News

erstellt am: 31.12.2013

Happy New Year – Trailer zur Rückrunde

Der TTC wünscht allen ein gutes Neues Jahr! Nicht nur das Jahr 2014 steht kurz vor der Tür, sondern auch die Rückrunde. Nach vielen Herbstmeisterschaften und guten Ergebnissen kann es eine sehr erfolgreiche Saison für jeden Einzelnen, die Mannschaften und den Verein werden. Lasst uns daher alle gemeinsam versuchen das Bestmögliche zu erreichen 🙂

 

!!! HAPPY NEW YEAR !!!

 

Zur Einstimmung auf die Rückrunde gibt es den Trailer:

 

erstellt am: 24.12.2013

Smartphone-App des TTC Ketsch

Der TTC Ketsch geht mit der Zeit…holt euch jetzt die kostenfreie Smartphone-App des 1. TTC Ketsch! Exakt zu Weihnachten veröffentlichen wir die App für iPhone, iPad und mobile Android™- oder Windows-Geräte.

»weitere Informationen

erstellt am: 13.12.2013

Final Four

Die Bezirks-Pokalendrunde der Herren findet in diesem Jahr beim TTC Ketsch in der Schulturnhalle statt. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Die Endrunde wird am Samstag, 21.12.2013 und Sonntag, 22.12.2013 ausgetragen.

 

Konkurrenz Datum Hallenöffnung Spielbeginn
Herren C-II Samstag, 21.12. 09:00 Uhr 10:00 Uhr
Herren C Samstag, 21.12. 13:30 Uhr 14:30 Uhr
Herren B Sonntag, 22.12. 09:00 Uhr 10:00 Uhr
Herren A Sonntag, 22.12. 13:30 Uhr 14:30 Uhr

 

Folgende Mannschaften haben sich für die Endrunde qualifiziert:

 

Herren C-II Herren C Herren B Herren A
TSG Heidelberg 4 TTV Mühlhausen 5 TTG EK Oftersheim 2 TTG Walldorf
TTV Mühlhausen 8 TSG Ziegelhausen TTC Hockenheim TTG EK Oftersheim
TSG Ziegelhausen 2 FC Schatthausen TTC Edingen-Neckarh. TTV Heidelberg
TTC Ketsch 5 TTC Ketsch 3 TTC Ketsch 2 TTC Ketsch

 

Gespielt wird in den Pokalklassen jeweils an 2 Platten, Spielsystem: mod. Swaythling-Cup-System, auf 4 Gewinnpunkte. Zuerst die Halbfinalspiele, danach Spiel um Platz 3 und das Finale. Diese Spiele werden zeitnah nach den Halbfinalspielen, nach einer kurzen Pause, ausgespielt. Alle Spiele werden in click-tt eingegeben und zählen somit auch für die TTR-Rangliste.

Die Spielpaarungen selbst werden direkt vor dem Halbfinale ausgelost.

Die Endspielsieger erhalten jeweils einen Pokal. Urkunden erhalten alle teilnehmenden Mannschaften auf dem Bezirksfachtag 2014.

Die Bezirkspokalsieger (bei deren Verzicht auch die Zweitplatzierten) der Spielklassen A, B und C sind beim Regionspokal startberechtigt.

 

erstellt am: 09.12.2013

Timo Müller gewinnt BaWü

Timo Müller konnte am vergangenen Wochenende in Ettlingen nach starken Leistungen die Baden-Württembergischen Einzelmeisterschaften in der Jugend U15 – Konkurrenz gewinnen. Im Finale schlug er Tom Eise vom ESV Weil mit 11:2, 11:9, 8:11, 11:8 und 11:3. Herzlichen Glückwunsch zum 1. Platz und einem hervorragenden Turnier.

