News

erstellt am: 29.04.2018

1. und 2. Damen gewinnen Verbandspokal

In der Damen A – Konkurrenz gewann die 1. Damen mit Melanie Berger, Jasmina Simon und Lisa Prautzsch im Halbfinale mit 4:2 gegen den künftigen Verbandsligist TTG Neckarbischofsheim. Im Finale siegte man im schweren Spiel gegen TTV Ettlingen (künftiger Badenligist) knapp mit 4:3.

 

Damen 1 Verbandspokal 2018

 

 

Die 2. Damen bekam es in der Damen B – Konkurrenz im Halbfinale mit TC Ittersbach aus der Bezirksliga Süd zu tun. Sina Burkhardt, Anja Hauck und Christine Klumb siegten mit nur einem Satzverlust deutlich mit 4:0. Im Finale wurde es noch deutlicher. Mit 4:0 ohne Satzverlust fertigte man den TSV Neunstetten ab.

Damen 2 Verbandspokal 2018

 

 

Herzlichen Glückwunsch an beide Mannschaften zu den Pokalsiegen auf Verbandsebene!

erstellt am: 26.04.2018

Damen 1 und 2 beim Verbandspokal am 28.04.

Am kommenden Samstag startet die 1. und 2. Damenmannschaft beim Verbandspokal in Großsachsen. Der Sieger qualifiziert sich zu den Deutschen Pokalmeisterschaften der Verbandsklassen.

 

Teilnehmer Damen A Pokal: TTG Neckarbischofsheim, TTC Ketsch, TTV Ettlingen.

Teilnehmer Damen B Pokal: TTC Zaisenhausen, TTC Ketsch 2, TSV Neunstetten, TTC Karlsruhe-Neureut.

erstellt am: 25.04.2018

TTC Wanderung am 05.05.

Hallo liebe Wanderfreunde und die es noch werden wollen,

 

wie schon kurz angekündigt werden wir am 5. Mai wieder auf Tour gehen und zwar in den Nordschwarzwald. Ausgangspunkt ist Ottenhöfen. Die Wanderung führt uns über den „Karlsruher Grat“, ein kuzes Teilstück der Wanderung, das durchaus als anspruchsvoll zu bezeichnen ist. Aber keine Angst, wer nicht über die Felsen klettern möchte, der kann auch außen herum laufen.

„Diese Wanderung über den Karlsruher Grat ist erlebnisreich, wenn wir vor einigen Kletterpassagen nicht zurückschrecken.
Sportliche Tour mit Klettersteig und zu Wasserfällen. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich“

 

Abfahrtszeit: 8:30 Uhr, Halle Schwetzinger Straße
Rückkehr ca. 18:30 Uhr

 

Wichtig: Gute feste Schuhe mit einer Profilsohle sind Voraussetzung. Ich empfehle bequeme Bekleidung und etwas Verpflegung sowie ausreichend Flüssigkeit mit zunehmen. Es gibt auch ein oder zwei Einkehrmöglichkeiten entlang des Weges.

 

Falls Ihr Fragen habt einfach bei  Thomas Baro melden. Also dann bis zum 5. Mai…

erstellt am: 24.04.2018

Berichte: 2. Damen gewinnt Aufstiegsspiel

Damen

Damenmannschaft steigt in die Verbandsklasse auf!
Am vergangenen Freitag fand in Viernheim das Relegationsspiel gegen den TSV Viernheim um den Aufstieg in die Verbandsklasse statt. Ketsch reiste an mit Mellein, Burkhardt, Hauck und Klumb. Die Gastgeber traten an mit Baureis, Drescher, König und Reich. Das mentale Training, das Damen 2 in Ketsch seit ein paar Wochen regelmäßig nach dem Training gemeinsam durchführen, zeigte bei diesem wichtigen Spiel bereits erste Früchte. Mit einer sehr starken Mannschaftsleistung konnten sich die Ketscher Mädels – trotz beeindruckender und lautstarker Kulisse durch die zahlreichen Fans von Viernheim und sehr heißer Atmosphäre in der Halle – durchsetzen und sicherten sich den Aufstieg in die Verbandsklasse mit einem 8:5 Sieg. Die beiden gewonnenen Eingangsdoppel bildeten den Grundstock für den späteren Sieg. In die Einzeln punkteten Mellein (2x), Burkhardt (1x), Hauck (1x) und Klumb (2x). Dabei konnten die entscheidenden 5-Satz-Siege mit Nervenstärke gewonnen werden. „Alles in allem – sowohl an als auch außerhalb der Platte – eine klasse Mannschaftsleistung“, lobte Christine Klumb nach dem Spiel. Herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg!

