News

erstellt am: 29.01.2018

Berichte: 1. Herren chancenlos in Untertürkheim

Herren

Oberliga: TB Untertürkheim 1- Herren 1 9:2
Wenig Chancen hatte die 1. Herrenmannschaft beim Tabellenvierten, zumal sie krankheitsbedingt auf Schröder und Fischer verzichten mussten. Als Ersatzmann war Siegmund mitgereist. Die einzigen 2 Punkte holten Krieger gegen Szabo und Maier nach starken Kampf gegen Kapic im 5. Satz. Im Spitzeneinzel zeigte Krieger ein sehr gutes Spiel und konnte nach verlorenem 1. Satz ausgleichen. Die beiden Folgesätze gingen dann aber wieder an den Gegner.

 

 

Damen

Badenliga: Damen 1 – TTV Weinheim-Weststadt 2 8:4
Der Tabellenvorletzte aus Weinheim war mit der 14jährigen Elena Hinterberger, einer jungen, talentierten Spitzenspielerin angereist. In den Eingangsdoppeln konnten die Ketscherinnen beide Doppel mit 3:0 für sich entscheiden und sind damit in den Doppeln noch verlustfrei in der Rückrunde. Somit ging es mit einer 2:0 – Führung in die Einzelpartien, welche sich jedoch etwas spannender gestalten sollten.

Die Ketscher Spitzenspielerin Melanie Berger musste gegen die stark aufspielende, erfahrene Linkshänderin Jacoby erst einmal in die Partie kommen. Nach anfänglichem Satzverlust, stellte die Ketscherin ihre Taktik um, spielte öfter Jaobys Vorhand an und variierte mehr, sodass sie doch noch mit 3:1 gewinnen konnte. Parallel zeichnete sich ein umkämpftes offensives Match zwischen Thome und Hinterberger ab. Trotz eines 1:6 Rückstandes im ersten Satz und eines 0:7 Rückstandes im zweiten Satz blieb Thome ruhig und erkämpfte sich die beiden Sätze mit 13:11. Nach knapp verlorenem dritten Satz wurde Thomes mutige Offensive im vierten Satz belohnt. Im unteren Paarkreuz zeigte Jessica Reinbold einen souveränen Auftritt gegen Mäurer. Bei Mona Kusterer kam es parallel zu einem richtigen Krimi. Etwas angeschlagen spielte sie gegen Fuhrmann die ersten beiden Sätze grandios auf. Mit harten Vorhand- und Rückhandendbällen dominierte sie die Ballwechsel. Die beiden nächsten Sätze gingen an ihre Gegnerin. Im Entscheidungssatz wechselten die Führungen mehrfach, bis in der Verlängerung unglücklicherweise ein unhaltbarer Netzball bei 11:12 das Match für die Gegnerin entschied. Im oberen Paarkreuz mussten sowohl Berger, wie Thome Niederlagen einstecken. Anschließend spielte Reinbold gegen Fuhrmann stark auf. Mit guten, variablen Aufschlägen und weichen Vorhandtopspins gewann sie 3:0. Parallel baute Kusterer den Vorsprung wieder aus und gewann mit sicherem Angriff ebenfalls klar in drei Sätzen. Beim 7:3 Zwischenstand musste sich Reinbold gegen Hinterberger nach gutem Spiel in vier Sätzen geschlagen geben. Parallel holte Berger gegen Fuhrmann den Siegpunkt mit 3:0. „Wir sind zufrieden die zwei Punkte eingefahren zu haben. Es waren echt gute Spiele dabei. Beide Doppel zu Beginn zu gewinnen ist immer eine wichtige und gute Grundlage“, sagte Reinbold nach der Partie.

