News

erstellt am: 28.09.2015

Spielberichte (28.09.)

Damen

TTC Ketsch – TV St. Georgen 3:8
Am Samstag startete die 1. Damenmannschaft gegen St. Georgen (trat in Bestbesetzung an) in die neue Badenliga-Saison.
Im ersten Doppel trafen die Reinbold-Schwestern auf die routinierten Natalie Obergfell Natalie/Marina Geiger und verloren in einem hektischen und schnellen Spiel mit 0:3. „Jasmin und ich waren zu aufgeregt, um wirklich eine Chance zu haben“, meinte Jessica nach der Partie. Das zweite Doppel war ein spannenderes Spiel mit vielen schönen Ballwechseln. Nach einem knappen ersten Satz (15:13) fanden Melanie Berger/Mona Kusterer immer besser in ihr Spiel und gewannen mit guten Offensivaktionen den nachfolgenden Satz ebenso. Nach verlorenem dritten Satz kamen die Ketscherinnen wieder zurück ins Match und holten den Punkt zum 1:1.
In den Einzeln startete nun Melanie Berger gegen Lea Ehinger und spielte ganz stark auf. Mit einer konzentrierten Leistung bei einer angriffslaunigen Gegnerin platzierte Berger hervorragend die Bälle und konnte somit einige lange Ballwechsel für sich entscheiden und souverän in drei Sätzen gewinnen (11:4, 11:7, 11:4).
Am anderen Tisch hatte Mona Kusterer mit der gegnerischen Spitzenspielerin ihre Schwierigkeiten. Natalie Obergfell hatte auf die schnellen, laufintensiven, offenen und langen Ballwechsel häufig die bessere Antwort parat. Lediglich im zweiten Durchgang hatte Kusterer Gewinnchancen, verlor diesen allerdings knapp mit 10:12 und Obergfell holte somit in drei S:ätzen den Ausgleich zum 2:2.
So kam es zum Duell von Jessica Reinbold gegen Anne-Kathrin Obergfell. Mit variablen Aufschlägen und starker Vorhand erspielte sich Reinbold eine 2:1-Fühung. Doch die Nervosität dominierte und Obergfell erkämpfte sich mit mehr Mut und Angriff gegen die nun immer passiver spielenden Reinbold die nächsten zwei Sätze und damit den Sieg (11:8, 7:11, 11:8, 5:11, 8:11).
Jasmin Reinbold schaffte es ebenso nicht, sich gegen Marina Geiger durchzusetzen. Nach dem 1:1 verfiel sie in ein zu inaktives Spiel gegen ihre angriffslustige Gegnerin und verlor die Sätze drei und vier mit jeweils 8:11.
Beim Spitzeneinzel zwischen Melanie Berger und Natalie Obergfell waren hervorragende Ballwechsel zu sehen. Berger konnte jedoch in diesem Spiel eine 2:1-Satzführung nicht ins Ziel bringen und verlor noch mit 9:11 und 8:11.
Ein spannendes Match lieferten sich dann Mona Kusterer und Lea Ehinger. Bei einem aggressiven, offenen Konterduell kam Ehinger nach einem Netzroller und Kantenball mit 17:15 zum Satzausgleich und konnte darufhin auch den dritten Satz holen, ehe Kusterer zurück ins Spiel fand und schließlich den Entscheidungssatz mit 11:3 gewann.
Doch in den letzten drei Begegnungen konnten die Damen aus der Enderlegemeinde nichts mehr ausrichten und somit ging das Spiel mit 3:8 verloren.
„Es war ein holpriger Start in die Saison. Zu Beginn der Saison fehlt meist noch die spielerische Routine“, so Jessica Reinbold nach der Partie.
Punkte Ketsch: Melanie Berger/Mona Kusterer, Melanie Berger, Mona Kusterer

 