 

Timo Müller
Unter folgenden Links sind die genauen Ergebnisse zu finden:

– Einzel Gruppen-Phase
– Einzel KO-Phase

erstellt am: 09.12.2013

1. Damen holt den Bezirkspokal

Die 1. Damenmannschaft des TTC Ketsch gewinnt mit einer souveränen Vorstellung den Bezirkspokal. In der Aufstellung Jasmina Kessel, Andrea Bamann und Melanie Berger wurde der SV Waldhilsbach mit einem deutlichen 4:0 besiegt. Der Pokal wurde mit Küsschen in Empfang genommen – klasse Foto!

 

Pokalfeier der 1. Damen

erstellt am: 09.12.2013

7x Herbstmeister

Zum Hinrundenende gibt es die noch nicht ganz vollständige Liste der Mannschaftsplatzierungen. Äußerst beachtenswert sind die fünf Erstplatzierten Herrenmannschaften 🙂 Beim Nachwuchs erreichte die 2. Jugend und die Schülerinnen-Mannschaft die Herbstmeisterschaft 🙂

 

1. Damen: 4. Platz Jugend 1: 8. Platz
2. Damen: 10. Platz Jugend 2: 1. Platz
Jugend 3: 7. Platz
1. Herren: 1. Platz Mädchen:
2. Herren: 1. Platz Schüler 1: 2. Platz
3. Herren: 1. Platz Schüler 2: 9. Platz
4. Herren: 1. Platz Schüler 3: 5. Platz
5. Herren: 1. Platz Schüler B 1: 8. Platz
6. Herren: 5. Platz Schülerinnen: 1. Platz
7. Herren: 9. Platz
8. Herren: 10. Platz

erstellt am: 09.12.2013

Spielberichte der Damen/Herren

Damen

DJK Offenburg II – TTC Ketsch 8:2

Im letzten Spiel vor der Winterpause verlor die 1. Damenmannschaft, die die Ketscher Farben in der Badenliga vertritt, mit 2:8 gegen Offenburg II.
Nach einem Doppelgewinn von Melanie Berger und Andrea Bamann (3:1 gegen Melanie Hug/Alisa Schwarz) konnte in den Einzelpartien lediglich Andrea Bamann mit einem 3:1 gegen Alisa Schwarz punkten.
„Insgesamt können wir trotzdem zufrieden sein mit dem Verlauf der Vorrunde. Wir haben die Vorrunde auf einem sicheren 4. Platz beendet und somit unser Ziel erreicht,“ zeigte sich Spielführerin Andrea Bamann mit dem Verlauf der bisherigen Runde (10:8-Punkte) zufrieden.
Punkte Ketsch: Melanie Berger/Andrea Bamann, Andrea Bamann

 

 

Herren

TTC Ketsch – TTV Weinheim-West 9:4

Mit einem 9:4-Sieg gegen Weinheim-West verabschiedete sich die 1. Herrenmannschaft in die Winterpause. Der Vorsprung auf den Zweiten Odenheim beträgt weiter zwei Punkte.
Ketsch konnte erstmals in dieser Saison drei Doppel gewinnen. Während Alexander Krieger und Simon Beschorner mit einem klaren 3:0 gegen Ulf Mertens/Erik Winkenbach ihre eindrucksvolle Bilanz auf 11:0 ausbauten, bezwangen Stefan Trotter und Björn Strugies Goran Tadic/Dennis Ludigkeit mit 3:1.
Timo Berger und Robin Maier holten schließlich mit einem ungefährdeten 3:0 gegen Fabian Staudenmeyer/Andreas Glebov den dritten Punkt.
Im ersten Einzel hielt Spitzenspieler Alexander Krieger Goran Tadic in drei Sätzen nieder, während Simon Beschorner und Stefan Trotter ihre Spiele abgeben mussten.
Anschließend sorgten Timo Berger (klares 3:0 gegen Dennis Ludigkeit) und Robin Maier mit einem 3:1 gegen Fabian Staudenmeyer für das 6:2.
Erneut Alexander Krieger (feierte gegen Ulf Mertens seinen 18. Sieg im 18. Spiel), Stefan Trotter (3:0 gegen Dennis Ludigkeit) und Timo Berger (setzte sich gegen Erik Winkenbach im entscheidenden fünften Satz mit 11:9 durch) machten dann das 9:4 in der “grünen Hölle” perfekt.
Punkte Ketsch: Alexander Krieger/Simon Beschorner, Stefan Trotter/Björn Strugies, Timo Berger/Robin Maier, Alexander Krieger (2), Stefan Trotter, Timo Berger (2), Robin Maier

