Archiv nach Monaten:

News

erstellt am: 25.10.2021

Berichte: 2. Damen mit erstem Saisonsieg

Damen

Oberliga Tischtennis Damen 1 – TTC Singen 1 5:5

Einen packenden, knapp dreistündigen Krimi lieferte sich unsere Oberligadamen gegen den Tabellendritten. Aber immerhin blieben sie beim vierten Heimspiel in Folge ungeschlagen und festigten damit ihre Position im vorderen Teil der Tabelle. Die Gäste reisten mit einem Handicap an, denn sie mussten auf ihre Nr. 2 verzichten, die krankheitsbedingt ausgefallen war. Dafür kamen sie mit der Ex-Ketscherin Lea Ehinger. Ketsch spielte in der Aufstellung Berger, Simon, Thome und Moch. Es entwickelte sich ein absolut ausgeglichenes Spiel. Die Doppel und alle Paarkreuzbegegnungen verliefen 1:1, wobei letztendlich die Gäste bei den fünf Begegnungen, die in den Entscheidungssatz mussten, mit einer 3:2 Bilanz das bessere Ende für sich verbuchen konnten. Nach einem 3:4 Rückstand konnte Ketsch wieder wie letzte Woche mit 5:4 in Führung gehen und sah sich schon fast am Ziel. Dann kam es zum Showdown zwischen Ehinger und Moch, die seit Jahren befreundet sind und sich auch spielerisch in- und auswendig kennen. In diesem Spiel hatte Ehinger im 5. Satz das bessere Ende auf ihrer Seite. „Es war dann doch ein Bisschen bitter das 5:5, aber grundsätzlich sind wir doch zufrieden damit,“ urteilte Mannschaftsführerin Simon nach dem Spiel.

 

Verbandsklasse Damen 2 – TSV Viernheim 1 8:3

Den ersten wichtigen Punktgewinn im Kampf um den Klassenerhalt hat unsere 2. Damenmannschaft bei ihrem Heimspiel gegen den Tabellennachbarn aus Hessen erzielen können. Gleich zu Beginn konnten beide Eingangsdoppel gegen die komplett angetretenen Gäste gewonnen werden. Pitz mit Nachwuchstalent Sturm siegten problemlos, während Maurer/Hauck sich bis in den Entscheidungssatz kämpfen mussten, den sie relativ sicher für sich entschieden. Das vordere Paarkreuz verlief dank Maurer zunächst ausgeglichen. Dabei lieferte sich Sturm ein packendes Duell mit der gegnerischen Nummer 1, König, bei dem sie aber leider in der Verlängerung des 5. Satzes unterlag. Danach zogen die Gastgeberinnen durch Siege von Pitz und Hauck auf 5:1 davon. Im zweiten Aufeinandertreffen des vorderen Paarkreuzes unterlag Maurer ebenfalls gegen König, während Sturm in 5 Sätzen Metzger bezwingen konnte. Danach konnte nur noch Reiche für die Hessinnen punkten und Pitz mit zwei weiteren Siegen ihre Tagesbilanz makellos halten und den Siegpunkt für Ketsch einfahren. Mit diesen 2 Punkten rückten unsere Mädels vom Letzten auf den drittletzten Tabellenplatz vor.

 

 

Weitere Ergebnisse

Kreisklasse A SG -TSG Ziegelhausen 2 – Herren 4 2:9
Kreisklasse C Herren 5 – SG Heidelberg- Neuenheim 5 2:8
Kreisklasse D TSV Gaiberg 1 – Herren 6 5:5
Bezirksliga SG-Sandhofen/TV Waldhof 1 – Herren 2 7:9
Kreisklasse Jungen 15 1 – TTG Walldorf 1 2:8
Kreisklasse Jungen 18 1 – TSG Eintracht Plankstadt 1 7:3
Bezirksliga Herren 2 – SG Heidelberg-Neuenheim 1 9:0

 

 

Vorschau

Verbandsklasse Fr.,29.10.19.30 SG Heidelberg-Neuenheim2 – Damen 2  

Nach dem Heimsieg vom vergangenen Wochenende fährt unsere 2. Damen zu dem einen Platz oberhalb stehenden Tabellennachbarn an die Bergstraße. Mit dem Selbstvertrauen, welches das Quartett um Mannschaftsführerin Anja Hauck getankt hat, sollte auch diese Aufgabe lösbar sein.

