News

erstellt am: 24.10.2016

Berichte: 1. und 2. Herren ohne Probleme

Herren

Badenliga: Herren 1 – TTV Auggen 1 9:2
Da Timo Berger verletzungsbedingt ausfiel sprang Elias Hartmann ein. Alle 3 Eingangsdoppel gingen an die Spieler der Enderlegemeinde. Alexander Krieger spielte souverän auf und verlor bei seinem 3:0 Erfolg gegen Hudec keinen Satz. Christoph Schröder musste in seinem Spiel gegen Pierre Kolbinger in den Entscheidungssatz. Er lag schon 1:2 in den Sätzen zurück, spielte dann aber sehr stark und gewann noch im 5. Satz nach einem 5:7 Rückstand mit 11:7.
Ulf Mertens lag in seinem Spiel gegen Mathias Kolbinger schon mit 0:2 zurück, drehte das Spiel aber noch und gewann ebenfalls im 5. Satz. Tim Fischer musste sich gegen Kern nach guter Leistung mit 1:3 geschlagen geben. Ebenfalls stark spielte Forian Trattnig gegen Peter Baumgartner. Er gewann souverän 3:0. Elias Hartmann musste sich gegen Lauth ebenfalls wie Fischer mit 1:3 geschlagen geben. Im Spitzeneinzel ließ Krieger Pierre Kolbinger mit 3:0 keine Chance. Den Schlusspunkt setzte dann Schröder, der gegen Hudec nur einen Satz abgab. „Alles in allem eine super Leistung von der gesamten Mannschaft“ bilanzierte Berger. “Wir sind stolz und zufrieden mit unserer Leistung und werden weiter hart trainieren, um unsere Form zu halten.“

 
Verbandsklasse: TTV Mühlhausen 3 – Herren 2 0:9

Keine Probleme hatte Ketsch II gegen die stark ersatzgeschwächte 3. Mannschaft des TTV Mühlhausen. Mit einem deutlichen 9:0 Sieg und gerade einmal vier verlorenen Sätzen war das Spiel bereits nach 1,5 Stunden vorbei. Ketsch ist momentan mit 10:0 Punkten aufgrund einer Begegnung mehr als der Tabellenzweite Mühlhausen I, noch Tabellenführer.

 

 

Damen

Verbandsklasse: Damen 2 – SG-Dielheim/Mühlhausen 1 2:8

Am vergangenen Doppelspielwochenende startete der TTC Ketsch II mit einem 0:2-Rückstand etwas unglücklich in die erste Partie gegen die SG-Dielheim/Mühlhausen. Insbesondere das Ketscher Spitzendoppel Burkhardt/Hauck haderte mit sich selbst, als sie trotz jeweils hohe Vorsprünge im Verlauf der Sätze nicht zum Sieg abschließen konnten und denkbar knapp im 5. Satz 10:12 gegen Scheiber/Zeunert unterlagen. „Dieses Doppel haben wir selbst aus der Hand gegeben, das hätte nicht passieren dürfen!“, so Anja Hauck.
Während sich Burkhardt zunächst an das Spiel der früheren Tennisspielerin, Sybille Scheiber, herantasten musste (9:11), wusste Ketsch’s Nummer 1 ihr eigenes Konzept entsprechend umzustellen und mit flexiblem Angriffsspiel aus Vor- und Rückhand den ersten sicheren Punkt für die Gastgeber zu erspielen (11:5, 11:4 und 11:7). Die anpassungsstarke Straeten zeigte sich wenig beeindruckt von Hauck’s Angaben und ihrem extremen Schnittspiel und konnte Hauck mit ihren Rückschlägen immer wieder selbst erfolgreich unter Druck setzen (6:11, 8:11, 8:11). In weiterhin weniger guten mentalen Verfassung zeigte sich Christine Klumb. Sowohl gegen Punkt 4, Monika Görlich, als auch im direkten Duell gegen Sarah Zeunert geriet Klumb immer wieder ins Wanken. Klumb kämpfte deutlich sichtbar mehr und mehr gegen sich selbst und ließ somit den Gegnerinnen kaum Freiraum selbst Fehler zu machen, was letztlich ein 3:1-Erfolg für Görlich sowie ein 3:0 für Zeunert zur Folge hatte. Während Andrea Sturm gegen Zeunert zunächst eine 3:0-Niederlage einstecken musste, konnte sie gegen Görlich immerhin ihren ersten Satzgewinn in der diesjährigen Verbandsklasse verzeichnen (6:11, 11:4,5:11, 5:11).
In den Partien des oberen Paarkreuzes ging es für Burkhardt gegen Straeten als auch für Hauck gegen Scheiber noch einmal über die volle Länge von fünf Sätzen. Während sich beide Ketscherinnen nach einem 1:2-Satzrückstand mit je 11:9 zurück ins Spiel kämpften, konnte sich lediglich Hauck (11:8) durchsetzen. Burkhardt verlor nach einer sehenswerten Partie 7:11 gegen erfahrene Straeten.

