News

erstellt am: 25.03.2019

Berichte: Kantersieg der 1. Herren

Herren

Badenliga Herren 1 -TTSF Hohberg 2 9:0

Unerwartet schnell in nur 90 Minuten und mit nur 4 abgegebenen Sätzen siegte unsere 1. Herren vor heimischem Publikum. Da Timo Müller fehlte, sprang Boris Pastler ein. Lediglich Berger/Siegmund mussten gegen das gegnerische Einserdoppel über die volle Distanz gehen und Siegmund benötigte in seinem Einzel den Entscheidungssatz. Damit ist Ketsch zwei Spiele vor Rundenende mit Karlsdorf im Wettbewerb um den 4. Tabellenplatz.

 

 

Damen

Oberliga Damen 1 – TSV Herrlingen 1 5:8 

Beim Heimspiel gegen den TSV Herrlingen konnte der knappe Vorrundensieg leider nicht wiederholt werden, zumal man noch ersatzgeschwächt ohne die erkrankte Jessica Reinbold antreten musste. Dafür spielte Cheyenne Cielinski. Melanie Berger/Kathrin Thome gewannen das Spitzendoppel gegen Honold/Karl in einem spannenden Fünfsatzkrimi mit 11:8. Währenddessen mussten sich Prautzsch/Cielinski klar in drei Sätzen geschlagen geben. Im weiteren Spielverlauf konnten Berger und Thome jeweils zwei Einzelsiege feiern, mussten sich aber beide gegen die stark aufspielende Nummer 1 der Gäste, Honold, geschlagen geben. Prautzsch musste aufgrund von Knieproblemen die Spiele gegen Honold und Kiessling abschenken. Gegen Karl verlor sie im 5. Satz 4:11. Ersatzspielerin Cielinski zeigte starke Ballwechsel, konnte aber keinen Satz holen. „Mit unseren momentanen personellen Problemen können wir kein Spiel gewinnen. Trotzdem zeigten Melanie Berger und Kathrin Thome starke Leistungen.“ meint Prautzsch nach der Partie.

 

Verbandsklasse TV Schwetzingen 1 – Damen 2 8:4

Unsere krankheitsgebeutelte Damen II konnte dieses Mal dank der Unterstützung durch die Damen III mit Hauck, Sturm Leonie, Cielinski und Sturm Andrea antreten. Die Gäste spielten mit Eichhorn, Daniel, Brenner und Ersatzspielerin Feurer. Zunächst verliefen die Eingangsdoppel noch ausgeglichen, weil Sturm Le./Cielinski gegen Brenner/Feurer punkteten. Die ersten 5 Einzel gingen jedoch alle nach Schwetzingen, bis Nachwuchstalent Sturm Le. in einem starken Spiel gegen die Nr. 2 Daniel in 3:1 Sätzen einen weiteren Punkt sichern konnte. Sturm A. gegen Nr. 4 Feurer und Hauck gegen Nr. 3 Brenner konnten noch zum 7:4 aufholen, wonach schließlich Cielinski trotz Satzgewinn gegen Eichhorn im 4. Satz ihr Spiel verlor. „Das Ergebnis ist zwar schade, aber es waren sehr starke und umkämpfte Spiele dabei. Überraschend war, dass Schwetzingen ohne Liebler angetreten ist“ sagte Hauck.

 

Weitere Ergebnisse

Verbandsklasse Jugend 2 – TTV Bilfingen 1 8:0

 

 

Vorschau

Oberliga So, 31.3. 14.00h TTC Singen – Damen 1

Unter normalen Umständen stünden die Chancen für das anstehende Auswärtsspiel gegen den Tabellenvorletzten nicht schlecht. Jedoch aufgrund der Personalsorgen – Lisa Prautzsch ist verletzt und der Einsatz von Jessica Reinbold steht noch nicht fest – gehen unsere Mädels wahrscheinlich als klare Außenseiter ins Spiel.

 

Badenliga Sa, 30. 19.00h SV Niklashausen 1 – Herren 1

Die Gastgeber sind derzeit Tabellendritter und haben von Punkt 1-4 eine sehr starke Mannschaft. In der Vorrunde gab es eine hohe Niederlage. Deshalb sind die Gäste aus Ketsch in diesem Match die klaren Außenseiter. „Ziel ist es das Spiel möglichst offen zu gestalten“, meint Robin Maier.

