News

erstellt am: 29.03.2017

Bericht der Mitgliederversammlung

Am 9.3. fand die ordentliche Mitgliederversammlung statt.

 

TTC Ketsch setzt weiter auf die Jugendförderung

Nachdem der 1. Vorsitzende Thomas Baro die zahlreichen Mitglieder begrüßt hatte, blickte er auf ein gutes Jahr zurück. Nicht nur im Spitzenbereich, wo sich der Verein in den höchsten badischen Spielklassen etabliert hat, sondern auch im Breitensport ist der Verein gut aufgestellt. Insgesamt 22 Mannschaften sind in den Aktiven- und Jugendligen vertreten; nicht zu vergessen die Seniorensportgruppe, die sich weiterhin eines regen Zulaufs erfreut und das Vereinsleben bereichert. Auch wirtschaftlich steht der Club auf gesunden Füßen und dies, obwohl fast alle Platten gegen neue ausgetauscht wurden; eine nicht unerhebliche finanzielle Belastung neben den laufenden Ausgaben, die nur zu stemmen waren mit Hilfe der diversen Zuschüsse seitens der Gemeinde Ketsch und des Kreises sowie der Einnahmen aus dem Sponsoring Konzept.

 

Anschließend hatten die einzelnen Ressortleiter das Wort. Für die Herren fasste Alexander Krieger das Jahr zusammen. Erstmals wurden 9 Mannschaften gemeldet. Diese große Anzahl wurde insbesondere deshalb möglich, weil sehr viele Jugendliche bereits bei den Aktiven mitspielen und das durchaus erfolgreich, wie man an den guten Tabellenplätzen in den einzelnen Klassen feststellen kann. Diese Maßnahme hat sich als wichtiger Schritt zu Integration der Jugend in den Aktivenbereich bewährt. Zusätzlich gibt es ein regelmäßiges Fördergruppentraining, in dem Jugendliche und Aktive gemeinsam trainieren. Aushängeschild bei den Herren ist natürlich die 1. Mannschaft, die sich als Aufsteiger aus der Verbandsliga in der Badenliga nicht nur etabliert hat, sondern ganz vorne mitspielt. Kurz vor Rundenende wurde die Vizemeisterschaft und damit der Relegationsplatz um den Aufstieg in die Oberliga gesichert.

 

“Auch im Damenbereich gibt wieder Gutes zu berichten“, so Damenwart Björn Strugies. Hier sind erstmalig 3 Mannschaften gemeldet, wobei die dritte fast nur aus Spielerinnen der Mädchenmannschaft besteht. Auch dies ist eine sehr effektive Förderungsmaßnahme für die Mädels. Nach dem letztjährigen 5. Platz in der Badenliga hat die 1. Auswahl dieses Jahr wiederum einen vorderen Tabellenplatz sicher.

 

Der Jugendbereich ist weiterhin stark am Wachsen, obwohl auch vergangenes Jahr wieder mehrere Spieler altersbedingt in den Aktivenbereich abgegeben wurden. Die beiden Verantwortlichen Sandro Siegmund und Fabian Roth berichteten von sehr schönen Erfolgen bei Turnieren, wie der Bezirksmeisterschaft. Hervorzuheben sind der Gewinn der badischen Rangliste U15, die badische Meisterschaft bei den Jungen U18 sowie mehrere Qualifizierungen zu Baden-Württembergranglisten der Jungen sowie der Mädchen. Besonders erwähnt sei die Meisterschaft der A-Schüler in der Verbandsliga, die gerade letztes Wochenende perfekt gemacht wurde. Eine solch positive Entwicklung ist dem hervorragenden Training zu verdanken, das mehrere Jugendtrainer zweimal pro Woche durchführen. Die Beteiligung ist stets hoch, und es kommen immer wieder neue Nachwuchsspieler hinzu. Nicht vergessen werden darf die 3-tägige Jugendfreizeit, welche der Verein auch letztes Jahr mit 25 Teilnehmern durchgeführt hat – ein absolutes Highlight!

 

Nach den Sportbereichen legte der Kassenwart Christoph Pietrek seinen Bericht vor, in dem er feststellen konnte, dass trotz der hohen Ausgaben ein geringes Plus am Jahresende erwirtschaftet wurde. Zuvor war die Kasse eingehend geprüft und eine einwandfreie Buchführung festgestellt worden, wie die beiden Kassenrevisoren Stefan Künzig und Jürgen Slavik den Anwesenden bestätigen konnten.

 

Als Letzter hatte der 2. Vorsitzende Clemens Wollenweber das Wort. Er berichtete detailliert von der Erneuerung der Spielgeräte und der permanenten Suche nach neuen Sponsoren, wofür die Vereinspräsentation aktualisiert wurde. Ebenso trug auch die neue gestaltete Vereinszeitung „Aufschlag 2016“, durch Inserate mitfinanziert, dazu bei den Club nach außen hin zu präsentieren. Verbesserungspotenzial stellte Wollenweber im außersportlichen Bereich fest. So sollen neben dem alljährlichen Vatertags- und Saisonabschlussfest weitere Veranstaltungen mitgestaltet werden, wie zum Beispiel die Spargelwanderung in Schwetzingen und das Maifest in Ketsch. Dies sind Möglichkeiten, bei denen der TTC sich im kommunalen Bereich einbringen kann – ein erklärtes Ziel für den neu zu wählenden Vorsitzenden des Vergnügungsausschusses, der die letzten Jahre leider vakant geblieben war.

 

Nachdem die komplette Vorstandschaft durch die Mitglieder einstimmig entlastet war, standen die Neuwahlen an. Einstimmig für 2 weitere Jahre in ihrem Amt bestätigt wurden der 2. Vorstand Clemens Wollenweber, der Sportwart Herren Alexander Krieger, der Kassenwart Christoph Pietrek sowie Kassenrevisor Stefan Künzig. Zur großen Freude aller, konnte Udo Sturm zur Kandidatur als Vorsitzender des Vergnügungsausschusses gewonnen werden. Auch er wurde einstimmig für 2 Jahre gewählt.