 

Weitere Begegnungen

Fr 29.10. 20:15 Kreisklasse C SG Nußloch 3 – Herren 5
Sa 30.10.
17:30 Bezirksliga SG-Birkenau/Hemsbach 1 – Herren 2
17:30 Bezirksklasse TTC Hockenheim 3 – Herren 3
So.,31.10. 9:00h, Schulturnhalle, Herren 4 – FC Schatthausen

erstellt am: 18.10.2021

Berichte: Erster Saisonsieg für 1. Herren

Damen

Oberliga Tischtennis Damen 1 – TV St. Georgen 6:4

Den dritten doppelten Punktgewinn in Folge konnte unser Oberligateam einfahren. Dabei kam Marion Ott zu ihrem ersten Einsatz. „Und der hat sich für uns richtig gelohnt,“ sagt Teamchefin Simon. „Dadurch bin ich ins untere Paarkreuz gerutscht und konnte dort zwei sichere Punkte holen.“ Auch das Doppel Ott/Simon konnte punkten und so den Auftakt der Partie ausgeglichen halten, weil Berger/Moch dieses Mal nicht siegten. Danach verliefen die Einzel ausgeglichen bis zum Stand von 4:4. Ott hielt bei ihrem Saisondebüt mit einer tollen Leistung gut mit, aber bei längeren Ballwechseln machte sich die Trainingspause doch bemerkbar. Berger holte 2 überragende Punkte gegen Natalie Obergfell und Allgaier. Sie kämpfte sich wie immer ins Spiel mit starkem Schnitt und Topspin und hielt mega-gut mit im offenen Schlagabtausch. Die Entscheidung fiel dann im hinteren Paarkreuz, als neben Simon auch Moch ihre Gegnerinnen relativ sicher mit jeweils 3:1 Sätzen bezwangen. Damit hat sich das Team auf den 2. Tabellenplatz hochgespielt.

 

 

Herren

Verbandsliga Herren 1 – TTV Heidelberg 1 9:3

Bei ihrem 4. Spiel ist bei unserer 1. Herrenmannschaft endlich der Knoten geplatzt und das Enderleteam konnte daheim seinen ersten doppelten Punktgewinn feiern; ein extrem wichtiger Etappensieg auf dem Weg zum Klassenerhalt. Dabei standen die Vorzeichen gar nicht so gut, denn mit Mannschaftsführer Pastler, der krankheitsbedingt ausfiel, fehlte unser Punkt 2. Für ihn sprang Roman Nagurski in die Bresche. Damit mussten natürlich auch die Doppel umgestellt werden, wohl mit ein Grund dafür, dass in den Eingangsdoppeln nur Maier/Stauber punkten konnten. Somit ging es mit 1:2 Rückstand in die Einzel. Hier kam es sogleich zu zwei packenden 5-Satzspielen. Maier, der an diesem Tag sehr stark aufspielte, bezwang Schmidt nervenstark in der Verlängerung des Entscheidungssatzes mit seinem bisher besten Tischtennis, das er in dieser Runde gezeigt hat. Dagegen konnte Hartmann gegen den Punkt 1, Zhou  im 5. Satz nicht mehr mithalten. Danach schlug aber die Stunde des mittleren und hinteren Paarkreuzes als Stauber, endlich auch einmal Pogostkin, Wehland und knapp im 5. Satz Nagurski das Heimteam mit 6:3 in Vorhand brachten. Beflügelt durch diesen Lauf konnten Maier, Hartmann und Stauber befreit aufspielen und die Partie nach Hause bringen. „Unser Sieg war vor allem in dieser Höhe nicht zu erwarten gewesen,“ urteilte Robin Maier nach dem Spiel.