 
Verbandsklasse: Damen 2 – VfB Mosbach Waldstadt 1:8

Nach vielem Hin und Her über eine Spielverlegung konnte die Begegnung endlich am vergangenen Sonntag ausgetragen werden. Wie erwartet reiste der Verbandsklassenneuling aus Mosbach-Waldstadt beim aktuellen Schlusslicht Ketsch verstärkt durch Nummer 1, Selina Rothengass (TTR 1412) an. Diese hatte hierfür auf ihren fast zeitgleichen Einsatz in der Jungen Verbandsliga verzichtet. Ähnlich wie am Spieltag zuvor zeigte sich Ketsch’s Spitzendoppel nach anfänglichen Startschwierigkeiten im Laufe der Partie immer stärker, glich mit einem starken 11:2 und 11:8-Sieg die beiden vorherigen Niederlagen (8:11, 13:15) aus. Wieder zeigten sich plötzliche Unsicherheiten im Spiel der Ketscherinnen, wodurch der TTC Ketsch II wie auch gegen Dielheim/Mühlhausen den eigentlich sicheren ersten Punkt selbst verspielte (11:13). In erneut stabiler mentalen Verfassung zeigte sich Sina Burkhardt und behauptete sich 3:0 gegen die kämpferisch starke Fränznick. Im überschnittlastigen Spiel gegen Selina Rothengass fand Burkhardt selten in ihr Spiel und kam über ein 1:3 nicht hinaus. Für die anderen Damen des TTC Ketsch II blieb dieser Spieltag leider ohne weiteren Erfolg. “Auch wenn nach diesem Wochenende der Gesamterfolg weiterhin auf sich warten lässt, sollte das für uns kein Grund sein den Kopf vorzeitig in den Sand zu stecken. Die laufende Saison wird sicherlich noch einige Chancen bieten. Vielleicht wird gerade die bevorstehende 4-wöchige Spielpause der ein oder anderen Spielerin guttun, das notwendige Selbstvertrauen wiederzufinden“, so Sina Burkhardt.

 

 

Die weiteren Ergebnisse des vergangenen Wochenendes lauten:

Kreisklasse: TTC Wiesloch-Baiertal 2 – Jungen 4 1:8
Kreisklasse D: TB Neulussheim 1 – Herren 8 9:1
Kreisklasse B: Herren 6 – TTC Hockenheim 5 9:1
Kreisklasse D: SG-Wiesenbach/Bammental 5 – Herren 9 7:3
Kreisliga: Schüler 2 – TTV Mühlhausen 2 3:6
Verbandsklasse: SG-ASV/SCW Grünwettersbach 1 – Jungen 2 8:4
Verbandsliga: TTF Hemsbach 1 – Schüler 1 0:8
Bezirksklasse: Damen 3 – TTC Lobbach 1 0:10
Kreisklasse A: Herren 5 – TTC Hockenheim 4 9:2

erstellt am: 15.10.2016

Herbstwanderung am 01.11.