 

Als letztes wurde auf Antrag der Vorstandschaft ein Konzept zur Motivationssteigerung bei der Durchführung von Jugendfahrten diskutiert und einstimmig beschlossen. Ziel ist es, dass der Nachwuchs beim Coaching durch aktive Spieler/-innen von deren Erfahrung profitiert. „Die hohe Zustimmung durch die Mitgliedschaft kann als weiteres Zeichen dafür gewertet werden, dass beim TTC Ketsch die Jugendförderung als Zukunftssicherung für den Verein weiterhin an erster Stelle steht.“ Mit diesen Worten beschloss Baro die Zusammenkunft unter dem Beifall der Anwesenden.

erstellt am: 29.03.2017

Berichte: 2. Damen gewinnt in Dielheim

Damen

Verbandsklasse SG-Dielheim/Mühlhausen 1 – Damen 2 3:8
Der Kampfeswille der 2. Damenmannschaft trägt Früchte! Gegen den Tabellensechsten gab es einen überraschend deutlichen Auswärtssieg. Mit Jasmin Reinbold auf Punkt 1 ist der Letzte der Tabelle deutlich stärker aufgestellt. Dadurch konnten auch die Eingangsdoppel ausgeglichen gehalten werden. Burkhardt hatte zwar nicht ihren besten Tag erwischt, doch dafür lief es bei den restlichen Teammitgliedern umso besser. Reinbold, Hauck und Klumb gewannen alle ihre Partien meist klar mit 3:0. Somit ist Ketsch’s Zweite zwei Spieltage vor Rundenende St.Ilgen nur noch mit einem Punkt Rückstand ganz dicht auf den Fersen, um zumindest die rote Laterne doch noch abgeben zu können.

 

 

Herren

Badenliga TTV Auggen 1 – Herren 1 3:9
Herren 1 – TTC Odenheim 1 9:7
Am vergangenen Wochenende stand der 1. Mannschaft ein Doppelspieltag ins Haus. Samstags ging es nach Odenheim, allerdings mit 2 Mann Ersatz, da Schröder und Fischer fehlten. Dafür sprangen von der 2. Mannschaft Hartmann und Nagurski ein. Die Gastgeber waren allerdings noch schlechter dran und mussten mit 3 Mann Ersatz antreten. Der Tabellenzweite konnte die Eingangsdoppel 3:0 für sich entscheiden. Dabei mussten Trattnig/ Nagurski alles geben, bis sie in fünf hart umkämpften Sätzen in der Verlängerung den Punkt nach Ketsch holen konnten. Mit diesem klaren Vorsprung ging es in die Einzelbegegnungen. Anfangs verlor zwar Berger 1:3 gegen den gegnerischen Punkt 1, aber danach zeichnete sich schnell ab, dass die Ketscher ausgeglichener besetzt waren als die Gastgeber. Auch die beiden Ersatzspieler schlugen sich wacker und steuerten durch Hartmann einen Punkt zum verhältnismäßig deutlichen Auswärtssieg bei.

Dafür ging es allerdings tags darauf gegen Odenheim schon wesentlich enger zu. Beide Teams hatten jeweils einen Ersatzmann aufgestellt. Bei Ketsch sprang Hartmann für Mertens ein. Dieses Mal ging nur ein Doppel an die Gastgeber und zwar durch Krieger und Schröder, die erstmalig zusammenspielten und Back/Wacker deutlich mit 3:0 beherrschten. Im vorderen Paarkreuz konnte Ketsch den Rückstand durch zwei starke Leistungen von Krieger und Schröder gleich wieder wettmachen. Im Gegenzug konnten die Gäste aber gleich darauf in der Mitte kontern, als sie in beiden Spielen die Punkte entführten. Dafür gewannen dann im hinteren Paarkreuz Hartmann und Trattnig klar ihre Partien und Ketsch war wieder mit einem Punkt vorne. Im zweiten Durchgang trumpften allerdings die Gäste erst einmal wieder auf und gingen 7:6 in Führen. Erst Trattnig und Hartmann, die in dieser Partie insgesamt 4 starke Punkte beisteuerten, brachten Ketsch kurz vor dem Abschlussdoppel wieder in Führung, so dass das starke Einser-Doppel Krieger/Schröder den knappen Sieg perfekt machen konnten. „Es war ein harter Kampf mit einem knappen Ergebnis, auf den wir uns schon vorbereitet hatten,“ so Timo Berger nach dem Match. Damit ist 2 Spiele vor Rundenende dem Aufsteiger aus der Enderlegemeinde die Vizemeisterschaft nicht mehr zu nehmen.

 

Verbandsklasse Herren 2 – TTV Weinheim-Weststadt 1 1:9
Stark ersatzgeschwächt empfing die zweite Herren den TTV Weinheim-West. Die Gastgeber mussten auf ihre Nummer 1 und Nummer 4 verzichten, da diese in der ersten Mannschaft aushalfen. Wie schon bei so vielen Spielen zeigt sich auch hier wieder die Doppel-Schwäche der Ketscher, welche nur einen Satz für sich entscheiden konnte. Auch in den Einzeln hatte Ketsch den Gästen wenig entgegenzuhalten: Lediglich Romberg gelang es den Ehrenpunkt gegen den Spitzenspieler Sangals in einem spannenden Fünfsatzspiel zu erzielen. Stauber und Kunze hatten ebenfalls die Möglichkeit auf einen Punktgewinn, unterlagen jedoch beide nach einer 2:1 bzw. 2:0 Führung noch im 5. Satz. Auch Maier ging bereits 2:1 im Spitzenspiel in Führung. Doch auch er unterlag denkbar knapp im fünften Satz.

