News

erstellt am: 30.11.2021

Berichte: 1. Herren etwas enttäuscht nach dem 8:8

Damen

Verbandsklasse Damen 2 – TTC Heddesheim 1 8:0 N.A.

 

 

Herren

Verbandsliga Herren 1 – DJK Käfertal/Vogelstang 1 8:8
Einen wichtigen Punkt zum Klassenerhalt erkämpften sich unsere 1. Herren beim Heimspiel am vergangenen Samstag. Die Gäste waren zwar mit ihrem stärksten Spieler, Filipe Oliveira Neves angereist, aber dafür fehlte deren Punkt 2, Marc Adler. Ketsch dagegen konnte mit Maier, Pastler, Hartmann, Stauber, Pogostkin und Wehland in guter Aufstellung antreten. Die Mannheimer erwischten jedoch den besseren Start in den Eingangsdoppeln, die sie 2:1 für sich entscheiden konnten. Lediglich Hartmann/Wehland konnten ihre Partie für Ketsch entscheiden. In den Einzeln verlief das vordere Paarkreuz nicht wunschgemäß. Zunächst konnte zwar Maier knapp im 5. Satz siegen, aber die restlichen Partien gingen alle drei an die Gäste. Teamchef Pastler hatte es zwar beide Male in der Hand, verlor aber beide Partien zum Teil unglücklich im 5. Satz. In der Mitte konnten jeweils Hartmann und Stauber einen sicheren Punkt beisteuern. Hinten siegte Pogostkin zweimal und Wehland einmal. Schade war, dass Wehland im ersten Einzel bei einer 2:0 Satzführung zwei Matchbälle nicht verwerten konnte und um 5. Satz unterlag. Das Abschlussdoppel konnten Stauber/Maier relativ sicher zum Remis nach Hause bringen. „Da wäre heute mehr drin gewesen als nur ein Punkt,“ gab sich Pastler nach dem Spiel etwas enttäuscht.  

 

Bezirksliga Herren 2 – Herren 2 – TTV Heidelberg 2 9:0 N.A.

 

Weitere Ergebnisse
Kreisklasse D Herren 6 – TTC Hockenheim 7 6:4
Kreisklasse TSG Heidelberg 2 – Jungen 18 5:5
Kreisklasse C SV  Waldhilsbach 4 – Herren 5 4:6
Bezirksklasse Herren 3 – TTV Heidelberg 3 9:6
Kreisklasse TTV Mühlhausen 1 – Jungen 15 7:3
Kreisklasse A Schulturnhalle Herren 4 – TSG Eintracht Plankstadt 4 0:9 N.A.

 

 

Vorschau

Oberliga Sa.,4.12.18.00h, Schulturnhalle Damen 1- TSV Herrlingen 1
Zum Vorrundenschluss reisen am kommenden Samstag die aktuell Zweiten der Oberliga an. Auch wenn die Prognose rechnerisch etwas positiv zugunsten von Ketsch steht, wird sehr viel davon abhängen, inwieweit beide Teams in ihren stärksten Aufstellungen antreten können. Gerade die jüngste Vergangenheit hat gezeigt, dass hier eine große Unberechenbarkeit liegt aufgrund der aktuellen Pandemiesituation. 

 

Verbandsliga Sa.,27.11. 18.30h VFB Mosbach – Waldstadt – Herren 1
Für das letzten Vorrundenspiel geht es zum zwei Plätze besser platzierten Tabellenvierten. Die aktuellen Prognosen sind nicht sonderlich günstig. „Auch hier wird es sehr stark davon abhängen mit welcher Mannschaft die Gastgeber antreten werden.“ lautet die Einschätzung von Mannschaftsführer Boris Pastler. 

 

Verbandsklasse So.,5.12.10.30 TTG Walldorf 2 – Damen 2
Kommenden Sonntag fährt Ketsch als Vorletzter zum Tabellendritten. Hier dürften die Chancen eher schlecht stehen zwei Punkte zu ergattern, um Anschluss an den Relegationsplatz der Verbandsklasse zu halten.

