News

erstellt am: 29.03.2018

Frohe Ostern

Der TTC Ketsch wünscht allen Frohe Ostern und schöne Feiertage!

 

 

erstellt am: 27.03.2018

Nachwuchsförderung bleibt oberstes Ziel

Fazit der Mitgliederversammlung:  Nachwuchsförderung bleibt oberstes Ziel

Die diesjährige Mitgliederversammlung fand am 22.2. im Gasthaus zum Lamm statt. Die Beteiligung fiel krankheitsbedingt mäßig aus. Dennoch konnten der 1. Vorsitzende Thomas Baro und die Vorstandkollegen eine positive Jahresbilanz ziehen.

7 Herren-, 3 Damen-, 4 Jugend-, 3 Mädchen- und eine Schülermannschaft hat der Verein in dieser Saison ins Rennen geschickt. Auch wenn der Abstieg der 1. Herren aus der Oberliga bereits besiegelt ist, so darf man doch sagen, dass sich dieses Experiment trotzdem gelohnt hat, gibt es doch unseren Nachwuchstalenten die Möglichkeit mit der Klasse der dortigen Gegner selbst zu wachsen. Bei den Damen stehen 1.und die 2. Mannschaft auf den Relegationsplätzen um den Aufstieg in die Oberliga bzw. Verbandsklasse. Weiterhin haben sich die Damen für den Regionspokal qualifiziert und sind auf gutem Wege ebenso wie in der vergangenen Saison die Qualifikation für die Deutschen Pokalmeisterschaften zu schaffen. Im Nachwuchsbereich dominiert die 1.- und 2. Jugendmannschaft die Verbandsliga und die Verbandsklasse und die Schüler- sowie die Mädchenmannschaft haben sehr gute Chancen auf die Meisterschaften in ihren Kreisligen. Besonders gewürdigt wurde das Trainerteam aus 7 Trainern und 4 Hilfstrainern, die aktuell regelmäßig 20-25 Jugendliche trainieren und betreuen. Die Gewinnung und Förderung von Nachwuchsspielern und -spielerinnen sowie Nachwuchstrainern/-Trainerinnen bleibt auch weiterhin das oberste Ziel des Vereins.

Kassenwart Christoph Pietrek konnte berichten, dass der TTC finanziell solide aufgestellt ist und dass die Kassenprüfer eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt haben. Im außersportlichen Bereich ist der TTC ebenfalls sehr aktiv, wie die Teilnahme an der Ausrichtung des Maifests der Gemeinde, der Spargelwanderung und das alljährliche Vatertagsgrillfest belegen, so die Ausführungen des 2. Vorsitzenden Clemens Wollenweber. Auch in diesem Jahr wird sich der Club wieder am Maifest beteiligen, eine wesentliche Aufgabe von Udo Sturm, dem Leiter des Vergnügungsausschusses. Weitere Highlights dieses Jahres sind die Durchführung einer Jugendfreizeit in den großen Ferien sowie die Ausrichtung der Bezirksmeisterschaften im November in Kooperation mit der TTG Oftersheim. Nach der einstimmigen Entlastung der Vorstandschaft wurden alle zur Neuwahl anstehenden Vorstandsmitglieder jeweils einstimmig wiedergewählt.

erstellt am: 27.03.2018

Berichte: 2. Herren gewinnt gegen Tabellenführer

Herren

Oberliga: Herren 1 – VfL Kirchheim 3:9
Nachdem Schröder kurzfristig ausgefallen war, sprang Ersatzmann Boris Pastler ein.
In den Eingangsdoppeln waren nur Krieger/Maier erfolgreich, als sie im 5. Satz gegen Hummel/Klyeisen gewannen. Somit ging es mit einem Ein-Punkte- Rückstand in die Einzelbegegnungen. Im vorderen Paarkreuz war Krieger gegen Klyeisen deutlich besser, während Mannschaftsführer Berger gegen den gegnerischen Punkt 1, Gessner mit 1:3 unterlag. Danach zeigte Timo Müller ein starkes Spiel gegen Hummel, das er mit 3:1 für Ketsch entschied. Geburtstagskind Elias Hartmann konnte sich leider kein Geschenk machen, als er knapp im 5. Satz gegen Gantert unterlag. Danach ging bei den Gastgebern nicht mehr viel. “Bis zum 3:3 sah es ganz gut aus aber danach hatten wir in knappen Situationen oft das Nachsehen“, urteilte Berger nach dem Spiel.