 

Weitere Ergebnisse
Kreisklasse C TV Schwetzingen 3 – Herren 7 9:4
Kreisklasse B SG-Wiesenbach/Bammental 2 – Herren 6 7:9
Kreisklasse D TV Brühl 5 – Herren 8 2:8
Kreisliga Schüler 2 – TSV Heidelberg-Wieblingen 1 6:2
Kreisklasse Jungen 4 – TV Brühl 1 8:2
Kreisklasse Jungen 4 – VFL Heiligenkreuzsteinach 8:4
Kreisliga Jungen 3 – SG Heidelberg-Neuenheim 1 8:3
Bezirksklasse TSG Eintracht Plankstadt 1 – Herren 3 3:9
Kreisklasse A Herren 5 – TTC Edingen-Neckarhausen 2 9:1
Kreisliga Herren 4 – TTV Mühlhausen 5 9:0 n.a.
Kreisklasse TTC Neckarsteinach 1 – Mädchen 4 0:3
Verbandsliga VFL Mosbach- Waldstadt – Jungen 1 5:8
Verbandsklasse SG EK Söllingen/TTC Wöschbach – Jungen 2 5:8

 

 

Vorschau

Badenliga Sa., 1.4. 18:00 Schulturnhalle Herren 1 – TTSF Hohberg 1

Am Samstag spielt die 1. Auswahl zuhause gegen Hohberg. Sie haben mit Li Shidong einen super Spitzenspieler. Aber auch Pfeiffer in der Mitte spielte bisher eine super Bilanz. Allerdings darf man den Rest der Mannschaft nicht unterschätzen. „Sie sind eine junge motivierte Mannschaft mit einem erfahrenen und guten Spitzenspieler. Sie haben schon gute Ergebnisse gebracht und sind sehr ausgeglichen,“ so der Kommentar von Timo Berger.

 

Badenliga Sa. 1.4., 18:00 ESV Weil 2 – Damen 1

Der Tabellenvierte aus Ketsch tritt beim Tabellenachten an. Dieser Platz ist der Relegationsplatz um den Verbleib in der Badenliga. Dicht dahinter steht der TV Britzingen, der auch noch eine Chance auf den Relegationsplatz hat. Die Gastgeber werden alles daransetzen diese Chance zu nutzen. Deshalb müssen die Ketscherinnen auf der Hut sein.

 

Verbandsklasse Fr., 31.3. 20.30 h TTV Mühlhausen 2 – Herren 2
In der Vorrunde gelang hier ein 9:5 Heimsieg. Die Gäste als Tabellensiebter müssen allerdings noch um den Klassenerhalt kämpfen und werden sicherlich alles geben.

 

Verbandsklasse Sa., 1.4. 15:00 h VfB Mosbach-Waldstadt 1 – Damen 2

Auch am vorletzten Spieltag der diesjährigen Verbandsklassensaison wird der TTC Ketsch II weiterhin alles daransetzen, um die rote Laterne doch noch abgeben zu können. Gegen den Tabellenachten aus Mosbach-Waldstadt ist das zumindest keine völlig unlösbare Aufgabe. Einfach wird es gegen Mosbach dennoch nicht werden, da auch die Gastgeber bekanntlich mit allen Mitteln versuchen werden den momentanen Relegationsplatz durch einen sicheren Platz in der Verbandsklasse einzutauschen.

 

Weitere Begegnungen des kommenden Wochenendes
Fr 31.03.
20:00 Kreisklasse B Werderhalle Herren 6 – FC Fortuna Schatthausen 2
20:15 Kreisklasse C SG Heidelberg-Neuenheim 4 – Herren 7
20:15 Kreisliga TSV Rettigheim 1 – Herren 4
20:30 Bezirksklasse TTV Mühlhausen 4 – Herren 3
20:30 Bezirksklasse TTC Wiesloch-Baiertal 4 – Damen 3
Sa 01.04.
09:30 Kreisliga TTC Edingen-Neckarhausen 1 – Schüler 2
11:00 Kreisliga TTC Schwarz-Gold St. Ilgen 1 – Jungen 3
So 02.04.
09:30 Kreisklasse A Schulturnhalle Herren 5 – SG Heidelberg-Neuenheim 3
13:00 Verbandsliga VfB Mosbach-Waldstadt 1 – Jungen 1
Mo 03.04.
20:15 Kreisliga TTV Heidelberg 3 – Herren 4
Di 04.04.
20:15 Kreisklasse B ASV Eppelheim 2 – Herren 6
Mi 05.04.
20:30 Kreisklasse D Schulturnhalle Herren 9 – TSG Eintracht Plankstadt 6

erstellt am: 21.03.2017

Berichte: 1. Damen scheitert hauchdünn

Damen

Badenliga FT V. 1844 Freiburg 1 – Damen 1 7:7
Am vergangenen Wochenende konnte die erste Damenmannschaft nach fast 3,5 h leider nur ein Unentschieden in Freiburg mit nach Hause nehmen. Die Ketscherinnen hätten siegen müssen, um sich den Relegationsplatz zu sichern. Freiburg in Bestbesetzung stellt eine starke offensive und sehr ausgeglichen starke Mannschaft. Jasmina Simon, Kathrin Thome, Melanie Berger und Jessica Reinbold versuchten dagegen zu halten. In den Doppeln konnten Berger/Reinbold nicht in ihr Spiel finden und verloren gegen Gäßler/Christ 0:3. Simon/Thome lieferten sich spannende Ballwechsel gegen Röderer/Klausmann und erbrachten mit dem 4-Satz-Sieg den Ausgleich zum 1:1. In den Einzelpartien lieferten die Spielerinnen der Enderlegemeinde eine gute erste Runde und konnten eine 4:2 – Führung herausspielen. Dabei zeigte Thome ein bärenstarkes Spiel gegen die junge Gäßler. Mit tollen Angriffen und Gegenwehr in der Offensive gewann sie im Entscheidungssatz mit 11:4. Parallel spielte Simon gegen Röderer mit kluger Taktik und guten Topspins einen starken 3:0 Sieg heraus. Reinbold musste sich in einem Offensivduell der starken Christ im entscheidenden fünften Satz geschlagen geben. Berger wiederum erkämpfte mit tollem Blockspiel einen starken Dreisatzsieg gegen Klausmann. In der zweiten Einzelrunde wendete sich allerdings das Blatt. Allein Kathrin Thome konnte in einem Angriffskrimi gegen Röderer knapp mit 13:11 im 5ten Satz gewinnen. Somit war der 5:5 Ausgleich im Zwischenstand hergestellt und es kam nun zu den paarkreuzübergreifenden Partien. Simon verlor unglücklich im 5ten Satz mit 10:12 gegen die an diesem Tage ungeschlagene Christ. Berger spielte gegen Gäßler stark auf. Mit Durchhaltevermögen konnte sie gegen Gäßler in vier Sätzen gewinnen. Reinbold betrieb Schadensbegrenzung in einem mutigen und offensiv starken Spiel gegen Röderer und gewann in fünf Sätzen. Somit stand es 7:6 für die Ketscherinnen. Thome musste sich im Schlusseinzel gegen die befreit aufspielende Klausmann geschlagen geben, womit das Unentschieden besiegelt war. „Bei jedem von uns war heute Anspannung zu spüren. Es waren Matches auf hohem Niveau, aber nun überwiegt die Enttäuschung den Relegationsplatz nicht gehalten zu haben.“, sagte Reinbold nach der Partie.

