News

erstellt am: 29.11.2016

Berichte: 3. Herren verliert Spitzenspiel

Herren

Verbandsklasse: Herren 2 – TTV Mühlhausen 2 9:5
Nach den zwei deutlichen Niederlagen in den vorherigen Spielen, konnte die zweite Mannschaft des TTC Ketsch nun endlich wieder punkten. 9:5 gewannen die Ketscher ihr Heimspiel gegen den TTV Mühlhausen II. Wie bereits bei den letzten Spielen, laufen die Doppel noch nicht ganz optimal: Auch diesen Samstag konnte nur eines der Doppel durch Hartmann/Nagurski gewonnen werden. Sowohl im vorderen, als auch im mittleren Paarkreuz konnte Ketsch jeweils 3 Punkte erzielen. Auch Stauber konnte im ersten Durchgang punkten und schließlich nach einem 2:0 Rückstand noch einen Sieg erkämpfen und somit das Spiel für Ketsch entscheiden. Aktuell belegt Ketsch somit weiterhin mit 12:4 Punkten den 3. Platz in der Liga.

 

Bezirksklasse: SV Waldhilsbach 1 – Herren 3 9:7
Am Samstagabend spielte die dritte Mannschaft des TTC ohne ihren Punkt 1 auswärts gegen den bis dato ebenfalls ungeschlagenen Konkurrenten aus Waldhilsbach. Man konnte nicht gerade von einem Traumstart der Ketscher in diese Partie sprechen, denn die Gäste gerieten recht schnell mit 1:4 in Rückstand. Das starke mittlere Paarkreuz konnte dann aber überzeugen und holte zwei Punkte auf Ketscher Seite. Im hinteren Paarkreuz hatte man leider auch kein Glück und gab beide Spiele ab. Mit einem unbequemen 3:6 ging es dann in den zweiten Durchgang. Jetzt lief es für die Ketscher deutlich besser. Lukas Wehland, Björn Strugies und auch Nadim Razvi gewannen jeweils ihre Partien. Nun stand es auf einmal 6:6, und alles war wieder offen. Leider konnte in den folgenden drei Spielen nur Alexander Kocher punkten. Somit musste beim Stand von 7:8 das Schlussdoppel entscheiden. Auch hier hatten die Ketscher an diesem Abend das Nachsehen und verloren insgesamt unglücklich mit 7:9. „Wir waren leider nicht in Bestbesetzung zum heutigen Spiel angetreten und konnte somit in den Doppeln und auch in den Einzeln nicht voll überzeugen“, so Mannschaftsführer Lukas Wehland nach der Partie.

 

Bezirksklasse: Herren 3 – TTV Mühlhausen 4 9:4
Am darauffolgenden Tag ging es für die Herren der dritten Mannschaft direkt weiter mit einem Heimspiel gegen die Gäste aus Mühlhausen. In der heimischen Halle spielten die Ketscher besser auf als am Vortag und gingen mit 2:1 aus den Doppeln. Nun wurden in jedem Paarkreuz die Punkte geteilt, so dass es nach 9 Spielen 5:4 stand. Man tat sich doch etwas schwer, sich richtig abzusetzen. Diese Zweifel wurden dann aber im zweiten Durchgang klar beseitigt. Im vorderen Paarkeuz gewannen die Ketscher beide Spiele und konnten sich somit eine komfortable Führung erspielen. Daraufhin zeigte die „Mitte“ ihr ganzes Können und schlug beide Spieler aus Mühlhausen mit jeweils 3:0. Aus dem fast Gleichstand nach dem ersten Durchgang machten die Gastgeber in 4 Spielen ein souveränes 9:4 und gingen somit verdient als Sieger aus der Partie. „Wir lassen uns durch die Niederlage gegen Waldhilsbach nicht aus dem Konzept bringen und werden weiter konzentriert die Spiele bestreiten, um uns die Tabellenführung zurück zu holen“, so die Mannschaft nach dem Spiel.

 

Die weiteren Ergebnisse des vergangenen Wochenendes lauten:

Verbandsliga: Jungen 1 – VfB Mosbach-Waldstadt 1 8:6
Verbandsklasse: Jungen 2 – SG Söllingen/Wöschbach 1 8:4
Kreisliga: Schüler 2 – TTC Edingen-Neckarhausen 1 6:4
Kreisliga: Jungen 3 – TTC St. Ilgen 1 8:5
Kreisklasse: Mädchen 4 – TV Viernheim 1 0:3
Kreisklasse: Mädchen 4 – TV Dielheim 1 1:3
Kreisklasse C: Herren 7 – SG Heidelberg-Neuenheim 4 9:4
Kreisklasse D: TV Mauer 5 – Herren 9 4:6
Bezirksklasse: Damen 3 – TTC Wiesloch-Baiertal 4:6
Kreisliga: Herren 4 – TSV Rettigheim 1 9:3
Kreisklasse D: Herren 8 – ASV Eppelheim 4 2:8

erstellt am: 23.11.2016

Berichte: 1. Damen geht zufrieden aus zwei Spielen

Damen

Badenliga: TTSV Mönchweiler 1- Damen 1 2:8
Am Samstag fuhr die erste Damenmannschaft zum Duell nach Mönchweiler. Reinhardt und Szulerski stellten das obere gegnerische Paarkreuz, Mezker und Ersatzspielerin Nowak das untere Paarkreuz. Die Spielerinnen aus der Enderlegemeinde wollten mit Thome, Berger, Reinbold und Prautzsch zwei schnelle Punkte einfahren, was ihnen mit einem 8:2 auch gelang. In den Eingangsdoppeln hatten Reinbold/Prautzsch gegen Szulerski/Mezker in drei Sätzen das Nachsehen. Thome/Berger machten es gegen Reinhardt/Nowak spannend und gewannen im fünften Satz mit 11:8. Der ausgeglichene Spielstand nach den Doppeln sollte sich in den Einzelpartien ändern. Berger siegte im Duell gegen Reinhardt bravurös mit 3:0. Parallel siegte Thome ebenso grandios in drei Sätzen gegen Szulerski. Im unteren Paarkreuz kam Prautzsch gegen Mezker schwer ins Spiel. Nach zwei Sätzen hatte sie sich allerdings an die lange Rückhandnoppe der Gegnerin gewöhnt und kämpfte sich mit starkem Willen und tollen Bällen in den Entscheidungssatz. Dieser entwickelte sich zum Krimi, den die Ketscherin glücklich mit einem Kantenball in der Verlängerung entschied. Reinbold war gegen Ersatzspielerin Nowak völlig von der Rolle. Mit 14 Aufschlagsfehlern in drei Sätzen verlor sie in einer durch Nervosität gekennzeichneten Partie. „So einen heftigen Blackout hatte ich schon lange nicht mehr“, meinte Reinbold nach dem Spiel. Somit stand es 4:2 insgesamt. Im Spitzenspiel gegen Reinhardt untermalte Thome ihre Stärke. Konzentriert und mit Topspins spielte sie ihre Gegnerin zum ungefährdeten 3:0-Sieg aus. Berger lieferte ein spannendes Match gegen Szulerski, das sie aufgrund mentaler Stärke im fünften Satz mit 11:9 gewann. In ihrem zweiten Match fand Reinbold gegen Mezker zu ihrer Form zurück. Sie hatte keinerlei Probleme mit den Noppen und Schnittwechseln der Gegnerin. Mit weichen Topspins, krachende Endbällen und variablen Aufschlägen dominierte sie gegenüber ihrer Gegnerin klar. Prautzsch unterstrich ihre gute Leistung mit einem 3:1 gegen Nowak und holte damit den Punkt zum 8:2 Endstand. „Die Mädels haben allesamt echt klasse gespielt und eine hervorragende Leistung gezeigt“, freute sich Reinbold nach dem Match.

 