 

Verbandsklasse: Herren 2 – TTV Heidelberg 9:6
Mit dem 9:6 Sieg musste der Tabellenführer Heidelberg die erste Niederlage der Saison einstecken. Der Gastgeber hatte mit Ersatzproblemen zu kämpfen, aber auch Ketsch spielte ohne Nummer 1 Siegmund. Den Grundstock für den Auswärtssieg legten die Eingangsdoppel, bei denen Pastler/Wehland mit einem denkbar knappen Fünfsatzsieg und Wollenweber/Nagurski eine 2:1 Führung für Ketsch herausspielten. Die Einzelpartien verliefen sehr ausgeglichen bis ganz zum Schluss die beiden Jugendspieler Schütze und Wollenweber mit seinem 2. Einzelerfolg des Tages im letzten Durchgang des hinteren Paarkreuzes den Sack zumachen konnten. Stark spielte auch Nagurski, der ebenfalls 2 Einzelpunkte beisteuerte. Mit 18:16 Punkten steht Ketsch nun fest auf dem 5. Tabellenplatz.

 

Weitere Ergebnisse
Kreisliga TTV Heidelberg 3 – Herren 5 9:5
Verbandsliga ASV Grünwettersbach 1 – Jungen 1 2:8
Bezirksliga TSV Viernheim 2 – Herren 3 9:5
Bezirksliga TTV Weinheim-West 2 – Jungen 3 8:5

erstellt am: 21.03.2018

Berichte: 2. Damen sichert sich Relegationsplatz

Herren

Oberliga: Herren 1 – TTC Gnadental 1 4:9
Eine absehbare Niederlage musste unsere 1. Mannschaft gegen den Tabellensechsten hinnehmen. Da Mannschaftsführer Timo Berger fehlte kam Jugendspieler Tim Schütze zu seinem zweiten Oberligaeinsatz. In starker Form präsentierten sich Ketschs Nr. 1 Alexander Krieger sowie Ulf Mertens, die beide in den Einzeln ungeschlagen blieben und die 4 Punkte für die Gastgeber lieferten.

 

Verbandsklasse: BJC Buchen 1 – Herren 2 3:9
Nach der Doppelniederlage des vergangenen vorletzten Wochenendes gegen Hockenheim und den FC Lohrbach gelang unserem Team nunmehr ein überraschend deutlicher Auswärtssieg. Damit gelang auch gleichzeitig die Revanche für die Heimniederlage aus der Vorrunde. Beide Mannschaften traten mit jeweils einem Ersatzspieler an. Schon zu Beginn der Partie lief es mit zwei gewonnen Eingangsdoppeln äußerst gut, so dass es mit einem 2:1 Vorsprung in die Einzel ging. Hinzu kam, dass Siegmund und Pastler im vorderen Paarkreuz ungeschlagen blieben und auch alle 4 Fünfsatzspiele wenn auch knapp für Ketsch entschieden werden konnten. Jugend-Ersatzspieler Tomicek konnte im Einzel gut mithalten. Es reichte aber leider nicht für einen Satzgewinn. Mit diesem Sieg hat Ketsch sich nunmehr auf den 5. Tabellenplatz verbessert und mit 16 Punkten auch den Klassenerhalt gesichert.

 

 

Damen

Bezirksliga: SG DJK St. Pius/Schwetzingen – Damen 2 0:10
Mit einem ungefährdeten Auswärtserfolg sicherten sich die Ketscher Mädels mit Mellein, Klumb und Ruppert den 2. Platz in der Liga. Krankheitsbedingt mussten Burkhardt und Hauck aussetzen. Aber auch mit Ersatz-Spielerin Ruppert war der Sieg – ohne Punktverlust – zu keiner Zeit gefährdet. Im Doppel spielten zum ersten Mal überhaupt Mellein und Klumb zusammen, was nach anfänglichem „Zusammenraufen“ letztendlich mit 3:0 gut klappte. „Alles in allem eine starke Leistung der Ketscher Mädels gegen den Tabellenletzten“, resümierte Klumb.