 

Bezirksliga: TV Brühl 2 – Damen 2 4:6
Einen knappen Auswärtssieg erkämpften sich Mellein, Hauck und Klumb gegen den Gastgeber, der mit Werner, Kirchner und Elsäßer angetreten war. Nach verlorenem Doppel (Mellein/Hauck gegen Werner/Kirchner) lag Hauck in ihrem ersten Einzel gegen Werner 1:2 an Sätzen im Rückstand, konnte dann aber aufholen und schließlich auch den 5. Satz für sich entscheiden. Danach bewies sie auch in den beiden anderen Spielen eine sehr gute Form, gab keinen Satz mehr ab und war mit 3 gewonnenen Spielen die stärkste Spielerin dieser Begegnung. Mellein punktete zweimal gegen Kirchner und Elsäßer. Klumb konnte sich gegen Kirchner durchsetzen, kam allerdings bei den Begegnungen gegen Werner und Elsäßer aufgrund von Schwierigkeiten mit den gegnerischen Aufschlägen erst gar nicht recht ins Spiel.

 

Weitere Spielergebnisse  
Kreisklasse D TB Dielsberg – Herren 7 6:4
Bezirksklasse LSV Ladenburg – Damen 3 3:7
Kreisklasse D Herren 6 – TSG Heidelberg 3 8:2
Kreisliga TTG Walldorf 3 – Herren 5 9:6
Verbandsklasse SG-Niklashausen/Dörlesberg 1 – Jungen 2 0:8 n.a.
Kreisklasse Jungen 4 – TV Dielheim 1 8:0
Kreisliga Schüler 1 – TTG Walldorf 1 6:0
Bezirksklasse TV Brühl 1 –  Herren 4 5:9
Bezirksliga Herren 3 – TTG EK Oftersheim 2 2:9

erstellt am: 24.01.2018

Einladung zur Mitgliederversammlung 2018

Am Donnerstag, den 22. Februar 2018, findet um 19.00 Uhr in der Gaststätte „Zum Lamm“, Schwetzinger Straße 48, Ketsch, die jährliche Mitgliederversammlung des 1.TTC Ketsch e.V. statt.

 

Die Einladung und weitere Details findet ihr hier: Einladung zur Mitgliederversammlung 2018

erstellt am: 21.01.2018

Damen B – Pokal geht an 2. Damen

Die 2. Damen konnte das Bezirkspokal-Finale der Damen B – Konkurrenz gegen den Ligakonkurrenten TTC Lobbach gewinnen. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung kamen Sina Burkhardt, Christine Klumb und Sephora Ruppert zu einem 4:3 Sieg.

Herzlichen Glückwunsch!

erstellt am: 16.01.2018

Berichte: 1. Damen festigt Relegationsplatz

Herren

Oberliga: VfR Birkmannsweiler 1 – Herren 1 9:1
Zum Rückrundenstart fuhr die 1. Herrenauswahl als Tabellenletzter zum verlustpunktfreien Tabellenführer. Erstmals trat Elias Hartmann wieder mit an. Allerdings fehlte Christoph Schröder, so dass Tim Schütze in die Bresche sprang. Für die Gäste aus Ketsch gab es eine deutliche Niederlage, die im Vorfeld in dieser Höhe nicht unbedingt zu erwarten war. Den Ehrenpunkt steuerte Robin Maier bei mit einem 3:1 Sieg gegen Christoph Stössinger.

 

Verbandsklasse: Herren 2 – SG DJK St. Pius/MTG Mannheim 1 9:3
Ein wichtiger Schritt in Richtung Klassenerhalt gelang der 2. Herren am Samstag mit dem 9:3 Sieg gegen die SG-DJK St. Pius/MTG Mannheim. Erfreulich vor allem auch, dass wir es endlich auch mal geschafft haben mit zwei gewonnen Doppeln in die Einzel zu starten.
Ketsch steht jetzt mit 10:10 Punkten auf dem 5. Tabellenplatz.

