News

erstellt am: 17.08.2022

Bericht: Trikots des TTC Ketsch in Seoul aufgetaucht

Von der anderen Seite des Globus erreichte den 1. TTC Ketsch kürzlich ein Foto, welches in der Hauptstadt Südkoreas aufgenommen drei Tischtennisspieler zeigt, die das neuste Trikot des TTC tragen. Wie kam es zu dieser freudigen Überraschung?

Daniel Schmutz (im Bild auf der rechten Seite), ehemaliger aktiver Bezirksligaspieler des 1. TTC Ketsch, lebt inzwischen in Seoul, ist dort Professor für Germanistik an einer ortsansässigen Hochschule und ist – natürlich – dem Tischtennissport treu geblieben! Allerdings legte er nach seiner Hochzeit zunächst eine sportliche Pause ein, um Zeit zu haben sich in seinem neuen Umfeld zu etablieren. Nach zwei Jahren allerdings zog es ihn wieder an die Platte.

Da er von Zeit zu Zeit seine alte Heimat besucht, war er bei seinem letzten Aufenthalt auch in unserem Training und hat dort gleich drei Trikots bestellt; eines für sich selbst und das zweite für den in der Mitte des Bildes zu sehenden Inhaber der TT Sportschule in Seoul. Hierbei handelt es sich um einen ehemaligen Profispieler aus den nationalen Top-30, der wie viele andere Ex-Profis nach seiner aktiven Karriere den Lebensunterhalt mit einer eigenen TT- Schule bestreitet. Links außen im Bild ist auch Daniels professioneller Trainer im dritten TTC Trikot abgebildet, mit dem er zweimal pro Woche für jew. 20 min Balleimertraining absolviert. 

In Südkorea gibt es keine TT Vereine, wie wir sie kennen, sondern nur von Firmen oder Städten finanzierte Profiklubs. Profi- und Amateurbereich sind strikt getrennt. Liga- Spielbetriebe gibt es nur bei den Profis. Amateure trainieren in TT-Schulen und messen sich sportlich untereinander bei Turnieren an Wochenenden oder unter der Woche abends. Dort startet man auch nicht mit TTR-Punkten, wie bei uns, sondern mit einem Spielstärkelevel von 1- bis 6. Daniel Schmutz spielt dort im zweithöchsten -Level „2“. Sollten in diesen Turnieren Spieler unterschiedlicher Levels aufeinandertreffen, so muss der Spieler, der ein höheres Level hat, mit einem Handycap spielen. Er gibt dem anderen für die erste Level Differenz 2 Punkte und für jedes weitere einen zusätzlichen Punkt Satzvorsprung bis zu maximal 6 Punkten. Sollte also ein Level 3 Spieler mit einem Level 5 Spieler spielen, muss er diesem 2+1=3 Punkte in jedem Satz vorgeben. Andere Länder, andere Sitten!

Wir freuen uns schon auf Daniels nächsten Besuch bei uns und den weiteren Erfahrungsaustausch mit ihm.