 

 

Weitere Ergebnisse  
Kreisklasse D SG TSV Ziegelhausen – Herren 7 7:3
Kreisklasse D TTC Ketsch 6 – TSV Rettigheim 2 4:6
Bezirksklasse TTF Wiesloch 1 – Herren 4 4:9
Bezirksklasse SG Heidelberg-Neuenheim 1 – Damen 3 9:1
Kreisliga Werderhalle Herren 5 – TTC Reilingen 2 9:6
Verbandsliga TTC Forchheim 1 – Jungen 1 2:8
Verbandsklasse DJK Käfertal 1- Jungen 2 8:5
Bezirksliga Herren 3 – TTV Heidelberg 2 8:8

erstellt am: 14.03.2018

Berichte: 1. Jugend festigt Spitzenplatz

Herren

Verbandsklasse
Herren 2 – TTC Hockenheim 1 2:9
FC Lohrbach 1 – Herren 2 9:4
Das Doppelspiel-Wochenende verlief nicht erfolgreich für unsere 2. Mannschaft, die im Moment darum kämpfen muss den Tabellenplatz in der Mitte der Verbandsklasse zu halten. Gegen Hockenheim als Tabellenzweiten gab es die fast erwartete Niederlage. Lediglich die beiden im hinteren Paarkreuz aufgestellten Jugendspieler Max Wollenweber und Tim Schütze konnten ihre Einzel, wenn auch sehr knapp in den jeweils fünften Sätzen für die gastgebenden Ketscher entscheiden. Auch das restliche Team leistete tapfer Gegenwehr. Dies wird an den 4 weiteren 5 Satz-Spielen deutlich, die alle knapp zugunsten der Gäste entschieden wurden. Bemerkenswert dabei war die nur hauchdünne Niederlage von Siegmund gegen den Ex-Ketscher Daniel Dörsam.

 

Beim Auswärtsspiel tags darauf erwischte Ketsch wiederum den schlechteren Start, als die Eingangsdoppel 2:1 an die Gastgeber gingen.  Nur mit viel Glück konnte Wehland/Strugies mit 13:11 im 5. Satz für unsere Mannschaft Schlimmeres verhindern. Das starke vordere Paarkreuz der Gastgeber mit Schmitt und Frey war an diesem Tag nicht zu bezwingen. Dies war letztendlich auch der ausschlaggebende Faktor für die Auswärtsniederlage. Das mittlere Paarkreuz des Enderle-Teams mit Romberg und Wehland konnte im ersten Durchgang durch einen doppelten Punktgewinn Boden gutmachen. Auch Strugies steuerte noch einen Punkt bei. Bezeichnend dafür, wie hart umkämpft das Spiel verlief, ist die Tatsache, dass sechs Begegnungen erst im 5. Satz entschieden wurden, wobei nur einer zugunsten von Ketsch verlief.

 

 

Damen

Bezirksliga: Damen 2 – SG-DJK Käfertal/Waldhilsbach 3 5:5
Ein überraschendes Unentschieden musste Ketsch als Zweitplatzierter gegen den Tabellenachten hinnehmen. Das Eingangsdoppel mit Burkhardt/Hauck gegen Rüffer/Reichert ging in knappen Sätzen 3:1 an die Gegner. Burkhardt – immer noch etwas angeschlagen – verlor ebenfalls in ganz knappen Sätzen gegen Rödler und Staiger jeweils 1:3. Ebenso musste sich Hauck –  leicht verletzt – gegen Nr. 1 und 2 der Gegnerinnen in 0:3 Sätzen geschlagen geben. Dafür gewann sie gegen Nr. 4 mit starken Nerven nach zwei Sätzen Rückstand noch im 5. Satz. Klumb war in großartiger Form und konnte sicher ihre drei Einzel gegen Nr. 1, 3 und 4 der Gegner nach Hause bringen. Sie gab in drei Einzeln lediglich einen Satz ab, was ihre heutige Spielstärke unterstrich. Den rettenden Punkt sicherte abschließend Burkhard. „Alles in allem ist der gute 2. Platz in der Bezirksliga Nord durch diesen Punktverlust nicht gefährdet“, resümierte Christine Klumb nach dem Spiel.

 

 

Nachwuchs

1. Jugend

Überaus erfolgreich verlief das vergangene Wochenende für unsere Jugend.
Einmal mehr unterstrich unsere 1 Jugendmannschaft in der Verbandsliga ihre dominierende Rolle in diesem Jahr, als sie mit einem klaren 8:0 gegen TTV Weinheim West ihren Spitzenplatz in der Verbandsliga weiter festigte (Bild 1. Jugend v.l.n.r. Maxim Göggl, Felix Franke, Max Wollenweber, Tim Schütze).

 

Die 3. Jugend siegte relativ deutlich in der Bezirksliga mit 9:2 gegen den TV Viernheim, der nur mit drei Spielern angereist war. Hervorzuheben ist, dass Lukas Tomicek mit seinen 3 Einzelsiegen einen sehr wichtigen Beitrag dazu geleistet hat.

