Am Freitag (06.12.) ist die Halle durch den KSV Ketsch belegt. Es ist kein Training möglich!
erstellt am: 29.11.2019
Am Freitag (06.12.) ist die Halle durch den KSV Ketsch belegt. Es ist kein Training möglich!
erstellt am: 26.11.2019
Oberliga Damen 1 – TTV Ettlingen 8:4
Den erwarteten Heimsieg gegen den Tabellenachten konnten unsere Damen erringen. Das verhältnismäßig klare Ergebnis bringt allerdings nicht zum Ausdruck, dass die Spiele sehr umkämpft waren, wie man der Tatsache entnehmen kann, dass sieben Begegnungen erst im 5 Satz entschieden wurden. Nach ausgeglichenen Doppeln konnten die Gastgeber mit 4:1 in Führung gehen. Dabei hatte Berger die stärkeren Nerven als sie im 5. Satz mit 15:13 gegen die sicher aufspielende gegnerische Nr. 1, Steinecke, siegen konnte. Dieser Vorsprung konnte dann noch durch 2 Siege im hinteren Paarkreuz ausgebaut werden und Marion Ott konnte mit ihrem dritten Einzelsieg das Match für Ketsch entscheiden. Die restlichen Punkte holten Ott/Thome, Thome(2) und Prautzsch. „Wir sind mega froh mal wieder 2 Punkte erzielt zu haben,“ freute sich Lisa Prautzsch nach dem Spiel.
Verbandsklasse Damen 2 – TV Schwetzingen 1 8:3
Einen unerwartet deutlichen Heimsieg erkämpfte sich unsere 2. Damen gegen die zwei Tabellenplätze besser stehenden Gäste, die ohne ihren Punkt 2 angereist waren. Bereits die beiden Eingangsdoppel konnten von Burkhardt/Hauck und Leonie Sturm/Pitz verhältnismäßig deutlich gewonnen werden. Nach ausgeglichenem vorderen Paarkreuz konnten Sturm und Pitz zum Zwischenstand von 5:1 punkten. Anschließend lieferte sich Burkhardt ein packendes Duell gegen Eichhorn, das sie allerdings unglücklich im 5. Satz verlor. Da Haucks Gegnerin Daniel verletzungsbedingt aufgeben musste, konnte aber der Vorsprung gehalten werden. Eine faustdicke Überraschung gelang Nachwuchstalent Leonie Sturm, die Lore Eichhorn in 3:1 Sätzen schlug, insbesondere deshalb, weil sie sich sehr gut auf die Noppen der Gegnerin eingestellt hatte.
Badenliga TTSF Hohberg 2 – Herren 1 6:9
Den zweiten Sieg dieser Runde konnten unsere Herren 1 beim Tabellenletzten drei Spiele vor Vorrundenende einfahren. Dabei erwischten die Gastgeber den besseren Start, als sie die Eingangsdoppel 2:1 für sich entscheiden konnten. Nach ausgeglichenem 1. Paarkreuz gelang es Hartmann und Pastler in der Mitte den Rückstand aus den Doppeln wettzumachen und das Team der Enderlegemeinde mit 1 Punkt in Vorsprung zu bringen. Danach sorgte Siegmund mit einer tadellosen Leistung, dass die Gastgeber nicht aufholen konnten. Die Vorentscheidung fiel Vorne, als Berger und Maier zwei Punkte machten. Bemerkenswert dabei war Maiers 3:1 Erfolg, der den 3. Satz sage und schreibe 18:20 abgeben musste, aber dann im 4. Satz 16:14 die Oberhand behielt. Als Hartmann sein 2. Einzel gewann, konnte Siegmund vor dem Schlussdoppel den erlösenden Siegpunkt einfahren. Damit unsere Jungs ihre Chance auf den Klassenerhalt erhöht.