DJK Käfertal – TTC Ketsch II 8:1
Die Gäste aus Ketsch legten in den Doppeln einen guten Start hin. Sina Burkhardt/Karolin Vögele ließen sich gegen die vermeintlich stärkere Doppelpaarung Sabine Lehr/Tina Stein nicht beirren und gingen nach starkem Spiel mit 11:6 und 11:5 zunächst in Führung. Nach kurzem Einbruch (4:11) konnte das Ketscher Spitzendoppel wieder die notwendige Ruhe ins eigene Spiel bringen und sich verdient mit 11:8 den Sieg erspielen.
Erstmal mit von der Partie war Jugendspielerin Sephora Ruppert, die in ihrem ersten Verbandsliga-Doppel mit Partnerin Anja Hauck keinesfalls angenehme Doppelgegner erwischte. Trotz der bisher fehlenden gemeinsamen Doppelerfahrung zeigten Hauck/Ruppert einen sehr guten Auftakt, mussten sich aber gegen das eingespielte Doppel Heike Czech/Beate Rüffer mit 9:11,10:12 und 6:11 geschlagen geben.
Karolin Vögele begann gegen Sabine Lehr stark, ging mit 11:5 in Führung, ehe Käfertal’s Nummer eins ihre Taktik änderte und Vögele fast überwiegend auf der Rückhand hielt. Vögele ließ sich mehr und mehr auf Lehr’s Schupfspiel ein, griff nur noch selten an und verlor letztlich mit 1:3.
Auch Sina Burkhardt war im Vergleich zum Doppel wie ausgewechselt. Gefährliche Angriffsbälle, die sie zuvor noch problemlos spielte, traute sie sich gegen Tina Stein viel zu selten. Trotz der zahlreichen langen und umkämpften Ballwechsel spielte Burkhardt für ihre Verhältnisse zu passiv, wodurch das Spiel letztlich 11:7, 11:8, 11:9 an Stein ging.
Ruppert hatte in ihrem ersten Einzel gegen Noppenspielerin Czech kein leichtes Los und musste sich trotz einiger guter Returns 0:3 geschlagen geben.
„Auch wenn ich mit den Noppen noch nicht immer zurechtgekommen bin, hat mein erster Einsatz doch Spaß gemacht“, zeigte sich Sephora Ruppert dennoch zufrieden.
Hauck hatte indessen mit der ganz eigenen Spielart von Christine Rödler, die lediglich im Einzel zum Einsatz kam, zu kämpfen. Zur sehr gewöhnungsbedürftigen Spielweise der Käfertalerin kam zum Leidwesen von Hauck in den wichtigen Situationen noch eine gehörige Portion Netz- und Kantenglück dazu, wodurch sich Rödler am Ende knapp mit 11:9, 12:10, 3:11 und 11:9 durchsetzen konnte.
Im Spitzenspiel Lehr gegen Burkhardt traute sich Burkhardt phasenweise wieder mehr zu, war aber immer noch zu passiv. Lehr dominierte mit ihrem Schupfspiel überwiegend das Duell und konnte sich nach langen Ballwechseln letztlich 3:0 durchsetzen. Auch Vögele spielte gegen Stein sehr zurückhaltend und verlor in vier Sätzen. Hauck konnte die unglückliche Niederlage gegen Rödler zuvor gedanklich noch nicht ganz abhaken und startete gegen Czech zunächst unkonzentriert. Auch in den darauffolgenden beiden Sätzen fand Hauck nicht mehr das richtige Mittel und verlor 0:3.
„Sephora hat ihren ersten Einsatz bei uns sehr gut gemeistert, gerade das Doppel mit Anja hat sehr gut funktioniert. Mit dem 1:1 sind wir sehr stark gestartet, so selbstbewusst hätten wir in die weiteren Spiele gehen müssen. Unsere insgesamt zu verhaltene Spielweise ist eindeutig kein Mittel gegen extrem sichere und passiv spielende Mannschaften wie Käfertal“, fasste Sina Burkhardt die Partie zusammen.
Punkt Ketsch: Sina Burkhardt/Karolin Vögele