Badenliga: Damen 1- TTF Stühlingen 1 4:8
Am nächsten Tag kam es zum Duell gegen den Topfavoriten TTF Stühlingen. In Bestaufstellung wollten Thome, Simon, Berger und Reinbold den herausfordernden Gegnern die Stirn bieten. Stühlingen kam mit Kuribayashi und Schärrer im oberen Paarkreuz, welche letzte Saison noch in der 2. Bundesliga aktiv waren. Schädler und Leser komplettierten die Mannschaft im unteren Paarkreuz. Berger/Reinbold bekamen es im Doppel mit Kuribayashi/Schärrer zu tun und verloren in einem guten Spiel in vier Sätzen. Thome/Simon mussten gegen Schädler/Leser nach 0:2 richtig kämpfen, doch besannen sich ihrer Stärke und konnten den fünften Satz mit 11:7 für sich entscheiden. Nach dem 1:1 Zwischenstand kam es nun zu den Einzelpartien. Thome verlor, trotz guter Aktionen, gegen die Linkshänderin Schärrer deutlich in drei Sätzen. Simon hatte gegen die Stühlinger Spitzenspielerin Kuribayashi ebenso in drei Sätzen das Nachsehen. Im unteren Paarkreuz fand Berger gegen Leser anfangs zwar gut in ihr Spiel, musste aber den 1. Satz knapp in der Verlängerung abgeben. Auch die anderen beiden Sätze gingen knapp und z.T. unglücklich an die Gegnerin. Parallel spielte Reinbold gegen Schädler und kam in den ersten beiden Sätzen buchstäblich unter die Räder, als sie von Schädlers starke Rückhand überrumpelte wurde. In den darauffolgenden beiden Sätzen konnte sie aber mit geänderter Taktik überzeugen und den Entscheidungssatz erzwingen, nachdem sie sogar einen Matchball abgewehrt hatte. Den letzten Durchgang hatte sie schon fast verloren, als sie mit einer beindruckenden Angriffsserie 6 Punkte in Folge machte und 11:9 siegte. Im Spitzenspiel von Thome gegen Kuribayashi verlor die Ketscherin nach einem knappen ersten Satz 0:3. Simon verlor nach einem guten Start 1:3 gegen Schärrer. Berger spielte gegen Schädler groß auf. Mit ihren Schnittbällen und Endschlägen rang sie die Gegnerin in drei Sätzen nieder. Reinbold gewann auch ihr zweites Spiel gegen Leser in drei Sätzen. Beim Zwischenstand von 4:6 verlor Berger gegen Kuribayashi in drei Sätzen und Thome hatte überraschend gegen Schädler in drei Sätzen das Nachsehen. Somit musste sich Ketsch dem TTF Stühlingen mit 4:8 beugen. „Wenn alles zusammengelaufen wäre, hätten wir vielleicht ein Unentschieden erkämpfen können, aber die Gegner waren heute schon sehr stark!“, sagte Reinbold nach der Partie.

 

Verbandsklasse: TSV Viernheim – Damen 2  8:2
Ähnlich wie die vergangenen Partien zuvor standen auch die beiden letzten Vorrundenspieltage für Tabellenschlusslicht TTC Ketsch II unter keinem guten Stern. Gesundheitlich stark angeschlagen war für Ketsch’s Nummer 1, Sina Burkhardt, quasi schon nach dem Einspielen die Luft raus. So war auch im Doppel mit Anja Hauck gegen das eingespielte Duett Baureis/Reich an diesem Spieltag wenig zu holen. Klumb/Sturm hingegen harmonierten gegen Hartl/König im Laufe der Partie immer besser, zeigten trotz einem knappen 0:2-Rückstand (7:11, 14:16) Kampfgeist und erspielten sich ein starkes 11:7. Im darauffolgenden Satz lag das Quäntchen Glück wie auch im knapp verlorenen 2. Satz erneut auf Seiten der Gastgeber, die sich mit 12:10 auch diesen Doppelsieg ergattern konnten. Während Burkhardt gegen König chancenlos war, lieferte sich Hauck gegen Hartl eine starke Partie und setze sich nach kurzem Einbruch letztlich hochverdient im 5. Satz durch. Im Anschluss daran konnte Klumb klar mit 3:0 überzeugen. Dieser 2. Punkt war dann allerdings auch der letzte Punktgewinn für Ketsch in diesem Verbandsspiel, da die restlichen Begegnungen meist klar an die Gastgeberinnen gingen. Lediglich Klumb hatte noch eine reelle Chance konnte aber einen 2:0 Satzvorsprung nicht zum Sieg nutzen.

 

Verbandsklasse: Damen 2 – TTG Walldorf   2:8

In unveränderter Aufstellung empfing Ketsch’s Zweite am darauffolgenden Tag den Tabellenvierten aus Walldorf. Bei den Gästen ersetze Stefanie Meier die fehlende Anna Wysgol.  Auch an diesem letzten Spieltag der diesjährigen Vorrunde sollte keines der Doppel für Ketsch von Erfolg gekrönt sein. In leicht verbessertem Gesundheitszustand zeigte sich Burkhardt in ihrer Partie gegen Hubrig. Auch wenn sich Burkhardt die Kraft und Konzentration nicht optimal einteilen konnte, gab sie im 5. Satz noch einmal alles und sicherte Ketsch mit starken Angriffsbällen den ersten Punkt des Tages. Hauck wollte gegen Materialspielerin Pelikan nachziehen, hatte aber am heutigen Tag nicht die notwendige Kondition, um das Abwehrspiel von Walldorf’s Nummer 1 zu bezwingen. Eine spannende und ausgeglichene Partie lieferten sich Klumb und Meier. Während Klumb zu Beginn das Spiel noch klar dominierte, wurde Meier in ihren Angriffen immer sicherer und erfolgreicher. Gerade noch rechtzeitig fand Klumb in ihr eigenes Spiel zurück und siegte letztlich mit 11:6 im 5. Satz. In den darauffolgenden Partien konnte Ketsch aber nicht mehr mithalten. „Die Vorrunde mit zwei 8:2-Niederlagen in Folge abzuschließen, hatten wir natürlich nicht geplant. Allerdings sollten wir die Köpfe nicht hängen lassen und die Winterpause bis Mitte Januar nutzen, um neue Kraft zu tanken und die Rückrunde deutlich besser beginnen zu lassen.“