 

Verbandsklasse TTG 1947 Walldorf e.V. 1 – Damen 2 8:3
Erneut kämpferisch zeigte sich der TTC Ketsch II am vergangene Freitagabend beim Tabellenvierten aus Walldorf. Der extrem knappe Ausgang der beiden Eingangsdoppel, insbesondere in der Partie Hubrig/Pelikan gegen Reinbold/Burkhardt ließ einen spannenden Abend erwarten. Doch nach einem mehr als unglücklichen 0:2 Start, gelang es den Gästen trotz guter Leistungen nur sehr schwer den Anschluss zu finden. Erst nach einem 5:0-Vorsprung für Walldorf, begann es noch einmal spannend zu werden. In einer hochklassigen Partie kämpfte Hauck gegen Meier um jeden einzelnen Ball, musste sich jedoch trotzdem in 4 knappen Sätzen in der Verlängerung zum Teil unglücklich geschlagen geben. Im Spitzenspiel – Hubrig gegen Reinbold- spielte Ketsch’s Nummer 1 stark auf und holte mit 3:1 Sätzen den ersten Punkt des Tages für die Gäste. Als Burkhardt sich gegen Wysgol mit starkem Spiel den 5. Satz sicherte, schien sich das Blatt für Ketsch zu wenden. Doch danach gelang nur noch Klumb eine knapper 5-Satz-Sieg und die relativ deutliche Niederlage war geschehen. Damit ist Ketsch 3 Spiele vor Rundenende bereits 6 Punkte hinter dem Relegationsplatz um den Klassenerhalt zurück.

 

 

Herren

Badenliga Herren 1 – Spvgg Ottenau 1 9:7
Ohne Christoph Schröder als Punkt 2 wurde das Spiel für die Gastgeber wie erwartet sehr eng. Bei den Gegnern fehlte allerdings mit Julian Deschner im hinteren Paarkreuz auch ein Stammspieler. Der Tabellenzweite erwischte gleich den besseren Start, als er 2 der 3 Eingangsdoppel für sich entscheiden konnten. Krieger/Mertens mussten alles geben, um den 5. Satz zu gewinnen. Hingegen sehr souverän schlugen Hartmann/Berger das gegnerische Einserdoppel mit einem bemerkenswerten 3:0. Im vorderen Paarkreuz wurden die Punkte geteilt, als Krieger klar gegen Mai siegte und Berger trotz einer 2:0 Satzführung gegen den polnischen Spitzenspieler Piotrowski doch noch im 5.Satz unterlag. So ging es auf Augenhöhe weiter durch die Paarkreuze, und keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen. So musste letztendlich das Schlussdoppel die Entscheidung bringen. Krieger/Mertens bestätigten ihre gute Form und rangen das Ottenauer Doppel 1 Mai/Kawka mit einer starken Leistung nieder. Somit sicherten sie Ketsch 4 Spiele vor Rundenende weiterhin die Option auf den Relegationsplatz um den Aufstieg.

 

Weitere Ergebnisse
Kreisklasse B TTC Ilgen 2 – Herren 6 8:8
Kreisliga Schüler 2 – DJK 1927 Dossenheim 1 0:6
Verbandsliga Jungen 1 – TTF Hemsbach 1 8:0
Kreisliga Jungen 3 – SG-Waldhilsbach/Bammental 1 8:1
Verbandsklasse Jungen 2 – TTC Kronau 1 8:4
Bezirksklasse Damen 3 – TSV Viernheim 2 5:5
Kreisklasse A Herren 5 – TSG Eintracht Plankstadt 3 9:0
Kreisliga Herren 4 – SG Heidelberg-Neuenheim 1 7:9
Kreisklasse Mädchen 4 – TTV Mühlhausen 1 3:0
Kreisklasse TTC Lobbach 1 – Mädchen 4 0:3
Bezirksklasse TTG Walldorf 2 – Herren 3 5:9

 

 

Nachwuchs

Verbandsliga Schüler: Die Meisterschaft der 1. Schülermannschaft ist perfekt!
Die erste Schülermannschaft hat in der Verbandsliga seit langer Zeit wieder einmal die Meisterschaft errungen. Der 8:1 Sieg gegen SG Heidelberg/Neuenheim am letzten Wochenende war eigentlich nur noch eine Formsache, denn die eigentliche Entscheidung war schon in der Woche zuvor gefallen, als der Tabellenzweite und direkte Konkurrent mit einem klaren 8:2 Auswärtserfolg bezwungen werden konnte. Die 5 Nachwuchstalente Marius Niklas, Benjamin Rehn, Jendrik Sturm, Johannes Strasser und Maximilian Heck zeigten die gesamte Runde hindurch eine geschlossene und starke Mannschaftsleistung.
Sie haben einen Erfolg errungen, den der TTC vor 10 Jahren zum letzten Mal feiern konnte! Die damalige und heute noch namhafte Besetzung lautete: Timo Berger (heute Badenligaspieler und Mannschaftsführer der 1. Herren), Dominik Maier, Timo Müller und Christoph Lahres. Einmal mehr konnte somit gezeigt werden, dass die schwerpunktmäßige Förderung der Jugend und insbesondere auch die Integration des Nachwuchses in den Erwachsenenbereich der Schlüssel zum langfristigen Erfolg des gesamten Vereins darstellen. Wir gratulieren an dieser Stelle dem frisch gebackenen Meisterteam und dabei nicht zu vergessen auch den stolzen Trainern und Spielbetreuern von den Aktiven, ohne die solche Meisterschaften unmöglich wären.