 

 

Herren

TTC Ketsch – TTC Dietlingen 9:4
Das Saisonauftaktspiel in der „grünen Hölle“ hat die 1. Herrenmannschaft gegen den TTC Dietingen mit 9:4 gewonnen.
Nach den Doppeln führte Ketsch 2:1. Dabei siegte das neue Spitzendoppel Alexander Krieger und Elias Hartmann gegen Oliver Virk/Marcus Schmid im fünften Satz mit 11:5.
Im vorderen Paarkreuz wurden die Punkte geteilt, Alexander Krieger hat beide Partien klar 3:0 gewonnen, während Neuzugang Tim Fischer nach Verlust des ersten Spiels (0:3 gegen Denis Mujdrica) auch das zweite Einzel mit Pech 2:3 gegen Oliver Virk verlor.
In der Mitte spielte Robin Maier stark und konnte beide Einzel gewinnen.
Knapp ging es in den Partien im hinteren Paarkreuz zu. Sowohl Simon Beschorner als auch Elias Hartmann mussten über die volle Distanz von fünf Sätze (jeweils 11:9).
„Im Großen und Ganzen sind wir sehr zufrieden. Wir bedanken uns für die Unterstützung der Zuschauer“, so der neue Kapitän Timo Berger nach dem Auftakterfolg.
Punkte Ketsch: Alexander Krieger/Elias Hartmann, Timo Berger/Robin Maier, Alexander Krieger (2), Timo Berger, Robin Maier (2), Simon Beschorner, Elias Hartmann

 

TTC Ketsch II – TTG EK Oftersheim II 9:3
Mit einem verdienten 9:3 gegen Oftersheim II startete die zweite Ketscher Vertretung in die diesjährige Verbandsklassen-Saison.
Dabei ließ sich Ketsch auch von zwei unglücklichen 2:3-Niederlagen in den ersten beiden Doppel nicht unterkriegen.
Lukas Romberg und Dominik Maier bezwangen dagegen Bernd Sieger/Wolfgang Gericke knapp im fünften Satz.
In den Einzeln war Ketsch dann eindeutig überlegen. Vor allem Spitzenspieler Sandro Siegmund wusste mit zwei Einzel (3:1 gegen Boris Pastler und überraschend deutliches 3:0 gegen Dieter Schreiber) zu gefallen.
Einen gelungenen Einstand feierte Jörg Mayer-Battisti beim 11:7, 11:6 und 14:12 gegen Routinier Wolfgang Gericke.
„Nach einem schwierigen Start haben wir uns ziemlich gesteigert und auch in dieser Höhe verdient gewonnen“, so Timo Cischinsky nach dem gelungenen Saisonauftakt. Punkte Ketsch: Lukas Romberg/Dominik Maier, Sandro Siegmund (2), Roman Nagurski, Timo Cischinsky (2), Lukas Romberg, Jörg Mayer-Battisti, Dominik Maier

 

TSG Heidelberg – TTC Ketsch III 2:9
„Alles in allem war es ein sehr gelungener Start, den wir in Heidelberg hinlegten. Das Ergebnis war für uns überraschend deutlich“, freute sich Kapitän Michael Ebert nach dem gelungenen Rundenauftaktsieg gegen Heidelberg.
In ausgezeichneter Verfassung präsentierte sich Nadim Razvi, der beide Einzel gewann. Nach einem glatten 3:0 gegen Hendrik Zuschlag bezwang er auch Masato Takami in fünf hartumkämpften Sätzen.
Überraschend deutlich mit 11:5, 11:0 und 11:9 besiegte Youngster Daniel Zimmer Andreas Albrecht.
„Nicht zu schmählern sind natürlich auch die Leistungen der restlichen Spieler der 3. Herren, denn sowohl Lukas Wehland, Martin Faulhaber, Michael Ebert und Christoph Pietrek leisteten ihren Beitrag zu dieser geschlossenen Mannschaftsleistung“, war Ebert mit seinen Mannen mehr als zufrieden.
Punkte Ketsch: Nadim Razvi/Lukas Wehland, Daniel Zimmer/Christoph Pietrek, Nadim Razvi (2), Lukas Wehland, Martin Faulhaber, Daniel Zimmer, Michael Ebert, Christoph Pietrek