 

TTG EK Oftersheim III – TTC Ketsch III 8:8

Das Spitzenspiel in der Kreisliga zwischen den beiden verlustpunktfreien Mannschaften aus Oftersheim und Ketsch endete 8:8-Unentschieden.
Nach einem 2:2-Zwischenstand holte Ketsch vier Fünfsatzsiege in Folge und ging mit 6:2 in Führung. Erst bezwang Martin Faulhaber Norbert Pihale im fünften Satz mit 11:6, dann setzte sich Thomas Baro gegen Niklas Krainick mit 11:5 im Entscheidungsdurchgang durch.
Holger Härdle und Lukas Wehland lagen gegen Alexander Kocher bzw. Jürgen Pisczor schon 0:2 zurück, konnten jedoch die Partien drehen und noch im fünften Satz mit 11:8 gewinnen.
Doch nun schlag Oftersheim zurück und verkürzte auf 5:6, ehe Holger Härdle (3:1 gegen Niklas Krainick) wieder für Ketsch punkten konnte.
In den folgenden drei Spielen wusste dann nur noch Fabian Roth mit einem deutlichen 3:0 gegen Jürgen Pisczor zu gefallen, so dass das Schlussdoppel die Entscheidung bringen musste.
Hier setzte sich dann die Oftersheim Paarung Arnd von Conrady/Norbert Pihale in vier Sätzen gegen Martin Faulahber/Holger Härdle durch.
Punkte Ketsch: Martin Faulhaber/Holger Härdle, Thomas Baro/Lukas Wehland, Martin Faulhaber, Holger Härdle (2), Thomas Baro, Fabian Roth, Lukas Wehland

 

TTC Ketsch IV – TTG Walldorf IV 9:2

Einen ungefährdeten 9:2-Sieg gelang Ketsch IV gegen Walldorf IV. Damit führen die Mannen um Kapitän Christoph Pietrek souverän die Tabelle der Kreisklasse A mit 18:0-Punkten (bei nur 14 Spielverlusten) vor Plankstadt III (14:4-Punkte) an.
Walldorf konnte lediglich zwei Fünfsatzerfolge auf der Habenseite verbuchen.
Das überzeugende vordere Paarkreuz mit Michael Goronzy und Nicolas Wernz machten mit klaren Dreisatzsiegen gegen Jürgen Bletsch bzw. Roland Scherer das 9:2 perfekt.
Punkte Ketsch: Michael Goronzy/Andreas Frank, Dieter Grehl/Christoph Pietrek, Michael Goronzy (2), Nicolas Wernz (2), Andreas Frank, Dieter Grehl, Christoph Pietrek

 

TSV Wieblingen – TTC Ketsch V 5:9

Gegen den Vorletzten Wieblingen hatte die 5. Herrenmannschaft, die ohne Spitzenspieler Marc Vetter antrat, mehr Mühe als erwartet. Nach dem 9:5 und damit dem neunten Sieg im neunten Spiel führt Ketsch die Tabelle mit vier Punkten Vorsprung auf die Verfolger Mühlhausen VIII und Eppelheim III an.

Bis zum 4:4 verlief das Spiel ausgeglichen, ehe Michael Albrecht und Julian Schwab für das 6:4 sorgten.
Nach einem erneuten Punktverlust holten schließlich Michael Wudy (klares 3:0 gegen Denis Yurteri), Jürgen Slavik (3:1 gegen Arno Baumann) und Michael Albrecht mit einem 3:2 gegen Andreas Becker die Punkte zum 9:5.
Punkte Ketsch: Julian Schwab/Michael Wudy, Jürgen Slavik/Michael Albrecht, Julian Schwab (2), Michael Wudy (2), Jürgen Slavik, Michael Albrecht (2)