 

 

Weitere Ergebnisse

Kreisklasse TTC Wiesloch-Baiertal 2 – Jungen 15 1 3:7

Kreisklasse C TTC Wiesloch-Baiertal 7 – Herren 5 7:3

Kreisklasse SG Wiesenbach 1 – Jungen 18 1 4:6

 

 

Vorschau

Oberliga Sa., 16.10.18.00h, Damen 1 – TTC Singen 1

Nächste Woche kommt der Tabellenfünfte, der wie Ketsch auch erst ein Spiel abgegeben hat. „Das wird sehr schwer, denke ich. Aber wir haben einen guten Lauf und können mit den bisherigen Punkten im Rücken frei aufspielen. Die Liga ist sehr ausgeglichen, und da ist in jedem Spiel was drin,“ gibt sich Mannschaftsführerin Simon optimistisch.

 

Verbandsklasse So., 24.10. Schulturnhalle Damen 2 – TSV Viernheim 1

Unsere zweite Damenmannschaft ist verhältnismäßig schlecht in die diesjährige Runde gestartet, was mit Sicherheit den zahlreichen Personalproblemen zuzuschreiben ist. Mit dem nächsten Gegner reist ein Team an, das ebenfalls noch nicht punkten konnte. In einer entsprechenden Mannschaftsaufstellung mit dem Heimvorteil im Rücken, sollte diese Aufgabe eigentlich lösbar sein.

 

Weitere Begegnungen

Do 21.10.20:15 Kreisklasse D TSV Gaiberg 1 – Herren 6
Fr  22.10. 0:00 Bezirksliga SG-Sandhofen/TV Waldhof 1 – Herren 2
Sa 23.10.
11:00 Kreisklasse Schulturnhalle Jungen 15 1 – TTG Walldorf 1
14:30 Kreisklasse Schulturnhalle Jungen 18 1 – TSG Eintracht Plankstadt 1
So 24.10.10:00 Bezirksliga Schulturnhalle Herren 2 – SG Heidelberg-Neuenheim 1
Mi 27.10. 20:00 Kreisklasse D Werderhalle Herren 6 – TTC St. Leon-Rot  5

erstellt am: 11.10.2021

Berichte: Damen 1 mit erneutem Sieg

Damen

Oberliga Damen 1 – TTV Burgstetten 1 6:4

Einen schönen und wichtigen Heimsieg konnten unsere Damen in der Aufstellung Berger, Simon, Thome und Moch gegen die Gäste einfahren, die ohne ihre Punkte 2 und 3 angereist waren. In einer weitgehend ausgeglichenen Partie fiel die Vorentscheidung bereits in den Eingangsdoppeln, die beide an Ketsch gingen. Dieser 2-Punktevorsprung konnte bis zum Schluss gehalten werden, da alle Paarkreuze jeweils 1:1 ausgingen. Lediglich Simon ging gegen die gegnerische Abwehrspezialistin Ernst über die volle Distanz. Simon führte bereits mit 2:0 Sätzen, als sich die gegnerische Nr.1 in das Spiel hinein gekämpft hatte und den 3. Satz in der Verlängerung für sich entschied und anschließend auch noch die beiden folgende Sätze holte.