 

TTC Ketsch IV – VfL Heiligkreuzsteinach 9:1
Beim klaren 9:1-Sieg gegen Heiligkreuzsteinach musste sich lediglich
Fabin Roth trotz guter Leistung gegen den unbequemen Abwehrspieler Michael Quick geschlagen geben.
„Aus Ketscher Sicht war es eine geschlossene Mannschaftsleistung mit guten Spiele und Leistungen“, zeigte sich Kapitän Uwe Hemmerich sehr zufrieden.
Die letzte Runde beendete Heiligkreuzsteinach nur einen Platz hinter Ketsch.
„Die neu zusammengestellte Mannschaft scheint also zu funktionieren“, schmunzelte Hemmerich.
Punkte Ketsch: Fabian Roth/Uwe Hemmerich, Lukas Würzburger/Holger Härdle, Marc Vetter/Thomas Baro, Fabian Roth, Lukas Würzburger, Uwe Hemmerich, Holger Härdle, Marc Vetter, Thomas Baro

 

TSG Heidelberg II – TTC Ketsch V 8:8
Punkte Ketsch: Otto Mitsch/Tim Schütze, Robin Ihrig, Otto Mitsch, Michael Wudy (2), Maxim Göggl (2), Tim Schütze

 

TV Brühl VI – TTC Kretsch VII 4:6
Punkte Ketsch: Friedbert Trotter/Lothar Pister, Michael Kapp, Jürgen Slavik (2), Lothar Pister (2)

 

 

Nachwuchs

VfB Mosbach-Waldstadt – Jugend 1 6:8
Den zweiten Sieg im dritten Spiel holte die 1. Jugendmannschaft in der Verbandsliga, Badens höchster Nachwuchsspielklasse.
Gleich an vier Punkten war Elias Hartmann beteiligt. Neben dem klaren 3:0 mit Max Wollenweber gegen Maximilian Loges/Rouven Brenner gab Hartmann in den Einzeln lediglich noch zwei Sätze ab.
Beim Stand von 6:6 behielten Maxim Göggl und Daniel Zimmer mit jeweils klaren 3:0-Siegen die Nerven und sicherten das 8:6.
Punkte Ketsch: Elias Hartmann/Max Wollenweber, Daniel Zimmer/Maxim Göggl, Elias Hartmann (3), Daniel Zimmer (2), Maxim Göggl

 

Jugend II – SG Niklashausen/TBB 3:8
Erwartungsgemäß einen schweren Stand hatte die 2. Jugend beim 3:8 gegen die SG Niklashausen/Tauberbischofsheim.
Lediglich gegen Markus Herz (Punkt vier der Gäste) konnten Siege eingefahren werden.
Punkte Ketsch: Patrick Nagel/Jan Rehberger, Patrick Nagel, Jan Rehberger

 

SC Grünenwörth – Jugend III 1:8
Nach dem klaren 8:3 zum Rundenauftakt gegen Viernheim hat Ketsch III auch das zweite Saisonspiel gegen Grünenwörth souverän mit 8:1 gewonnen und damit die Tabellenspitze erobert.
Weiterhin eine weiße Weste hat nach seinen beiden Einzelerfolgen Lukas Tomicek.
Punkte Ketsch: Felix Franke/Lukas Tomicek, Jan Rehberger/Marius Niklas, Jan Rehberger, Felix Franke (2), Lukas Tomicek (2), Marius Niklas

 

TTC St. Ilgen – Schüler II 6:3
Punkte Ketsch: Jendrik Sturm (2), Johannes Strasser

erstellt am: 21.09.2015

Spielberichte (19.09.)