 

 

Nachwuchs

In der Mädchenliga Kreisliga wurde der 1.TTC Ketsch 1 souverän Meister. Auch in den letzten Begegnungen der Runde am vergangenen Sonntag spielten Leonie Sturm und Sara Wangel stark und harmonierten auch im Doppel sehr gut. So gewannen sie sehr sicher ihre beiden Begegnungen gegen den 1.TTC Ketsch 2 und SG HD-Neuenheim jeweils mit 3:0, wobei sie insgesamt nur 4 Sätze abgaben. Die 2. Mädchenmannschaft mit Leonie Wilhelm und Vanessa Burkhard musste sich gegen HD- Neuenheim 1 knapp mit 2:3 geschlagen geben.  In der Kreisklasse unterlag unsere 3. Mädchenauswahl mit Emma Schanke und Emma Sturm trotz großem Kampf gegen SG HD – Neuenheim 2 und TTC Edingen- Neckarhausen.

 

Weitere Ergebnisse
Kreisliga TTC Neckarsteinach 1 – Jungen 4 0:8
Kreisliga TTC Hockenheim 1 – Schüler 1 2:6

erstellt am: 22.04.2018

2. Damen gewinnt Aufstiegsrelegation

Im entscheidenden Relegationsspiel um den Aufstieg in die Verbandsklasse überzeugte die 2. Damen beim TSV Viernheim. Mit einem verdienten 8:5 Sieg sicherte sich die Mannschaft vor zahlreichen Viernheimern Fans den Aufstieg.

Gleich zu Beginn konnte das Team in den Doppeln mit zwei Siegen überzeugen und in den ersten Einzeln den Vorsprung halten. Nach zwei knappen Niederlagen glich Viernheim zwar zum 5:5 aus, doch mit zwei sehr deutlichen Siegen sorgte man für die Entscheidung, da selbst bei einem 7:7 die Ketscher Mannschaft das bessere Satzverhältniss gehabt hätte. Den Siegpunkt steuerte Christine Klumb bei, die damit ihre starke Leistung krönte.

In den Einzeln siegten Karo Mellein 2x, Sina Burkhardt 1x, Anja Hauck 1x und Christine Klumb 2x.

 

Herzlichen Glückwunsch!

erstellt am: 17.04.2018

Aufstiegsrelegation der 2. Damen

Am kommenden Freitag (20.04.) spielt die 2. Damen um den Aufstieg in die Verbandsklasse. Das Spiel findet um 20:00 Uhr in Viernheim statt. Nachdem der erste mögliche Gegner (TTV Nüstenbach 2) aus der Bezirksliga Ost die Teilnahme abgesagt hat, tritt die Mannschaft im entscheidenden Spiel gegen TSV Viernheim an.

 

Austragungsort:

Rudolf-Harbig-Halle
Lorscher Straße 84
68519 Viernheim

 

Die Mädels hoffen auf Unterstützung im Kampf um den Aufstieg!

erstellt am: 16.04.2018

Berichte: 1. Herren mit erstem Oberliga-Sieg

Herren

Oberliga Herren 1 – TTG Kleinsteinbach/Singen 9:2
Nach dem Motto „besser spät als nie“ sorgte Ketsch mit einem überraschend deutlichen Heimsieg im letzten Spiel der Saison doch noch für einen doppelten Punktgewinn. Bei den Gästen fehlte die Nr. 1, Dujakovic und die Nr 3, Schweizer, während die Gastgeber komplett antraten. Erstmalig in der Runde konnten zwei Eingangsdoppel gewonnen werden. Bemerkenswert dabei war die Aufholjagd von Berger/Hartmann, die nach einem 0:2 Satzrückstand das Spiel noch drehen konnten. Im vorderen Paarkreuz gewann Krieger die Einzel gegen Schwarz und Nguyen klar. Schröder verlor sein 1. Spiel gegen Schwarz leider knapp im 5.Satz, konnte aber anschließend Nguyen schlagen. Im mittleren und hinteren Paarkreuz dominierten Berger, Müller, Hartmann und Maier. Sie konnten alle ihre Begegnungen für sich entscheiden. „Es war von allen eine gute Leistung. Am Ende noch einmal zu gewinnen war gut für den Kopf. Nun können wir mit einem positiven Erlebnis in die Sommerpause und die damit verbundene Saisonvorbereitung für die kommende Runde in der Badenliga angehen,“ resümierte Timo Berger am Spielende.