 

Am härtesten kämpfen musste die 4 Jugendmannschaft in der Kreisklasse bei ihrem 8:4 – Heimsieg gegen den TTC Wiesloch Baiertal 2. Der erste Durchgang verlief ausgeglichen, doch danach konnten die Ketscher alles gewinnen. Highlights waren dabei die sehr spannenden Spiele von Vanessa Burkhart und Leonie Wilhelm, die jeweils einen 0:2 Satzrückstand noch zu einem 3:2 Erfolg drehen konnten. Auch Johannes Strasser steuerte drei Punkte bei.

 

 

Bezirksendrangliste Jugend am 04.03.2018
Bei dem Turnier in Wiesloch/Baiertal nahm unser Nachwuchs mit 12 Spielern und Spielerinnen teil. Wie erwartet verlief das Turnier für unsere Jungs und Mädels sehr gut, da fast alle unserer Teilnehmer sich für die weiterführenden Wettbewerbe qualifizieren konnten.
In der U18 Konkurrenz dominierte Marvin Martin die Konkurrenz, als er die Rangliste ohne Spielverlust gewann. Elias Schöck spielte eine Super-Rangliste und belegte im gleichen Wettbewerb einen tollen 3. Platz. Bei den Mädchen U 18 konnte sich Leonie Sturm die Konkurrenz ohne Spielverlust vor der ebenfalls für Ketsch gemeldeten Vereinskollegin Sephora Ruppert durchsetzen. Johannes Strasser gewann das U 15-Turnier.
Allen Siegern und Platzierten sei an dieser Stelle herzlich gratuliert und alles Gute für die nächsten Wettbewerbe gewünscht. Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an das wie immer engagierte und zuverlässige Betreuerteam.

 

 

Weitere Ergebnisse
Kreisklasse D: TV Brühl 5 – Herren 7 10:0
Kreisliga: ASV Eppelheim 1 – Herren 5 9:7
Bezirksklasse: Damen 3 – SV Ladenburg 2 9:1
Bezirksliga: TTC Weinheim 3 – Herren 3 9:2
Bezirksklasse: Herren 4 – TSG Eintracht Plankstadt 1 6:9

erstellt am: 06.03.2018

Berichte: Erfolgreiche Damen

Damen

Regionspokal Damen A: Damen 1 – TTV Weinheim West 2 4:2
Regionspokal Damen B: 
TTF Hemsbach 1 – Damen 2 1:4

Letzten Freitag wurden in Viernheim die Finalbegegnungen im Regionspokal der Damen A und B ausgetragen.

 

Die Gegnerinnen der Damen 1 waren bereits aus der Badenliga bekannt. Melanie Berger, Jasmina Simon und Jessica Reinbold erwischten einen guten Start. In einem souveränen Spiel gewann Berger gegen Mäurer klar in drei Sätzen. Parallel spielte Simon gegen die junge Hinterberger stark auf und dominierte die offenen langen Ballwechsel bis zum Dreisatzsieg. Reinbold schloss die erste Einzelrunde gegen die erfahrene Linkshänderin Jacoby in einem starken Spiel ab, als sie im vierten Satz gewann. Trotz dieser 3:0 Gesamtführung sollte es noch einmal spannend werden!

1. Damen Regionspokal

Das Doppel von Berger/Simon ging deutlich mit 0:3 an die starken Weinheimerinnen Hinterberger/Jacoby. Anschließend fand Berger gegen Hinterberger nicht in ihr Spiel und verlor mit 0:3. Simon machte es daraufhin gegen Jacoby sehr spannend. Die Ketscherin kämpfte sich in den entscheidenden fünften Satz, in welchem sie nach 3:6 Rückstand ein Timeout nahm. Beim Stand von 6:10 konnte Simon mithilfe lauter Anfeuerungsrufe vier Matchbälle in Folge abwehren und knapp in der Verlängerung mit 14:12 gewinnen zum 4:2 Gesamtsieg.  „Wir freuen uns sehr diesen Pokal gewonnen zu haben, das wurde am Ende noch einmal richtig spannend. Somit kann die Mission Teilnahme am Deutschen Pokal weitergehen!“, freute sich Reinbold nach der Partie.