 

Verbandsklasse Sa, 30.3. 18.00h Schulturnhalle Herren 2- BJC Buchen 1

Die Gäste liegen aktuell auf Platz 4 der Tabelle mit 2 Punkten Rückstand unmittelbar hinter den Gastgebern. Buchen hat sich zur Rückrunde im vorderen Paarkreuz verstärkt. In der Vorrunde konnte Ketsch einen Heimsieg feiern. Aber mit der Verstärkung dürfte es dieses Mal schwer werden. „Mit dieser Aufstellung wird Buchen nächste Saison ein Aufstiegskandidat sein. Als unmittelbarer Tabellennachbar wollen wir natürlich versuchen dagegen zu halten. Es wird auf jeden Fall schwer, und eine gute Tagesform wäre die Mindestvoraussetzung dafür“, schätzt Roman Nagurski die Lage vor dem Spiel ein.

 

Verbandsklasse So, 31.3. 14.00h Schulturnhalle Damen 2 – TTC Wiesloch Baiertal 1

Die Gäste stehen auf einem sicheren Platz 2 der Tabelle und haben in dieser Saison lediglich gegen Weinheim III in der Vor- und Rückrunde verloren. Auch in diesem Spiel ist Wiesloch-Baiertal klarer Favorit. Aber Ketsch kann zum letzten Spiel dieser Saison ganz ohne Druck aufschlagen, da der Klassenerhalt sicher ist – was auch das Ziel dieser Saison war. „Und wer weiß….. Tischtennis ist immer für eine Überraschung gut! Auch hier erwarten wir spannende und starke Begegnungen“, prognostiziert Christine Klumb.

erstellt am: 20.03.2019

Berichte: T. Berger schlägt Badenliga-Spitzenspieler

Herren

Badenliga: TTSF Hohberg – Herren 1 9:3

Gegen den Tabellenzweiten, der mit nur 2 Verlustpunkten um den Aufstieg kämpft, hatte die Erste eine fast unmögliche Aufgabe vor sich; zumal noch ersatzgeschwächt ohne Krieger, Schröder und Müller. Dafür spielten Roman Nagurski und Tim Schütze. Das Ziel war es, das Ergebnis möglichst eng zu gestalten. Dies war auch über das Spiel hinweg der Fall. In vielen Spielen waren es knappe Sätze und insgesamt auch knappe Ergebnisse. Mit etwas Glück hätte das Spiel durchaus knapper ausgehen können. Für die Siege, die alle auch etwas überraschend kamen, sorgten Berger/Siegmund gegen das Spitzendoppel von Hohberg sowie Berger mit einer überragenden Leistung gegen den Ligabesten Zeimys, der bisher erst ein Spiel verloren hatte und Maier gegen die Nummer Zwei von Hohberg (alle Spiele 3:2). Weitere vier Spiele gingen dagegen knapp mit 2:3 Sätzen verloren. Unter anderem schlug Elias Hartmann stark auf, aber letztlich fehlte ein bisschen Glück. Insgesamt hielt die Erste trotz Ersatzstellung gut mit.

 

 

