News

erstellt am: 27.04.2023

Bericht: Die zweiten Teams überzeugen

Damen

Verbandsklasse: SG Dielheim-Mülhausen – Damen 2 4:6
Unsere Zweite Damen konnte zum Rundenabschluss einen verdienten Sieg beim Tabellenletzten landen. Dabei erwischte Ketsch den schlechteren Start und geriet nach dem Eingangsdoppel und den ersten Paarkreuzen 2:3 in Rückstand. Dann aber kämpften sich unsere Mädels ins Spiel und konnten mit starken Leistungen von Maurer (3), Hauck (2) und Engler doch noch knapp gewinnen. Nach dem Spiel freute sich Tanja Maurer: „Schön, dass jede im Team zum Sieg beitragen hat und wir die Runde mit einem Sieg beenden konnten.“ 

 

 

Herren

Verbandsliga Herren 1 – TTV Weinheim- West 3:9
Auch im vorletzten Spiel der laufenden Runde war unseren 1. Herren kein Punktgewinn vergönnt. Der Tabellendritte war zwar mit 4 Ersatzspielern angereist, aber auch bei Ketsch fehlte mit Elias Hartmann ein Leistungsträger. Für ihn sprang Marvin Martin in die Bresche. In den Eingangsdoppeln gelangen Wehland/Schütze ein bemerkenswerter 3:1 Sieg gegen das gegnerischer Einser-Doppel. Maier/Nagurski waren ganz dicht dran, zogen aber nach einem 0:2 Rückstand und einer spannenden Aufholjagd im Entscheidungssatz knapp den Kürzeren. In den Einzeln konnte nur Maier und Martin mithalten und jeweils einen Punkt beisteuern.

 

Bezirksliga TTV Heidelberg 2 – Herren 2 5:9
Mit einem Auswärtssieg beim Letzten der Liga sicherte sich unsere 2. Herrenmannschaft den Platz in der Tabellenmitte ab. Anfangs lief es sehr gut für Ketsch, denn mit 2 Eingangsdoppeln und maximaler Ausbeute im ersten Einzeldurchgang stand es schnell 8:1 für Ketsch. Aber dann konterte Heidelberg holte auf 5:8 auf, ehe Kocher der Siegpunkt gelang. Stark spielte Marvin Martin, der Spitzenspieler Theobald niederrang. „Ein großes Lob an die Mannschaft nach einer klasse Saison und dem Klassenerhalt, mit dem niemand vor der Saison gerechnet hat. Ein großes Dankeschön auch an unseren „Dauer-Ersatzspieler“ Jendrik Sturm, der einen großen Anteil am Klassenerhalt hat“, zeigte sich Timo Cischinsky mehr als zufrieden.

 

Weitere Begegnungen
Kreisklasse C: Herren 5 – TTC Hockenheim 6 1:9
Kreisklasse C: TSG Heidelberg 3 – Herren 4 4:6
Kreisklasse C: TTC Wiesloch Baiertal 6 – Herren 5 6:4
Kreisklasse: Jungen 13 – DJK Dossenheim 3:7
Bezirksklasse: SG Heidelberg- Neuenheim – Herren 3 9:0
Verbandsklasse: TV Großsachsen – Mädchen 3 4:1
Verbandsklasse: TV Hardheim – Mädchen 1 5:0

erstellt am: 16.04.2023

Bericht: Mitgliederversammlung des TTC Ketsch

Zahlreiche Mitglieder waren der Einladung des Vorstands in den großen Saal des Goldenen Lamms in Ketsch gefolgt. Dies lag sicherlich an der interessanten Agenda. Zur Einstimmung gab es einen kleinen Sektempfang, bevor der 1. Vorsitzende, Thomas Baro, seine Willkommensrede hielt und durch die Tagesordnung führte.  Nach dem gemeinsamen Gedenken an die verstorbenen Mitglieder des vergangenen Jahres starteten die einzelnen Fachwarte mit ihren Berichten.