erstellt am: 04.12.2013

Verbandsliga-Herren gegen TTV Weinheim-West

Im letzten Spiel des Jahres und zum Hinrunden-Saisonabschluss kommt es in der Ketscher Schulturnhalle zum Duell zwischen der 1. Herren und dem auf Platz 6 stehendem TTV Weinheim-West. Im vergangenen Jahr gab es jeweils 2 knappe Siege für unseren TTC. Gerade durch eine bisher mannschaftliche ausgeglichene Saisonleistung bei Weinheim-West wird der Gegner sehr ernst genommen. Mit einem Sieg würde die Mannschaft als alleiniger Tabellenführer in die Winterpause gehen. Für Getränke und Essen ist wie üblich seit dieser Saison gesorgt.

 

Verbandsliga: 1. Herren - TTV Weinheim-West

erstellt am: 02.12.2013

Spielberichte der Damen/Herren

Damen

TTC Ketsch II – FC Nöttingen 2:8

Eine in dieser Höhe nicht erwartete 2:8-Niederlage musste die 2. Damenmannschaft gegen Nöttingen hinnehmen und überwintert mit 2:16-Punkten auf dem letzten Platz in der Verbandsliga
Im letzten Vorrundenspiel konnten einzig Jessica Reinbold (klares 3:0 gegen Andrea Kindler) und Sina Burkhardt (13:11 im entscheidenden fünften Satz gegen Indra Biendl) zwei Siege einfahren.
„Wie auch in der vergangenen Saison fiel das Endergebnis für Nöttingen eindeutig zu hoch aus. Leider passt aber auch dieser heutige Spieltag zum unglücklichen Verlauf unserer gesamten Vorrunde. Auch wenn wir auf einem Abstiegsplatz überwintern müssen, sehen wir der Rückrunde dennoch positiv entgegen und werden – mit hoffentlich geringeren Personalsorgen- ab Januar noch einmal angreifen“, so Spielführerin Sina Burkhardt nach der Partie
Punkte Ketsch: Jesscia Reinbold, Sina Burkhardt

 

 

Herren

TTC Ketsch – ASV Grünwettersbach III 9:6

Im Spitzenspiel der Verbandsliga kämpfte die 1. Herrenmannschaft in der “grünen Hölle” den Tabellenzweiten aus Grünwettersbach mit 9:6 in die Knie. Allerdings fehlte bei den Gästen mit Matthias Blum und Zvonko Marinovic das komplette obere Paarkreuz.
Ketsch konnte wieder mit einem 2:1-Vorsprung in die Einzel gehen. Alexander Krieger/Simon Beschorner (3:1 gegen Jens Rückel/Herbert Haas) und Timo Berger/Robin Maier (3:0 gegen Lukas und Felix Gille) waren erfolgreich.
Anschließend feierte Ketschs Spitzenspieler Alexander Krieger einen ungefährdeten Dreisatzsieg gegen Mirko Schmidt, während Simon Beschorner gegen Christoph Füllner das Nachsehen hatte.
Nach zwei verlorenen Partien in der Mitte sorgten dann Timo Berger (11:9 im fünften Satz gegen Felix Gille) und Robin Maier mit einem 3:0 gegen Herbert Haas für die 5:4-Führung.
Erneut Alexander Krieger mit einem 3:1 gegen Christoph Füllner und Simon Beschorner (bezwang Mirko Schmidt in fünf Sätzen) bauten den Vorsprung auf 7:4 aus.
Doch Grünwettersbach schlug zurück und kam nach zwei Fünfsatzerfolgen wieder auf 6:7 heran, ehe Timo Berger mit einem ungefährdeten 3:0 gegen Herbert Haas den Punkt zum 8:6 holte. Den Sieg machte schließlich Robin Maier mit einem 11:7, 11:13, 11:13, 11:7 und 11:4 gegen Felix Gille perfekt.
Punkte Ketsch: Alexander Krieger/Simon Beschorner, Timo Berger/Robin Maier, Alexander Krieger (2), Simon Beschorner, Timo Berger (2), Robin Maier (2)