Damen

TTC Reihen – TTC Ketsch II 8:5
In neuer Formation eröffneten die Spielerinnen aus der Enderlegemeinde am vergangenen Samstag beim TTC Reihen die Verbandsliga-Saison. Auf Seiten des TTC Ketsch II feierte Gaby Wenneker nach rund 6-jähriger Spielpause ihr Comeback.
Für eine kleine Überraschung sorgte jedoch die Aufstellung der Gastgeberinnen, die erstmals seit Jahren nicht in ihrer Standardaufstellung antraten. Für die fehlende Nummer 1, Michaela Schmitt, kam Lisa Köhler aus der „Zweiten“ (Punkt 6) zum Einsatz.
„Mit dieser eher geschwächten Aufstellung hatten wir nicht gerechnet. Wir hatten uns eigentlich vorgenommen, ganz ohne Druck in die neue Saison zu starten. Durch das Fehlen von Schmitt stiegen natürlich unsere Chancen auf einen Punktgewinn enorm, wodurch sich aber zeitgleich direkt auch der Druck wieder erhöhte,“ so Sina Burkhardt.
Die taktisch kluge Doppelaufstellung der Ketscherinnen ging fast komplett auf. Wenn auch sehr nervös und in einem wackeligen Spiel konnten sich Sina Burkhardt/Karolin Vögele gegen die unerfahrene Doppelpaarung Petra Stumpf/Lisa Köhler im richtigen Moment wieder fangen und sich mit 3:0 durchsetzen. Anja Hauck/Gaby Wenneker, die ebenfalls wie das gegnerische Doppel zuvor ihren „Doppeleinstand“ gaben, brachten Alexandra Link/Elke Halberstadt nach erster Eingewöhnungsphase (3:11) mächtig ins Schwitzen und legten mit zwei starken Satzgewinn (jeweils 11:9) nach. Link/Halberstadt änderten nach eingehender Betreuung ihre Taktik und konnten sich nach einem 11:7 auch im entscheidenden 5. Satz mit 11:8 durchsetzen.
Karolin Vögele zeigte gegen Link einen starken Start und ging mit 12:10 und 11:8 in Führung. Reihen’s Nummer zwei blieb hartnäckig, glich zum 2:2 aus, ehe sich Vögele knapp mit 11:8 den Punkt erkämpfte. Sina Burkhardt begann gegen die unkonventionell spielende Stumpf ebenfalls gut, vergab aber bereits im ersten Satz einen deutlichen 8:4-Vorsprung und verlor diesen noch 10:12. In den beiden darauffolgenden Sätzen war Burkhardt’s bisher eigentlich gute Platzierung auf die Außenlinien ab einem Stand von 7:7 zu risikoreich, was Ketsch II letztlich den Punkt kostete (7:11, 8:11).
Während Anja Hauck gegen Ersatzspielerin Köhler keinerlei Probleme hatte (11:2, 11:4, 11:6), zeigte Gaby Wenneker in ihrem ersten Einzel gegen Halberstadt zunächst eine starke Partie, konnte ihren Vorsprung jedoch nicht halten und verlor 9:11. In den darauffolgenden beiden Sätzen fand Wenneker nur selten ins Spiel und musste sich schließlich 0:3 geschlagen geben.
Einen erbitterten Kampf gab es in den Spitzenspielen Link gegen Burkhardt bzw. Stumpf gegen Vögele. Während Burkhardt gegen Link beide Sätze zunächst knapp mit 9:11 verlor, konnte sich Vögele gegen Stumpf gerade noch einen 2:0-Vorsprung (11:5, 13:11) erspielen. Burkhardt’s Kampfgeist wurde immer stärker und sie kämpfte sich nach extrem starken Angriffsspiel ins Spiel zurück (11:9, 11:5). Vögele ließ sich indessen immer mehr auf das passive Spiel von Stumpf ein und vergab mit zwei verlorenen Sätzen ihren Vorsprung. Im 5.Satz fand Vögele ein halbwegs gutes Mittel und setzte sich nach einer Zitterpartie knapp mit 14:12 durch. Im Entscheidungssatz des Parallelspiels kam leider Burkhardt’s altes Problem zurück. Sie spielte zu sehr gegen sich selbst und konnte bei den entscheidenden Bällen ihr Angriffsspiel nicht mehr vollständig einbringen. Bei einem Stand von 4:9 ließ Burkhardt mit drei starken Punkten Link kurzzeitig noch einmal zittern, ehe diese mit 11:7 letztlich den 4:3-Zwischenstand feiern konnte.
Ähnlich wie auch Hauck zuvor stellte Köhler für Wenneker keine größere Gefahr dar (3:0 für Wenneker) und Ketsch glich zum 4:4 aus. Hauck lieferte sich gegen Halberstadt eine spannende Partie, musste sich aber trotz 1:0-Vorsprung knapp in vier Sätzen geschlagen geben.
Wie auch im Spiel gegen Link zuvor geriet Burkhardt gegen Halberstadt zunächst 0:2 in Rückstand, kämpfte sich erneut beeindruckend stark und fast schon souverän mit 11:4 und 11:7 zurück. Aber auch im 5.Satz gegen Halberstadt stand sich Burkhardt selbst im Weg und verlor auch dieses Spiel knapp. Hauck und Wenneker fanden gegen Link und Stumpf nur selten ins Spiel, wodurch beide Begegnungen 3:0 an die Gastgeber gingen und den knappen 8:5-Sieg für Reihen perfekt machten.
„Aufgrund der geschwächten Aufstellung wäre heute für uns mehr drin gewesen. Umso ärgerlicher ist es für mich persönlich, dass ich mein altbekanntes Problem noch nicht lösen und somit in allen drei Spielen die Nerven mir einen Strich durch die Rechnung machten“, haderte Spielführerin Sina Burkhardt nach der Partie.
„Spielerisch gesehen war es aber dennoch für das gesamte Team ein gelungener Auftakt, wenn auch noch nicht in allen Fällen erfolgreich. Aber auch das kann ja an den kommenden Spieltagen noch werden.“
Punkte Ketsch: Sina Burkhardt/Karolin Vögele, Karolin Vögele (2), Anja Hauck, Gaby Wenneker

