News

erstellt am: 30.09.2020

Berichte: Starke Leistungen der 1. Herren

Damen

Oberliga Damen 1 – Tischtennis Frickenhausen 4:8

Auch im zweiten Heimspiel war unserer ersten Damenmannschaft kein Punktgewinn vergönnt. Die Gäste, die ohne ihren Punkt 1 angereist waren, hatten bereits ein starkes Remis gegen Lützenhardt erspielt, ein Gegner, gegen den Ketsch letzte Woche mit 4:8 unterlegen war. Derart vorgewarnt ging Ketsch hochkonzentriert ans Werk und legte mit einer 3:1 Führung einen Superstart hin, obwohl da immer noch das „Kaltstartgefühl“ da war ohne Doppel in ein Spiel zu gehen. Ab dem zweiten Durchgang kamen die Gäste aber deutlich besser ins Spiel. Simon hatte gegen die Nr. 2, Scholer, eine Siegchance und unterlag knapp im 5. Satz. So zog Frickenhausen auf 6:3 davon. Danach lieferte Berger einen 5-Satz Krimi gegen Sterr, in dem sie knapp unterlag. Damit war die Niederlage besiegelt und lediglich Simon konnte mit ihrem ungefährdeten 3:0 Sieg noch etwas zur Ergebniskosmetik beitragen.

 

 

Herren

Verbandsliga
TG Eggenstein – Herren 1 9:6
Herren 1 – TTV Heidelberg 1 9:5

Ein erfolgreiches Doppelspielwochenende bestritten unsere 1. Herren, die zwei weitere wichtige Punkte holen konnten. Bei der TG Eggenstein hatte man sich nicht viel ausgerechnet. Aber Ketsch überraschte mit einem sehr guten Start in den Eingangsdoppeln gegen die durchweg starken Eggensteiner. So ging man auswärts mit 2:1 in Führung. Vorne waren die Gegner wie erwartet zu stark, so dass alle 4 Einzel an die Gastgeber gingen. Maier konnte gegen den Ex-Ketscher Knoll dagegenhalten und immerhin einen Satz holen. Im mittleren Paarkreuz dominierte Eggenstein, als Hartmann knapp im 5. Satz unterlegen war. Hinten war Ketsch klar besser und konnte mit zwei Punkten durch Nagurski und Pogostkin aufholen. Letzterer spielte stark an diesem Wochenende und steuerte ebenso wie Hartmann zwei weitere Siege zur Bilanz bei. Dies genügte aber leider nicht, um in das Schlussdoppel zu kommen, wo durchaus noch eine Chance zum Punktgewinn vorhanden gewesen wäre. „Das knappe Ergebnis gegen den vermeintlichen Aufstiegskandidaten gab uns Aufwind für die weitere Runde“, so die Einschätzung von Robin Maier.

Gegen Heidelberg war ein Sieg die Maßgabe. Wie erwartet gewann Ketsch wieder zwei Doppel. Besonders erwähnen muss man hier Pastler/Pogostkin die ihr erstes Doppel gewannen und zwar gegen das Spitzendoppel von Heidelberg. Da die Gäste relativ ausgeglichen sind, war es hier wichtig vorne die Punkte zu holen; eine Aufgabe, die Maier und Pastler mit einer 3:1 – Bilanz sehr gut lösten. Damit war der Grundstein gelegt. Da Heidelberg nach hinten nicht wirklich leistungsmäßig abfällt, wurde es schwieriger dort Punkte zu holen. Überragende Leistungen von Siegmund und Pogostkin, die ebenso wie Maier alle Einzel gewannen waren letztendlich spielentscheidend.

 

Bezirksliga Herren 2 – TTC Weinheim 3 8:8

Die Zweite Herrenmannschaft knüpfte erfolgreich an dem Auftaktsieg gegen Wallstadt letzte Woche an und konnte gegen einen weiteren starken Gegner punkten. Da Weinheim ersatzgeschwächt antrat, ergaben sich für Ketsch dementsprechend Vorteile im hinteren Paarkreuz. In den Eingangsdoppeln konnte Razvi/Roth ein Desaster verhindern, indem sie ihr Doppel klar gewannen. Somit ging es mit 1:2 Rückstand in die Einzel. Das vordere Paarkreuz der Gäste von der Bergstraße erwies sich als sehr stark und lediglich Strugies konnte gegen Klump mit 3:1 gewinnen. Spielentscheidend für das Remis war das starke hintere Paarkreuz von Ketsch mit Kocher und Roth, die beide alle ihre Einzel gewannen. Insbesondere glänzten sie im zweiten Durchgang mit Nervenstärke und furiosen Leistungen im Endspurt. Die restlichen beiden Zähler steuerten Mannschaftsführer Razvi und Nachwuchstalent Rehn bei durch ihre beiden Siege gegen Chladek.