Es ist mal wieder soweit. Der TTC geht am Feiertag 1.11. (Allerheiligen) auf Wandertour in den Schwarzwald. Genauer gesagt ist der „Baiersbronner Himmelsweg“ unser Ziel. Ein herrlicher Panoramarundweg im Gebiet Nordschwarzwald. Durch dunkle Täler mit riesigen Tannen, vorbei an Eiszeit-Seen und romantischen Wasserfällen. Die Tour dauert 4 Std. (reine Gehzeit)- ohne Umwege 😉 und ist als „schwer“ eingestuft, dies bezieht sich aber hauptsächlich auf die wenigen „knackigen“ Anstiege und die zurückgelegten Höhenmeter. Aber keine Angst, wir werden genügend (Vesper)Pausen einlegen.

 

Bitte beachten: Gutes Schuhwerk (mit Profilsohle) ist Voraussetzung für diese Wanderung (keine Turnschuhe).

Und wie immer gehören weitere folgende Dinge zur Grundausrüstung: Regenjacke, evtl. Mütze, bequeme Hose und Fleece oder Pullover (am Besten aus Funktionsmaterial, da es am leichtesten trocknet). Ausreichend Proviant, da es keine Hütten gibt. Falls es nicht zu spät wird können wir gerne nach der Tour einkehren.

 

Treffpunkt: 08:15 Uhr an der TTC-Halle

Fahrtzeit: ca. 1h 30min

Ankunft in Ketsch: ca. 17:30 Uhr

 

Ausnahmsweise: Bitte gebt bis zum 26.10. Thomas Baro Bescheid, ob ihr bei der Tour dabei seid.

erstellt am: 12.10.2016

Berichte: Herren 1 und 2 mit 9:7 Siegen

Herren

Badenliga: TTSF Hohberg 1 – Herren 1 7:9
Am vergangenen Wochenende hat sich die 1. Auswahl des TTC mit einem denkbar knappen Auswärtssieg gegen Hohberg an die Tabellenspitze der höchsten badischen Spielklasse gekämpft. Beide Teams waren ersatzgeschwächt. Hohberg trat ohne seine Nummer 1 Li Shidong an, und bei Ketsch war Tim Fischer erkrankt. Für ihn sprang Sandro Siegmund ein. In den Eingangsdoppeln konnten nur Krieger/ Mertens gewinnen, sodass die Einzelbegegnungen mit einem 1:2 Rückstand für Ketsch starteten. Danach verlief die Partie erst einmal ausgeglichen, wozu Siegmund mit einem sehr knappen 5.Satzsieg gegen Holub entscheidend beitrug. Erst im 2. Durchgang konnte das vordere Paarkreuz mit Schröder und Krieger jeweils klar mit 3:0 gewinnen und Ketsch mit einem Punkt vor die Gastgeber bringen. Diesen Vorsprung verteidigten die Ketscher bis zum Schlussdoppel, nicht zuletzt, weil Ulf Mertens nach einem 0:2 Rückstand gegen Gühr das Blatt noch wenden und schließlich den 5. Satz klar für Ketsch entschied. Anschließend ließen Krieger/Mertens mit einem ungefährdeten 3:0 nichts mehr anbrennen. „Es war ein sehr knappes Spiel und eine starke Mannschaftsleistung,“ so fasste Timo Berger das Match zusammen.