 

 

Damen

Badenliga Damen 1 – TTC St. Georgen 6:8
Eine unerwartete Niederlage mussten unsere Damen zum Abschluss beim Tabellenvierten einstecken. Bereits bei den Eingangsdoppeln verloren überraschenderweise Berger/Simon mit 0:3 das Nachsehen gegen die Obergfell/Obergfell. Dafür siegten Reinbold/Prautzsch mit 3:0 gegen Kaufmann/Schwerer. Zur Punkteteilung kam es dann auch im oberen Paarkreuz. Während Berger gegen die Spielweise von Kaufmann nicht wirklich zu Recht kam, siegte Simon in einem starken Spiel gegen Obergfell N. vor allem dank guter Platzierung und Sicherheit in den längeren Ballwechseln. Im unteren Paarkreuz war Prautzsch nach langer Verletzungspause noch nicht im Vollbesitz ihrer Kräfte und verlor mit 1:3 gegen Scherer. Keine Probleme dafür hatte Reinbold gegen Obergfell A-K. und siegte souverän 3:0. Als nächstes fand Berger wieder zu ihrer alten Stärke konnte Obergfell im 5. Satz niederringen. Gleichzeitig hatte Simon gegen Kaufmann im 5. Satz das Nachsehen. Im unteren Paarkreuz schaffte es dann St. Georgen, sich einen Vorsprung zu erspielen, den der Gastgeber dann auch bis zum Ende halten konnte. Sowohl Reinbold als auch Prautzsch verloren ihre zweiten Spiele nach hartem Kampf im 5.Satz. Reinbold schaffte es leider nicht, wie beim letzten Spiel, die Nummer 1 zu schlagen. Berger gewann dagegen souverän gegen die Nummer 3. So waren die letzten beiden Spiele ausschlaggebend. Während Prautzsch gegen Kaufmann nichts ausrichten konnte, kämpfte sich Simon nach verlorenen ersten Sätzen noch zurück ins Spiel und gewann im 5. Satz. Auch wenn es nicht für einen Sieg reichte, hielt sich die Enttäuschung doch in Grenzen, da der Relegationsplatz und damit das Ziel der Saison schon vor dem letzten Spiel erreicht worden war. „Nun heißt es sich erholen und Kräfte sammeln, damit die nötige Spannung im kommenden Pokalwettbewerb sowie der Relegation wieder vorhanden ist,“ blickt Kathrin Thome voraus auf die nächsten Herausforderungen.

 

Bezirksliga SG-Dielheim/Mühlhausen 2 – Damen 2 3:7
Da Klumb krankheitsbedingt nicht spielte, kam erstmals Cielinski als Ersatz bei den Damen 2 zum Einsatz und gewann auch gleich ihr erstes Einzel gegen die Nr. 3 der Gegnerinnen mit starken Nerven im 5. Satz. Hauck spielte in Bestform und gewann alle drei Einzel. Lediglich gegen die Nr. 1 der Gegnerinnen musste sie in den 5. Satz, den sie schließlich klar nach Hause brachte. Insgesamt punkteten das Eingangsdoppel Burkhardt/Hauck und in den Einzeln Burkhardt zweimal, Hauck dreimal sowie Cielinski einmal. Mit diesem Auswärtssieg beendete die 2. Damen die Saison auf dem Relegationsplatz um den Aufstieg.

 

 

Nachwuchs

Die 2. Jugendmannschaft wird vorzeitig Meister der Verbandsklasse
Zum Rundenende konnten Marvin Martin, Benjamin Rehn, Elias Schöck und Marius Niklas mit einem klaren 8:0 gegen Hockenheim den Meistertitel erringen. Herzlichen Glückwunsch!

 

 

Weitere Ergebnisse

Kreisliga TTV Mühlhausen 5 – Herren 5 8:8
Bezirksliga TTC Hockenheim 2 – Jungen 3 8:5
Kreisklasse TTV Mühlhausen 1 – Mädchen 3 3:1
Kreisklasse Jungen 4 – TTC St. Leon-Rot 1 8:0 n.a.
Verbandsklasse SG Heidelberg-Neuenheim 1 – Jungen 2 0:8
Kreisliga Schüler 1 – TTC Wiesloch-Baiertal 1 6:2
Bezirksklasse TTG EK Oftersheim 3 – Herren 4 9:6
Bezirksliga Herren 3 – TTC Reilingen 3:9
Verbandsklasse TTC Schefflenz/Auerbach – Herren 2 9:0 n.a.