 

 

Vorschau

Badenliga Sa, 25.3. 19:30 TTV Auggen 1 – Herren 1

Badenliga So, 26.3. 14:30 Schulturnhalle Herren 1 – TTC Odenheim 1
Am kommenden Wochenende hat die 1. Herrenmannschaft einen Doppelspieltag vor sich. Samstags geht es nach Auggen. „Die Gastgeber stehen zwar hinten in der Tabelle, doch man darf sie nicht unterschätzen. Man muss die Gegner immer ernst nehmen, denn dieses Jahr ist sie Liga sehr ausgeglichen,“ so Timo Bergers Einschätzung. Tags darauf empfangt Ketsch Odenheim.“Mit Christian Back im vorderen Paarkreuz haben sie einen sehr guten Abwehrspieler, der schon in der 3. Liga gespielt hat. Aber auch in der Mitte sind sie stark besetzt. Cesar Lugue spielte bisher eine Superbilanz. Ebenso im hinteren Paarkreuz sind sie mit Topleuten besetzt. Sie sind sehr ausgeglichen und in kompletter Aufstellung können sie jedem gefährlich werden,“ warnt Berger.“ Es wird ein schweres Wochenende mit 2 guten Gegnern und spannenden Spielen.“

 
Verbandsklasse Sa, 25.3.16:00 Verbandsklasse SG-Dielheim/Mühlhausen 1 – Damen 2
Am kommenden Samstagnachmittag steht dem TTC Ketsch II eine erneut wichtige Partie bei der SG Dielheim-Mühlhausen bevor. Während die Gastgeberinnen voraussichtlich ungefährdet ihren Platz in der Verbandsklasse haben, müssen die Damen vom TTC Ketsch II weiterhin kämpfen und geben sich nicht auf „Im Vergleich zu den Mitkonkurrenten haben wir zwar die schlechtesten Karten, aber aufgeben kommt für uns nicht in Frage! Man weiß ja nie, ob es sich letztlich nicht doch auszahlt,“ sagt Sina Burkhardt vor dem Spiel.

 

Verbandsklasse Sa, 25.3.18:00 Schulturnhalle Herren 2 – TTV Weinheim-Weststadt 1
An diesem Tag steht das Spiel gegen den oberen Tabellennachbarn, Weinheim-West, an. In der Vorrunde hatte Ketsch hier starke Probleme und musste sich mit einer 9:3 Niederlage abfinden. Bleibt zu hoffen das die Gastgeber dieses Mal ihren Heimvorteil ausnutzen können.

erstellt am: 14.03.2017

Berichte: Niederlagen in Spitzenspielen

Damen

Badenliga TTF Stühlingen – Damen 1 8:5
Am Samstag war die erste Damenmannschaft beim verlustpunktfreien Tabellenführer TTF Stühlingen zu Gast. Der Spitzenreiter war in Bestaufstellung mit den zwei ehemaligen zweite Bundesligaspielerinnen Kuribayashi und Schärrer, sowie Lasarzick und Leser im unteren Paarkreuz angetreten. Die Ketscherinnen mussten auf ihre Spitzenspielerin Jasmina Simon verzichten. Kathrin Thome, Melanie Berger, Jessica Reinbold und Mona Kusterer wollten es ihren Gegnerinnen jedoch so schwer wie möglich machen. In den Eingangsdoppeln hatten Thome/Kusterer gegen Kuribayashi/Schärrer keine Chance und verloren in drei Sätzen. Berger/Reinbold lieferten sich dahingegen einen großen Fight gegen Lasarzick/Leser. Nach knapp gewonnenem ersten Satz konnte der zweite Satz sogar erst mit 21:19(!) für die Gäste gewonnen werden. Auch der 3. Satz war nicht minder knapp und ging dank guter Platzierung und Kampfgeist mit 11:9 an die Spielerinnen der Enderlegemeinde. Nach diesem 1:1 Zwischenstand ging es nun in die Einzelbegegnungen. Berger hatte es gegen die ungeschlagene Stühlinger Spitzenspielerin Kuribayashi schwer und musste sich trotz guter Aktionen mit 0:3 geschlagen geben. Parallel trumpfte Thome gegen Schärrer groß auf. Mit variablen Aufschlägen und Durchhaltevermögen holte sich die Ketscherin in einem sensationellen Spiel einen 4-Satz-Sieg. Im unteren Paarkreuz ging nun Mona Kusterer zur Sache. Mit starkem Angriff gewann die Ketscherin die ersten beiden Sätze. Trotz der anschließenden Satzverluste, ließ sie sich im Entscheidungssatz nicht aus dem Konzept bringen und erkämpfte sich mit fulminanter Offensive den Entscheidungssatz. Parallel konnte Reinbold ihre guten Hinspielergebnisse leider nicht wiederholen. Sie ließ ihre bisherige gute Form vermissen und verlor unglücklich durch einen Kanten- und Netzball im vierten Satz. Mit diesem 3:3 Zwischenstand ging es in die zweite Einzelrunde. Im Spitzenspiel verlor Thome gegen die souverän spielende Kuribayashi 0:3. Berger lieferte sich eine spannende Partie gegen Schärrer. Mit starken Aufschlägen, verbesserten Rückschlägen und mutigen Angriffen spielte sie sich in den fünften Satz. Nach Time-Out beim 2:6 Rückstand, besann sich Berger ihre Stärken und erkämpfte sich eindrucksvoll den Sieg mit 11:8. Anschließend verlor Reinbold gegen Lasarzick. Mona Kusterer spielte dagegen weiterhin herausragend gegen Leser. Mit exzellent platzierten Aufschlägen und sensationeller Offensive gewann die Ketscherin in drei Sätzen. Ab dem Zwischenstand vom 5:5 konnten die Spielerinnen der Enderlegemeinde nicht mehr mithalten und so gingen die restlichen Spiele alle an den Tabellenführer. „Die 5:8 Niederlage ist im Nachhinein etwas bitter, da ein Unentschieden drin war, trotz gegnerischer Bestaufstellung. Mona Kusterer hat heute ihr Können auf sensationelle Weise unter Beweis gestellt.“, sagte Jessica Reinbold nach dem Match.

