News

erstellt am: 21.02.2023

Einladung zur Mitgliederversammlung

Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung des 1.TTC Ketsch e.V.

 

Am Donnerstag, den 30. März 2023 findet um 19.00 Uhr in der Gaststätte „Zum Goldenen Lamm“, Schwetzinger Straße 48, Ketsch, die jährliche Mitgliederversammlung des 1.TTC Ketsch e.V. statt.

Auch in diesem Jahr stehen u.a. wieder verschiedene Neuwahlen an. 

Anträge zur Tagesordnung sind bis spätestens Donnerstag, den 16. März 2023 bei der Geschäftsstelle des 1.TTC Ketsch e.V. (Lilienweg 22, 68775 Ketsch, E-Mail) schriftlich einzureichen.

 

Tagesordnung:

  1. Begrüßung
  2. Gedenken an verstorbene Mitglieder
  3. Berichte
    1. 1. Vorsitzender
    2. 2. Vorsitzender
    3. Sportwart Herren
    4. Sportwart Damen
    5. Jugendleitung
    6. Vergnügungsausschuss
    7. Materialwart
    8. Kassenwart
    9. Kassenrevisoren
  4. Vorstellung und Beschlussfassung über Satzungsänderung
  5. Vorstellung und Diskussion der Ergebnisse der Mitgliederbefragung
  6. Entlastung des Vorstandes
  7. Bestätigung der Jugendversammlung
  8. Neuwahlen
    1. 2. Vorsitzender
    2. Sportwart Herren
    3. Kassenwart
    4. Materialwart
    5. Kassenrevisor
  9. Anträge und Sonstiges

erstellt am: 13.02.2023

Bericht: Klare Niederlage der 1. Herren

Herren

Verbandsliga Herren 1 – TTC Ettlingen 2 1:9
Gegen den Tabellenzweiten mussten unsere Herren die befürchtet deutliche Heimniederlage einstecken. Wie stark die Gegner einzuschätzen sind wird aus der Tatsache ersichtlich, dass die Gäste mit drei Ersatzspielern antraten und trotzdem alle sehr stark aufspielten. Bei Ketsch fehlte Robin Maier. Für ihn sprang Marvin Martin ein und lieferte hiermit sein Debüt in der Verbandsliga; wie wir sehen werden mit beachtlichem Erfolg! aber der Reihe nach: Die Eingangsdoppel gingen alle an die Gäste, aber das Doppel von Martin/Hartmann verdient besondere Erwähnung. Unter der begeisterten Anfeuerung des heimischen Publikums kämpften sich die beiden in den 5. Satz, nicht zuletzt deswegen, weil die Gegner mit dem Noppenblock von Martin richtig Probleme hatten. Leider fehlte im entscheidenden Moment die Routine, um das Spiel  heimzubringen. In den Einzeln holten die Gäste Punkt um Punkt ohne dass Ketsch trotz guten Spiels wirklich etwas hätte dagegen tun können. Im hinteren Paarkreuz schlug jedoch die Stunde des Debütanten, als er den mehr als 200 TTR Punkte besseren Gegner klar mit 3:0 beherrschte und somit den Ehrenpunkt für die Gastgeber rettete. Im letzten Spiel des Tages lieferte Hartmann ein sehenswertes Spitzenduell gegen Fischer, das er beim Satzstand von 2:1 um ein Haar in der Verlängerung gewonnen hätte. Letztendlich konnte er jedoch den Druck nicht durchhalten und unterlag im 5. Satz. „Der Gegner hat verdient gewonnen, wenngleich für uns der ein oder andere Punkt noch drin gewesen wäre. Vielen Dank auch an unsere Fans, die uns so stark unterstützt haben und die Stimmung in der Halle so positiv gestalteten,“ lobte Mannschaftsführer Roman Nagurski nach dem Spiel.   