 

 

Nachwuchs

TTC Ketsch – TTV Weinheim-West 3:8
Lediglich Spitzenspieler Elias Hartmann konnte in Baden’s höchster Nachwuchsklasse, der Verbandsliga, erwartungsgemäß gegen starke Weinheimer, die zum engsten Favoritenkreis gehören, punkten.
Ketsch musste dabei auf Daniel Zimmer verzichten, für ihn spielte Maxim Göggl und Max Wollenweber rutschte ins vordere Paarkreuz.
Punkte Ketsch: Elias Hartmann/Max Wollenweber, Elias Hartmann (2)
 

TTC Ketsch – TSV Viernheim 8:0
Einen Tag später kam die 1. Jugend gegen den TSV Viernheim in nomineller Bestaufstellung zu einem deutlichen 8:0-Sieg. Die Niederlage am Vortag hatten insbesondere Max Wollenweber und Tim Wehland gut abgehakt und konnten mit überzeugenden Leistungen aufwarten. Daniel Zimmer deklassierte den gegnerischen Spitzenspieler Dorian Hein deutlich mit 3:0. Neuzugang Elias Hartmann blieb auch im zweiten Verbandsspiel der Ketscher Jugend ungeschlagen. Nächste Woche startet er mit der 1. Herrenmannschaft gegen Dietlingen in die Verbandsligasaison.
Punkte Ketsch: Elias Hartmann/Max Wollenweber, Daniel Zimmer/Tim Wehland, Elias Hartmann (2), Daniel Zimmer (2), Max Wollenweber, Tim Wehland
 

