Damen
Oberliga Damen 1 – Tischtennis Frickenhausen 4:8
Auch im zweiten Heimspiel war unserer ersten Damenmannschaft kein Punktgewinn vergönnt. Die Gäste, die ohne ihren Punkt 1 angereist waren, hatten bereits ein starkes Remis gegen Lützenhardt erspielt, ein Gegner, gegen den Ketsch letzte Woche mit 4:8 unterlegen war. Derart vorgewarnt ging Ketsch hochkonzentriert ans Werk und legte mit einer 3:1 Führung einen Superstart hin, obwohl da immer noch das „Kaltstartgefühl“ da war ohne Doppel in ein Spiel zu gehen. Ab dem zweiten Durchgang kamen die Gäste aber deutlich besser ins Spiel. Simon hatte gegen die Nr. 2, Scholer, eine Siegchance und unterlag knapp im 5. Satz. So zog Frickenhausen auf 6:3 davon. Danach lieferte Berger einen 5-Satz Krimi gegen Sterr, in dem sie knapp unterlag. Damit war die Niederlage besiegelt und lediglich Simon konnte mit ihrem ungefährdeten 3:0 Sieg noch etwas zur Ergebniskosmetik beitragen.
Herren
Verbandsliga
TG Eggenstein – Herren 1 9:6
Herren 1 – TTV Heidelberg 1 9:5
Ein erfolgreiches Doppelspielwochenende bestritten unsere 1. Herren, die zwei weitere wichtige Punkte holen konnten. Bei der TG Eggenstein hatte man sich nicht viel ausgerechnet. Aber Ketsch überraschte mit einem sehr guten Start in den Eingangsdoppeln gegen die durchweg starken Eggensteiner. So ging man auswärts mit 2:1 in Führung. Vorne waren die Gegner wie erwartet zu stark, so dass alle 4 Einzel an die Gastgeber gingen. Maier konnte gegen den Ex-Ketscher Knoll dagegenhalten und immerhin einen Satz holen. Im mittleren Paarkreuz dominierte Eggenstein, als Hartmann knapp im 5. Satz unterlegen war. Hinten war Ketsch klar besser und konnte mit zwei Punkten durch Nagurski und Pogostkin aufholen. Letzterer spielte stark an diesem Wochenende und steuerte ebenso wie Hartmann zwei weitere Siege zur Bilanz bei. Dies genügte aber leider nicht, um in das Schlussdoppel zu kommen, wo durchaus noch eine Chance zum Punktgewinn vorhanden gewesen wäre. „Das knappe Ergebnis gegen den vermeintlichen Aufstiegskandidaten gab uns Aufwind für die weitere Runde“, so die Einschätzung von Robin Maier.
Gegen Heidelberg war ein Sieg die Maßgabe. Wie erwartet gewann Ketsch wieder zwei Doppel. Besonders erwähnen muss man hier Pastler/Pogostkin die ihr erstes Doppel gewannen und zwar gegen das Spitzendoppel von Heidelberg. Da die Gäste relativ ausgeglichen sind, war es hier wichtig vorne die Punkte zu holen; eine Aufgabe, die Maier und Pastler mit einer 3:1 – Bilanz sehr gut lösten. Damit war der Grundstein gelegt. Da Heidelberg nach hinten nicht wirklich leistungsmäßig abfällt, wurde es schwieriger dort Punkte zu holen. Überragende Leistungen von Siegmund und Pogostkin, die ebenso wie Maier alle Einzel gewannen waren letztendlich spielentscheidend.
Bezirksliga Herren 2 – TTC Weinheim 3 8:8
Die Zweite Herrenmannschaft knüpfte erfolgreich an dem Auftaktsieg gegen Wallstadt letzte Woche an und konnte gegen einen weiteren starken Gegner punkten. Da Weinheim ersatzgeschwächt antrat, ergaben sich für Ketsch dementsprechend Vorteile im hinteren Paarkreuz. In den Eingangsdoppeln konnte Razvi/Roth ein Desaster verhindern, indem sie ihr Doppel klar gewannen. Somit ging es mit 1:2 Rückstand in die Einzel. Das vordere Paarkreuz der Gäste von der Bergstraße erwies sich als sehr stark und lediglich Strugies konnte gegen Klump mit 3:1 gewinnen. Spielentscheidend für das Remis war das starke hintere Paarkreuz von Ketsch mit Kocher und Roth, die beide alle ihre Einzel gewannen. Insbesondere glänzten sie im zweiten Durchgang mit Nervenstärke und furiosen Leistungen im Endspurt. Die restlichen beiden Zähler steuerten Mannschaftsführer Razvi und Nachwuchstalent Rehn bei durch ihre beiden Siege gegen Chladek.
Weitere Ergebnisse
Kreisliga Jungen 15 – TSG Rohrbach 1 4:6
Kreisklasse Jungen 18 – TTC Wiesloch-Baiertal 2 2:8
Kreisliga TV Brühl – Herren 4 9:0
Vorschau
Verbandsliga So., 4.10. 14.00h TSV Viernheim 1 – Herren 1
Als nächstes geht es nach Viernheim, wo es ähnlich schwer werden dürfte wie gegen Eggenstein. Die Gegner sind vorne zwar etwas schlechter einzuschätzen aber auf 1-4 immer noch sehr gut besetzt. Sie verloren gegen Eggenstein nur 7:9. „Wenn die Leistung von dieser Woche gehalten werden kann, sind trotzdem Punkte möglich“, so die Einschätzung von Mannschaftsführer Robin Maier.
Verbandsklasse So., 4.10. 14.00h Schulturnhalle Damen 2 – TV Schwetzingen 1
Zum Rundenstart steht beim Heimspiel ein Lokalderby an. Es wird wie auch in der Vergangenheit wieder eine heiß umkämpfte Partie erwartet, insbesondere wenn die Gäste in Bestaufstellung anreisen. Neben Lore Eichhorn, einem echten Urgestein des Schwetzinger Vereins, ist mit der angriffsstarken Linkshänderin Tanja Liebler sowie der Noppenspielerin Karin Brenner zu rechnen.
„Wenn wir wie auch in der vergangenen Saison gut aufspielen, können wir den Gästen auf Augenhöhe gegenübertreten. Wir freuen uns auf ein herausforderndes Spiel gegen die Nachbarn aus der Spargelstadt“, sagt Elena Pitz vor dem Spiel.
Bezirksliga Sa 03.10. 18:00h Schulturnhalle Herren 2 – SG Heidelberg-Neuenheim 1
Im Gegensatz zu Ketsch, haben die Gäste diese Runde noch gar nicht gespielt und sind deshalb schwer einzuschätzen.“ Wenn wir aber unsere Leistung so abrufen können wie in den ersten beiden Begegnungen, dann haben wir was drin, zumal wir zu Hause spielen“, so die Einschätzung von Nadim Razvi.