 

 

Weitere Ergebnisse

Kreisliga Jungen 15 – TSG Rohrbach 1 4:6

Kreisklasse Jungen 18 – TTC Wiesloch-Baiertal 2 2:8

Kreisliga TV Brühl – Herren 4 9:0

 

 

Vorschau

Verbandsliga So., 4.10. 14.00h TSV Viernheim 1 – Herren 1

Als nächstes geht es nach Viernheim, wo es ähnlich schwer werden dürfte wie gegen Eggenstein. Die Gegner sind vorne zwar etwas schlechter einzuschätzen aber auf 1-4 immer noch sehr gut besetzt. Sie verloren gegen Eggenstein nur 7:9. „Wenn die Leistung von dieser Woche gehalten werden kann, sind trotzdem Punkte möglich“, so die Einschätzung von Mannschaftsführer Robin Maier.

 

Verbandsklasse So., 4.10. 14.00h Schulturnhalle Damen 2 – TV Schwetzingen 1

Zum Rundenstart steht beim Heimspiel ein Lokalderby an. Es wird wie auch in der Vergangenheit wieder eine heiß umkämpfte Partie erwartet, insbesondere wenn die Gäste in Bestaufstellung anreisen. Neben Lore Eichhorn, einem echten Urgestein des Schwetzinger Vereins, ist mit der angriffsstarken Linkshänderin Tanja Liebler sowie der Noppenspielerin Karin Brenner zu rechnen.

„Wenn wir wie auch in der vergangenen Saison gut aufspielen, können wir den Gästen auf Augenhöhe gegenübertreten. Wir freuen uns auf ein herausforderndes Spiel gegen die Nachbarn aus der Spargelstadt“, sagt Elena Pitz vor dem Spiel.

 

Bezirksliga Sa 03.10. 18:00h Schulturnhalle Herren 2 – SG Heidelberg-Neuenheim 1 

Im Gegensatz zu Ketsch, haben die Gäste diese Runde noch gar nicht gespielt und sind deshalb schwer einzuschätzen.“ Wenn wir aber unsere Leistung so abrufen können wie in den ersten beiden Begegnungen, dann haben wir was drin, zumal wir zu Hause spielen“, so die Einschätzung von Nadim Razvi.

erstellt am: 26.09.2020

Vereinszeitung 2020

Endlich ist sie da – die Vereinszeitung 2020!

 

Der TTC Ketsch veröffentlicht in diesem Jahr die Vereinszeitung als Online-Version und erweitert damit zusätzlich seinen Leserkreis. Neben der Online-Version wird es für passive Mitglieder, Sponsoren und zur Auslage eine Druckversion geben.

 

Viele Druckversionen blieben in Vergangenheit ungenutzt. Mit der Online-Version gehen wir in Richtung Nachhaltigkeit und hoffen damit ein Teil beizutragen.

 

Mit dem Klick auf das Bild könnt ihr euch das pdf (18,2MB) herunterladen:

 

TTC-News 2020

 

 

erstellt am: 24.09.2020

Berichte: Saisonstart bei den Herren gelungen

Der TTC hat letztes Wochenende mit dem Spielbetrieb begonnen. Nachdem die letzte Rückrunde Corona-bedingt abgebrochen werden musste und der Trainingsbetrieb erst nach einer dreimonatigen Pause wieder aufgenommen werden konnte, war der Rundenstart natürlich mit einer gewissen Unsicherheit behaftet. Trotzdem waren alle Sportler froh, dass es endlich wieder weitergeht.

An dieser Stelle sei allen Verantwortlichen des Vereins und insbesondere auch der Gemeinde Ketsch gedankt, die in sehr guter Kooperation die Hygienekonzepte zuerst für das Training und dann auch für den Spielbetrieb erarbeitet und letztendlich auch genehmigt haben.