 

Herren

Verbandsklasse: TTC Weinheim-West – Herren 2  9:3
Sehr deutlich unterlag die 2. Herren der Mannschaft des TTV Weinheim-West. Trotz bester Aufstellung reichte es nicht für ein besseres Ergebnis. Lediglich ein Doppel konnten die Ketscher für sich entscheiden. Sowohl im vorderen, als auch im mittleren Paarkreuz behielt Weinheim-West die Oberhand, sodass es schnell 7:1 für die Heimmannschaft stand. Erst Roman Nagurski konnte mit seinem Sieg gegen Jan-Hendrik Kühni auf 7:2 verkürzen. Die Überraschung des Abends war der 3:1 Sieg von Elias Hartmann gegen den TTR-Hunter Simon Sangals. Nun belegt Ketsch hinter Weinheim-West und Mühlhausen I den 3. Platz in der Verbandsklasse.

 

Die weiteren Ergebnisse des vergangenen Wochenendes lauten:

Verbandsliga: TTF Hemsbach 1 – Jungen 1 2:8
Verbandsliga: SG Heidelberg-Neuenheim 1- Schüler 1 1:8
Bezirksklasse: TSV Viernheim 2 – Damen 3 8:2
Kreisliga: SG-Waldhilsbach/Bammental 1- Jungen 3 1:8
Kreisklasse B: Herren 6 – TTC St. Ilgen 2 7:9
Kreisliga: DJK Dossenheim 1 – Schüler 2 6:0
Kreisklasse: TTC Edingen-Neckarhausen 2 – Jungen 4 0:8
Kreisliga: SG Heidelberg-Neuenheim 1- Herren 4 7:9
Kreisklasse D: Herren 8 – TG Sandhausen 3 7:3

erstellt am: 19.11.2016

Platzierungen Bezirksmeisterschaften 2016

Hier sind die Ketscher Platzierungen in den Einzelwettbewerben bei den Bezirksmeisterschaften 2016 in Wiesloch-Baiertal. Alle Angaben ohne Gewähr. Falls jemand vergessen wurde oder ein Fehler unterlaufen ist, war das nicht mit Absicht 😉

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner! Vielen Dank für das Vertreten des Vereins bei den diesjährigen Meisterschaften.

 

Jugend U15
1. Tim Schütze
2. Max Wollenweber
3. Benjamin Rehn

 

Mädchen U11
3. Emilia Kocher

 

Mädchen U15
3. Leonie Sturm

 

Mädchen U13
3. Maxine Kocher

 

Mädchen U18
1. Sephora Ruppert

 

Jugend U18
1. Max Wollenweber
2. Tim Schütze

 

Damen U22
2. Sephora Ruppert

 

Seniorinnen 40
2. Christine Klumb

 

Senioren A Einzel
1. Thomas Baro

 

Herren A:
1. Nadim Razvi

erstellt am: 10.11.2016

Berichte-Nachtrag: 3. Herren souverän

Herren

Bezirksklasse: Herren 3 – TTG Walldorf  9:2
Am Sonntagmorgen spielte die Dritte Mannschaft des TTC zu Hause gegen die Männer aus Walldorf.
Die Ketscher legten gleich einen sehr guten Start hin und konnten alle drei Doppel für sich entscheiden. In den Einzeln konnten die Ketscher ebenfalls überzeugen und gaben nur zwei Spiele ab. Auch die beiden Ersatzspieler Max Wollenweber und Tim Schütze zeigten starke Leistungen, und konnten somit im hinteren Paarkreuz zweimal punkten. Insgesamt war es wieder einmal eine starke Mannschaftsleistung, die zeigt, dass die Mannschaft der klare Favorit in der diesjährigen Bezirksklasse ist. Nach dem Spiel gegen Walldorf stehen die Männer vom TTC nun auf dem zweiten Tabellenplatz hinter dem ASV Eppelheim.