TTC Ketsch II – TV Eberbach 7:7
Mit einem harten Stück Arbeit belohnte sich die 2. Jugendmannschaft, die die Ketscher Farben in der Verbandsklasse vertritt, mit einem Punktgewinn. Die Gäste gingen als klarer Favorit in die Begegnung, doch Ketsch ließ sich davon nicht beeindrucken und holte gleich beide Doppel. In den Einzeln zeigte sich Jan Rehberger stark formverbessert mit zwei Einzelsiegen.
Punkte Ketsch: Tim Schütze/Marvin Martin, Patrick Nagel/Jan Rehberger, Tim Schütze, Marvin Martin, Patrick Nagel, Jan Rehberger (2)
 

TTC Ketsch III – TSV Viernheim II 8:3
Die sehr junge 3. Ketscher Jugendmannschaft, die komplett aus Schülerspielern besteht, startete sehr stark in der Bezirksliga. Lukas Tomicek bezwang im vorderen Paarkreuz mit einer überzeugenden Leistung beide Gegner, Neuzugang Elias Schöck punktete gleich dreimal und machte den Sieg perfekt.
Punkte Ketsch: Felix Franke/Lukas Tomicek, Felix Franke, Lukas Tomicek (2), Elias Schöck (3), Marius Niklas

erstellt am: 21.09.2015

Pressebericht: Julius Franke zweifacher Vereinsmeister

Bei den diesjährigen Vereinsmeisterschaften der Aktivenabteilung des Ketscher Tischtennisclubs kämpften 28 Spieler in drei verschiedenen Disziplinen um die begehrten Titel. Für einen reibungslosen Ablauf der Titelkämpfe machte sich die Turnierleitung um Herrensportwart Alexander Krieger und Michael Ebert verantwortlich. Bei den beiden Einzelwettbewerben Herren A und B wurden zunächst in jeweils vier Gruppen die Sieger für die Halbfinalspiele gesucht.
Während sich bei den B-Herren in der ersten Gruppe Julius Franke vor Wilfried Kesselring behauptete, kam in Gruppe zwei Youngster Max Wollenweber vor Michael Albrecht weiter. In der dritten Gruppe konnte sich mit Marvin Martin ebenfalls ein hoffnungsvolles Nachwuchstalent vor Robin Ihrig durchsetzen und in Gruppe vier siegte schließlich Tim Wehland vor Michael Wudy.
Im ersten Semifinale setzte sich dann Julius Franke gegen Tim Wehland in vier Sätzen durch, während Max Wollenweber Marvin Martin keine Chance ließ und glatt 3:0 gewann.
Im Finale zeigte dann Julius Franke erneut keine Nerven, spielte stark auf und holte sich in drei Sätzen zum ersten Mal den Vereinsmeistertitel.

Ebenfalls in vier Gruppen wurde bei den A-Herren um den Einzug ins Halbfinale gerungen.
In der ersten Gruppe hatte erwartungsgemäß der Topfavorit Alexander Krieger keine Probleme und verwies Lukas Wehland auf den zweiten Platz.
Spannung versprachen dagegen die Partien in der zweiten Gruppe, in der sich Neuzugang und Abwehrspezialist Tim Fischer vor seinem Mannschaftskollegen Robin Maier und Michael Ebert durchsetzte.
Schwerer als gedacht holte sich Titelverteidiger Timo Berger vor Lukas Romberg (3:1) und Christoph Pietrek (3:2) den Gruppensieg, während sich in der letzten Gruppe mit Elias Hartmann, der in dieser Runde die 1. Herren verstärkt, vor Nadim Razvi und Martin Faulhaber für die Ko-Runde qualifizierte.
Seiner Favoritenrolle wurde danach Alexander Krieger mit einem Viersatzerfolg gegen Elias Hartmann gerecht. Im anderen Halbfinale musste dagegen Timo Berger mit einem knappen 2:3 gegen Tim Fischer die Chance auf eine erfolgreiche Titelverteidigung begraben.
In einem sehenswerten Endspiel holte sich Ketschs Nummer eins und Leistungsträger der jungen 1. Herren, Alexander Krieger, mit einem klaren 3:0 den begehrten Vereinstitel.