 

Verbandsklasse Damen 2 – TTC Sankt Ilgen 2:8

Bei ihrem 3. Spiel musste unsere 2. Damen eine deutliche Heimniederlage einstecken. Ketsch trat an in der Aufstellung Leonie Sturm, Cielinski, Burkard und Wilhelm an.  In den Eingangsdoppeln konnten die Gastgeberinnen noch mithalten und ausgeglichen spielen. Aber in den Einzeln konnten die Gastgeberinnen nur bedingt mithalten. Im ersten Durchgang hatten Cielinski und Burkard starke Auftritte und kämpften sich in die Entscheidungssätze, die aber beide an die routinierteren Gegnerinnen fielen. Danach zogen die Gäste schnell auf 7:1 davon, bevor Vanessa Burkard gegen Stumpf mit 3:1 den 2. Punkt zum Gesamtergebnis beisteuern konnte.

 

 

Herren

Verbandsliga FV Wiesental 1 – Herren 1 9:6

In der Aufstellung Pastler, Hartmann, Stauber, Pogostkin, Wehland und Siegmund reiste die 1. Herren zur ihrem 3 Spiel an. Nach einem knapp 4-stündigen Kampf mussten die Ketscher  2 Punkte im Kampf um den Klassenerhalt abgeben. Zunächst verliefen die Eingangsdoppel 2:1 für die Gastgeber; lediglich Pastler/Hartmann konnten punkten. In den Einzeln verlief die Partie spannend und zunächst absolut auf Augenhöhe. Im vorderen Paarkreuz siegte Pastler problemlos, während sich Hartmann erst nach einem 5-Satzduell gegen Ruby klein beigeben musste. Ähnliches Bild in der Mitte, wo Stauber klar siegte und Pogostkin nach 2:0 Führung 5 Matchbälle hatte und dann doch noch in den Entscheidungssatz musste und unterlag. Nach ebenfalls ausgeglichenem hinteren Paarkreuz ging es in den 2. Durchgang. Dieser verlief bis ins mittlere Paarkreuz ebenfalls ausgeglichen. Die Entscheidung fiel einmal mehr erst hinten als beide Punkte abgegeben werden mussten.

 

Weitere Ergebnisse

Kreisklasse A VfL Heiligkreuzsteinach 1 – Herren 4 9:6
Kreisklasse Schulturnhalle Jungen 15 – TTV Mühlhausen 2 7:3
Bezirksklasse Schulturnhalle Herren 3 – TTC Hockenheim 2 8:8
Kreisliga DJK Käfertal/Vogelstang 1 – Mädchen 18 3:2
Kreisliga TV Großsachsen 1 – Mädchen 18 5:0

 

 

Vorschau

Oberliga Sa., 16.10.16.00h, Schulturnhalle Damen 1 – TV St. Georgen 1

Die kommenden Gegner aus dem Schwarzwald sind schwer einzuschätzen. Sie haben gegen Frickenhausen klar gewonnen und scheinen stark zu sein. „Wir werden uns aber nicht kampflos geschlagen geben. Unser Sieg gegen das Team aus Weil, welches St. Georgen mit 9:1 besiegt hat, hat gezeigt dass immer etwas geht,“  gibt sich Mannschaftsführerin Simon optimistisch.

 

Verbandsliga Sa.,16.10. 18.00h Schulturnhalle Herren 1 – TTV Heidelberg 1

Nach 3 verlorenen Spielen steht unsere Erste Herren auf dem vorletzten Tabellenplatz. Die anreisenden Gäste am kommenden Wochenende sind einen Tabellenplatz besser, wenngleich diese Platzierung noch nicht wirklich aussagefähig ist. Heidelberg hat erst ein Spiel bestritten. „Wenn wir es schaffen besser aus den Eingangsdoppeln herauszukommen, dann haben wir gute Chancen auf einen Sieg;“ so die Einschätzung vom Mannschaftsführer. „Wenn wir die Klasse halten wollen, dann müssen wir siegen.“

 

Verbandsklasse So.,16.10. 16.00h SG Birkenau/Hemsbach 1 – Damen 2

Das kommende Auswärtsspiel ist einmal mehr bezüglich der Chancen schwer einzuschätzen. Viel wird davon abhängen, ob auch jemand aus dem oberen gemeldeten Paarkreuz mit antreten wird.

