News

erstellt am: 23.05.2018

Berichte: DPM 2018 und Jugendrangliste

Damen erreichen wiederum das Viertelfinale bei der Deutschen Pokalmeisterschaft
Nach der erfolgreichen Verteidigung des Verbandspokales, ging es für die erste Damenmannschaft vom 10.-13.05.2018 zu den Deutschen Pokalmeisterschaften für Verbandsklassen nach Baiersbronn. Gespielt wurde hierbei zunächst in Gruppen, wobei sich jeweils der Gruppenerste und -zweite für die KO-Runde qualifizierte. Nach dem Erreichen des Viertelfinales im vergangenen Jahr waren unsere Mädels in ihrer Gruppe an Position eins gesetzt. Zuerst ging es für Melanie Berger, Jasmina Simon und Kathrin Thome gegen die TTSG Urania-Bramfeld, welche klar mit 4:0 bezwungen wurde; ein gelungener Einstand in das Turnier! Am 2. Turniertag ging es dann zur Sache, denn es standen mit dem TV St. Georgen und TTF Bad Honnef zwei schwerere Gegner an. Für Kathrin Thome spielte an diesem Tag Lisa Prautzsch. Unsere Spielerinnen zeigten sich in sehr guter Form gewannen auch das Match gegen den TTF Bad Honnef wie bereits am Vortag sicher mit 4:0. Mit dem TV St. Georgen wartete dann eine Mannschaft, die aus der Verbandsrunde schon gut bekannt war und gegen die es im letzten Saisonspiel eine Niederlage gegeben hatte. Entsprechend motiviert und konzentriert ging die Mannschaft hier an den Start und setzte sich am Ende souverän mit 4:1 durch. Erfreulich an diesem Tag waren vor allem die beiden Einzelsiege von Lisa Prautzsch, die nach langer Verletzungspause zunehmend ihre vormalige Stärke wiederfindet. Samstags stand dann das entscheidende Spiel um den Gruppensieg gegen den SV Darmstadt 98 an, der sich bis dahin ebenfalls gegen alle anderen Gegner durchgesetzt hatten. Kathrin Thome nahm an diesem Tag wieder den Platz im Team ein, und so ging es in Bestbesetzung an den Start. Mit 4:2 konnten sich unsere Mädels am Ende durchsetzen. Lediglich Darmstadts Nummer 1 war weder für Melanie Berger noch für Kathrin Thome zu schlagen. Somit war das erste Ziel, der Gruppensieg, erreicht. Die mit Spannung erwartete Auslosung für das Viertelfinale ergab als Gegner den RSV Braunschweig. Dieses erwartungsgemäß sehr starke Team erwies sich letztendlich als unüberwindbare Hürde auf dem angestrebten Weg zum Medaillenrang. Nach spannenden und knappen Spielen gab es eine 1:4 Niederlage. Wie eng es wirklich zuging, sieht man an den knappen Ergebnissen, denn 4 der 5 Spiele wurden im 5. Satz entschieden, wobei Ketsch in 3 Fällen den Kürzeren zog. So war wie in den Jahren 2016 und 2014 auch dieses Jahr wieder im Viertelfinale Endstation, und entsprechend groß war auch die Enttäuschung. Trotz allem soll an dieser Stelle betont werden, dass das Erreichen der „Deutschen“ an sich schon eine tolle Leistung darstellt. In Verbindung mit dem Sieg im Relegationsspiel und dem damit verbundenen Aufstieg in die Oberliga und der Meisterschaft der 2. Damenmannschaft in der Bezirksliga ergibt dies einen bisher nicht dagewesenen Erfolg unserer gesamten Damenabteilung.

 

Der TTC Nachwuchs zeigte gute Leistungen bei der Verbandsrangliste
Am 12./13.5. fand die Verbandsrangliste in Pforzheim statt. Samstags bei den Jungen U15 startete Jendrik Sturm vielversprechend, verletzte sich aber bei seinem 2 Gruppenspiel am Bein und musste leider aufgeben. Wir wünschen ihm gute Besserung.  Tags darauf konnte Emma Schenke bei den Mädchen U 11 einen sehr starken 5. Platz belegen. Sie gewann in ihrer Gruppe 2 Spiele und erreichte den 3 Platz.  Das darauf- folgende Platzierungsspiel um Platz 5 konnte Emma sehr souverän mit 3:0 gewinnen. Leider hatte Emma Sturm in der Konkurrenz U 12 nicht das nötige Glück und belegte ohne Spielgewinn den 10 Platz. Dennoch konnte sie viel Erfahrung für die nächsten Ranglisten sammeln.