 

Verbandsklasse: VfB Mosbach-Waldstadt 1 – Herren 2 7:9
Ein spannendes Duell lieferte sich auch die zweite Herrenmannschaft des TTC Ketsch am vergangenen Samstag gegen den VfB Mosbach-Waldstadt. Zu Beginn kamen die Ketscher gut ins Spiel: Zwar konnte nur ein Doppel für Ketsch entschieden werden, aber in den drei darauffolgenden Einzeln siegten Hartmann, Maier und Nagurski. Diesen 4:2 Vorsprung konnten die Ketscher leider nicht lange halten, sodass es nach weiteren verlorenen Einzeln mit einer 8:7 Führung zum Schlussdoppel kam. Wie bereits am ersten Spieltag lag das Doppel 1 schon 0:2 zurück. Aber Nagurski/Strugies schafften es, das Spiel noch für sich zu entscheiden. Nach über 3,5h Spielzeit lautete der Gewinner dieser Partie schließlich Ketsch. Mit den 2 gewonnenen Punkten bleibt Ketsch mit 6:0 weiterhin hinter dem TTV Weinheim-West und TTV Mühlhausen I an der Tabellenspitze der Verbandsklasse.

 

 

Damen

Verbandsklasse: Damen 2 – SV Waldhilsbach 1 2:8

Wie auch am vergangenen Spieltag, starteten Burkhardt/Hauck stark gegen das Rechts-Links-Doppel Köszegi/Staiger mit präzisen Schnitt- und Angriffsbällen und einer verdienten 2:0-Satzführung. Doch die Partie sollte noch einmal spannend werden, da gerade Waldhilsbachs Nummer 2, Laura Köszegi, immer besser auf die gut platzierten Schnittbälle der Ketscherinnen zu reagieren wusste. In einem sehenswerten Duell erkämpfte sich Burkhardt/Hauck nach einem 12:14 und 9:11 letztlich mit 15:13 im 5.Satz den ersten Punkt. Auch Klumb/Sturm zeigten mit ihrer anfänglichen 10:6-Führung gegen Müller/Schweda einen guten Auftakt, konnten diese Form aber gegen das sichere Gespann aus Waldhilsbach letztlich nicht halten. In den folgenden Einzelbegegnungen waren die Gegnerinnen allerdings deutlich überlegen, nicht zuletzt deshalb, weil die Gastgeberinnen einfach nicht zu ihrem Spiel fanden. So konnten die Gäste jeweils mit 3:0 Sätzen dominieren, bis beim Stand von 1:6 Hauck in ihrem zweiten Einzel gegen Köszegi wieder für Ketsch punkten konnte und zwar ebenfalls klar mit 3 :0 Sätzen. Im darauffolgenden Duell sah es anfänglich danach aus, als ob Klumb gegen Schweda (ehemals SG Sinsheim/Zuzenhausen) das Blatt noch einmal wenden könnte. Nach ihrem ersten gewonnenen Satz hatte sich die Gegnerin jedoch „eingeschupft“ und entschied alle weiteren Sätze für sich. Den Siegpunkt zum 8:2 für die Gäste erspielte sich danach Steiger gegen Sturm ebenfalls klar mit 3:0. Sina Burkhardt urteilte abschließend: „Abgesehen von Anja, standen wir in den Einzeln heute irgendwie etwas neben uns und waren nicht 100%-ig bei der Sache, um eine bessere Leistung abrufen zu können.“

 

 

Sonstige

Verbandsliga: Jungen 1 – TTG Kleinsteinbach/Singen  8:6
Verbandsklasse: Jungen 2- TTG Langensteinbach 8:4
Verbandsliga: Schüler 1- SG Heidelberg- Neuenheim 2 8:0
Kreisklasse D: RSV Leimen 4 – Herren 9 5:5
Kreisliga: TTF 68 Wiesloch 1 – Herren 4 8:8
Kreisklasse C: ASV Eppelheim 3 – Herren 7 9:2
Bezirksklasse Damen 3 – TTC Weinheim 3 3:7
Kreisklasse A: Herren 5 – SG Nußloch 1 9:2
Kreisklasse D: Herren 8 – SG Heidelberg / Rohrbach 3 6:4
Kreisliga: Jungen 3 – TTV Mühlhausen 8:0
Kreisklasse: Jungen 4 – VfL Heiligenkreuzsteinach 6:8
Kreisliga: Schüler 2 -TTC Hockenheim 6:0