Damen

Oberliga: TTC Frickenhausen 2 – Damen 1 7:7 

Einen unerwarteten Punktverlust musste die erste Damenauswahl in ihrem wichtigen Spiel gegen den Tabellenletzten abgeben, da sie krankheitsbedingt nur zu dritt mit Berger, Prautzsch und Ersatzspielerin Leonie Sturm antreten konnten. Sowohl Thome als auch Reinbold waren ausgefallen. Im Doppel hatten Berger/Prautzsch keine Probleme und konnten ohne Satzverlust gewinnen. Das andere Doppel ging kampflos an den Gastgeber. Prautzsch konnte gegen die gegnerische Nummer 1 Weichel schnell mit 2:0 in Führung gehen und hatte im 4. Satz zwei Matchbälle. Die Gegnerin konnte sich jedoch immer besser auf das Spiel von Prautzsch einstellen, die durch eine Knieverletzung gehandicapt war. So ging das Match im 5. Satz doch noch verloren. Währenddessen machte Berger mit Sterr kurzen Prozess. Nachwuchsspielering Sturm konnte gegen Abler Bettina ihren ersten Oberligasieg feiern; herzlichen Glückwunsch! Sowohl Berger, die im Spitzeneinzel ihre derzeitige Topform unter Beweis stellte, als auch Prautzsch konnten ihr Einzel ohne Satzverlust gewinnen. Sturm musste sich gegen die stark aufspielende Abler Enya knapp im vierten Satz geschlagen geben. Beim 5:5 Zwischenstand ging es in die letzte Einzelrunde, in der Berger ihren vierten 3:0 Erfolg feierte. Sturm musste sich parallel gegen die Nummer 1 der Gastgeber klar geschlagen geben. Somit lag es an Prautzsch wenigstens einen Punkt für Ketsch zu retten, was ihr auch ohne Probleme gelang. „Wir können mit dem Unentschieden in dieser Situation sehr zufrieden sein. Entscheidend für diesen wichtigen Punktgewinn war die starke Form von Melanie Berger und der Erfolg von Leonie Sturm, die stark gespielt hat.“ lobt Prautzsch ihre Mannschaftskolleginnen. „Jetzt ist es erstmal wichtig, dass wir alle wieder gesund werden, um fit in die Partie gegen Herrlingen zu gehen.“

 

Verbandsklasse: TTC Weinheim 3 – Damen 2 8:0 n.a.

Zum ersten Mal seit vielen Jahren mussten die Damen II ein Ligaspiel kampflos hergeben! Wegen krankheitsbedingter Ausfälle und aufgrund der Rangliste, bei denen Ersatzspielerinnen aus Damen III teilnahmen, konnten man nicht genug Spielerinnen zusammen bekommen, um antreten zu können.

 

Weitere Ergebnisse

Kreisklasse C TSG Heidelberg 3 – Herren 6 5:5

Kreisliga TTC Edingen-Neckarhausen 1 – Herren 5 9:6

Verbandsklasse TTC Weingarten 1 – Jugend 2 8:4

Bezirksliga LSV Ladenburg – Herren 3 9:4

Kreisliga Herren 4 – TTV Mühlhausen 4 9:1

 

 

Vorschau

Oberliga Sa., 23.3.18.00h Schulturnhalle Damen 1 – TSV Herrlingen 1

 Als nächstes bestreitet die 1. Damen ihr Heimspiel gegen den Tabellensiebten. In der Vorrunde konnte man einen 8:6 Erfolg feiern, der jetzt wiederholt werden soll. „Herrlingen ist für uns auf jeden Fall schlagbar. Entscheidend wird jedoch sein, ob es Kathrin Thome, Jessica Reinbold und mir wieder besser geht.“ meint Prautzsch vor der spannenden Partie.

 

Badenliga Sa., 23.3. 18.00h Schulturnhalle Herren 1 -TTSF Hohberg 2

Am Samstag empfängt die 1. Herren den Tabellenvorletzten zum letzten Heimspiel der Saison. Hierbei möchte sie ähnlich gut aufschlagen wie am letzten Wochenende und versuchen ein tolles Spiel mit einem Heimsieg einzufahren. In der Vorrunde gelang auswärts ein klares 9:3.

 

Verbandsklasse Fr., 22.3. 20.15h TV Schwetzingen 1 – Damen 2

Bei diesem Spiel hat Schwetzingen die Favoritenrolle. Aber je nach Aufstellung der Gegnerinnen könnte für Ketsch II auch ein Unentschieden drin sein, was bei einer Begegnung vor 2 Jahren schon einmal der Fall war. Sollte es den Ketscher Damen gelingen, ihre ganze Spielstärke und Leistung abzurufen und ohne gesundheitliche Einschränkungen antreten zu können, wird es bestimmt eine spannende Begegnung.