Verbandsklasse BJC Buchen 1 – Herren 2 9:4
Eine klare Niederlage mussten unsere 2. Herren als Tabellensechster bei den zwei Plätze besser stehenden Gastgebern einstecken. In den Eingangsdoppeln konnten lediglich das Nachwuchsdoppel Schütze/Rehn gewinnen, so dass es mit 1:2 Rückstand in die Einzel ging. Auch hier zeigte sich Buchen besonders im vorderen Paarkreuz deutlich überlegen. Ketsch konnte hier keinen Punkt holen. In der Mitte konnte zwar Stauber überzeugen, der seine beiden Partien gewann. Aber zusammen mit dem Einzel, das Rehn beisteuern konnte, war es einfach nicht genug, um dem Gegner Paroli bieten zu können.
Weitere Ergebnisse
Kreisklasse D Herren 6 – SG Heidelberg Neuenheim 7 2:8
Bezirksliga TSV Amicitia Viernheim 2 – Herren 3 9:3
Kreisklasse C TTG Sandhausen 2 – Herren 5 1:9
Bezirksklasse TTV Mühlhausen 3 – Herren 4 6:9
Bezirksliga Damen 3 – TTC St. Ilgen 2 6:4
Verbandsliga Jungen 1 – TTV Mühlhausen 1 7:7
Kreisliga Jungen 3 – TTC Wiesloch-Baiertal 1 3:7
Kreisklasse Jungen 4 – DJK Dossenheim 3 7:3
Kreisliga Jungen 2 – TSG Heidelberg 1 10:0
n.a. Bezirksliga Herren 3 – TTV Mühlhausen 2 8:8
Bezirksliga TTC Lobbach 1 – Damen 3 1:9
Oberliga So.,1.12. 14:00 TTC Singen 1 – Damen 1
Unsere Damen reisen mit dem ehrgeizigen Ziel nach Singen 2 Punkte mit nach Hause zu nehmen. Aufbauend auf dem Sieg vom letzten Wochenende haben sie genügend Selbstvertrauen getankt. Trotzdem wird es ein schweres Spiel werden gegen einen Gegner, der punktgleich direkt hinter dem Team aus der Enderlegemeinde steht und der immerhin den Tabellenzweiten Sindelfingen 2 an dessen eigener Platte geschlagen hat. „Wir haben letzte Runde zweimal knapp und mit viel Pech verloren. Diesmal wollen wir mit dem nötigen Glück gewinnen,“ sagt Lisa Prautzsch.
Badenliga Sa., 30.11. 18:00 TSV Karlsdorf 1 – Herren 1
Am Samstag geht es zum letzten Auswärtsspiel der Vorrunde. Eine Mannschaft die sich wie auch in diesem Jahr immer im gesicherten Mittelfeld der Badenliga aufhält. Es ist eine sehr ausgeglichene Mannschaft, die nur gering nach hinten abfällt. „Wenn die Erste allerdings eine Topform zeigt, sind Punkte möglich,“ lautet die Einschätzung von Robin Maier.
Verbandsklasse Sa., 30.11. 17:30 SG-Birkenau/Hemsbach 1 – Damen 2
Als nächstes geht es für unsere 2. Damen zum Tabellendritten, der erst 2 Spiele verloren hat; darunter allerdings gegen TV Schwetzingen. „Wenn wir unsere Form abrufen können, die wir letztes Wochenende gezeigt haben, dann sind wir auch gegen diesen starken Gegner nicht chancenlos,“ so die zuversichtliche Einschätzung von Anja Hauck.
Verbandsklasse Sa.,30.11. 18:00 Schulturnhalle Herren 2 – TTV Mühlhausen 1
Zum drittletzten Spiel der Vorrunde reist der Tabellensiebte an, der mit einem Punkt Rückstand hinter Ketsch steht. Es dürfte ein Spiel auf Augenhöhe werden, bei dem Ketsch mit dem Heimvorteil vielleicht die etwas besseren Karten hat. Es wird aber viel auf die Tagesform ankommen. Unser Jungs werden wie immer ihr Bestes geben.
erstellt am: 19.11.2019
Langfristig angelegte und kontinuierliche Jugendarbeit ist der Schlüssel zum nachhaltigen Erfolg eines Sportvereins. So lautet die Maxime, mit der der 1. TTC Ketsch schon seit vielen Jahren arbeitet. „Dies ist möglich, weil wir etliche Aktive haben, die sich im Anfänger- und Jugendtraining engagieren und die bereit sind die notwendigen Trainerlizenzen zu erwerben,“ erklärt Thomas Baro, der 1. Vorsitzende des Clubs.