 

Verbandsklasse Damen II – TTC Wiesloch-Baiertal 2 8:4
Einen Überraschungssieg landete die 2. Damenmannschaft gegen den Tabellendritten. Frei nach dem Motto „Alles oder nichts“, ging die gewählte Doppeltaktik vollständig auf und die Gastgeberinnen gewannen beide Eingangsdoppel souverän jeweils mit 3:0. Ebenfalls ungefährdet erhöhte Jasmin Reinbold mit ihrem Sieg gegen Paula Rosenfelder auf 3:0 für die Gastgeber. Burkhardt geriet gegen Kretschmer zunächst mit 0:2 Sätzen ins Hintertreffen, konterte jedoch mit zwei starken Satzgewinnen zum 2:2 und verlor dann aber unglücklich im Entscheidungssatz. Anschließend mussten sich Hauck und Klumb jeweils im 4.Satz geschlagen geben. Somit war der anfängliche Vorsprung wieder verspielt und es stand 3:3. Nach einem erneuten starken Spiel von Reinbold gegen Kretschmer (3:1) konnte auch Burkhardt in einer sehr wackeligen Partie im Entscheidungssatz nachziehen und den Vorsprung auf 5:3 ausbauen. Trotz 1:2-Rückstand kämpfte sich Hauck gegen Stein mit 13:11 zurück in die Partie und erhöhte mit ihrem 11:7 Satzgewinn auf 6:3 für Ketsch. Klumb, gesundheitlich immer noch etwas angeschlagen, konnte sich im 5. Satz-Sieg gegen die aktiv aufspielende Kus leider nicht durchsetzen. Hingegen konnte Hauck auch im Duell gegen Nummer 1, Anita Kretschmer, an ihre starke und kämpferische Leistung anknüpfen und mit sicherem Unterschnittspiel ihren 2. Einzelsieg des Tages mit 3:1 nach Hause bringen. Den Schlusspunkt setzte Jasmin Reinbold gegen Gaby Stein indem sie mit 3:0, wenn auch knapp im 3. Satz die Oberhand behielt. „Das war ein grandioses Spiel heute mit einer extrem starken Mannschaftsleistung. So kann es die verbleibenden Spieltage gerne weitergehen,“ so Sina Burkhardt nach dem Spiel.

 

 

Herren

Badenliga TTG Kleinsteinbach/Singen 1 – Herren 1 9:5
Die erste Auswahl hat am Samstag das Spitzenspiel beim Tabellenführer mit 9:5 leider verloren. Die Tabellenzweiten aus Ketsch erwischten sogar den besseren Start und konnten 2 Doppel gewinnen. Schröder/ Trattnig gewannen wie in der Vorrunde gegen das gegnerische Einserdoppel Dujakovic/Hrnic 3:1 und Krieger/ Mertens konnten ihr Doppel mit 3:0 sich für sich entscheiden. Somit ging es mit einem 2:1 Vorsprung in die Einzel. Krieger musste gegen den gut spielenden Hrnic kämpfen, konnte aber mit 3:1 die Partie für Ketsch gewinnen. Schröder hielt gegen Dujakovic gut mit, verlor aber 1:3. Danach gewannen allerdings die Gastgeber 4 Spiele in Folge, so dass es nach dem 1. Durchgang 3:6 gegen Ketsch stand. Die Gäste versuchten noch einmal alles zu geben. Dabei siegte Krieger gegen Dujacovic knapp im 4. Satz und Berger schlug Nguyen im 5. Diese beiden Punkte reichten jedoch nicht aus, um das Blatt zu wenden. „Die Gegner waren alle in Topform! Aber auch wir haben alles gegeben. Am Ende hat es nicht gereicht. Wir sind trotz dieser Niederlage aber trotzdem stolz auf die Saison und werden weiterkämpfen. Ein Dank geht auch an die mitgereisten Fans, die super Stimmung gemacht und uns bis zum Schluss angefeuert haben,“ so Mannschaftsführer Timo Berger nach dem Spiel.

 

Verbandsklasse Herren 2 – DJK Mannheim 1 9:5
Deutlich besser als noch in der Vorrunde schlug sich am vergangenen Samstag die 2. Herren des TTC bei ihrem Heimspiel gegen DJK Mannheim. Etwas Pech hatte Ketsch im vorderen Paarkreuz: Hier gab es insgesamt drei Fünfsatz-Niederlagen zu verzeichnen. Lediglich Maier konnte in einem sehr starken Spiel gegen Mannheims Nummer Zwei Rebsam deutlich mit 3:0 punkten. Überzeugend war das mittlere Paarkreuz der Ketscher: Lediglich zwei Satzverluste waren hier zu verzeichnen.

 

Die weiteren Ergebnisse:
Kreisklasse D SG Heidelberg/ Neuenheim 6 – Herren 8 6:4
Kreisklasse D Herren 9 – SG Heidelberg/ Rohrbach 4 1:9
Kreisliga TTG Walldorf 3 – Herren 4 4:9
Kreisklasse B Werderhalle Herren 6 – DJK Dossenheim 1 9:5
Kreisliga Jungen 3 – SG Wiesenbach1 8:2
Verbandsklasse TTV Grün-Weiß Ettlingen 2 – Jungen 2 6:8
Bezirksklasse e Damen 3 – TTC Heddesheim 2 5:5
Verbandsliga TTV Mühlhausen 1 – Schüler 1 2:8
Bezirksklasse Herren 3 – TTC Reilingen 2 9:1
Verbandsliga SG-Niklashausen/Dörlesberg 1- Jungen 1 0:8

 

 

Vorschau

Badenliga Sa 18.03. 15:00 FT V. 1844 Freiburg 1 – Damen 1
Am kommenden Samstag fährt der Tabellendritte aus Ketsch zum Tabellenfünften nach Freiburg. Hier ist ein Auswärtssieg Pflicht, wenn man die Option auf den Relegationsplatz zum Aufstieg wahren will.

