News

erstellt am: 28.02.2018

Berichte: 1. Damen hält Spitzenspiel lange offen

Herren

Oberliga: Grönningen-Satteldorf 1 – Herren 1 9:2

Eine deutliche Auswärtsniederlage musste die 1. Auswahl aus Ketsch beim Tabellendritten einstecken. Das Team musste wiederum auf seinen Punkt 1, Alex Krieger, verzichten. Dafür spielte erstmalig wieder Timo Müller nach seinem Asienaufenthalt und kam so zu seinem ersten Oberligaeinsatz. Er gewann denn auch gleich zusammen mit Schröder das einzige Eingangsdoppel für Ketsch gegen Mangold/Hellenschmidt. Im vorderen Paarkreuz konnte Schröder gegen Bärwald im 5. Satz siegen und einmal mehr seine gute Form bestätigen. Damit hat Schröder eine sehr gute Einzelbilanz von 2:2. In der Mitte lieferte Müller ein Superspiel gegen Tran, musste sich aber knapp im 5. Satz geschlagen geben. Im hinteren Paarkreuz kämpfte sich Robin Maier gegen Kouril nach einem 0:2 Rückstand in den 5. Satz, den er dann aber leider in der Verlängerung verlor. Mannschaftsführer Timo Berger erspielte sich gegen Bärwald eine 2:0 – Satzführung, konnte diese aber nicht halten und unterlag ebenfalls knapp im 5. Satz. „Wie so oft ist das Ergebnis deutlicher ausgefallen als es dem der Spielverlauf nach zu vermuten war. Wenn wir die knappen Spiele gewinnen, sind wir auch ohne Alex ganz gut dabei. Die Leistungen haben wieder gestimmt“ so Berger nach dem Spiel.

 

Verbandsklasse: DJK Mannheim – Herren 2 9:4

Überraschend deutlich verlor die zweite Herrenmannschaft am vergangenen Samstag gegen den unmittelbaren Verfolger in der Tabelle. Mit Hackmann und Rebsam haben die Mannheimer ein sehr starkes vorderes Paarkreuz, welches für Ketsch nicht zu schlagen war. Bemerkenswert sind die beiden Einzelsiege der beiden Ersatzspieler aus der Jugend, Max Wollenweber und Tim Schütze, die beide ihre Einzel sicher 3:0 für sich entscheiden konnten.

 

 

Damen

Badenliga:
Damen 1 –  TTC Weinheim 2 4:8
Damen 1 – VSV Büchig 8:6

An dem Doppelspiel-Wochenende kam es zuerst am Samstag zum Spitzenduell gegen die als Tabellenführer favorisierten Spielerinnen aus Weinheim. Die Gegnerinnen waren mit der Zweitligaspielerin Weimer, dem jungen Abwehrtalent Behringer sowie wie den erfahrenen Haas und Klump in Bestbesetzung angereist. Die Ketscherinnen spielten mit Berger, Simon, Reinbold und Kusterer vor heimischer Kulisse. Die Eingangsdoppel verliefen ausgeglichen. Berger/Simon spielten gegen Weimer/Behringer bärenstark auf, dominierten die Ballwechsel und gewannen sensationell in 3:0 Sätzen. In den Einzelbegegnungen hielten die Tabellenzweiten bis zum Stand von 4:4 sehr gut mit und hätten sogar mit etwas Glück in Führung gehen können, wenn Simon ihre 2:1 Satzführung gegen Weimer hätte halten können. Dafür konnte Kusterer in einem grandiosen Match ein Offensivfeuerwerk gegen Haas durchziehen und punkten. „Das war wirklich genial, wie Mona gespielt hat!“, freute sich Reinbold über die Leistung ihrer Mannschaftskollegin. Weiterhin gelang Simon ihre Revanche zur Vorrundenniederlage gegen Behringer. Dieses Mal konnte sie deren Abwehr mit variablem und intelligentem Spiel knacken und siegte im Entscheidungssatz. Danach ging bei den Gastgebern allerdings nicht mehr viel und die Gäste wurden ihrer Favoritenrolle gerecht, als sie bis zum Endstand kein Einzel mehr abgaben.