Die jüngste Personalie in diesem Zusammenhang ist Boris Pastler, Student des Wirtschaftsingenieurwesens und Badenligaspieler, der gerade seinen B-Trainerschein erworben hat.
Er und Jugendwart Fabian Roth griffen eine alte Idee auf, die auch in der Vergangenheit schon viele Anfänger für den Verein gebracht hat und aus denen sich ein Teil der heutigen Leistungsträger rekrutierte: Die Kooperation mit den Schulen der näheren Umgebung. Also traten sie an die Schulleitungen heran, um in den einzelnen Klassen unseren Sport im Allgemeinen und der TTC Ketsch im Besonderen, vorzustellen. Erfreulicherweise stieß dieses Ansinnen auf große Akzeptanz, so dass innerhalb kurzer Zeit das Interesse von Schülern und Lehrern geweckt war. Auf dieser Basis wurden dann sogleich mehrere Schnuppertrainings organisiert.
Bei den Profiltagen der Marion Dönhoff-Realschule konnten wir Probetrainings für 5. Klässler an 2 aufeinanderfolgenden Tagen abhalten. Daran nahmen mehr als 50 Kinder teil, die unter der Anleitung von 4-6 Trainern und Hilfstrainern einen 2-stündigen TT- Einführungskurs absolvierten: Nach einer Einweisung und dem „Sich vertraut machen“ mit dem TT- Schläger und diesem kleinen Ball ging es zunächst zum Aufwärmen. Danach fanden Übungen in Vor- und Rückhand an 6 Tischen statt, wobei die Betreuer an jeder Platte Hilfestellungen gaben. Nach einer Einheit mit Aufschlagübungen folgte als Abschluss der allseits beliebte Rundlauf.
Die Resonanz der Aktion war so positiv, dass für das kommende Frühjahr bereits zwei weitere Aktionen geplant sind.
Eine dritte Veranstaltung fand in der Turnhalle der Alten Grundschule Ketsch in Form eines offenen Schnuppertrainings statt. Es hatten sich insgesamt 17 Kinder aus der Alten Grundschule, der Neurottschule sowie aus der Marion-Dönhoff-Schule und dem Hebelgymnasium angemeldet. Hierzu standen 10 Betreuer des TTC zur Verfügung, so dass individuelles Coaching möglich war.
Fabian Roth zeigte sich erfreut: „Wir merken diese Aktivitäten bereits im Anfängertraining, das immer freitags von 16-17.30h in der Turnhalle der Alten Grundschule in Ketsch (neben dem Rathaus) stattfindet. Aktuell kommen derzeit 5 zusätzliche Anfänger regelmäßig ins Training.“ Der TTC hofft auch weiterhin Kooperationen mit unseren Schulen durchführen zu können.
erstellt am: 19.11.2019
Verbandsklasse SG DJK Käfertal/ Waldhilsbach 3 – Damen 2 8:3
Unsere 2. Damen waren ohne Elena Pitz angereist. Dafür sprang Cheyenne Cielinski in die Bresche. Die Gegner sind schon lange bekannt, und es gab schon immer gute Spiele. Die Doppel verliefen ausgeglichen. Im ersten Durchgang der Einzel konnte Sina Burkhardt punkten und somit die Partie erst einmal offenhalten. Danach lief allerdings nicht mehr viel für unsere Mädels. Nur noch Leonie Sturm konnte einen Punkt beisteuern, womit die relativ deutliche Niederlage besiegelt war.
Badenliga
TTC Odenheim 1 – Herren 1 9:4
Herren 1 – DJK Offenburg 1 3:9
Gegen den Erst- und Zweitplatzierten gab es die erwarteten Niederlagen, wenngleich unsere Herren zeitweise mithalten konnten. Gegen Odenheim konnten immerhin 4 Spiele gewonnen werden. So gewannen Spitzendoppel Berger/Hartmann, sowie Hartmann in einem hart umkämpften Einzel in der Mitte jeweils knapp mit 3:2. Auch das überragende hintere Paarkreuz um Sandro Siegmund und Eddy Pogostkin gewann klar. „Das Endergebnis mit 4:9, geht in der Höhe so in Ordnung. Bisher hatte auswärts in Odenheim keine Mannschaft mehr Punkte gesammelt,“ so der Kommentar von Robin Maier.