erstellt am: 10.04.2018

Berichte: Auch 1. Damen spielt die Aufstiegsrelegation

Herren

Oberliga TTV Ettlingen 1 – Herren 1 9:6
Angereist ohne Schröder gab es für unsere Herren die erwartete Niederlage, die allerdings dank guter Leistungen verhältnismäßig knapp ausfiel. In den Eingangsdoppeln konnten nur Krieger/Maier punkten, sodass es mit einem 1:2 Rückstand in die Einzelpartien ging. Hier konnte Krieger gegen Frydrych knapp im 5. Satz siegen. Nach dem Verlust des mittleren Paarkreuzes trumpften Hartmann und Maier hinten auf, als sie beide ihre Spiele, wenn auch knapp, gewannen. Den nächsten Punkt für Ketsch steuerte Müller bei, als er gegen Fürst mit spektakulären Ballwechseln bezwang. Den letzten Punkt für die Gäste konnte Hartmann holen, als er auch sein 2. Einzel gewann. Maier hatte es danach noch in der Hand die Bilanz für Ketsch zu verbessern, musste sich aber knapp geschlagen geben. „Wir haben ohne Schröder mehr als gut mitgehalten. Ein Punkt wäre nicht unverdient gewesen“, so das Urteil von Mannschaftsführer Timo Berger.

 

 

Damen

Badenliga TTV Gamshurst 1- Damen 1 4:8
Im vorletzten Saisonspiel konnte die 1. Damen einen Auswärtssieg erringen. Das Spiel hätte eigentlich schon vor zwei Wochen zu Hause hätte stattfinden sollen. Da Ketsch aber weiterhin mit vielen krankheitsbedingten Ausfällen kämpfen muss, einigten sich beide Mannschaften auf den neuen Termin mit Verzicht auf das Heimrecht für Ketsch. „Wir haben uns alle gefreut, dass Lisa Prautzsch nach einer sehr langen Verletzungspause nun wieder in der Mannschaft zurückgekommen ist. Für uns war das Spiel sehr wichtig, da wir endgültig den zweiten Tabellenplatz und somit die Relegationsteilnahme sichern konnten“, sagte Mannschaftsführerin Jasmina Simon. „Hierfür brauchten wir mindestens ein 7:7. Obwohl wir spielerisch guter Dinge waren das schaffen zu können, waren dennoch alle ziemlich nervös.“ Nach ausgeglichenen Eingangsdoppeln konnten die Ketscherinnen im oberen Paarkreuz gleich zweimal punkten und so den Grundstein für den späteren Sieg legen. Hierbei war Simon im Spitzeneinzel gegen die Linkshänderin Lubitz besonders gefordert, bis sie nach einem 1:2 Satzrückstand im 5. Satz die Oberhand behalten konnte. Das hintere Paarkreuz verlief dank Reinbolds souveränem 3:0 ausgeglichen. Hier konnte Prautzsch nach der langen Spielpause wie erwartet noch nicht ganz an ihre alten Leistungen anknüpfen. Nachdem im oberen Paarkreuz in der zweiten Runde zwei sichere Siege kamen, musste Reinbold gegen die stark auftrumpfende Seiler ran. Trotz einer 2:1 Satzführung konnte sie sich gegen das unangenehme Noppenspiel nicht durchsetzen und unterlag knapp im 5. Satz. In dieser Form konnte Seiler dann auch im folgenden Spiel gegen die Ketscher Nummer 1, Berger auftrumpfen. Berger gewann zwar 3:1, hatte aber sehr mit dem starken und unangenehmen Spiel der Gegnerin zu kämpfen. Im letzten Spiel des Tages konnte Reinbold an ihre gute Form anknüpfen und holte den Siegpunkt gegen die Nummer 1 von Gamshurst, Julia Lubitz, nach einer grandiosen Aufholjagd im 5. Satz.

 

Bezirksliga Damen 2 – TTF Hemsbach 1 6:4
Bei traumhaften Außentemperaturen mussten die Ketscher Mädels beim Heimspiel in der Halle schwitzen. Für Ketsch war dies die allererste Begegnung in dieser Saison, bei der der Modus 4 gegen 4 Spielerinnen gespielt wurde. Ketsch trat mit Mellein, Burkhardt, Hauck und Klumb an; Hemsbach mit Lücke-Senocak, Kornberger, Hinterberger und Trieb. Die Partie verlief anfänglich sehr ausgeglichen, da sowohl in den Eingangsdoppeln als auch im vorderen Paarkreuz die Punkte geteilt wurden. Dabei bewies Burkhardt starke Nerven, als sie Kornberger im Entscheidungssatz bezwingen konnte. Danach erzielte das hintere Paarkreuz Hauck und Klumb mit 2 Einzelsiegen die Führung, die letztendlich zum Sieg reichte. Den Siegpunkt holte dann Klumb gegen Hinterberger. Damit ist unserer 2. Damenmannschaft zwei Spiele vor Saisonende der Relegationsplatz um den Aufstieg nicht mehr zu nehmen, da der Tabellendritte 5 punkte zurückliegt.