 

Weitere Begegnungen

Do, 14.10.

18:30 Kreisklasse TTC Wiesloch-Baiertal 2 – Jungen 15 1

20:30 Kreisklasse C TTC Wiesloch-Baiertal 7 – Herren 5

Fr 15.10.

18:30 Kreisklasse SG Wiesenbach 1 – Jungen 18 1

Di 19.10.

20:30 Kreisklasse A SG Ziegelhausen 2 -. Herren 4

Mi 20.10.

20:00 Kreisklasse C Werderhalle Herren 5 – SG Heidelberg-Neuenheim 5

erstellt am: 07.10.2021

Berichte: 2. Herren setzt sich an Tabellenspitze

Damen

Oberliga Tischtennis Damen 1 – ESV Weil 2 7:3

Ein überraschender Heimerfolg gelang unseren 1. Damen in ihrem 2. Spiel gegen die klar favorisierten Gäste. Diese mussten allerdings ohne ihre Punkte 1 bis 4 anreisen, so dass sich das theoretische Kräfteverhältnis bereits vor dem Spiel zugunsten von Ketsch verschoben hatte. Insbesondere die Tatsache, dass mit Scholz die starke Nr. 1 fehlte, fiel besonders ins Gewicht. Die Eingangsdoppel verliefen ausgeglichen, wobei Berger/Moch knapp 3:2 siegten und Simon/Prautzsch in hart umkämpften 4 Sätzen unterlagen. In den Einzeln wurde aber die Überlegenheit der Enderlespielerinnen deutlich. Diese gingen gleich mit 4:2 in Führung, auch wenn Simon erst nach dem moralischen Beistand von Prautzsch gewinnen konnte und Moch sich nervenstark gegen die Abwehrspezialistin Anzibor im 5. Satz durchbeißen musste. „Mit einer 4:2 Führung im Rücken lief der 2. Durchgang dann wie geschmiert,“ so Mannschaftsführerin Simon nach dem Spiel.

 

 

Herren

Verbandsliga FC Lorbach 1 – Herren 1 9:6

Eine knappe Auswärtsniederlage mussten unsere 1. Herren in ihrem 2. Spiel der Vorrunde einstecken. Eine Vorentscheidung fiel bereits in den Eingangsdoppeln, wo nur Pastler/Hartmann punkten konnten. Sowohl Pogostkin/Maier mit 1:3, als auch Wehland/Stauber mit 2:3 Sätzen spielten zwar auf Augenhöhe mit den Gastgebern, zogen aber in den entscheidenden Satzphasen den Kürzeren. Die Einzel verliefen zunächst ausgeglichen, weil das mittlere Ketscher Paarkreuz mit 2 Siegen die beiden Niederlagen vorne ausgleichen konnten. Im hinteren Paarkreuz war Lorbach aber deutlich stärker und konnte alle 4 Einzel für sich verbuchen. Die weiteren Punkte für Ketsch holten Pastler in einem spannenden 5-Satzsieg und einmal mehr Stauber und Hartmann in der Mitte. „Ein herber Rückschlag im Kampf um den Klassenerhalt“, urteilt Mannschaftsführer Boris Pastler.

 