 

Im Regionspokal B bekam es die 2. Damenmannschaft mit TTF Hemsbach zu tun, die ebenso wie die Ketscherinnen in der Bezirksliga spielen. Sina Burkhardt, Anja Hauck und Christine Klumb gewannen deutlich mit 4:1. Nur Anja Hauck musste im ersten Einzel über die volle Distanz gehen, um im 5. Satz zu gewinnen.

 

Mit den beiden Siegen gehen in diesem Jahr der Regionspokal der Damen A und Damen B Konkurrenz nach Ketsch! Herzlichen Glückwunsch!

 

Badenliga: TTV Kappelrodeck- Damen 1 3:8     

Am Samstag bestritt die erste Damenmannschaft des TTC Ketsch ihr letztes Auswärtsspiel dieser Saison beim TTV Kappelrodeck. Melanie Berger, Jasmina Simon, Jessica Reinbold und Mona Kusterer konnten einen deutlichen Sieg einfahren. „Es hätte noch deutlicher ausgehen können. Alle Niederlagen waren im entscheidenden fünften Satz“, sagte Reinbold nach der Partie. In den Doppeln mussten sich Reinbold/Kusterer den Schwestern Vanessa und Juana Maier mit 7:11 im fünften Satz geschlagen geben. Parallel machten Berger/Simon gegen Mutter Ursula Maier und Seiler kurzen Prozess und gewannen deutlich mit 3:0.

Zu Beginn der Einzelbegegnungen musste sich Simon gegen Ursula Maier knapp im 5. Satz geschlagen geben. Parallel spielte Berger gegen Vanessa Maier konzentriert auf und konnte mit mutigem Angriff die Partei klar für Ketsch entscheiden. Im unteren Paarkreuz war Kusterer gegen Juana Maier im Entscheidungssatz die mutigere Spielerin. In offenen Ballwechseln verdiente sie sich den Sieg mit 11:7. Anschließend lieferte Reinbold gegen Seiler ein souveränes Spiel, als sie mit ihren Topspins und geduldigen Rückschlägen die Gegnerin 3:1 bezwang. Beim 4:2 Zwischenstand für den Tabellenzweiten kam es zum Spitzenspiel zwischen Berger und Ursula Maier, welches Ketschs Nr. 1 mit variablen Aufschlägen und stark platzierten Bällen klar dominierte. Gleichzeitig gewann Simon mit starken Vorhandtopspins und klugem Noppenspiel gegen Vanessa Maier mit 3:0. Anschließend konnte Reinbold gegen Juana Maier eine gut herausgespielte 2:0 Satzführung nicht nach Hause bringen, als sie im 3. Satz den Faden verlor. „Das war eine völlig unnötige Niederlage!“, sagte Reinbold nach dem Match. Im Anschluss bestätigte Kusterer ihre starke Form gegen Seiler. Mit ihrer Angriffspower gewann sie deutlich mit 3:0. Danach machte Berger gegen Juana Maier in drei Sätzen den Deckel zu. „Melanie hat klasse gespielt und gegen die gesamte Familie Maier mit jeweils 3:0 gewonnen. Das war souverän!“, lobte Reinbold ihre Mannschaftskollegin nach dem Match. „Wir sind glücklich mit einer starken Mannschaftsleistung so deutlich gewonnen zu haben!“, freute sich Reinbold nach der Partie.

 

 

Weitere Ergebnisse

Bezirksliga Herren 3 – SKV Sandhofen 1 9:4

erstellt am: 03.03.2018

Pokalsiege für 1. und 2. Damen

Am Freitagabend spielten die 1. und 2. Damen das Finale um den Regionspokal A bzw. B.

 

Die 1. Damen trat gegen den Ligakonkurrenten TTV Weinheim-West II an. Mit einem 4:2 Sieg holten Jasmina Simon, Melanie Berger und Jessica Reinbold den Regionspokal nach Ketsch. Bei einer ausgeglichenen Mannschaftsleistung kam Jasmina zu zwei Siegen, Melanie und Jessica kamen zu jeweils einem Sieg.

 

Im Regionspokal B bekam es die 2. Damenmannschaft mit TTF Hemsbach (ebenfalls Bezirksliga) zu tun. Sina Burkhardt, Anja Hauck und Christine Klumb gewannen deutlich mit 4:1. Nur Anja Hauck musste im ersten Einzel über die volle Distanz gehen, um im 5. Satz zu gewinnen.

 

Mit den beiden Siegen gehen in diesem Jahr der Regionspokal der Damen A und Damen B Konkurrenz nach Ketsch! Herzlichen Glückwunsch!