 

Weitere Begegnungen

Fr 03.12. 20:30 Kreisklasse D TTC Wiesloch-Baiertal 8 – Herren 6

 

Sa 04.12.
11:00 Kreisklasse Schulturnhalle Jungen 15 – TSG Heidelberg 1
14:30 Kreisklasse Schulturnhalle Jungen 18 – TSG Ziegelhausen 1

 

So 05.12.
10:00 Bezirksliga Schulturnhalle Herren 2 – TSV Viernheim 2
11:00 Bezirksklasse TTG Walldorf 2 – Herren 3
14:00 Kreisklasse A Schulturnhalle Herren 4 – SV Waldhilsbach 2
14:00 Kreisliga Schulturnhalle Mädchen 18  – TTG Walldorf 1

erstellt am: 23.11.2021

Achtung: Änderung der Trainingsmöglichkeiten

Die Ringer haben ihren Kampf am Freitag, 26.11.2021, abgesagt!

 

Daher ist für uns ein reguläres Jugend- und Erwachsenentraining möglich. Von 17:30 – 19:30 Uhr findet Jugendtraining statt. Alle Erwachsenen können ab 19:30 kommen.

 

Bitte beachtet dahingehend die vermutlich ab 24.11. geltenden Corona-Regelungen. Wir informieren Euch aber nochmals gesondert.

erstellt am: 23.11.2021

Berichte: 2. Herren verteidigt Tabellenführung

Damen

Oberliga NSU Neckarsulm 2 – Damen 1 8:2

Eine deutliche Auswärtsniederlage mussten unsere ersatzgeschwächten Damen beim Tabellenführer hinnehmen. Für die fehlende Mannschaftsführerin Simon sprang Hauck ein. Des Weiteren spielten Berger, Moch und Prautzsch. Die Eingangsdoppel gingen beide an die Gastgeberinnen, wenngleich Berger/Moch gegen Nguyen/Merz ein spannendes Match über 5 Sätze lieferte. Unglücklich dabei war, dass beim Satzstand von 2:1 und bei 9:7 im 4. Satz zwei Netzbälle zugunsten von NSU erst den Satz und dann auch das Spiel kippen ließen. In den Einzeln zeigte Berger einmal mehr ihre derzeit starke Form und konnte beide Einzel vorne ohne einen Satz abzugeben gewinnen. Moch, die zum ersten Mal im vorderen Paarkreuz spielte, zeigte ebenfalls eine gute Leistung und war gegen die Nr.1 von NSU, Nguyen, einer Sensation nahe. Im 5. Satz konnte sie allerdings nicht mehr mithalten. Prautzsch hatte noch die Möglichkeit eines Punktgewinns, als sie im 2. Einzel gegen Fabriz ein 2:1 Satzführung nicht heimbringen konnte. „Das war echt schade, aber Fabriz hat im 5. Satz einfach besser gespielt,“ musste Lisa Prautzsch nach dem Spiel zugeben. „Das klare Ergebnis spiegelt nicht ganz den z.T. knappen Spielverlauf wider. Mit ein bisschen Glück wäre mehr drin gewesen.“ So lautet das Resümee von Prautzsch nach dem Spiel.

 

Verbandsklasse DJK Käfertal/ Vogelstang 2 – Damen 2 8:4

In der Aufstellung Maurer, Hauck, Pitz und Andrea Sturm ging es zum zwei Plätze besser stehenden Siebten der Verbandsklasse. Bereits in den Eingangsdoppeln fiel eine Vorentscheidung, als hier beide Punkte abgegeben werden mussten. Maurer/Hauck hatten allerdings gute Chancen, konnten aber eine 2:0 Satzführung nicht ausnutzen und unterlagen 8:11 im Entscheidungssatz. In den Einzeln zeigte sich Maurer als nervenstarke Spielerin, die beide Punkte im vorderen Paarkreuz im 5. Satz holte und dann auch noch ihr 3. Einzel sicher gewinnen konnte. Den 4. Punkt steuerte Hauck bei.

 

 

Herren

Verbandsliga TSV Viernheim 1 – Herren 1 0:9 N.A.

 

Bezirksliga Herren 2 – DJK Wallstadt 1 8:8 

Mit einem leistungsgerechten Remis verteidigten unsere 2.Herren ihre Tabellenführung. In der Aufstellung Nagurski, Max Wollenweber, Razvi, Schütze, Roth und Pietrek lieferte man sich einen 3-Stunden-Fight absolut auf Augenhöhe mit dem unmittelbaren Verfolger in der Tabelle. Nach den Eingangsdoppeln hatten die Gastgeber mit 2:1 die Nase vorn, weil Nagurski/Razvi und Schütze/Roth ihre Gegner sicher mit jeweils 3:0 beherrschten. Die Einzelbegegnungen verliefen über die Paarkreuze hinweg betrachtet absolut ausgeglichen, wobei jedes Teammitglied einen Punkt zum Ergebnis beisteuern konnte. Das Abschlussdoppel ging an das gegnerische Einser-Doppel, das an diesem Tage nicht zu schlagen war. „Wir lieferten eine solide Mannschaftsleistung ab und haben gute Chancen auf die Herbstmeisterschaft“, resümierte Mannschaftsführer Razvi nach dem Spiel. 