erstellt am: 04.10.2016

Berichte: 2. Damen holt Punkt im Derby

Damen

Verbandsklasse: TV 1864 Schwetzingen 1 – Damen 2 7:7
Während der TTC Ketsch II bereits vergangene Woche in die neue Saison gestartet war, stand für den TV Schwetzingen mit dem Lokalderby zugleich das erste Verbandsspiel bevor. In wiederum neuformierter Doppelkonstellation startete der TTC Ketsch II gegen den ebenfalls mit Ersatz spielenden TV Schwetzingen. Bereits in den beiden Eingangsdoppeln versprach das Lokalderby ein spannender Abend zu werden. Während sich Burkhardt/Hauck gegen Liebler/Gutfleisch in einem sehenswerten Match mit einem knappen 3:0 (11:9, 12:10, 12:10) den ersten Punkt des Abends erspielen konnten, erkämpften sich Klumb/Wenneker gegen Brenner/Mai-Pressl über die vollen 5 Sätze direkt in ihrem Debut auch ihren ersten Sieg. „Noch 10 Minuten vor Spielbeginn hatten wir keine Ahnung wie wir Doppel spielen sollten und lagen mit unserer Entscheidung nach Bauchgefühl wohl heute genau richtig,“ so die Mannschaftsführerin Sina Burkhardt. Erstmals seit langem konnten die Einzelbegegnungen mit einem 2:0-Vorsprung aus den Doppeln ohne Druck starten. Das schien insbesondere Sina Burkhardt mental zu stärken. Mit durchdachten und variablen Angriffen erspielte sich Burkhardt ein sicheren 3:0-Sieg gegen Sabine Gutfleisch. Anja Hauck zeigte ebenfalls eine gute Tagesform, konnte sich aber gegen das sichere Angriffsspiel der Linkshänderin, Tanja Liebler, nicht durchsetzen. Anschließend konnte Materialspielerin Karin Brenner mit ihrem 3:0-Sieg gegen die kurzfristige eingesprungene Gaby Wenneker Schwetzingens Rückstand auf 2:3 verkürzen. Parallel lieferte sich Christine Klumb gegen Carmen Mai-Pressl eine spannende Partie. Trotz eines 1:2 Satzrückstandes kämpfte sich Klumb zurück ins Spiel und erhöhte mit ihrem 11:7-Sieg im 5.Satz den Vorsprung von Ketsch auf 4:2. Im weiteren Spielverlauf verschlief Burkhardt gegen Liebler die beiden ersten Sätze und konnte danach im 3. Satz trotz einiger präziser Angriffsbälle das Blatt nicht mehr wenden. Sehr spannend und knapp ging es im Duell Hauck gegen Gutfleisch zu, als die Ketscherin nach einer 2:0 Satzführung die Gegnerin noch ins Spiel kommen ließ und erst in einem nervenaufreibenden 5.Satz mit 11:8 noch punkten konnte. Im Materialduell hatte Klumb gegen die Schwetzingerin Brenner mit 0:3 keine Chance auch wenn der dritte Satz nur knapp verloren ging.
Als Gaby Wenneker gegen May-Pressl zwar im 4. Satz aber doch relativ deutlich unterlag, hatten die Gastgeberinnen die Partie zum 5:5 Zwischenstand ausgeglichen, bevor es in die entscheidende Phase ging. In ihrem 3. Einzel konnte Burkhardt nach anfänglichen Schwierigkeiten mit den langen Noppen von Brenner immer besser zurecht und konnte ihr Spiel letztendlich durchsetzen. Mit einem beeindruckenden 11:1, 11:9 erwischte Klumb Liebler zunächst auf dem falschen Fuß, ehe sich Schwetzingens Nummer 1 immer besser einstellen und letztlich das Spiel anschließend mit 11:7, 11:6 und 11:4 gerade noch zu ihren Gunsten drehen konnte. Während Gutfleisch mit ihrem eher ungefährdeten 3:0-Sieg gegen Wenneker Schwetzingen die wichtige 7:6-Führung einbrachte, lieferten sich Hauck und Mai-Pressl auch im letzten Spiel des Tages eine hartumkämpfte Partie. Trotz einer vorzeitigen 2:1 Führung (12:14, 11:2, 11:5) gelang es Hauck nach einer weiteren knappen 12:14-Niederlage erst im alles entscheidenden fünften Satz wieder ihr bisheriges Spiel erfolgreich einzusetzen und mit einem 11:8 den wichtigen Punkt für Ketsch zum 7:7 zu erspielen. „Dieses Unentschieden haben wir uns heute alle mit guten Spielen und enormem Teamgeist erkämpft. Wir freuen uns den ersten Punkt in der Verbandsklasse mitnehmen zu können.“ Soweit das Resümee der Manschaftsführerin.