 

Badenliga Sa 18.03. 18:00 Schulturnhalle Herren 1 – Spvgg Ottenau 1
Am Samstag spielt die 1. Herrenauswahl daheim gegen Ottenau. In der Hinrunde hat man knapp gewonnen. Allerdings hat damals der Spitzenspieler von Ottenau nicht gespielt. In der Rückrunde haben sie bisher sehr gute Leistungen abgeliefert. „Sie sind sehr ausgeglichen aufgestellt. Doch auch wir sind in jedem Paarkreuz gut vertreten,“ so Timo Berger vor dem Spiel.

 

Verbandsklasse Fr 17.03. 20:00 TTG 1947 Walldorf e.V. 1 – Damen 2
Am kommenden Freitag, tritt der TTC Ketsch II auswärts beim derzeit Viertplatzierten aus Walldorf an. Nach dem vergangenen Wochenende wird das Schlusslicht weiterhin alles daransetzen sich Stück für Stück aus dem Tabellenkeller zu befreien. Eine 2:8 -Niederlage aus der Vorrunde soll es daher natürlich nicht wieder geben. „Die erfahrenen Walldorferinnen sind keine einfachen Gegnerinnen, aber solche gibt es in der diesjährigen Verbandsklasse ohnehin nicht. Daher werden wir wie am vergangenen Wochenende kämpfen und den Schwung versuchen entsprechend zu nutzen,“ sagte Sina Burkhardt vor dem Spiel.

erstellt am: 08.03.2017

Einladung zur Mitgliederversammlung 2017

Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung des 1.TTC Ketsch e.V.

 

Am Donnerstag, den 9.3.2017, findet um 19.00 Uhr in der Gaststätte „Zum Schützenhaus, Am Weidenstück 4, Ketsch – neben Aldi), die jährliche Mitgliederversammlung des 1.TTC Ketsch e.V. statt. Neben den Berichten zu den einzelnen Ressorts, stehen dieses Jahr wieder verschiedene Neuwahlen an.
Anträge zur Tagesordnung, die eine Änderung der Satzung oder Vereinsordnung betreffen, sind bis spätestens 23.2.2017 bei der Geschäftsstelle des 1.TTC Ketsch e.V. (Lilienweg 22, 68775 Ketsch, thomas.baro@arcor.de) einzureichen.
Während der Versammlung sind nur noch Anträge möglich, die sich nicht auf eine Änderung der Satzung oder Vereinsordnung beziehen.

 

Ordentliche Mitgliederversammlung

 

Tagesordnung

1. Begrüßung

 

2. Gedenken an verstorbene Mitglieder

 

3. Berichte

» 1.Vorsitzender
» Sportwart Herren
» Sportwart Damen
» Jugendleitung
» Kassenwart
» Kassenrevisor
» 2. Vorsitzender

 

4. Entlastung des Vorstandes

 

5. Bestätigung der Jugendversammlung

 

6. Neuwahlen

 

7. Anträge und Verschiedenes

erstellt am: 08.03.2017

Berichte: Deutlicher Sieg für 1. Damen

Damen

Badenliga: Damen 1 – TV Britzingen 8:1
Am Samstag erspielte die erste Damenmannschaft im Kampf um den Relegationsplatz einen deutlichen Sieg. Ohne Spitzenspielerin Jasmina Simon, kämpften Kathrin Thome, Melanie Berger, Jessica Reinbold und Lisa Prautzsch um jedes einzelne Spiel. In den Eingangsdoppeln behielten Berger/Reinbold gegen Mader/Dörflinger klar die Oberhand und gewannen durch gute Offensivaktionen in drei Sätzen. Parallel verloren Thome/Prautzsch nach gewonnenem ersten Satz gegen Schneider/Wagner in vier Sätzen. Nach diesem 1:1 Zwischenstand gaben die Ketscherinnen in den Einzeln keinen Punkt mehr ab. Thome spielte gegen Mader sicher auf und ließ ihrer Gegnerin durch ihre platzierten Topspins mit 3:0 keine Chance. Berger siegte gegen die gegnerische Spitzenspielerin Schneider in in vier Sätzen. Bei Britzingen fehlte Abwehrspielerin Kottal im unteren Paarkreuz. Reinbold gewann gegen Dörflinger durch ihre variablen Aufschläge und eigenen Angriffe mit 3:0. Parallel erspielte Prautzsch gegen Wagner mit offensiven Konterschlägen ebenso in drei Sätzen einen weiteren Zähler für die Heimmannschaft. Beim Zwischenstand von 4:1 lieferte sich Thome im Spitzeneinzel gegen Schneider einen spannenden ersten Satz, welchen die Ketscherin mit 18:16 für sich gewinnen konnte. Anschließend spielte Thome variabler und konnte mit starker Offensive die nächsten beiden Sätze mit 11:8 und 11:6 für sich entscheiden. Berger leistete sich dagegen einen richtigen Krimi gegen Mader. Mader erforderte ein starkes Durchhaltevermögen von Berger. Im Entscheidungssatz konnte die Ketscherin mit ihrer mentalen Stärke punkten und das Match mit 14:12 für sich gewinnen. Somit konnte Reinbold in souveränen drei Sätzen gegen Wagner die Partie zumachen. Durch gute Aufschläge und guter Verteidigung ließ die Ketscherin nichts anbrennen. „Wir sind überglücklich, dass wir mit unserer Nervenstärke einen so deutlichen Sieg einfahren konnten, da jedes einzelne Spiel entscheidend sein kann.“, freute sich Jessica Reinbold nach der Partie. Damit hat sich die 1. Damenauswahl die Chance auf den Relegationsplatz zum Aufstieg in die Oberliga gewahrt.