 

Weitere Begegnungen

Kreisklasse C Herren 5 – SG TSG Ziegelhausen 3 1:9

erstellt am: 09.02.2023

1.TTC Ketsch stellt Jugendabteilung neu auf

Zwölf Papas und Mamas waren gekommen zur ersten Elternversammlung, zu dem der Tischtennisclub am 27.1. in das katholische Pfarrheim eingeladen hatte. Sie hatten großes Interesse zu erfahren, was es im Jugendbereich Neues gab. 

Clemens Wollenweber, zweiter Vorsitzender des TTC, sowie Jugendleiter Fabian Roth, hießen die Teilnehmer herzlich willkommen und kamen gleich auf den Punkt. „Unser Jugendleiter wird bei der nächsten Mitgliederversammlung Ende März sein Amt nach 14-jähriger Tätigkeit aus beruflichen und privaten Gründen zur Verfügung stellen,“ so Wollenweber. Damit entstand akuter Handlungsbedarf die Jugendabteilung neu zu organisieren. In einem Workshop mit den jungen Erwachsenen des Vereins (alles noch oder ehemalige Jugendspieler) wurde bereits Anfang Januar ein Konzept erarbeitet, in dem die gesamte Jugendarbeit auf mehrere neue Schultern verteilt wurde. Und es fällt eine ganze Menge an Arbeit an: angefangen vom Training für Anfänger und die in den Mannschaften gemeldeten Jugendlichen, Planung und Durchführung des Spielbetriebs sowie Turnierbeteiligungen (Ranglisten, Meisterschaften etc.). bis hin zu sonstigen Aktivitäten wie Jugendfreizeiten. Erfreulicherweise fand sich mit Lukas Wehland, Jendrik Sturm, Vanessa Burkard, Leonie Wilhelm, Marvin Martin, Max Wollenweber sowie Tanja Maurer eine Gruppe junger Mitglieder, von denen jede(r) einen Teilbereich eigenverantwortlich übernimmt. Der Schritt fiel gar nicht so schwer, da alle bisher ohnehin schon als lizensierte Trainer oder Helfer im Jugendtraining engagiert waren.

 

Jugendleitungsteam 2023

Das neue Jugendleiterteam (ohne Tanja Maurer vlnr: Lukas Wehland, Jendrik Sturm, Vanessa Burkard, Leonie Wilhelm, Marvin Martin, Max Wollenweber

 

Die Jugendabteilung wird in der Vorstandschaft durch Marvin Martin und Leonie Wilhelm vertreten, womit die beiden als designierte Nachfolger das Amt des Jugendleiters übernehmen sollen. Ihre Wahl bei der Jugendversammlung Ende Februar dürfte als gesichert gelten. Marvin Martin präsentierte denn auch das neue Konzept, das bei den Anwesenden auf große Zustimmung stieß. „Natürlich werde ich auch noch beratend zur Seite stehen,“ versprach der scheidende Jugendwart Fabian Roth.   

Ein wichtiger Teil der neuen Arbeitsteilung sieht vor die Eltern mit in die Betreuung der Jugendlichen einzubinden und zwar vor allem durch Fahrten zu Verbandsspielen und Turnieren, falls sich von den aktiven Mitgliedern nicht genügend Fahrer und Betreuer finden sollten. Aber auch die Mitgestaltung von Vereinsveranstaltungen ist ein wichtiges Ziel, lebt ein Club doch vom sozialen Zusammenhalt der Mitglieder, und dieser fußt neben dem Sport auf gemeinsamen Feiern, Ausflügen und Versammlungen. Mit Simone Nuss fand sich auch sofort eine Elternvertreterin, die einstimmig gewählt wurde. Man darf mit dieser Neustrukturierung getrost von einem Generationenwechsel in der Jugendleitung des TTC sprechen, und wir wünschen dem Team viel Erfolg und Spaß in der Jugendarbeit.

erstellt am: 09.02.2023

Bericht: 1. Damen mit deutlichem Sieg

Damen

Verbandsoberliga Damen 1 -TTC Altdorf 8:0
Mit einem klaren Heimsieg konnten unsere Damen ihren 2. Tabellenplatz weiter festigen. Dies wurde durch den Umstand erleichtert, dass die Gäste nur zu dritt antraten, wodurch ein Eingangsdoppel und ein Einzel kampflos an die Gastgeberinnen fielen. Aber auch in den ausgetragenen Begegnungen waren sie teils deutlich überlegen. Lediglich Melanie Berger musste sich gegen die Nr. 2, Laura Jäck durch den 5. Satz kämpfen. Die weiteren Punkte holten Simon/Ott, Berger, Mannschaftsführerin Jasmina Simon (2), Marion Ott und Vanessa Moch.