In den U 18 Konkurrenzen waren 3 Ketscher/-innen vertreten:  Tim Schütze, Sephora Ruppert und Leonie Sturm. Schütze spielte eine sehr starke Rangliste! Die Gruppenphase schloss er mit 3 Siegen auf Platz 2. In den darauffolgenden Spielen daraufhin um die Plätze 1 bis 8 gespielt. In der Zwischengruppe hatte Schütze das Lospech, denn er bekam es gleich mit zwei Favoriten tun. Gegen den an 3 gesetzten Nicola Thiel lieferte Tim eine sehr starke Partie ab, als er diesen in 4 Sätzen schlug. Die weiteren 2 Zwischengruppenspiele verlor Tim leider. Im letzten Spiel des Turniers gewann Tim Schütze sehr klar mit 3:0 und konnte einen sehr guten 5 Platz belegen. Bei den Mädchen verlief die Rangliste leider nicht so erfolgreich. Sephora Ruppert belegte einen ordentlichen 10 Platz und Leonie Sturm wurde dreizehnte.

erstellt am: 10.05.2018

Live Ergebnisse der Deutschen Pokalmeisterschaften

Die 1. Damen tritt ab heute bei den Deutschen Pokalmeisterschaften in Schönmünzach an.

Das erste Spiel findet um 18 Uhr gegen TTSG Urania-Bramfeld statt.

 

Die aktuellen und detaillierten Ergebnisse der Damen A – Konkurrenz könnt ihr unter diesem Link verfolgen:

Live Ergebnisse von der DPM 2018

 

erstellt am: 07.05.2018

1. Damen steigt in die Oberliga auf

1. Damen steigt in die Oberliga auf
Am Sonntag, den 06.05. gewann unsere 1. Damenauswahl das einzige Relegationsspiel dieser Runde gegen den TTC Singen mit einem fantastischen und klaren 8:2 – Auswärtssieg gegen den Tabellenachten der Oberliga Baden-Württemberg. Nachdem der Tabellenzweite aus der Verbandsliga Württemberg-Hohenzollern, TTC Frickenhausen 2, auf die Relegationsspiele verzichtet hatte, wurde kein weiteres Relegationsspiel nötig. Die Gäste waren mit Berger, Simon, Thome und Prautzsch angereist und erzielten gleich in den Eingangsdoppeln einen 2:0 Vorsprung insbesondere, weil Thome/Simon ihre Partie denkbar knapp im 5. Satz für sich entscheiden konnten. Spielentscheidend war letztendlich das sehr starke vordere Paarkreuz Berger und Simon, welche vier Punkte zum Ergebnis beisteuern konnten. Die weiteren Punkte lieferten Thome und letztendlich den Siegpunkt Ersatzspielerin Prautzsch. Alles in allem eine tolle und souveräne Leistung gegen eine Oberligamannschaft. Herzlichen Glückwunsch!

 

Ketscher Damen gewinnen die Verbandspokale A und B
Bereits am letzten Aprilwochenende traten unsere 1. und 2. Damenmannschaft in Großsachsen an und konnten ihre Pokalsiegesserie dieser Saison fortsetzen. Die Erste Auswahl, gleichzeitig Titelverteidiger des letzten Jahres, traten mit Berger, Simon und Ersatzspielerin Prautzsch an, die für die erkrankte Jessica Reinbold einspringen musste. Im ersten Spiel konnte gegen die TTG Neckarbischofsheim ein 4:2 Sieg erreicht werden. Das Finale gegen den TTV Ettlingen wurde wie erwartet extrem knapp, und anfänglich hatten die Gegner auch den besseren Start. Aber letztendlich triumphierte der Ketscher Kampfgeist, so dass mit einem 4:3 – Sieg nicht nur der A Pokal gewonnen wurde, sondern auch die Qualifikation zur deutschen Meisterschaft vom 10.-13.5. in Baiersbronn. Die 2. Damenmannschaft hatte sich für den B- Pokal qualifiziert und konnte diesen in der Besetzung Burkhardt, Hauck und Klumb durch klare Siege gegen Ittersbach und Neuenstetten erringen. Auch hier gratulieren wir herzlich.