 

Weitere Ergebnisse

Bezirksklasse: SG Wiesenbach/ Neckarsteinach – Damen 3 5:5

 

 

Herren

Verbandsklasse: BJC Buchen 1 – Herren 2 1:9
Mit einem deutlichen 9:1 Sieg kehrte die 2. Herren am vergangenen Samstag aus Buchen zurück.
Schon zu Beginn mit den drei gewonnenen Doppeln kamen die Ketscher gut ins Spiel. Lediglich der „Oldie“ der Mannschaft Roman Nagurski unterlag in seinem Einzel gegen Lukas Joch ( Mit einem Altersschnitt von gerade einmal 20 Jahren ist „Die Zweite“ die mit Abstand jüngste Herrenmannschaft des TTC) . Spannung kam noch mal bei dem Einzel von Elias Hartmann auf, welcher einen Rückstand von 0:2 und 4:9 noch rumreißen konnte und das Spiel für sich entschied.
Aktuell steht die 2. Herren mit 4:0 Punkten aufgrund des schlechteren Spielverhältnisses auf dem 3. Platz der Tabelle.

 

Kreisliga: TTC Hockenheim 3 – Herren 4 8:8
Am Sonntag den 02.10. waren wir in veränderter Aufstellung (2 Ersatzspieler) beim TTC Hockenheim zu Gast. Gefehlt haben aus der Stammformation Wollenweber, Zimmer, Roth. Dafür war unser Punkt 7, Tim Schütze im Einsatz sowie Vetter und Ihrig. Michael Ebert, der Mannschaftsführer, hatte nicht mit einem Punkt gerechnet, da „wir doch in stark veränderter Aufstellung angetreten waren. Insgesamt haben wir mit dem Unentschieden das Beste aus dem Spiel gemacht.“
Besonders hervorzuheben sind die Leistungen der Spieler Hemmerich und Ebert, welche sowohl im Doppel als auch im Einzel die Maximalausbeute von 6 Punkten erzielen konnten (2 Doppel und jeweils 2 Einzel). Für die weiteren Punkte sorgten Härdle in einem furiosen Spiel gegen Roland Wolff sowie Tim Schütze gegen Hoch. Hier zeigte sich, dass die Jugendspieler bereits nervenstark sind und taktisches Durchhaltevermögen besitzen.

 

Weitere Ergebnisse

Kreisklasse D: Herren 8 – TV Mauer 3 2:8
Kreisklasse A: TTC St. Ilgen 1 – Herren 5 8:8
Kreisklasse D: TSV Gaiberg 1 – Herren 9 9:1
Kreisklasse C: Herren 7 – TTC St. Leon-Rot 2 9:4
Bezirksklasse: ASV Eppelheim 1 – Herren 3 3:9
Kreisklasse A: Herren 5 -TV Schwetzingen 1 9:1
Bezirksklasse: Herren 3 – TTG EK Oftersheim 3 9:0 n.a.