 

TSV Karlsdorf – TTC Ketsch 9:5

Einen Tag später gab es dann gegen den Badenliga-Absteiger aus Karlsdorf mit 5:9 die erste Saisonniederlage. Trotz des doppelten Punktverlustes bleibt die junge Truppe aus der Enderlegemeinde Tabellenführer.
Ketsch konnte erstmals in dieser Runde nur ein Doppel (Alexander Krieger/Simon Beschorner gewannen klar in drei Sätzen gegen Dominik Martus/Torsten Schlindwein) holen.
Im vorderen Paarkreuz war dann wieder Verlass auf Alexander Krieger (3:1 gegen Alexander Philipp) und auch Simon Beschorner setzte sich in vier Durchgängen gegen Dominik Martus durch.
Pech hatte anschließend Stefan Trotter, der gegen Manuel Scholze eine 2:0-Satzführung nicht ins Ziel bringen konnte. Nach zwei weiteren Niederlagen verkürzte Timo Berger (siegte gegen Torsten Schlindwein 8:11, 10:12, 12:10, 13:11 und 11:9) auf 4:5. Den Punkt zum 5:5 holte danach Alexander Krieger mit einem klaren 3:0 gegen Dominik Martus.
Doch damit hatten die Ketscher Spieler ihr Pulver verschossen und die folgenden vier Partien gingen an den Gastgeber.
Nun gilt es, im letzten Heimspiel am kommenden Samstag um 18:00 Uhr in der “grünen Hölle” gegen Weinheim-West zu bestehen und auf dem Spitzenplatz zu überwintern.
Punkte Ketsch: Alexander Krieger/Simon Beschorner, Alexander Krieger (2), Simon Beschorner, Timo Berger

 

MTG Mannheim – TTC Ketsch II 2:9

Den neunten Sieg im neunten Spiel feierte Ketsch II gegen MTG Mannheim.
Beim klaren 9:2 gingen lediglich zwei Spiele im vorderen Paarkreuz an den Gastgeber.
In guter Form zeigte sich erneut die Mitte mit Nadim Razvi (klares 3:0 gegen Alexander Doderer) und Sandro Siegmund (3:1 gegen Moritz Müller). Zu zwei Fünfsatzsiegen kam das hintere Paarkreuz. Lukas Romberg holte gegen Jan Schipper einen 0:2-Rückstand auf und gewann noch mit 11:8, 11:4 und 11:5 und Michael Ebert setzte sich gegen Patrick Merz im fünften Durchgang mit 11:7 durch.
Punkte Ketsch: Björn Strugies/Timo Cischinsky, Nadim Razvi/Sandro Siegmund, Lukas Romberg/Michael Ebert, Björn Strugies, Timo Cischinsky, Nadim Razvi, Sandro Siegmund, Lukas Romberg, Michael Ebert

 

TTC Ketsch II – DJK St. Pius 4:9

Einen Tag später musste sich dann die “Zweite” vor heimischer Kulisse mit 4:9 gegen St. Pius geschlagen geben und geht mit einem Punkt Rückstand auf Pius in die Rückrunde.
Nach einem Doppelgewinn (Björn Strugies/Timo Cischinsky bezwangen Stawrakis Garber/Roland Eichhorn 3:1) gingen vorne beide Partien an Pius. Pech hatte dabei Timo Cischinsky beim 2:3 gegen Tobias Becker.
Anschließend setzte sich Nadim Razvi nach 0:2-Rückstand noch mit 11:8, 11:6 und 11:2 gegen Florian Gauer durch, während Sandro Siegmund unglücklich mit 9:11 im Entscheidungsdurchgang gegen Stawrakis Garber das Nachsehen hatte.
Keine Chance hatten danach Lukas Romberg und Michael Ebert bei ihren Dreisatzniederlagen gegen Roland Eichhorn bzw. Jan Bialecki.
Im zweiten Einzeldurchgang gewann Björn Strugies das Spitzenspiel gegen Tobias Becker, während Timo Cischinsky gegen Marcus Wigand unterlag.
In den letzten zwei Begegnungen wusste dann nur noch Nadim Razvi mit einem 3:0 gegen Stawrakis Garber zu gefallen.
“Trotz dieser Niederlage im letzten Vorrundenspiel war es insgesamt eine starke Leistung, die wir abgeliefert haben. Das 4:9 war sicher ein wenig zu hoch, aber im Großen und Ganzen war der Sieg verdient”, so Timo Cischinsky nach der Partie.
Punkte Ketsch: Björn Strugies/Timo Cischinsky, Björn Strugies, Nadim Razvi (2)