Bezirksliga
TTC Weinheim 3 – Herren 2 6:9
Herren 2- SV Waldhilsbach 1 9:0

Unsere 2. Herren stürmte mit ihrem Doppelspielwochenende ungeschlagen an die Tabellenspitze. 4:0 Punkte aus 2 Spielen ist eine Bilanz, die sich sehen lassen kann.Zuerst ging es am Samstag an die Bergstraße, wo man sich ein hart umkämpftes Match lieferte. Zunächst hatten die Gastgeber den glücklicheren Start in den Eingangsdoppeln, als Wollenweber/Rehn und Nagurski/Razvi jeweils knapp im 5. Satz unterlegen waren. Nur Schütze/Kocher konnten hier punkten. Nach 2 Niederlagen im vorderen Paarkreuz war man schnell 1:4 im Rückstand. Danach zeigten aber das mittlere Paarkreuz Schütze und Razvi und gleich darauf das Hintere mit Kocher und Rehn starkes Tischtennis und holten sogar einen 5:4 Vorsprung heraus. Im 2. Durchgang konnte Weinheim durch 2 Punkte vorne wieder in Führung gehen. Aber wieder schlugen das mittlere und hintere Paarkreuz zu und sicherten somit den Auswärtssieg. Ausschlaggebend dabei war die Nervenstärke bei vier knappen Fünfsatzsiegen.

Tags darauf reiste Waldhilsbach, allerdings ohne seine Nummer eins an, was wohl mit ein Grund für den glatten Erfolg sein dürfte. Anstelle von Wollenweber und Kocher traten Roth und Romberg an. Der Spielverlauf gestaltete sich recht deutlich. Lediglich unser Youngsterdoppel Rehn/Schütze lieferte sich einen knappes Fünfsatzspiel und Razvi musste in den Entscheidungssatz gehen.

 

Weitere Ergebnisse
Kreisklasse D TTV Mülhausen 7 – Herren 6 7:3
Kreisklasse A TTV Mühlhausen 5 – Herren 4 3:9
Jungen 18 – TTC Wiesloch-Baiertal 2 2:8
Bezirksklasse Herren 3 – TTG EK Oftersheim 2 4:9

 

 

Vorschau

Oberliga Sa., 9.10. 18.00h, Schulturnhalle Damen 1 – TTV Burgstetten 1

Mit dem Sieg vom vergangenen Wochenende im Rücken geht unsere Erste Damen ans nächste Heimspiel. „Da können wir jetzt befreiter aufspielen und greifen natürlich wieder an. Wir haben gezeigt, dass wir trotz der Pause und dem Trainingsrückstand fit sind“, gibt sich Mannschaftsführerin Simon optimistisch.

 

Verbandsliga Sa.,9.10. 16.00h FV Wiesental1 – Herren 1

Für das dritte Verbandsspiel der Vorrunde geht es zum aktuellen Tabellenzweiten, auch wenn dieser Tabellenstand zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht wirklich aussagefähig ist. Aber immerhin haben die Wiesentäler Lohrbach im ersten Spiel 9:7 geschlagen; der gleiche Gegner, gegen den unsere Erste Herren am Wochenende 6:9 unterlegen war. Damit dürfte die Latte für einen Punktgewinn recht hoch liegen. „Aber wir sind nicht chancenlos. Wenn wir vorne ausgeglichen spielen, könnte es klappen“, schätzt Mannschaftsführer Boris Pastler die Lage ein. „Wir werden uns nicht unterkriegen lassen.“

 

Verbandsklasse So.,10.10. 14.00h Schulturnhalle Damen 2- TTC St. Ilgen 1

Die Gäste des kommenden Heimspieles starten erst jetzt in die Verbandsrunde, so dass die Gegner nicht so gut eingeschätzt werden können. Wenn Ketsch in starker Besetzung antreten kann, sollten aber Chancen auf einen ersten Punktgewinn vorhanden sein.

 

Weitere Begegnungen

Fr  08.10.20:30 Kreisklasse A VfL Heiligkreuzsteinach 1 – Herren 4
Sa 09.10.11:00 Kreisklasse Schulturnhalle Jungen 15  – TTV Mühlhausen 2
So 10.10.
– 10:00 Bezirksklasse Schulturnhalle Herren 3 – TTC Hockenheim  2
– 10:00 Kreisliga DJK Käfertal/Vogelstang 1 – Mädchen 18
– 11:00 Kreisliga TV Großsachsen 1 – Mädchen 18
Mi 13.10.20:00 Kreisklasse D Werderhalle Herren 6 – TV Mauer  5