 

 

Weitere Ergebnisse

Kreisklasse A TTC Wiesloch- Baiertal 2 – Herren 4 9:5
Kreisklasse D RSV Leimen 2 – Herren 6 4:6
Bezirksklasse TTV Mühlhausen 2 – Herren 3 9:4
Kreisklasse Jungen 18 – TTC Edingen-Neckarhausen 2 8:2
Kreisklasse A Herren 4 – SG Heidelberg-Neuenheim 3   2:9

 

 

Vorschau

Verbandsliga Sa.,27.11. 18.00h Schulturnhalle Herren 1- DJK Käfertal/Vogelstang 1 

Nach dem kampflosen Sieg vom vergangenen Wochenende hat sich die Lage in der Tabelle für Ketsch etwas entspannt. Der nächste Gegner stellt trotz des Heimvorteils für unsere Herren ein schwere aber nicht unlösbare Aufgabe dar. Es wird viel davon abhängen, dass unsere Enderlespieler in Bestform antreten und ihre volle Leistung abrufen können. Der Unterstützung durch unsere Fans können sie sich auf jeden Fall sicher sein. „Es kommt auch stark auf die Aufstellung von Käfertal an. Sie haben vorne einen sehr starken Spieler, der aber bisher selten zum Einsatz kam. Auch hinten sind sie gut aufgestellt, so dass wir vor allem vorne und in der Mitte punkten müssen,“ analysiert Mannschaftsführer Pastler die Lage vor dem Spiel.

 

Verbandsklasse
So., 28.11., 14.00h Damen 2 – TTC Heddesheim 1
Di.,30.11., 20.00h SG Birkenau/ Hemsbach 1 – Damen 2 

Für unsere 2. Damen stehen zwei Spiele innerhalb von drei Tagen an. Als erstes kommt der letzte der Verbandsklasse, gegen die ein Heimsieg eigentlich Pflicht ist, wenn man mit einer starken Aufstellung antreten kann. Beim Auswärtsspiel gegen die Tabellendritten, dürften die Chancen auf einen Punktgewinn wohl eher gering sein.

 

Bezirksliga So.,28.11. 10.00h Schulturnhalle Herren 2 – TTV Heidelberg 2 

Am kommenden Wochenende reist der Tabellenfünfte an. „Es wird sehr von den jeweiligen Mannschaftsaufstellungen abhängen, die speziell bei Heidelberg bisher sehr wechselhaft war. Wir wollen auf jeden Fall gewinnen,“ lautet Teamchef Razvis Zielvorgabe.

 

Weitere Begegnungen 

Sa 27.11.
10:00 Kreisklasse TSG Heidelberg 2 – Jungen 18
16:00 Kreisklasse C SV  Waldhilsbach 4 – Herren 5

So  28.11.
10:00 Bezirksklasse Schulturnhalle Herren 3 – TTV Heidelberg 3
14:00 Kreisklasse TTV Mühlhausen 1 – Jungen 15
14:00 Kreisklasse A Schulturnhalle Herren 4 – TSG Eintracht Plankstadt 4

Mi 01.12.
20:00 Kreisklasse C Werderhalle Herren 5 – TTC Neckarsteinach 2

erstellt am: 19.11.2021

Wichtig: Kein Training am 26.11.

Am kommenden Freitag, den 26.11.2021, ist kein Training möglich! Wir haben den Ringern unsere Schulturnhalle für einen wichtigen Kampf überlassen.

