch II – SG Schefflenz-Seckach 0:8
Schlusslicht Ketsch startete gut in diese Partie. Insbesondere lieferte sich das Spitzendoppel Sina Burkhardt/Karolin Vögele gegen Mareike Rössle/Rebecca Reichert eine durchweg ausgeglichene Partie, ehe Burkhardt beim Spielstand von 16:16 Rössle’s Aufschlag auf die Außenlinie erneut mit einem Topspin gewinnbringend verwandeln wollte und unglücklich aufkam. Nach Verletzungspause und notgedrungenem Schlägerwechsel biss sich Ketsch’s Spitzendoppel nach der knappen 16:18-Niederlage zurück ins Spiel (11:6, 12:10), konnte aber die Chancen im vierten Satz nicht nutzen (9:11) und verlor letztlich im entscheidenden 5. Durchgang.
Trotz provisorischer Fixierung des Daumens und Ersatzschlägers konnte Burkhardt sowohl gegen Alexandra Schork als auch Dorothea Edelmann mit vereinzelten Angriffen direkte Punkte erzielen, allerdings fehlte bei längeren Ballwechseln im Laufe der Sätze schlichtweg der Halt und auch die notwendige Kraft.
Vögele zeigte gegen Edelmann auch Schork solide Partien, kam immer wieder heran, konnte sich jedoch letztlich nicht durchsetzen.
„Dieser Spieltag wird vermutlich allen Spielerinnen länger in Erinnerung bleiben. Trotz gebrochenem Schläger, verletztem Daumen und einer 0:8-Niederlage stand diese Partie klar unter den Aspekten Spaß, Zusammenhalt und extrem faires Verhalten beider Teams“, so Sina Burkhardt nach der Begegnung.

 

 

Herren

TTV Mühlhausen – TTC Ketsch 3:9
Einen klaren 9:3-Sieg feierte die 1. Herrenmannschaft gegen Mühlhausen.
Nach der 4:1-Führung gingen vier Spiele nacheinander über die volle Distanz von fünf Sätzen. Einzig Simon Beschorner hatte gegen Alexander Acker das Nachsehen, während Tim Fischer, Elias Hartmann (16:14 im fünften Durchgang gegen Felix Ackermann) und Robin Maier das bessere Ende für sich hatten.
Punkte Ketsch: Alexander Krieger/Simon Beschorner, Elias Hartmann/Tim Fischer, Alexander Krieger (2), Timo Berger, Elias Hartmann (2), Tim Fischer, Robin Maier

 

TTC Wöschbach II – TTC Ketsch 2:9
Einen Tag später gab es gegen das Schlusslicht aus Wöschbach ein ungefährdetes 9:2. In sehr guter Form zeigte sich das vordere Paarkreuz mit Alexander Krieger und Timo Berger, das gegen Otmar Kaloc bzw. David Stusek die Maximalausbeute von vier Punkten holte.
„Im Spiel gegen Mühlhausen gab es im ersten Einzeldurchgang knappe Begegnungen, wobei wir nur ein Spiel im fünften Satz verloren haben. Gegen Wöschbach hat dann wiederum das vordere Paarkreuz sehr stark gespielt. Beide Spiele waren eien gute Vorbereitung für die Partie am nächsten Sonntag in Grünwettersbach“, fasste Abwehrspezialist Tim Fischer die Begegnungen zusammen.
Punkte Ketsch: Alexander Krieger/Simon Beschorner, Elias Hartmann/Tim Fischer, Alexander Krieger (2), Timo Berger (2), Tim Fischer, Robin Maier, Simon Beschorner

 