erstellt am: 12.03.2019

Berichte: Niederlage und Unentschieden

Herren

Badenliga: Herren 1 – SpVgg Ottenau 7:9

Am Samstag lieferte sich die Erste ein packendes Vier–Stunden-Duell gegen die zwei Tabellenplätze hinter Ketsch liegenden Gäste. Diese traten erstmalig in dieser Saison in Bestbesetzung an, mit dem kompletten vorderen Paarkreuz. Vor heimischem Publikum hatten die Gastgeber durch zwei Doppelsiege den besseren Start. Berger/Siegmund hätten fast für die erste Überraschung gesorgt und verloren knapp 3:2 gegen das Doppel Eins der Gäste. Anschließend holten Schröder, Maier und Siegmund mit starken Spielen Siege für Ketsch zum 5:3 Zwischenstand. Jedoch gingen dann drei wichtige Einzel hintereinander jeweils in der Verlängerung des 5. Satzes an die Gäste. In hochklassigen Spielen mit sehenswerten Ballwechseln und unter lautstarkem Szenenablaus ging das Einzel von Nagurski sowie die beiden Spitzeneinzel von Schröder und Berger verloren. Anschließend spielten Hartmann und Nagurski nochmals stark auf und holten zwei verdiente Siege. Beim Stand von 7:8 hatten es Maier/Schröder im Schlussdoppel schwer und verloren ihr Spitzendoppel klar mit 0:3. Der Knackpunkt dürften dabei die sieben Fünfsatzspiele gewesen sein, von denen lediglich zwei gewonnen werden konnten.

 

Verbandsklasse: TTV EK Oftersheim 2 – Herren 2 8:8

Einen unerwarteten Punkt gab unsere Zweite im Derby gegen den Tabellenletzten ab. „Das Spiel gegen Oftersheim war leider sehr enttäuschend für uns! Mit dem Unentschieden sind nun leider die Chancen auf den zweiten Platz sehr gesunken.“ Dies ist das ernüchternde Resümee von Roman Nagurski, dem Mannschaftsführer. Es begann damit, dass die Doppel schlecht liefen. Einzig auf das Ersatzdoppel Wehland/Pietrek war Verlass. In den Einzeln zeigten Pastler, Romberg und Wehland sehr gute Leistungen und holten jeweils beide Einzel. Den achten Punkt steuerte noch Nagurski bei. Aber auch das Schlussdoppel ging verloren; bezeichnender Weise für die ketscher Doppelschwäche an diesem Tag. Am Ende hat Oftersheim verdient das Unentschieden erkämpft und immerhin die rote Laterne, für den Moment, an Külsheim abgegeben.

 

 

Vorschau

Oberliga Sa., 16.3. 18.00h TTC Frickenhausen 2 – Damen 1

Als nächstes reisen unsere Damen zum punktlosen Tabellenletzten. In der Aufstellung Berger, Prautzsch, Thome und Reinbold wollen sie ihren ersten Rückrundensieg feiern und den ungefährdeten 8:2 Erfolg aus der Hinrunde wiederholen. „Um nicht doch noch in den Abstiegskampf zu geraten, sind diese zwei Punkte Pflicht,“ meint Prautzsch vor dieser wichtigen Partie.

 

Badenliga Sa., 16.3. 18.00h TTSF Hohberg 1 – Herren 1

Im anstehenden Auswärtsspiel gegen den Tabellendritten treffen die Gäste auf einen Gegner, der mit nur zwei Verlustpunkten um den Aufstieg spielt. In der Vorrunde gab es eine klare Heimniederlage. Die Erste wird es schwer haben gegen den Aufstiegskandidaten Punkte mit nach Hause zu nehme.

 

Verbandsklasse So. 17.3.14.00h TTC Weinheim 3 – Damen 2

Bei dieser Begegnung haben die Gastgeber, die bisher mit 30:0 Punkten an der Tabellenspitze stehen, ganz klar die Favoritenrolle. Den Meldungen nach haben die Weinheimer Spielerinnen von Punkt 1 bis einschließlich Punkt 5 alle zwischen 1420 und 1650 TTR-Punkten, also besteht schon hier ein großer Abstand zu den Spielerinnen aus der Enderlegemeinde. „Je nachdem, mit welchen Spielerinnen Weinheim antreten wird, sind wir schon froh, wenn die Partie nicht zu null gegen uns endet. “ meint Christine Klumb.