 

TTC Ketsch III – TTV Mühlhausen V 9:0

Einen 9:0-Kantersieg fuhr die 3. Herrenmannschaft gegen Mühlhausen V ein.
Am kommenden Freitag kommt es nun zum Showdown gegen den ebenfalls noch verlustpunktfeien Zweiten aus Oftersheim (Spielbeginn um 20:00 Uhr in Oftersheim).
Gegen Mühlhausen war einzig die Partie von Uwe Hemmerich gegen Spitzenspieler Nico Steeg spannend. Hemmerich setzte sich schließlich im fünften Satz mit 11:8 durch.
Punkte Ketsch: Uwe Hemmerich/Fabian Roth, Martin Faulhaber/Holger Härdle, Thomas Baro/Lukas Wehland, Martin Faulhaber, Uwe Hemmerich, Holger Härdle, Thomas Baro, Fabian Roth, Lukas Wehland

 

TTV Mühlhausen VII – TTC Ketsch IV 0:9

Zum achten Sieg im achten Spiel kam in der Kreisklasse Ketsch IV gegen Mühlhausen VII. Der Vorsprung auf den Zweiten Plankstadt III beträgt bei noch einer ausstehenden Partie bereits vier Punkte.

Eine überragende Runde liefern Lukas Wehland (baute gegen Mühlhausen seine Einzelbilanz auf 7:0 aus) und Kapitän Christoph Pietrek (acht Siege in acht Einzel) ab.
Punkte Ketsch: Michael Goronzy/Otto Mitsch, Andreas Frank/Lukas Wehland, Dieter Grehl/Christoph Pietrek, Michael Goronzy, Andreas Frank, Dieter Grehl, Lukas Wehland, Christoph Pietrek, Otto Mitsch

 

TTC Ketsch V – TTC Hockenheim VI 9:1

Ketsch V hat mit einem 9:1 gegen Hockenheim VI eindrucksvoll seine weiße Weste verteidigt.
Marc Vetter machte mit seinem zweiten Einzelgewinn (3:1 gegen Martin Simon) das 9:1 perfekt.
Punkte Ketsch: Marc Vetter/Markus Lang, Julian Schwab/Julius Franke, Michael Wudy/Stefan Baust, Marc Vetter (2), Julian Schwab, Markus Lang, Julius Franke, Michael Wudy

 

TTC Ketsch VI – Post SG Heidelberg 8:8

Im letzten Vorrundenspiel kam die „Sechste“ gegen Post Heidelberg zu einem 8:8-Unentschieden und beendet diese Halbserie mit 8:10-Punkten.

Gut in Form zeigte sich Spitzenspieler Hans Jörg Hacker, der sowohl gegen Werner Fischer als auch gegen Matthias Knappe in fünf Sätzen gewann.
Fest in Ketscher Händen waren die Spiele im hinteren Paarkreuz. Daniel Kief und Friedbert Trotter konnten die Maximalausbeute von vier Siegen einfahren.
Im Schlussdoppel unterlagen dann Michael Albrecht und Friedbert Trotter gegen Matthias Knappe/Erwin Willauer im entscheiden fünften Satz mit 8:11.
Punkte Ketsch: Michael Albrecht/Friedbert Trotter, Hans Jörg Hacker (2), Michael Albrecht, Daniel Kief (2), Friedbert Trotter (2)