 

Bezirksklasse: TTC Hirschhorn – Herren 3  1:9
Am Montagabend ging es für die Dritte direkt weiter mit einem Auswärtsspiel in Hirschhorn.
Nach einer langen Anfahrt waren die Ketscher hoch motiviert, einen schnellen Sieg zu erringen, um zeitig ins Bett zu kommen. Schaut man sich das Ergebnis an, kann man festhalten: Mission erfolgreich! Die Männer aus Ketsch siegten klar mit 9:1 gegen die erste Auswahl aus Hirschhorn.
Lediglich im Doppel mussten sich die beiden Ersatzleute Marc Vetter und Julius Franke geschlagen geben. Bei diesem einen Zähler blieb es dann aber auch, denn die Ketscher zeigten in den Einzeln ihr ganzes Können und fuhren souverän den hohen Sieg ein. Selbst Hirschhorns Nummer 1, die bis dahin eine sehr positive Bilanz spielte, konnte gegen das obere Paarkreuz von Ketsch nicht punkten. Zusammenfassend war es ein sehr starker und konzentrierter Auftritt der dritten Mannschaft, die sich mit diesem Sieg die Tabellenführung erspielen konnte.

erstellt am: 09.11.2016

Berichte: 1. Damen verliert Spitzenspiel unglücklich

Herren

Badenliga: Herren 1- SV Niklashausen 1 9:6
Am vergangenen Samstag empfing die 1. Herrenauswahl von Ketsch den SV Niklashausen 1. Es kam wie erwartet zu einem spannenden und hart umkämpften Spiel. Dieses Mal jedoch waren die Ketscher komplett, so dass die Vorzeichen etwas günstiger standen als gegen Singen. Dennoch erwischten die Gastgeber mit 1:2 in den Anfangsdoppeln den schlechteren Start. Lediglich Krieger/Mertens konnten gegen Szlubowski/Degen gewinnen. In seinem ersten Einzel musste Krieger gegen Malcherek sein ganzes Können aufbieten und konnte letztendlich den 5. Satz mit 11:8 für sich entscheiden. Schröder musste sich mit 1:3 gegen Mora nach starken Spiel geschlagen geben. Als im mittleren Paarkreuz beide Einzel abgegeben werden mussten, gerieten die Spieler aus der Enderlegemeinde noch stärker in Rückstand. Im hinteren Paarkreuz kam es zu 2 Fünfsatzspielen, von denen Fischer eines für Ketsch entscheiden konnte. Er lag schon 0:2 zurück, kämpfte sich in den Entscheidungssatz und gewann dank seiner sicheren Abwehr. Nun stand es 3:6 und es ging in die 2. Einzelrunde. Im Spitzeneinzel behielt Krieger gegen den Kubaner Mora die Oberhand und Schröder konnte im nächsten Fünfsatzspiel gegen Malcherek nach überragender Leistung auf 5:6 verkürzen. Danach musste Szlubowski gegen Berger im 3. Satz verletzungsbedingt aufgeben. Mertens musste in seinem 2. Einzel einmal mehr in den Entscheidungssatz, den er in der Verlängerung für sich entscheiden konnte. Nun lag Ketsch zum ersten Mal mit 7:6 in Führung. Fischer gewann auch sein 2. Einzel gegen den stark aufspielenden Fiederling. Es lag nun an Trattnig, gegen Degen den Sack zuzumachen, und das tat er souverän mit 3:0. Damit hat Ketsch die Tabellenführung in der Badenliga zurückerobert. Timo Berger kommentierte: “Nach dem 3:6 sah es schon sehr düster aus, aber die Mannschaft hat eine super Moral bewiesen und gekämpft. Jetzt haben wir 3 Wochen Pause und diese werden wir nutzen, um uns von den letzten 2 Spielen zu erholen und weiter hart zu trainieren.“
Zu Beginn des Spiels gab es noch eine Gratulation an unseren Spitzenspieler, Spielertrainer und Sportwart Alexander Krieger im Namen des Vorstands, zum Bestehen der A-Trainer-Schein Prüfung. Aufgrund seiner Erfahrung als Spieler konnte er bereits vorher ein qualitativ hochwertiges Training in Ketsch bieten. Vom Deutschen Tischtennisbund hat er dafür jetzt die offizielle Bestätigung erhalten. “Wir sind sehr stolz darauf, ihn in unseren Reihen zu haben,“ so der 2. Vorsitzende Clemens Wollenweber.

 

Verbandsklasse:  DJK Mannheim 1- Herren 2 9:2
Eine bittere 9:2 Niederlage musste die 2. Herren am vergangenen Samstag gegen DJK Mannheim einstecken. Da die Nummer zwei Robin Maier krankheitsbedingt kurzfristig ausfiel, kam der Nachwuchsspieler Tim Schütze für ihn zum Einsatz. 0:6 stand es, bis Roman Nagurski mit einem klaren 3:0 Sieg endlich den ersten Punkt für Ketsch erzielte. Doch es sollte an diesem Tag einfach nicht laufen für Ketsch: lediglich Christoph Pietrek konnte einen weiteren Punkt erkämpfen. „Bereits am Anfang mit drei verlorenen Doppeln in die Einzel zu starten ist natürlich nie einfach und wenn dann noch vier Fünfsatzspiele verloren gehen, ist es natürlich schwer zu gewinnen“, so Mannschaftsführer Lukas Romberg nach der Partie.