 
Verbandsklasse: Damen II – TTC St. Ilgen 3:8
Das wichtige Duell Letzter gegen Vorletzter begann für den TTC Ketsch II bereits vor dem eigentlichen Spielbeginn mit einem Rückschlag. Erneut krankheitsbedingt musste Jasmin Reinbold ihren Einsatz auch in diesem Spiel kurzfristig absagen. Ebenfalls gesundheitlich angeschlagen konnte Andrea Sturm nachrücken und lieferte sich gemeinsam mit Christine Klumb in den Eingangsdoppeln ein spannendes und extrem knappes Duell gegen Freund/Grulich, welche letztlich das etwas glücklichere Händchen zeigten und knapp im 5. Satz siegten. Burkhardt/Hauck kamen gegen Sauerborn/Birr zwar phasenweise besser ins Spiel. Das Ketscher Doppel hatte allerdings nicht den besten Tag erwischt und unterlag 0:3. Weitaus besser lief es hingegen bei Sina Burkhardt in ihrem ersten Einzel gegen Bärbel Freund. Nach einem anfänglichen Herantasten (7:11), fand Burkhardt das geeignete Mittel und konnte sich mit gezieltem und variablem Angriffsspiel 3:0 durchsetzen. Ohne wirkliche Probleme machte es Klumb gegen Grulich ihrer Mannschaftskollegin Burkhardt nach und erspielte mit einem klaren 3:0 den zweiten Punkt für die Gastgeber. Nach zwei deutlichen Satzverlusten erwischte Sturm ihre Gegnerin Birr auf dem falschen Fuß, änderte ihre Spielweise und sicherte sich mit 11:4 den Anschlusssatz. Trotz Verunsicherung konnte Birr im 4. Satz knapp mit 11:9 den Punkt für St.Ilgen erspielen. Im Spitzenduell gegen Sauerborn zeigte sich Burkhardt weiterhin in guter Form. Stark herausgespielte Topspins brachten Burkhardt verdient in Führung. Doch die Gegnerin hielt mit! Als Ketsch’s Nummer 1 zusehend nervöser wurde und in dem hartumkämpften Duell zunehmend das Heft aus der Hand gab, nutze Sauerborn die steigende Unsicherheit aus und setzte sich schließlich sicher aufspielend im 5. Satz durch. Im Anschluss unterlagen jew. Hauck und Sturm in drei meist knappen Sätzen. In ihrem 2. Einzel knüpfte Klumb gegen Birr an ihre gute Leistung des 1. Einzels an und behielt mit 3:1 die Oberhand. Im darauf folgenden Match musste sie sich allerdings St.Ilgen’s Nummer 1, Katharina Sauerborn, mit 0:3 geschlagen geben.

 

Die weiteren Ergebnisse:

Herren 3 – TTC Hirschhorn 1 9:3
TSV Rettigheim 2 – Herrren 6 5:5

 

 

Vorschau

Badenliga Sa., den 11.3. 18.00h TTF Stühlingen – Damen 1
Am kommenden Samstag muss die erste Damenmannschaft des TTC Ketsch beim verlustpunktfreien Spitzenreiter TTF Stühlingen antreten. Stühlingen stellt mit Abstand die beste Mannschaft und mit zwei Spielerinnen der 2. Bundesliga in der letzten Saison das stärkste obere Paarkreuz. Die Spielerinnen haben Top-Bilanzen. Kuribayashi (24:0) und Linkshänderin Laura Schärrer (16:1) werden für Kathrin Thome und Melanie Berger kaum zu schlagen sein. Mit Lasarzick (17:0) hat Stühlingen eine ganz starke Spielerin im unteren Paarkreuz, welche Jessica Reinbold und Mona Kusterer entgegenstehen wird. Jessica Reinbold hat in der Vorrunde Laura Leser die einzige Saisonniederlage beschert und wird versuchen dies zu wiederholen. Allerdings wird dies keine leichte Aufgabe. In der Vorrunde kassierten die Ketscherinnen eine 4:8-Niederlage, allerdings mit Spitzenspielerin Jasmina Simon. „Diese wird eine große Herausforderung für uns! Wir müssen darauf hoffen, dass Stühlingen nicht in Bestaufstellung ist und um jedes Einzel kämpfen, um vielleicht unser Vorrundenergebnis wiederholen zu können“, sagte Reinbold realistisch vor der Partie.

 

Badenliga Sa., den 11.3. TTG Kleinsteinbach/Singen 1 – Herren 1
Am Samstag reist die 1. Herren zum absoluten Spitzenspiel der Rückrunde und zur Vorentscheidung über die Meisterschaft nach Kleinsteinbach. Der Gegner ist zwar aktuell Tabellenführer vor Ketsch aber nur deshalb, weil er bereits 2 Spiele mehr absolviert hat und 28:4 vorne liegt. Ketsch hat mit 25:3 einen Verlustpunkt weniger und kann durch einen Sieg die Tabellenspitze zurückerobern. In der Vorrunde konnten die Ketscher ihren Heimvorteil nutzen und 9:7 gewinnen. Die Gastgeber sind sehr stark und sehr ausgeglichen. Dujakociv ist ein sehr guter Spitzenspieler, doch auch Hrinic spielte eine gute Bilanz in der Rückrunde. „Sie haben schon sehr gute Ergebnisse in der Rückrunde erspielt und es wird sicher wieder ein enges Spiel werden,“ prognostiziert Mannschaftsführer Timo Berger. Aber das Team der Enderlegemeinde ist hoch motiviert und in Bestaufstellung wie immer alles geben.

 

Verbandsklasse Sa., den 11.3. 18.00h Schulturnhalle Herren 2 – DJK Mannheim 1
Am Samstag erwartet die 2. Herren als Tabellendritter den direkten Verfolger, die DJK Mannheim. Dieser Gegner ist noch in sehr guter Erinnerung! Gegen ihn kassierte Ketsch in der Vorrunde eine bittere 9:2 Niederlage. Diese Gelegenheit wird der TTC versuchen für eine Revanche zu nutzen.

 

Verbandsklasse So., den 12.3. 14.00 h Damen II – TTC Wiesloch-Baiertal 2
Am kommenden Sonntag, empfangen die 2.Damen vor heimischer Kulisse den derzeitigen Tabellenzweiten vom TTC Wiesloch-Baiertal II. Aus Sicht der Ketscherinnen soll sich die 0:8-Niederlage aus der Vorrunde nicht noch einmal wiederholen. Es bleibt jedoch abzuwarten, ob die Gastgeber in dieser Partie personell verstärkt antreten können oder nicht. „Schwer wird es gegen Wiesloch-Baiertal allemal. Da können wir Verstärkung mehr als gut gebrauchen. Deshalb hoffen wir, dass alle verfügbaren Spielerinnen wie geplant fit und einsatzbereit sind,“ so Sina Burkhardt vor dem Spiel.