 

Verbandsklasse FC Lohrbach – Damen 2 7:3
Beim direkten Tabellennachbarn konnten unsere 2. Damen krankheitsbedingt nur zu dritt antreten und zwar mit Leonie Sturm, Anja Hauck  und Melanie Engler. Das Eingangsdoppel ging klar an die Gastgeberinnen und in den Einzeln hatten diese meist das bessere Ende für sich. Zwar konnte jede von unserem Trio einen Sieg für sich verbuchen, aber das reichte nicht aus. Bemerkenswert waren zwei knappe Fünfsatz-Niederlagen jeweils von Sturm und Engler. Hier hätte mit etwas Glück auch ein Remis entstehen können. Beim aktuellen Punktestand ist Ketsch zwar auf dem 5. Tabellenplatz aber nur 2 Punkte von einem Abstiegsplatz entfernt.

 

 

Herren

Bezirksliga TTC Reilingen 1 – Herren 2 9:4
Im Kampf um den Klassenerhalt hat unsere 2. Herrenmannschaft leider zwei wichtige Punkte beim direkten Konkurrenten gelassen. Ketsch musste mit Max Wollenweber, Nadim Razvi und Alexander Kocher drei Stammspieler ersetzen. Dafür komplettierten Lukas Romberg, Jendrik Sturm und Uwe Hemmerich das Rest-Trio um Mannschaftsführer Timo Cischinsky, Marvin Martin und Christoph Pietrek. Immerhin konnte das verbliebene Stammdoppel Cischinsky/Martin ein Eingangsdoppel gewinnen. Aber im vorderen Paarkreuz war an diesem Tag nichts zu gewinnen, insbesondere auch deshalb, weil der Teamchef verletzungsbedingt aufgeben musste. In der Mitte konnten Pietrek und Martin, im hinteren Paarkreuz, Sturm mit drei knappen 5-Satzsiegen mithalten. „Wir gingen als klarer Außenseiter ins Spiel und haben dennoch teils gut mithalten können. Im Großen und Ganzen geht die Niederlage allerdings in Ordnung“, meinte Timo Cischinsky nach dem Spiel.

 

Weitere Begegnungen
Kreisklasse C Herren 5 – SG Wiesloch /Bammental 2 4:6
Kreisklasse TTG Walldorf 1 – Jungen 13 6:4
Bezirksklasse TTC St. Ilgen – 1 Herren 3 9:1
Verbandsklasse Mädchen 2 – TTC Landshausen 1 3:2
Verbandsklasse Mädchen TTC – Wiesloch-Baiertal 2 1:4
Kreisliga Jungen 11 – SV Waldhilsbach 1 7:3

 

 

 

Vorschau

Verbandsliga Sa.,11.2.18.00h Schulturnhalle Herren 1 – TTC Ettlingen 2
Am kommenden Wochenende reist der Tabellenzweite an, der sich zur Rückrunde mit einem weiteren jungen Spieler verstärkt hat. In der Vorrunde konnten unsere Spieler nur einen Ehrenpunkt holen. „Wenn man die TTR -Werte anschaut, dann sind wir die klaren Außenseiter. Wir werden um jeden Punkt kämpfen, weil am Ende auch das Spielverhältnis über den Klassenerhalt entscheiden kann,“ sagt Mannschaftsführer Roman Nagurski vor dem Spiel.

 

Weitere Begegnungen
Mi 15.02. 20:00 Kreisklasse C Werderhalle Herren 4 – TTV Mühlhausen 7