In der Doppelkonkurrenz (hier spielte jeweils ein stärkerer mit einem schwächeren Spieler) setzten sich im Halbfinale Melanie Berger und Julius Franke in fünf Durchgängen gegen Alexander Krieger und Michael Bernard durch, während sich Martin Faulhaber/Tim Wehland gegen Daniel Zimmer und Max Wollenweber ebenfalls den Finaleinzug erspielten. Wie bereits in den Runden zuvor hatten Melanie Berger und Julius Franke auch im Endspiel den längeren Atem und gewannen 3:2.

Im Anschluss an die Titelkämpfe wurden die erfolgreichen Akteure mit Pokalen, Sachpreise und Urkunden ausgezeichnet.
Ein gemeinsames Essen rundete die durchweg gelungene Veranstaltung ab.

erstellt am: 19.09.2015

Kinderferienprogramm beim TTC Ketsch

Dass sich das Kinderferienprogramm des Ketscher Tischtennisvereins großer Beliebtheit erfreut konnte man auch dieses Jahr wieder an der hohen Teilnehmerzahl an tischtennisbegeisterten Spielerinnen und Spielern sehen. Die rund 40 Kinder ermittelten dabei in verschiedenen Altersklassen die Gewinner.
Die „älteren“ Spielern kämpften zuerst in Gruppen um eine gute Qualifizierung, danach wurden die jeweiligen Plätze ausgespielt.
Bei den Youngsters wurden zuerst die Regeln des Tischtennissports erläutert, bevor es auch hier an die Platten ging und in einem Turnier der Gewinner gesucht wurde.

Bei der anschließenden Siegerehrung bekamen dann alle Spielerinnen und Spieler tolle Sachpreise und Urkunden überreicht.

Traditionell nimmt die Nachwuchsförderung beim TTC Ketsch eine große Rolle ein. So gehen in der Saison 2015/2016 11 Nachwuchsmannschaften in der Verbandsrunde auf Punktejagd.
Am Tischtennissport interessierte junge Spielerinnen und Spieler können gerne freitags um 16:00 Uhr beim Anfängertraining in der Schulturnhalle Schwetzinger Straße mitmachen.

 

Kinderferienprogramm 2015 Kinderferienprogramm 2015 Kinderferienprogramm 2015

erstellt am: 16.09.2015

Ergebnisse der Vereinsmeisterschaft 2015

Am 13.09. fand die Vereinsmeisterschaft des TTC Ketsch statt. Bei Herren A und Herren B gab es jeweils 14 Teilnehmer. Zusätzlich wurde eine Doppel-Konkurrenz ausgerichtet.

Es gab folgende Platzierungen:

 

Herren A (Vorrunde / Endrunde)

1. Alexander Krieger
2. Tim Fischer
3. Timo Berger
3. Elias Hartmann
Vereinsmeisterschaft 2015: Herren A

 

 
Herren B (Vorrunde / Endrunde)

1. Julius Franke
2. Max Wollenweber
3. Tim Wehland
3. Marvin Martin
Vereinsmeisterschaft 2015: Herren B

 
 
Doppel (Endrunde)

1. Melanie Berger / Julius Franke
2. Martin Faulhaber / Tim Wehland
3. Alexander Krieger / Michael Bernard
3. Daniel Zimmer / Max Wollenweber
Vereinsmeisterschaft 2015: Herren Doppel