 

 

Damen

Badenliga: TTC Weinheim 2 – Damen 1 8:5
Am Sonntag trat die erste Damenmannschaft des TTC Ketsch in Weinheim zum Match an. Weinheim forderte mit Olbert, Haas, Draxler und Behringer die Gäste zu knappen, kämpferischen Spielen heraus. In den Eingangsdoppeln harmonierten Reinbold/Prautzsch sehr gut miteinander und erspielten sich mit Ruhe und Flexibilität ein beachtenswertes 3:1 gegen Draxler/Behringer. Simon/Thome hatten dagegen mit Olbert/Haas das stärkere Doppel erwischt. Es standen sich vier Spielerinnen gegenüber, die sich aus (ehemals) Ketscher Zeiten in- und auswendig kannten, so dass die Partie im Entscheidungssatz endete, welchen die Weinheimerinnen für sich entschieden. Nach diesem 1:1 Zwischenstand ging es nun in die Einzelpartien. Jasmina Simon spielte gegen Olbert unfassbar gut. Alle längeren Ballwechsel konnte die Ketscherin mit ihrer krachenden und „spinigen“ Vorhand für sich entscheiden. Durch Raffinesse, variable Aufschläge und hervorragende Platzierung ließ sie der gegnerischen Spitzenspielerin nicht den Hauch einer Chance und gewann mit 11:5, 11:5 und 11:4. „Das war eines meiner besten Matches in den letzten fünf Jahren“, sagte Simon nach der Partie. Parallel kämpfte sich Kathrin Thome nach 0:2 Satzrückstand gegen die Ex-Ketscherin Haas in den fünften Satz. Das Spiel war von langen weichen Ballwechseln gekennzeichnet mit dem besseren Ende für Haas im Entscheidungssatz (11:4). Nun war das untere Paarkreuz mit Jessica Reinbold und Lisa Prautzsch am Start. Prautzsch verlor trotz langer offensiver Duelle knapp mit 10:12 im entscheidenden Satz gegen Draxler. Reinbold fand nach dem Verlust des ersten Satzes immer besser gegen Abwehrspielerin Behringer ins Spiel. Mit einem 17:15 im zweiten Satz besiegelte die Ketscherin die Wende. Durch weiche Topspins und gute Aufschläge gewann Reinbold mit 11:6 und 11:7 in vier Sätzen. Somit war der Zwischenstand nach der ersten Runde 3:3 und es zeichnete sich eine knappe und enge Begegnung ab. Im spektakulären Spitzenspiel von Thome gegen Olbert, hatte die Ketscher Nummer 1 nochmals im Entscheidungssatz das Nachsehen. Parallel verlor Simon gegen Haas 1:3, da ihre Fehlerquote zu hoch war. Reinbold eröffnete gegen Draxler eine Partie auf Augenhöhe. Beide Spielerinnen mussten mit ihren Topspin-Angriffen und langen Offensivballwechseln Punkt für Punkt erarbeiten. Im entscheidenden fünften Satz besann sich Reinbold ihrer Stärken und konnte ihren dritten Matchball zum 12:10 nutzen. Prautzsch musste sich Behringer in drei Sätzen beugen, sodass Ketsch erstmals in 4:6 Rückstand geriet. Anschließend gewann Thome in der Verlängerung mit deutlicher Überlegenheit 3:0 gegen Draxler. Reinbold verlor gegen Olbert 0:3. Prautzsch erspielte sich ein beeindruckendes 11:2 im 1.Satz gegen Haas. Trotz exzellenter Platzierung und Schmetterbällen der Ketscherin, hatte Haas den längeren Atem zum 3:1. Damit war der Endstand 8:5 für Weinheim erreicht. „Es war mehr drin. Wir haben nur einen von vier fünften Sätzen gewinnen können. Ein Unentschieden wäre verdient gewesen“, sagte Reinbold nach der Partie ernüchtert.