 

Am Tag darauf kam es zum Duell gegen den Tabellenvierten aus Büchig, und es wurde eine ebenso spannende und knappe Begegnung wie im Hinspiel. Die Gegnerinnen waren mit Matthias, Schmidt, Postel und Reif am Start. Die Ketscherinnen spielten in gleicher Besetzung wie am Vortag mit Berger, Simon, Reinbold und Kusterer. In den Eingangsdoppeln verloren Reinbold/Kusterer trotz guter Chancen aufgrund zu einfacher Fehler gegen Matthias/Postel 0:3. Parallel gewannen Berger/Simon gegen Schmidt/Reif durch gute Offensivaktionen mit 3:0. In den Einzelpartien hatte Berger gegen Schmidt Mühe im 5. Satz zu gewinnen. Im unteren Paarkreuz zeigte Reinbold gegen Reif ein sehr starkes Spiel. Mit Vor- und Rückhandtopspins sowie mit variablen Aufschlägen spielte die Ketscherin ihre Gegnerin aus und gewann souverän. Im Spitzeneinzel musste sich Berger dem schnellen Spiel von Matthias geschlagen geben und verlor 0:3. Simon provozierte mit ihrem variablen Rückhandnoppen-Belag viele Fehler der Gegnerin und vollendete die Ballwechsel oftmals mit ihrem starken Vorhandtopspin zum Sieg. Beim 5:5 Zwischenstand spielte Reinbold gegen Matthias ganz stark auf. Lange offensive Ballwechsel mit tollen Topspins der Ketscherin führten die Partie in den entscheidenden fünften Satz. Leider konnte sich Reinbold für ihre gute Leistung nicht belohnen und musste gegen Matthias eine Niederlage hinnehmen. Berger spielte gegen Postel ebenfalls sehr gut und konnte ihr Spiel sicher nach Hause bringen. Simon unterstrich ihre gute Tagesleistung mit einem 3:1- Sieg gegen Reif. Abschließend drehte Kusterer gegen Schmidt auf und holte mit ihrem starken Angriff den Siegpunkt. „Das war eine geschlossene Mannschaftsleistung. Jeder hat zu diesem Sieg beigetragen. Die Büchiger-Mädels stellen eine ausgeglichen starke Mannschaft. Der Sieg war wichtig zur Festigung des Relegationsplatzes“, sagte Reinbold nach der Partie.

 

Bezirksliga: TTC Wiesloch Baiertal – Damen 2 3:7

Die Ketscher Mädels konnten an den Erfolg letzten Samstag gegen St. Ilgen anknüpfen. Wiesloch-Baiertal spielte mit Schirmer, Kus und Stein. Ketsch spielte mit Burkhardt, Hauck und Klumb. Nach gewonnenem Eingangsdoppel Burkhardt/Hauck gegen Schirmer/Kus konnten in den Einzeln Burkhardt 3x, Hauck 2x und Klumb 1x erfolgreich punkten. Alles in allem sah man wiederum eine tolle Mannschaftsleistung mit verdientem Sieg und weiter gefestigtem guten zweiten Platz in dieser Liga.

 

Weitere Ergebnisse

Bezirksklasse TSV Viernheim 2 – Damen 3 8:2

Kreisklasse D Herren 7 – SG Heidelberg Neuenheim 6 3:7

Kreisklasse D TTC Edingen – Neckarhausen 5 – Herren 6 4:6

Bezirksliga TSV Viernheim 1 – Jungen 3 7:7

Kreisklasse TTC Edingen-Neckarhausen 2 – Jungen 4 8:2

Verbandsklasse TTC Weinheim 1 – Jungen 2 3:8

Kreisliga TTC Hockenheim 3 – Herren 5 9:0 NA

Bezirksklasse SG Heidelberg-Neuenheim 1 – Herren 4 5:9

Bezirksliga Herren 3 – TTG Walldorf 1 3:9

Bezirksklasse SV Waldhilsbach 1 – Herren 4 9:6

Verbandsliga VfB Mosbach-Waldstadt 1 – Jungen 1 0:9 NA

Kreisliga Mädchen 1- TTG Walldorf 3:0

Kreisliga TV Dielheim – Mädchen 2 2:3

Kreisliga Mädchen 1 – TV Dielheim 3:0

Kreisliga TTG Walldorf – Mädchen 2 3:1

 

erstellt am: 20.02.2018

Erinnerung: Einladung zur Mitgliederversammlung 2018

Am Donnerstag, den 22. Februar 2018, findet um 19.00 Uhr in der Gaststätte „Zum Lamm“, Schwetzinger Straße 48, Ketsch, die jährliche Mitgliederversammlung des 1.TTC Ketsch e.V. statt.

 

Die Einladung und weitere Details findet ihr hier: Einladung zur Mitgliederversammlung 2018