 

Weitere Ergebnisse
Kreisliga TSG Heidelberg 1 – Herren 5 9:7
Verbandsklasse Jungen 2 – TTC Hockenheim 1 8:0
Bezirksklasse Damen 3 – TTC Wiesloch-Baiertal 3 10:0
Bezirksliga Jungen 3 – DJK Käfertal 2 3:8
Bezirksklasse Herren 4 – TTG Walldorf 2 3:9

erstellt am: 02.04.2018

Entscheidende Wochen

Im April geht es in die letzten Saisonspiele. Manche Mannschaften haben noch sehr wichtige Spiele zu absolvieren die über die gesamte Saison entscheiden werden. Hier gibt einen kurzen Überblick über alle Damen- und Herrenmannschaften und deren aktuelle Situation. Für die fettmarkierten Mannschaften stehen wichtige Spiele an.

 

1. Damen: In den letzten zwei Spielen benötigt die 1. Damen einen Punkt um sich den Relegationsplatz zur Oberliga zu sichern. Die erste Chance ist hierfür am 07.04. um 14:00 Uhr gegen den Tabellensechsten Gamshurst. Sollte es hier überraschenderweise nicht reichen, ist die nächste Chance am 15.04. im Heimspiel gegen St. Georgen.

Die Relegationsspiele finden am 05./06. Mai statt.

2. Damen: Die Mannschaft hat die Aufstiegsrelegation mit 27:5 Punkten bereichts erreicht. Bei den restlichen zwei Spielen (am 08.04. 14:00 Uhr zuhause gegen Hemsbach und am 13.04. bei Dielheim/Mühlhausen) kann man sich ohne Druck auf die Relegation vorbereiten.

Die Relegationsspiele finden vom 20.-22. April statt.

3. Damen: Bei zwei restlichen Spielen (am 07.04. gegen Wiesloch-Baiertal und am 09.04. in Altneudorf) hat man den 4. Platz sicher. Nur bei einem Punktverlust von Ladenburg könnte man noch auf den 3. Platz vorrücken.

 


 

1. Herren: Der Abstieg steht fest. In den Spielen gegen Ettlingen (07.04. in Ettlingen) und Kleinsteinbach (14.04. 18:00 zuhause) geht es darum sich mit guten Leistungen und eventuell nicht mit 0 Punkten aus der Oberliga zu verabschieden.
2. Herren: Der Mittelfeldplatz ist sicher. Das letzte Spiel findet in Schefflenz statt.
3. Herren: Das Ziel Nichtabstieg wurde vorzeitig erreicht. Im letzten Spiel wird der Gegner Reilingen alles geben, um nicht abzusteigen.
4. Herren: Für die Vierte wird es in den letzten zwei Spielen (Walldorf und Oftersheim) um alles gehen. Mit 12:20 Punkten steht man auf einem Abstiegsplatz. Oftersheim ist mit 13:21 Punkten auf dem Relegationsplatz und hat nur noch das Spiel gegen Ketsch. Aber auch Brühl und Plankstadt (jeweils 14:18 Punkten) könnten bei optimalem Verlauf abgefangen werden. Es wird bis zum letzten Spiel in Oftersheim spannend bleiben. Das Team hofft bei den Spielen um zahlreiche Unterstützung.
Das Spiel gegen Walldorf findet am 08.04. um 09:30 in Ketsch statt. Das Spiel in Oftersheim ist am 14.04. um 16:00 Uhr!
5. Herren: Auch hier steht der Abstieg fest. Bei zwei restlichen Spielen steht man auf dem letzten Tabellenplatz.
6. Herren: Am 11.04. geht es gegen den Tabellendritten aus Wiesloch um den 2. Tabellenplatz, den Ketsch aktuell belegt. Der Sechsten reicht ein Unentschieden um den 2. Platz zu verteidigen. Bei einer Niederlage rückt Wiesloch vor Ketsch.
7. Herren:  Für die Mannschaft ist die Saison mit dem 7. Platz bereits beendet.