 

Den Beginn machte der 2. Vorsitzende, Clemens Wollenweber, dessen Schwerpunkte in die Betreuung der Sponsoren und speziell im vergangenen Jahr in der Beschaffung der neuen und ansprechenden Sportkleidung lagen. Seine Abschlusspräsentation hielt Elias Hartmann als Sportwart Herren, da er aus beruflichen Gründen nicht mehr für eine Wiederwahl kandidierte. Die vergangene Runde war nach den Abgängen von Leistungsträgern sehr schwierig verlaufen und endete im Abstieg der Herren 1 aus der Verbandsliga und der 3. Herrenmannschaft aus der Bezirksklasse. Immerhin konnte sich das 2. Herrenteam in der Bezirksliga halten. Dagegen konnten die im letzten Jahr neu gewählten Damenwartinnen Anja Hauck und Leonie Sturm durchweg Erfreuliches berichten, denn die 1. Damenmannschaft feierte den direkten Wiederaufstieg in die Oberliga und die Zweite konnte sich entgegen anderen Befürchtungen in der Verbandsklasse halten. Auch die Jugendabteilung erfuhr in der zurückliegenden Runde eine Zäsur, da der langjährige Jugendwart, Fabian Roth, seinen Rückzug aus der Jugendarbeit angekündigt hatte. Hier war es dem Verein unter dem engagierten Einsatz des 2. Vorsitzenden gelungen mit allen Beteiligten ein neues Jugendkonzept zu erarbeiten und die anfallenden Arbeiten auf ein mehrköpfiges junges Team zu verteilen, damit die Förderung des Nachwuchses als tragende Säule des Vereins attraktiv weitergeführt werden kann. Eine weitere Personalie konnten die Fachwarte mit Silvano Crescentini als B – Trainer vorstellen, der das systematische Training für Damen und Herren durchführen und insbesondere auch das Jugendtraining zusammen mit einer Gruppe aus Trainern und Hilfstrainern leiten wird. Darüber hinaus wird auch weiterhin Boris Pastler als Einzeltrainer für unsere leistungsorientierten Spieler und Spielerinnen zur Verfügung stehen. Sehr zur Freude aller Aktiven konnte im Januar erstmalig wieder eine Vereinsmeisterschaft mit reger Beteiligung durchgeführt werden. Die Sieger und Siegerinnen werden anlässlich der Saisonabschlussfeier am 18.5. in der Grillhütte in Ketsch geehrt. Den Abschluss der Fachberichte bildete einmal mehr der Kassenwart Christoph Pietrek, der in seinem Finanzbericht einem geringen Überschuss zum Jahresende 2022 vermelden konnte. Zuvor hatten die Kassenprüfer Jürgen Slavik und der nicht mehr kandidierende Stefan Künzig die Kasse geprüft und eine einwandfreie Buchführung bestätigt.  Am Ende des Berichtsteils bedankte sich der 1. Vorsitzende bei den ausscheidenden Amtsträgern und der Gruppe aus Trainern und Trainerinnen im Namen des Vereins unter dem lauten Beifall der Anwesenden.

 

Der nächste Tagesordnungspunkt, die aus steuerlichen Gründen notwendig gewordene Satzungsänderung, war schnell erledigt. Dann folgte die von allen mit Spannung erwartete Vorstellung der Ergebnisse aus der Mitgliederbefragung zu den künftigen Schwerpunkten des TTC. Stellvertretend für das Vorstandsteam, das die Befragung in mehreren Workshops vorbereitet hatte, stellte, Roman Nagurski die Resultate vor: Die Mitglieder hatten bestätigt, dass die Jugendarbeit weiterhin zu den wichtigsten Aufgaben des Vereins gehört, um dessen Zukunft zu sichern. Aber auch die Förderung des Vereinslebens, eines gesunden Mixes aus Breiten- und Leistungssport und die Kommunikation dürfen nicht vernachlässigt werden. Der 2. Vorsitzende versicherte, dass die Vorstandschaft Maßnahmen erarbeiten wird, die dem Schwerpunkteprofil Rechnung tragen. Selbstredend werden die Mitglieder über den Fortschritt auf dem Laufenden gehalten.

 

Nach der einstimmigen Entlastung der Vorstandschaft standen die Neuwahlen an, bei denen zuerst Clemens Wollenweber als 2.Vorsitzender und anschließend Christoph Pietrek als Kassenwart wiedergewählt wurden. Zum neuen Sportwart Herren wurde Roman Nagurski gewählt. Anschließend erfolgten die Wiederwahlen von Udo Sturm als Vorsitzender des Vergnügungsausschusses und von Karsten Blaschke als Materialwart. Den Abschluss des Wahlganges bildete die Neuwahl von Timo Cischinsky als Kassenprüfer.  Bereits Mitte März hatte die Jugendversammlung des Vereins Leonie Wilhelm und Marvin Martin als neue Jugendleiterin und Jugendleiter sowie Lillie Sturm als Jugendvertreterin gewählt.

 

Am Ende bedankte sich Thomas Baro für die rege Teilnahme an der Mitgliederversammlung.