erstellt am: 19.02.2018

Berichte: 2. Herren gewinnt in Mühlhausen

Herren

Oberliga Herren 1 – TSV Kuppingen 3:9

Vor zahlreichem heimischem Publikum wollte es die 1. Herrenmannschaft dem Tabellenzweiten so schwer wie möglich machen 2 Punkte aus Ketsch mitzunehmen. Dies wurde jedoch dadurch erschwert, dass die Gastgeber auf ihren Punkt 1, Alex Krieger, verletzungsbedingt verzichten mussten. Als Ersatzmann sprang Boris Pastler in die Bresche, der somit auch zu seinem zweiten Oberligaeinsatz kam. In den Eingangsdoppeln gelang Berger/Mertens ein 3:1 Sieg gegen Veselinovic/Kimmerle.  Pastler/Fischer zeigten eine sehr gute Leistung, verloren allerdings denkbar knapp im 5. Satz gegen das Einser Doppel Igniatov/Krammer. Im vorderen Paarkreuz hielt Berger anfänglich sehr gut gegen Kuppingens Punkt Zwei, Daniel Hartmann, stand, konnte mit sehenswerten Topspins sogar den 1. Satz gewinnen und unterlag nur knapp im 2. Satz in der Verlängerung. In den darauffolgenden Sätzen musste er jedoch der Klasse des Kuppingers Tribut zollen und verlor letztendlich 1:3. In der Mitte gelang Fischer ein sehenswerter 5 Satz- Sieg gegen Kimmerle, welcher sich letztendlich mit seinem Angriff nicht gegen die starke Schnittabwehr des Ketschers durchsetzen konnte. Parallel zeigte Elias Hartmann ebenfalls eine starke Leistung gegen Veselinovic, welcher mit seinen Rückhandtopsspins das Spiel dominierte. Hartmann hatte im 4. Satz in der Verlängerung sogar den Sieg schon zum Greifen nah und unterlag letztendlich im 5. Satz knapp 9:11. Im hinteren Paarkreuz zeigte Robin Maier einmal mehr, was in ihm steckt, als er Gascoigne verhältnismäßig sicher mit 3:0 bezwang. Damit bleibt er in der Rückrunde ungeschlagen.  Im 2. Durchgang ging dann bei den Gastgebern nicht mehr viel. Lediglich Mertens brachte Daniel Hartmann nochmal in Verlegenheit, als er den Gast in den 5. Satz zwang, diesen aber nicht gewinnen konnte.

 

Verbandsklasse TTV Mühlhausen 2 – Herren 2 5:9

Ein packendes Match lieferte unser Team beim Tabellenachten. Die Hälfte aller Spiele wurde erst im 5. Satz entschieden und so ist es nicht verwunderlich, dass der Krimi ganze vier Stunden dauerte. Die Gäste erwischten den besseren Start und konnten in den Eingangsdoppeln zweimal punkten. Sehr stark zeigte sich Siegmund, welcher beide Spiele im oberen Paarkreuz für sich entscheiden konnte. Sowohl Nagurski als auch Romberg lagen bereits 0:2 gegen Jentsch zurück, konnten ihre Spiele aber noch zu ihren Gunsten drehen. Als Ersatzspieler kam neben Razvi auch der vor einigen Jahren nach Korea ausgewanderte Daniel Schmutz zum Einsatz und konnte auch gleich im Doppel punkten. Sein gewonnenes Einzel zählte nicht mehr, da Razvi zuvor mit seinem 3:2 Sieg das 9:5 sicherte.

 

 

Damen

Bezirksliga TTC St. Ilgen 2 – Damen 2 4:6

Die Gastgeber spielten in starker Aufstellung mit Sauerborn, Freund, Volbehr und Ohlhauser. Ketsch trat mit Burkhardt, Hauck und Klumb an. Erwartungsgemäß kam es zu einer umkämpften Partie. Schon das Eingangsdoppel Sauerborn/Freund gegen Burkhardt/Hauck verlief spannend. Nach einem 1:2 Satzrückstand konnte Ketsch die Sätze 4 und 5 für sich entscheiden und so eine 1:0 Führung sichern. Dann holte St. Ilgen auf und lag schließlich mit 3:1 Punkten vorne. Sehr starke Nerven zeigte Hauck in ihrem Spiel gegen Freund, das sie nach einem 0:2 Rückstand an Sätzen noch im 5. Satz gewann. Ebenso eine starke Leistung lieferte Burkhardt in ihrem Einzel gegen die Nr. 1 aus St. Ilgen, Sauerborn, welches sie mit tollen Topspins, guter Technik und guten Nerven trotz angeschlagener Gesundheit ebenfalls im 5. Satz gewann. Klumb verlor gegen Volbehr knapp im 5. Satz durch einen Netzroller der Gegnerin mit 10:12. Insgesamt holten Burkhardt und Hauck je zwei Einzel, Klumb ein Einzel nach Hause „Alles in Allem eine starke Mannschaftsleistung,“ resümierte Christine Klumb.

 

Weitere Ergebnisse

Bezirksliga TTV Mühlhausen 3 – Herren 3 0:9 NA

Kreisliga TV Mauer 1 – Herren 5 9:5

Verbandsliga Jungen 1- TTG Kleinsteinbach/Singen 1 8:1

 

 

Last but not least möchten wir an dieser Stelle noch einmal an unsere Mitgliederversammlung am 22.2. 19.00h im Gasthaus „Zum Lamm“ erinnern.

Wir hoffen auf rege Teilnahme unserer Mitglieder.