 

Damen

Oberliga Damen 1 – TTC Lützenhard 4:8

Ohne ihre Nr. 1, Marion Ott, mussten unsere Damen starten; in eine Runde, in der keine Doppel gespielt werden – eine Corona-Regelung, die allerdings nur ab der Oberliga aufwärts gilt. Dafür werden aber alle Einzel ausgespielt. Die Gäste erwischten eindeutig den besseren Start und gingen 5:0 in Führung. Lediglich Berger hatte in dieser Spielphase Chancen zu punkten, musste sich aber gegen die gegnerischen Punkte 1 und 2 jeweils knapp im 5. Satz geschlagen geben. Danach kamen die Gastgeberinnen etwas besser ins Spiel und konnten zweimal mit Simon und jeweils einmal durch Thome und Berger punkten. Spielentscheidend waren drei 5- Satz-Spiele, die alle knapp an die Gäste gingen.

 

 

Herren

Verbandsliga FC Lohrbach – Herren 1 4:9

Mit einem Auswärtssieg startete die 1. Herren, die in Bestbesetzung anreisen konnte, während die Gastgeber als Aufsteiger den Punkt 2 ersetzen mussten. Zu Beginn fragte sich jeder, wie die Eingangsdoppel verlaufen würden, war das Doppeltraining doch wegen der Hygieneregeln bisher ausgefallen. So kam es also zu einem echten „Kaltstart“, den die Enderlespieler besser hinbekamen und durch Siege von Hartmann/Maier und Nagurski/Siegmund den Grundstein zum späteren Erfolg legten. Im vorderen Paarkreuz war der Spitzenspieler von Lohrbach, Marcus Schmitt mit seinen 2000 TTR- Punkten nicht zu schlagen, wenngleich Boris Pastler nur knapp in der Verlängerung des 5. Satzes unterlegen war. Im mittleren und Paarkreuz war Ketsch deutlich überlegen, da Hartmann und Siegmund, wie schon im Doppel auch im Einzel sehr stark spielten und keinen Punkt abgaben. „Insgesamt ein guter Start mit einem Sieg, der auch so erhofft war. Dass die gegnerische Nr. 2 fehlte, kam uns natürlich zugute“, so das Resümee von Mannschaftsführer Robin Maier.

 

 

Weitere Ergebnisse

Kreisklasse C: Herren 5 – SV Waldhilsbach 4 7:3

Bezirksklasse: Herren 3 – TTC Edingen -Neckarhausen 8:8

 

 

Vorschau

Vorschau

Oberliga So., 27.9. 14.00h Schulturnhalle Damen 1 – Tischtennis Frickenhausen

 

Verbandsliga
Sa., 26.9. 17.30h TG Eggenstein – Herren 1
So., 27.9. 14.00h Schulturnhalle Herren 1 – TTV Heidelberg 1 

Kommendes Wochenende steht ein Doppelspieltag an. Zuerst geht es nach zur TG Eggenstein, einer Mannschaft, die schon seit Jahren auf konstant gutem Niveau spielt. Sie haben ein starkes vorderes Paarkreuz, in dem auf Eins der ehemalige Ketscher Martin Knoll steht. Sie gewannen im ersten Spiel bereits gegen mit Meisterschaftsfavoriten Viernheim mit 9:7. „Hier wird es schwer, aber wir wollen das Spiel knapp gestalten“, so die Einschätzung von Robin Maier.

 

Gegen Heidelberg tags darauf zu Hause stehen die Chancen besser. Die Gäste wären eigentlich in die Verbandsklasse abgestiegen, konnten allerdings in der Liga verbleiben, weil eine andere Mannschaft zurückgezogen wurde. „Dennoch dürfen sie nicht unterschätzt werden. Ein Heimsieg sollte dennoch drin sein“, so der Mannschaftsführer aus Ketsch.

 

Verbandsklasse Sa., 26.9. 17.30h SG Birkenau/ Hemsbach 1- Damen 

erstellt am: 19.09.2020

Saisonbeginn 2020/2021

Nach langer ungewöhnlicher Pause hat die neue Saison begonnen. Bereits unter der Woche besiegte die 5. Herren im Heimspiel Waldhilsbach mit 7:3. Freitags konnte die 2. Herren ihr erstes Saisonspiel mit 9:6 in Wallstadt gewinnen.

Die nächsten Spiele finden allesamt erst am Sonntag statt. So spielt morgens die 3. Herren zuhause gegen Edingen-Neckarhausen, die 1. Herrenmannschaft tritt mittags in Lohrbach an und unsere 1. Damenmannschaft bestreitet ihr Heimspiel in der Oberliga gegen den unbekannten Gegner aus Lützenhardt.

 

Bitte denkt bei den Spielen an das Hygienekonzept und das aktuell leider noch keine Zuschauer erlaubt sind!