Am Sonntag zu Hause gegen Offenburg gestaltete sich das Spiel ähnlich. Auch hier punktete Spitzendoppel Berger/Hartmann. Das „neue“ 3er Doppel Siegmund/Pogostkin wusste zu überzeugen. Den letzten Punkt holte der stark aufspielende Eddy Pogostkin, der nach 2:0 Führung, das Spiel knapp nach Hause holen konnte. Besonders erwähnenswert war noch das zweite Einzel von Timo Berger, der fast den gegnerischen Topspieler Mohler (Top TTR Wert der Liga) in die Knie zwang. Am Ende war jedoch das Glück nicht auf seiner Seite, sodass er im 5. Satz unterlag.
Weitere Ergebnisse
Bezirksliga TTC Heddesheim 2 – Damen 3 1:9
Bezirksliga TTC Weinheim 3 – Herren 3 9:3
Bezirksklasse TTC Wiesloch-Baiertal 3 – Damen 4 1:9
Verbandsliga TTC Odenheim 1 – Jugend 1 1:8
Kreisliga TTC Hockenheim 1 – Jungen 3 7:3
Oberliga Sa., 23.11. 18:00 h Schulturnhalle Damen 1 – TTV Ettlingen 1
Als nächstes empfängt unsere 1. Damen den Tabellenachten. „Im vorderen Paarkreuz sind sie etwa gleich stark besetzt wie wir, vielleicht mit ein paar geringen Vorteilen für Ketsch. Hinten dürften sie zu schlagen sein,“ so die Einschätzung von Lisa Prautzsch. Nach 3 Niederlagen in Folge wollen wir jetzt, gerade mit einem Heimspiel, wieder eine Siegesserie beginnen und natürlich weitere 2 Punkte holen, da wir auch in einer starken Besetzung antreten werden.“
Badenliga Sa.,23.11. 18:00 h TTSF Hohberg 2 – Herren 1
Am nächsten Samstag steht das wohl wichtigste Auswärtsspiel der Vorrunde gegen den Tabellenletzten an. Hier ist ein Sieg unbedingt erforderlich. Schon letztes Jahr konnte der TTC bei der Oberliga Reserve klare Siege einfahren. „Auch dieses Mal setzen wir alles daran einen Sieg im Kampf um den Abstieg mitzunehmen,“ verspricht Robin Maier.
Verbandsklasse Sa., 23.11. 15:00h BJC Buchen 1 – Herren 2
„Am Samstag geht es, zur meiner Einschätzung nach, drittstärksten Mannschaft der Liga. Sie haben einen neuen Punkt Eins, und wir sind gespannt, wie gut er spielt. Wir agieren in der Underdog Rolle, aber werden versuchen uns bestmöglich zu verkaufen,“ so die Einschätzung von Roman Nagurski.
Verbandsklasse So.,24.11. 14:00h Schulturnhalle Damen 2 – TV Schwetzingen 1
Zum nächsten Heimspiel empfängt unsere Zweite eine langjährig bekannte Mannschaft, gegen die es schon Erfolge aber auch Niederlagen gab. „Wir erwarten einmal mehr Lore Eichhorn, eine prominente Gegnerin,“ lautet Anja Haucks Einschätzung. Es wird viel von der Tagesform abhängen, inwieweit Ketsch im Lokalderby mithalten kann.
erstellt am: 11.11.2019
Die Bezirksmeisterschaft 2019 wurde erfolgreich beendet. Alle Ergebnisse findet ihr in clickTT unter diesem Link: Ergebnisse der BZM 2019.