TTC Weinheim III – TTC Ketsch II 9:5
Mit einer 5:9-Niederlage kehrte Ketsch II (musste auf Lutz Kunze verzichten, für ihn kam Christoph Pietrek zum Einsatz) von der Partie beim Tabellenzweiten Weinheim zurück.
Dabei konnte Ketsch mal wieder zwei Doppel gewinnen. Doch anschließend kamen nur noch drei Punkte im mittleren Paarkreuz. Pech hatten vorne Sandro Siegmund und Roman Nagurski bei den knappen Fünfsatzniederlagen gegen Thorben Hoffmann bzw. Lars Frey.
„Heute war sicher mehr drin. Doch derzeit haben wir einfach auch in den entscheidenen Phasen kein Glück“, so Timo Cischinsky nach der Begegnung.
Punkte Ketsch: Roman Nagurski/Lukas Romberg, Timo Cischinsky/Christoph Pietrek, Lukas Romberg, Timo Cischinsky (2)

 

TTV Heidelberg II – TTC Ketsch III 8:8
„Eigentlich haben wir uns insgeheim mehr von diesem Spitzenspiel gegen Heidelberg erhofft, dementsprechend haben wir uns auch auf das Spiel vorbereitet. Alles in allem geht dieser Punkt in Heidelberg in Ordnung, wenn dies nun wohl das Aus im Rennen um die Meisterschaft bedeutet“, fasste Kapitän Michael Ebert das Spitzenspiel zwischen dem Ersten und dem Verfolger aus Ketsch zusammen.
Das Spiel gegen Heidelberg war definitiv ein Spiel auf Augenhöhe, wieder einmal zeigte Lukas Wehland eine beachtliche Leistung und gewann gegen Dirk Schmidt und Peter Wallenwein und bleibt somit in der Rückrunde ungeschlagen.
Wehland sicherte dann auch an der Seite von Nadim Razvi im Schlussdoppel gegen Dirk Koch und Dirk Schmidt das Unentschieden.
„Nun heisst es für uns weiter konzentriert die nächsten Spiele zu bestreiten, um top vorbereitet in die Relegation zu gehen“, schaute Kapitän Michael Ebert bereits auf die kommenden Partien.
Punkte Ketsch: Dominik Maier/Christoph Pietrek, Nadim Razvi/Lukas Wehland, Björn Strugies, Nadim Razvi, Lukas Wehland (2), Dominik Maier, Christoph Pietrek

 

ASV Eppelheim – TTC Ketsch V 9:2
Punkte Ketsch: Max Wollenweber (2)

 

TTC Ketsch VI – SG Heidelberg-Neuenheim VI 9:1
Punkte Ketsch: Maxim Göggl/Tim Schütze, Andreas Grimm/Holger Cischinsky, Hans Jörg Hacker/Nico Müller, Maxim Göggl (2), Tim Schütze, Andreas Grimm, Holger Cischinsky, Nico Müller

 

RSV Leimen III – TTC Ketsch VII 1:9
Punkte Ketsch: Joachim Kockel/Jürgen Slavik, Friedbert Trotter/Thomas Strasser, Joachim Kockel (2), Jürgen Slavik (2), Friedbert Trotter (2), Thomas Strasser