 

Die weiteren Ergebnisse des vergangenen Wochenendes lauten:

Verbandsliga: Jungen 1 – SG-Niklashausen/Dörlesberg 1 7:7
Verbandsklasse: Jungen 2 – TTV Ettlingen 2 8:5
Verbandsliga: Schüler 1- TTV Mühlhausen 1 8:5
Bezirksklasse: Herren 3- TTG Walldorf 2 9:2
Bezirksklasse: TTC Hirschhorn 1 – Herren 3 1:9
Kreisklasse D: Herren 8 – Post SG Heidelberg 4:6
Kreisklasse D: TB Neulußheim 2 – Herren 9 8:2

erstellt am: 09.11.2016

Bezirksmeisterschaft 2016

Die diesjährige Bezirksmeisterschaft findet am 12.11/13.11. beim TTC Wiesloch-Baiertal statt.

 

12.11.: Schülerinnen, Schüler, Mädchen, Jungen, Juniorinnen, Junioren, Seniorinnen, Senioren

13.11.: Damen, Herren

 

zur Ausschreibung

erstellt am: 01.11.2016

Berichte: Spitzenspiel gegen Singen geht verloren

Herren

Badenliga: Herren 1 – TTC Singen 4:9
Die 1. Auswahl hatte ein Doppelspiel – Wochenende. Zuerst empfingen sie als Tabellenführer den Tabellenzweiten TTC Singen. Da Christoph Schröder beruflich verhindert war, sprang Elias Hartmann als Ersatz ein. Dies hatte leider zur Folge, dass die Spieler ab Punkt 3 aufrücken mussten, so dass das mittlere und das hintere Paarkreuz geschwächt war. Auch die Doppel mussten umgestellt werden. Dennoch konnten die Gastgeber in den Anfangsdoppeln einigermaßen mithalten und wenigstens eine der 3 Doppel durch Krieger/Mertens knapp im 5. Satz für Ketsch entscheiden. Das 3. Doppel Fischer/Hartmann hingegen musste sich ebenso knapp geschlagen geben. Bereits jetzt zeichnete sich ab, dass die meisten Partien hart umkämpft sein würden. Am Beginn der Einzelspiele musste Krieger sein ganzes Können auspacken, um den Abwehrspezialisten Vasdaris im 4. Satz zu bezwingen. Die Gäste waren mit ihrem Spitzenmann Robertson angereist, der – eine Klasse für sich – keinen Satz abgab und so auch Krieger die erste Niederlage in der Runde bescherte. Im mittleren Paarkreuz kam es zu einer spektakulären Begegnung zwischen Mertens und Loss. Hier lag der Ketscher im 5.Satz bereits 4:10 zurück und wehrte dann 6 Matchbälle ab, so dass es in die Verlängerung ging, in der er dann unglücklich doch noch unterlag. Als Fischer und Trattnig jeweils für Ketsch punkten konnten, schien sich das Blatt noch einmal zu wenden. Doch danach konnten sich die Gastgeber nicht mehr durchsetzen. Zwei weitere 5-Satzspiele gingen knapp an die Gäste, so dass Ketsch die 1. Saisonniederlage einstecken musste, die allerdings dem Ergebnis nach zu deutlich ausfiel. „Wenn man 4 Spiele im Entscheidungssatz verliert ist das natürlich unglücklich“, so der Mannschaftsführer Timo Berger.

 

Badenliga: TTC Weinheim 2 – Herren 1 6:9

Am nächsten Tag ging es zum Tabellenletzten TTC Weinheim 2. Hier mussten die Ketscher neben Schröder auch noch Timo Berger ersetzen. Elias Hartmann und Robin Maier sprangen dafür ein. Bei den Gastgebern spielten im vorderen Paarkreuz die beiden Ex- Ketscher Daniel Dörsam und Timo Müller. Dieses Mal lief es mit den Eingangsdoppeln besser und das Team aus der Enderlegemeinde konnte die Einzel mit einem beruhigenden Vorsprung von 2:1 starten. Vorne wurden die Punkte geteilt. Während Krieger klar gegen Müller gewann, musste Mertens wie schon am Tag zuvor einmal mehr in den 5. Satz, den er dann gegen Dörsam knapp abgeben musste. Die Gastgeber bekamen Oberwasser, als sie im mittleren Paarkreuz 2x punkten konnten. Im hinteren Paarkreuz erwiesen sich jedoch die beiden Ersatzspieler als starker Rückhalt und brachten die Ketscher wieder in Führung. Am Ende der Partie erwiesen sich die beiden sogar noch als Matchwinner als sie mit einem weiteren doppelten Punktgewinn den Sack zu machten. “Alles in Allem war es ein schweres Spiel nach der Niederlage am Vortag. Allerdings sieht man, dass wir gute Ersatzleute haben, auf die wir uns im Ernstfall verlassen können“, so das Resümee von Berger.