erstellt am: 05.11.2019
Verbandsklasse Damen 2 – SG Dielheim/Mühlhausen 1 7:7
Ein beachtenswertes Remis erspielten sich unsere 2. Damen gegen die drei Tabellenplätze besser stehenden Gäste. Wenn man den Spielverlauf betrachtet, wäre noch mehr drin gewesen. Nach ausgeglichenen Eingangsdoppeln gelangen Moch und Burkhard im vorderen Paarkreuz zwei wichtige Einzelsiege. Die Gäste konterten aber postwendend mit zwei Siegen im hinteren Paarkreuz. Danach verlief das Spiel absolut ausgeglichen bis zum Schluss. Dabei muss aber bemerkt werden, dass sechs Spiele in den Entscheidungssatz gingen und fünf davon an die Gäste fielen. „Das war eine ganz enge Kiste“, so der Kommentar von Anja Hauck.
Verbandsklasse Sonntag, DJK Käfertal 2 – Herren 2 6:9
Der erwartete Auswärtssieg beim Tabellenvorletzten fiel überraschender Weise verhältnismäßig knapp aus. In den Eingangsdoppeln ging Ketsch mit 2:1 in Führung, weil Wehland/Kocher und das Nachwuchsdoppel Rehn/Schütze ihre beiden Partien gewannen. Nagurski/Romberg hatten gegen das Doppel 1 der Gastgeber gute Chancen, mussten sich aber im 5. Satz 8:11 geschlagen geben. In den Einzeln hatte Käfertals Nr. 1, Paul Ewen eine super Tagesform und gewann beide Spiele. Aber das mittlere Paarkreuz aus Ketsch Schütze und Wehland retteten die Partie, in dem sie alle ihre Einzel gewannen; im ersten Durchgang noch zeitweise unsicher aber im 2. Durchgang dafür umso souveräner. Die weiteren Punkte steuerten bei: Nagurski, Rehn und schließlich den Siegpunkt durch Kocher mit seinem ersten Punktegewinn in der Runde. Am Ende des Spiels stellte Mannschaftsführer Nagurski fest: „Pflichtprogramm erfüllt! Nach dem Sieg über Käfertal II haben wir unser Minimalziel in der Hinrunde erreicht und die Gegner geschlagen, die wir auf jeden Fall hinter uns lassen wollen.“
Weitere Ergebnisse
Bezirksliga Herren 3 – DJK Wallstadt 8:8
Bezirksliga TSV Amicitia Viernheim 2 – Damen 3 4:6
Oberliga Sa., den 09.11. 15:30 TSV Herrlingen 1 – Damen 1
Am Samstag reist Ketsch als Tabellendritter zum Tabellensiebten. Der Tabellenabstand darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Gegner, wenn er komplett steht, sehr stark ist. Besonders schwer wird es, wenn deren Nr. 1 Mozler antritt, die in der letzten Runde bei Bietigheim-Bissingen noch 3. Bundesliga gespielt hat. Sie hat bisher gegen alle Gegnerinnen gewonnen, darunter auch gegen Bittner, der Nr. 1 von Rastatt, welche gegen Ketsch keinen Satz abgegeben hat. Ketsch wird zu fünft antreten mit Berger, Thome, Prautzsch, Ehinger und Moch.
Die weiteren Begegnungen lauten:
Mo 11.11. 18:30 Kreisliga TTC Wiesloch-Baiertal – Jungen 2
20:00 Kreisklasse C TV Mauer – Herren 5
Mi 13.11. 20:00 Kreisklasse D Werderhalle Herren 6 – TV Mauer 5
erstellt am: 01.11.2019
Zusammen mit dem 1. TTC Ketsch richtete die TTG Oftersheim wieder vom 08.11. bis 10.11.2019 die Bezirksmeisterschaften des Bezirks Heidelberg in der Schimper-Realschule in Schwetzingen aus. Schüler, Jugendliche, Senioren, Damen und Herren kämpfen wieder um die begehrten Titel. Für leckeres Essen und kühle Getränke ist gesorgt. Alle Details zum Turnier und der Anmeldung, welche ab sofort möglich ist, finden sich in der beigefügten Ausschreibung.
Ausschreibung Bezirksmeisterschaften 2019:
BZM 2019 Ausschreibung (PDF-Dokument [228.0 KB])