Im Gegenzug erhalten wir folgende Montage als zusätzliche Trainingstage: 22.11.2021 und 29.11.2021.

erstellt am: 16.11.2021

Berichte: 1. Damen mit ausgeglichenem Doppelwochenende

Damen

Oberliga

TTV Ettlingen – Damen 1 8:2
Damen 1 – TTC Lützenhardt 9:1

Ein anstrengendes Doppelspiel-Wochenende hatten unsere 1. Damen zu bewältigen. Als erstes ging es am Samstag in der Aufstellung Ott, Berger, Simon und Moch nach Ettlingen. Man hatte sich ja bereits im Vorfeld auf einen schweren Gang eingestellt, und so kam es auch. Bereits in den Eingangsdoppeln zeigten die Gastgeberinnen ihre Stärke und ließen den Ketscherinnen nicht wirklich eine Chance. In den entscheidenden Satzphasen konnten sie immer noch eine Schippe mehr auflegen und so ging es mit einem 2-Punkterückstand für Ketsch in die Einzel. Aber auch da ging das vordere Paarkreuz in beiden Durchgängen verhältnismäßig deutlich verloren. Den ersten Punkt für Ketsch konnte Moch gegen Hafner einfahren und einmal mehr ihrem Ruf als Punktelieferantin im hinteren Paarkeuz gerecht werden. Den 2. Punkt steuerte Simon ebenfalls gegen Hafner bei. „In Summe war für uns nur die Nr.3 schlagbar. Ettlingen war mit dieser Besetzung und in dieser Form einfach die bessere Mannschaft“, musste Teamchefin Jasmina Simon anerkennen.

 

In der gleichen Aufstellung ging es dann gegen den Tabellenletzten. Hier wurden die Enderle-Spielerinnen ihrer Favoritenrolle mit einem klaren Heimsieg in vollem Umfang gerecht. Während Ott/Simon in den Eingangsdoppeln sicher mit 3 :0 gewannen, lieferten sich Berger/Moch einen spannenden Fight mit Misurak/Yaman über die volle Distanz. Nach einem 0:2 Rückstand konnten sie das Spiel noch drehen und den Entscheidungssatz mit 11:7 gewinnen. Damit ging man mit 2:0 in Führung. In den Einzeln wurde die Überlegenheit der Gastgeberinnen deutlich, als sie den ersten Durchgang komplett für sich entschieden. Lediglich Ott gab einen Punkt im Spitzenspiel gegen Misurak ab. „Heute waren wir die bessere Mannschaft“, sagt Simon nach dem Spiel. 

 

 

Weitere Ergebnisse

Bezirksklasse TTC Edingen-Neckarhausen 1 – Herren 3 9:7

 

 

Vorschau

Oberliga Sa.,20.11. 18:00h NSU Neckarsulm 2 – Damen 1

„Nächste Woche gegen Neckarsulm rechnen wir uns keine großen Chancen aus. Wenn sie halbwegs vollständig antreten können, sollten sie die bessere Mannschaft sein,“ lautet Einschätzung von Mannschaftsführerin Jasmina Simon.

 

Verbandsliga Fr.,19.11. 20:00h TSV Viernheim 1 – Herren 1

Das kommende Auswärtsspiel wird schwer, aber wir sind nicht chancenlos“, schätzt Mannschaftsführer Boris Pastler die Lage vor dem Spiel ein. Letztes Jahr konnte Ketsch 9:6 siegen. Es wird viel darauf ankommen, dass die Eingangsdoppel gut laufen ohne gleich in Rückstand zu geraten. „In der Mitte sind sie stark aufgestellt. Jedoch wir sind auch gut besetzt. Es wird viel darauf ankommen, dass wir in den entscheidenden Momenten die Nerven behalten.“

 

 

Weitere Begegnungen

Fr 19.11 20:30 Bezirksklasse TTV Mühlhausen 2 – Herren 3

Sa 20.11.
10:00 Verbandsklasse DJK Käfertal/ Vogelstang 2 – Damen 2
14:30 Kreisklasse Schulturnhalle Jungen 18 – TTC Edingen-Neckarhausen 2
18:00 Bezirksliga Schulturnhalle Herren 2 – DJK Wallstadt 1

 

So 21.11. 14:00 Kreisklasse A Schulturnhalle Herren 4 – SG Heidelberg-Neuenheim 3

 

Mi 24.11. 20:00 Kreisklasse D Werderhalle Herren 6 -TTC Hockenheim 7

erstellt am: 07.11.2021

Vereinszeitung 2021

Hier ist sie – die Online-Version der Vereinszeitung 2021!

 

Mit einem Klick auf das Bild könnt ihr euch das pdf (58 MB) herunterladen:

 

TTC-News 2021