 

Bezirksklasse: Herren 3 – TTC Edingen-Neckarhausen 1 9:1
Am vergangenen Sonntag spielte die „Dritte“ daheim gegen die erste Mannschaft aus Edingen-Neckarhausen. Die vier Stammspieler Wehland, Strugies, Razvi und Pietrek sowie die beiden Ersatzleute Wollenweber und Ebert waren von Grund auf fokussiert und zeigten starke Leistungen in den jeweiligen Partien. Lediglich im Doppel mussten sich Pietrek/Ebert geschlagen geben, und somit holte Edingen den einzigen Zähler an diesem Spieltag. Erwähnenswert sind auch die beiden Partien Razvi/Wollenweber gegen Matern/Metz, die einen 0:2 Rückstand noch drehten, sowie Wollenweber im Einzel, der ebenfalls einen 0:2 Rückstand gegen Ding R. umbiegen konnte. Die Mannschaft verfolgt weiter ihr Ziel des Aufstiegs in die Bezirksliga. Bisher gaben die Männer von Mannschaftsführer Wehland noch keinen Punkt ab. Zum vermeintlichen Spitzenspiel wird es am 26.11 in Waldhilsbach kommen. Zuschauer und Fans sind gerne gesehen.

 

 

Damen

Badenliga: TV St.Georgen 1 – Damen 1 4:8

Am Samstag trat die erste Damenmannschaft des TTC Ketsch beim TV St. Georgen an. Aufgrund einer kurzfristig erkrankten Spielerin konnten die Spielerinnen der Enderlegemeinde leider nur zu dritt die weite Fahrt antreten. Somit rückte neben Spitzenspielerin Kathrin Thome, Jessica Reinbold ins obere Paarkreuz. Lisa Prautzsch vervollständigte die Mannschaft. Gegen Kaufmann, Nathalie Obergfell, Marina Geiger und Yvonne Scherer hätte alles zusammenlaufen müssen um Punkte einzufahren. Doch Jessica Reinbold erwischte keinen guten Tag und musste sich dem starken oberen Paarkreuz mit Kaufmann und Obergfell geschlagen geben. Dagegen fand Kathrin Thome zu ihrer Form zurück. Das Doppel mit Prautzsch wurde gegen Kaufmann/Scherer knapp im Entscheidungssatz verloren. In den Einzeln blühte die Ketscher Spitzenspielerin dann richtig auf. Gegen Obergfell waren ihre weichen Topspins eine Waffe. Mit Geduld in den langen Ballwechseln und gut platzierten Angriffsschlägen bezwang sie ihre Gegnerin mit 3:1. Ohne Pause kam es dann zur Spitzenpartie gegen Kaufmann. Doch Thome fand immer mehr in ihr Spiel und besiegte Kaufmann in drei Sätzen mit Durchhaltevermögen in der Offensive und intelligentem Spiel. Lisa Prautzsch hatte es im unteren Paarkreuz zuerst mit Yvonne Scherer zu tun. Prautzsch verteilte die Bälle gut und setze mit ihren Aufschlägen Akzente, doch Scherer hatte eine krachende Vorhand. Nach verlorenem ersten Satz erkämpfte sich Prautzsch den zweiten Satz nach 6:10 Rückstand. Es wurde eine spannende Partie auf Augenhöhe, welche im Entscheidungssatz bei 10:9 mit dem besten Ballwechsel des Matches zum 11:9 für Scherer entschieden wurde. In der knappen Begegnung gegen Geiger, welche nach 2 h zu ihrem erstmaligen Einsatz kam, besann sich Prautzsch ihrer Stärke, verteilte die Bälle über ihre Rückhand gut, sodass sie diesmal den Entscheidungssatz mit 3:2 für sich gewinnen konnte. Thome vollendete daraufhin ihre grandiose Leistung an diesem Tag mit Sieg gegen Geiger (3:1) und Prautzsch verlor gegen Kaufmann in drei Sätzen. Mit den vier kamplosen Spielen verlor Ketsch 4:8. „Kathrin Thome hat unfassbar gut gespielt und in ihre Form zurückgefunden. Wenn wir in der Rückrunde voll antreten können, sind gegen St. Georgen Punkte definitiv möglich“, sagte Jessica Reinbold.

 

 

Die weiteren Ergebnisse des vergangenen Wochenendes lauten:

Kreisklasse B: Herren 6 – SG-Wiesenbach/Bammental 2 9:4
Kreisliga: TTV Mühlhausen 5 – Herren 4 4:9
Kreisliga: TTC Hockenheim 3 – Jungen 3 5:8
Verbandsklasse: TTC Kronau 1 – Jungen 2 0:8
Kreisklasse: TV Dielheim 1 – Jungen 4 0:8
Kreisklasse D: Herren 8 – TV Brühl 5 3:7