 

Nachwuchs sehr erfolgreich bei der Regionsrangliste am 28./29.4. in Buchen
Am Samstag den 28. April fanden die Begegnungen der Jungen U 13/14 statt.
Dort spielte Jendrik Sturm groß auf. Er verlor insgesamt nur ein Spiel, erreichte einen starken 4. Platz und konnte sich somit für die nächste Rangliste qualifizieren.
Tags darauf trat Emma Schenke in der Altersklasse U11 an, verlor nur eines von fünf Spielen und wurde Gruppenzweite. Emma Sturm war ebenfalls stark und wurde Vierte. Beide haben sich ebenfalls weiter qualifiziert. In der Klasse U18 kamen Sephora Ruppert und Leonie Sturm bei den Mädchen weiter, nachdem sie in ihren starken Konkurrenzen alles aus sich herausholen mussten. Auch unsere beiden Jungs Marvin Martin und Tim Schütze konnten sich mit einem 4. bzw. 3. Platz für die nächste Runde qualifizieren. Benjamin Rehn und Elias Schöck kamen trotz guter Leistungen leider nicht weiter.

erstellt am: 05.05.2018

1. Damen spielt Aufstiegsspiel zur Oberliga

Am morgigen Sonntag (06.05.) spielt die 1. Damenmannschaft ihr Aufstiegsspiel zur Oberliga Baden-Württemberg. Da der Tabellenzweite TTC Frickenhausen 2 aus der Verbandsliga Württemberg-Hohenzollern auf die Relegationsspiele verzichtet, wird es nur zu einem Spiel kommen.

 

Das Spiel findet in Singen gegen den Tabellenachten der Oberliga TTC Singen statt.

 

Spielbeginn ist um 14:00 Uhr in der Bruderhofhalle, Feldbergstraße, 78224 Singen.

erstellt am: 03.05.2018

Fahrradtour am Vatertag

Liebe Mitglieder,

 

auch dieses Jahr wird es am Vatertag wieder eine Fahrradtour geben.

Treffpunkt hierfür ist der 10.05. um 10 Uhr am Marktplatz in Ketsch.

Die Radtour wird nach Ladenburg und über Heidelberg zurück nach Ketsch an die Grillhütte gehen. Es wird 2 Möglichkeiten zum Einkehren geben.

Den Abschluss bildet die Saisonabschlussfeier in der Grillhütte, wo man den Abend bei gemütlichem Zusammensein ausklingen lassen kann.

Bitte meldet euch bei Timo Berger per Mail wenn ihr mitkommen wollt.

Ich freue mich auf euer Kommen!

 

Mit freundlichen Grüßen,
Timo Berger

erstellt am: 01.05.2018

Einladung zur Saisonabschlussfeier 2018

Liebe Vereinsmitglieder,

 

Saisonabschluss 2016

am Donnerstag (10.05.2018) findet die traditionelle Saisonabschlussfeier des 1. TTC Ketsch in der Ketscher Grillhütte statt. Dazu laden wir euch und eure Familien ganz herzlich ein.

 

Grund genug zu feiern gibt es auch dieses Jahr reichlich: vorallem unsere Damen und Schüler-/Jugendmannschaften waren so erfolgreich wie noch nie. Wir hoffen wieder auf so tolles Wetter wie letztes Jahr, sind aber Dank Pavillion-Zelte und der Grillhütte unahängig vom Wetter und können so auf jeden Fall ausgiebig feiern und die Saison Revue passieren lassen.

 

Getränke (inklusive Kaffee), Grillsteaks und Würstchen wird der 1. TTC Ketsch für euch bereitsstellen. Über Kuchen und Salatspenden würden wir uns sehr freuen. Geschirr, Besteck und Gläser (inklusive Spülmaschine) gibt es in der Grillhütte.

 

Los geht es ab 15:00 Uhr mit Kaffee und Kuchen. Ab 17:30 Uhr werden wir langsam anfangen den Grill anzuheizen und dann schaun wir mal.

 

Auch die traditionelle Radtour wird es am Vatertag wieder geben. Dazu erhaltet ihr noch eine separate Einladung vom Organisator Timo Berger.

Bis dahin alles Gute. Wir freuen uns auf euch, ein Verein lebt vom Mitmachen.

 

Viele Grüße

Clemens Wollenweber
im Namen des Vorstands des 1. TTC Ketsch