erstellt am: 01.03.2016

Bericht der Mitgliederversammlung

TTC blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück

Eine durchweg positive Bilanz des vergangenen Jahres zog der Tischtennisclub im Gasthaus “Zum goldenen Lamm” bei seiner Mitgliederversammlung, zu welcher der 1. Vorsitzende Thomas Baro eine stattliche Anzahl von interessierten Mitgliedern recht herzlich willkommen hieß.
Einen etwas längeren Ramen nahmen die anschließend durch Thomas Baro und dem 2. Vorsitzenden Clemens Wollenweber durchgeführten Ehrungen ein.
Bereits seit 10 Jahren geht Simon Beschorner für den TTC auf Punktejagd. Auf stolze 20-jährige Mitgliedschaft können Sina Burkhardt, Mona Kusterer, Matthias Faulhaber und Jan Kusterer blicken, während Anja Hemmerich, Andreas Grimm und Stefan Trotter dem Ketscher Tischtennisverein seit drei Jahrzehnten die Treue halten. Gar 40-jährige Vereinszugehörigkeit können Stefan Baust, Bernhard Metz und Thomas Baro feiern.
Eine besondere Ehrung erhielten Uwe Hemmerich für sein großes Engagement im Nachwuchstraining und Michael Wudy für seinen vorbildlichen Einsatz bei den Jugendfahrten.
„Dem Verein geht es sowohl sportlich als auch finanziell gut“, hob der 1. Vorsitzende Thomas Baro in seinem Bericht hervor. Als Highlight des vergangenen Jahres nannte Baro die Ausstattung der Spielerinnen und Spieler mit neuen Trikots und Trainingsanzügen. Aufgrund des immer geringer werdenden Gewinns veranstaltete der TTC Ketsch dieses Jahr nicht mehr die einst beliebte Faschingsparty am Schmutzigen Donnerstag. Auch wird sich der TTC dieses Jahr nicht um die Ausrichtung der Bezirksmeisterschaften bemühen. Stattdessen ist ein eigenes Tischtennisturnier in der Schulturnhalle geplant. Baro dankte zum Schluss den Vorstandskollegen für die reibungslose und gute Zusammenarbeit sowie allen Helfern.
Im Anschluss daran berichtete Herrensportwart Alexander Krieger über die sportlichen Aktivitäten der TTC-Herren. So gehen derzeit wieder acht Herrenmannschaften für den TTC auf Punktejagd. Nach vielen verletzungsbedingten Ausfällen und dem Abstieg aus der Badenliga spielt die junge 1. Herrenmannschaft in der Verbandsliga um die Meisterschaft mit. Ebennfalls dick im Meisterrenen ist die 4., 6. und 7. Mannschaft, während sich Herren 3 in der Bezirksklasse wohl mit dem 2. und damit dem Relgationsplatz zufrieden geben muss. Eine solide Runde spielen die übrigen Teams. Besonders freute sich Krieger über die vielen jungen Spieler, die sich in ihren Mannschaften bereits zu Stmmkräften etabliert haben.
Damenwart Björn Strugies führte aus, dass auch in dieser Runde zwei Damenteams die Farben des TTC Ketsch auf Verbandsebene vertreten.
Nach dem letztjährigen 3. Platz ist die „Erste“ auch in dieser Runde im Mittelfeld der Badenliga zu finden, während die 2. Mannschaft in der Verbandsliga bereits als Absteiger feststeht.
Dass der TTC Ketsch traditionell großen Wert auf eine gute Nachwuchsarbeit legt zeigt die Tatsache, dass vier Jugendteams, drei Schüler- und vier Mädchenmannschaften in der Vebandsrunde an den Start gehen. Die 1. Jugend geht in Badens höchster Spielklasse, der Verbandsliga, auf Punktejagd und belegt einen ordentlichen Mittelfeldplatz. Unangefochten Tabellenführer ist die 1. Schülermannschaft. Anschließend bedankte sich Jugendwart Sandro Siegmund bei seinen Trainerkollegen für die hervorragende Arbeit.
Vom Schatzmeister Simon Beschorner war zu vernehmen, dass der TTC im vergangenen Jahr ein erfreuliches kleines Plus erwirtschaftete. Die Kassenrevisoren attestierten ihm eine einwandfreie und korrekte Buchführung.
Nach den einzelnen Berichten wurde die Vorstandschaft von der Versammlung einstimmig entlastet. Ebenso wurden die Ergebnisse der Jugendversammlung bestätigt. Alter und neuer Jugendleiter für den sportlichen Bereich ist Sandro Siegmund, während Felix Franke als Jugendsprecher gewählt wurde. Neuer Jugendpressewart ist Tim Fischer. Bei den anschließenden Neuwahlen wurde Thomas Baro einstimmig als 1. Vorsitzender wiedergewählt. Ebenfalls in Amt und Wüden bleibt Damenwart Björn Strugies. Als Nachfolger von Simon Beschorner wurde einstimmig Christoph Pietrek zum neuen Kassenwart gewählt. Für die Pressearbeit im Aktivenbereich zeichnet künftig Peter Pfeuffer verantwortlich, der die Nachfolge von Timo Cischinsky antritt. Alter und neuer Kassenrevisor ist Jürgen Slavik.