 

 

Damen

Bdenliga: TTV Rastatt – Damen 1 3:8
Damen 1 – TV Britzingen 8:1

Gleich zum Rückrundenbeginn trat die erste Ketscher Damenmannschaft im vorentscheidenden Kampf um den Relegationsplatz beim TTF Rastatt an. Die Gegnerinnen standen mit Gibs, Merkel, Ehinger und Moch in Bestbesetzung, um sich für die Vorrundenniederlage zu revanchieren. Doch auch diesmal konnten die Ketscherinnen Berger, Simon, Thome und Reinbold in einem starken Match mit 8:3 gewinnen. Bereits in den Eingangsdoppeln demonstrierten die Spielerinnen der Enderlegemeinde ihre starke Form. Simon/Thome konnten in einem herausragenden Spiel sich deutlich mit 3:0 gegen das gegnerische Spitzendoppel durchsetzen. Parallel präsentierten sich Berger/Reinbold in sehr guter Verfassung gegen Ehinger/Moch. Mit cleverem und mutigen Spiel gewannen sie in drei Sätzen. Somit ging es mit einer 2:0 Führung in die Einzelpartien.

Melanie Berger

Im oberen Paarkreuz musste sich Simon der gegnerischen Spitzenspielerin Gibs mit 6:11, 11:13 und 8:11 geschlagen geben. Die neue Ketscher Spitzenspielerin, Melanie Berger (Bild), zeigte ein souveränes Spiel gegen Merkel und ließ Merkel mit 3:0 Sätzen keine Chance. Im unteren Paarkreuz präsentierte sich Reinbold anfangs in spielerisch starker Verfassung gegen Ehinger. Aufgrund ihrer zunehmenden Nervosität und mit Pech in den entscheidenden Momenten verlor sie aber denkbar knapp im Entscheidungssatz. Thome präsentierte sich bärenstark gegen Moch und gewann mit platzierten Angriffen und besseren Rückschlägen klar mit 3:0. In der zweiten Einzelrunde kam es zum Spitzenspiel zwischen Berger und Gibbs, in dem die neue Nr. 1 von Ketsch in einem grandiosen Spiel 3:0 triumphierte. Am Tisch nebenan spielte Simon gegen Merkel stark auf und fuhr einen 3:1 Sieg ein. Anschließend überzeugte Thome in einem souveränen Auftritt gegen Ehinger. Auch in ihrem 2. Einzel wurde Reinbold nach bärenstarkem Start ihre Nervosität zum Verhängnis als sie wiederum im 5. Satz unterlag. „Ich habe echt stark gespielt, aber die mentale Komponente ist momentan meine größte Herausforderung.“, sagte Reinbold nach der Partie. Mit einem souveränen, starken Spiel untermauerte Berger ihre klasse Leistung gegen Ehinger und holte mit 3:0 den Endpunkt. „Das war eine klasse Leistung heute. Wir sind überglücklich mit diesem Sieg den Relegationsplatz zu festigen und den Vorsprung auf 4 Punkte auszubauen!“, sagte Reinbold nach dem Sieg.

Tags darauf empfing das Team den ersatzgeschwächten Tabellensiebten aus Brtizingen. Bereits in den Doppeln spielten Berger/Reinbold stark auf und gewannen mit guten Angriffen und kluger Platzierung 3:0 gegen Mader/Dörflinger. Parallel taten sich Simon/Thome etwas schwerer und mussten erstmal ins Spiel kommen. Gegen die erfahrenen, unkonventionell spielende Mayer/Kottal behielten die Ketscherinnen allerdings die Oberhand und gewannen mit 11:7 im Entscheidungssatz. In den Einzelpartien dominierte der Tabellenzweite recht klar und gab nur einen Punkt ab als Simon gegen den Punkt 1 der Gäste, Mayer, knapp im 5. Satz unterlag. „Wir sind sehr glücklich über den 2. Sieg an diesem Wochenende. Mit 4:0 in den Doppeln, konnten wir zeigen, dass sich unsere Doppel gefestigt und eingespielt haben.“, meinte Reinbold nach dem Spiel.

 

Bezirksliga: Damen 2 – TTC Lobbach 1 7:3
Wie bereits in der Vorrunde gelang den Ketscher Damen in der Aufstellung Burkhardt, Hauck und Klumb auch in der Rückrunde einen guten Auftakt mit einem 7:3 Sieg. Lobbach spielte mit von Hanstein, Stein-Brust, Heckmann und Becker. Das Doppel spielten Burkhardt/Klumb – zum ersten Mal in dieser Konstellation – erfolgreich in 3:1 Sätzen. In den Einzeln konnte Burkhardt ihre drei Spiele nach Hause holen. Nachdem sie Nr. 1 und 2 der Gegner deutlich besiegen konnte, bewies sie auch in ihrem dritten Spiel gegen Heckmann starke Nerven und gewann im 5. Satz. Auch Hauck spielte trotz Rückenschmerzen in starker Form und musste sich lediglich gegen Stein-Brust geschlagen geben. Zuvor gewann sie gegen von Hanstein und Becker. Klumb konnte ihren Erfolg in der Vorrunde gegen Lobbach mit drei gewonnen Einzeln nicht wiederholen und punktete lediglich gegen Becker in 3:0 Sätzen. Das Spiel gegen von Hanstein ging nach einem 1:1 Stand im 3. Satz in der Verlängerung sehr unglücklich noch an die Gegner und endete schließlich mit 1:3 Sätzen zugunsten Lobbach.

 

Weitere Begegnungen
Kreisklasse D: TTV Mühlhausen 8 – Herren 6 6:4
Kreisklkasse D: Herren 7 – DJK Dossenheim 3 2:8
Kreisliga: Herren 5 – TTC Edingen-Neckarhausen 1 1:9
Verbandsklasse: Jungen 2 – SpVgg Hainstadt 1 8:3
Bezirksklasse: Damen 3 – SG-Dielheim/Mühlhausen 3 8:2
Kreisklasse: Jungen 4 – TTC Lobbach 1 8:0
Verbandsliga: TV Eberbach 1 – Jungen 1 6:8
Bezirksliga: Jungen 3 – DJK Wallstadt 1 8:1
Kreisliga: Schüler 1 – DJK Dossenheim 1 3:6

erstellt am: 10.01.2018

Ergebnisse der Vereinsmeisterschaften

Am 6./7.1. 2018 fanden die Vereinsmeisterschaften in der Schulturnhalle statt. Den Anfang machten Schüler und Jugend am Dreikönigstag. Die Herrenwettbewerbe wurden tags darauf ausgetragen.

 

Wir gratulieren den neuen Vereinsmeistern:

 

Schüler: 1. Jendrik Sturm, 2. Johannes Strasser, 3. Leonie Sturm

Mädchen: 1. Sephora Ruppert, 2. Cheyenne Lee Cielinski, 3. Leonie Sturm

Jugend: 1. Max Wollenweber, 2. Tim Schütze, 3. Felix Franke

Herren A: 1. Ulf Mertens, 2. Elias Hartmann, 3. Roman Nagurski

Herren B: 1. Maxim Göggl, 2. Marc Vetter, 3. Elias Schöck

Herren Doppel: Platz 1. Schöck/Hartmann, 2. Ebert/Vetter, 3. Nagurski/Ruppert und Wehland/Strasser

 

 

erstellt am: 09.01.2018

Bezirkspokal ging wieder an Ketscher Damen

Bereits am 14.12.2017 fand das Finale in Wiesloch gegen TV Schwetzingen statt. Ketsch in der Aufstellung Jasmina Simon, Jessica Reinbold und Mona Kusterer trat gegen Lore Eichhorn, Karin Brenner und Ulrike Piepereit an. Ketsch wurde seiner Favoritenrolle gerecht und siegte klar mit 4:0.

 

Wir gratulieren den Pokalsiegerinnen.

erstellt am: 05.01.2018

Vereinsmeisterschaft des TTC

Die Vereinsmeisterschaft des TTC Ketsch findet am kommenden Sonntag (07.01.2018) statt.

Hallenöffnung ist um 09:00 Uhr. Spielbeginn ist um 10:00 Uhr.

Wenn ihr teilnehmen möchtet, meldet euch bitte bei Alex Krieger.