News

erstellt am: 27.03.2023

Bericht: Wiederaufstieg der 1. Damen in die Oberliga perfekt

Damen

Verbandsoberliga VSV Büchig – Damen 1 0:8
Peractum est! Unsere Damen haben sich ihren großen Traum vom direkten Wiederaufstieg in die Oberliga erfüllt und freuen sich zurecht riesig.

 

Wiederaufstieg 1. Damen 2023

Die Ketscher Damen steigen eine Sprosse höher. vlnr: Jasmina Simon, Marion Ott, Vanessa Moch, Melanie Berger.

 

Mit viel Selbstvertrauen nach dem gewonnen Spitzenspiel vom vergangenen Wochenende reiste Ketsch an. Mit dabei waren auch 15 Schlachtenbummler, die live dabei sein wollten, wenn Ketsch die Meisterschaft perfekt macht. Oberndrein waren die Gastgeberinnen ohne ihre beiden ersten Punkte ersatzgeschwächt, sodass der Sieg bei nur 4 abgegebenen Sätzen zu keiner Zeit gefährdet war. „Ein mega-cooles Gefühl, wenn man auf der Leiter wieder eine Sprosse aufsteigen kann,“ freute sich Teamchefin Jasmina Simon.

 

 

Herren

Verbandsliga TTC Odenheim 2 – Herren 1 9:3
Eine deutliche Auswärtsniederlage mussten unsere Herren beim Vierten der Tabelle einstecken. In den Eingangsdoppeln konnten Sander/Schütze punkten, so dass es mit einem 1:2 Rückstand in die Einzel ging. Dort zogen die Gastgeber schnell auf 7:1 davon. In dieser Phase hatte nur Mannschaftsführer Nagurski die Chance auf einen Sieg, nachdem er sich 0:2 in den Sätzen zurückliegend wieder ins Spiel und in den Entscheidungssatz gekämpft hatte, aber dann 9:11 unterlag. Danach konnten Sander im hinteren Paarkreuz und Hartmann vorne im Spitzenspiel des Tages zum 3:7 aufschließen. Alles in allem war es ein leistungsgerechtes Ergebnis.

 

Bezirksliga Herren 2 – DJK Käfertal/Vogelst. 2 9:7
Nach einem fulminanten und hochspannenden Heimspiel hat Ketsch II den Klassenerhalt so gut wie perfekt gemacht. Die Gäste waren ohne Spitzenspieler Dominik Schwarz angereist. Andererseits musste Ketsch auf die verletzten Nadim Razvi und Alex Kocher sowie auf Max Wollenweber verzichten. Für sie kamen Lukas Romberg, Fabian Roth und Jendrik Sturm zum Einsatz. Einmal mehr erwischte Ketsch einen schlechten Start, ohne wenigstens eines der Eingangsdoppel zu gewinnen. Somit ging es gleich mit 0:3 Rückstand in die Einzel. Beim Stand 5:6 gelangen allerdings drei sehr wichtige Siege von Marvin Martin, der Abwehrspieler Markus Gottwald in fünf Sätzen niederrang, Christoph Pietrek mit seinem zweiten Einzelgewinn durch ein 11:5 im fünften gegen Lars Hörner und Fabian Roth, der gute Nerven beim 3:1 gegen Ristemoski bewies. Beim Stand von 8:6 verpasste Nachwuchsspieler Jendrik Sturm knapp seinen zweiten Einzelerfolg. In einem hochspannenden Spiel unterlag er im fünften Satz 14:16 gegen Khalili Tehrani. Im Schlussdoppel behielten dann Cischinsky/Martin gegen Mager/Hörner die Nerven und holten sich nach einer starken Leistung vor allem von Martvin Martin den fünften Satz mit 11:8. „Wir sind überglücklich, dass wir dieses Spiel nach dem 0:3-Rückstand und einer super kämpferischen Leistung noch drehen konnten und den Klassenerhalt so gut wie perfekt gemacht haben. Das hätten wir vor der Runde nicht gedacht, dass wir schon zwei Spieltage vor Schluss so gut wie sicher die Klasse halten können“, freute sich Timo Cischinsky nach dem Spiel.

 

 

Weitere Begegnungen
Kreisklasse C Herren 4 – TG Sandhausen 2 6:4
Bezirksklasse TTC Edingen-Neckarhausen 1 – Herren 3 9:5
Kreisklasse DJK Dossenheim 2 – Jungen 13 5:5
Bezirksklasse Herren 3 – TTG Walldorf 2 4:9

erstellt am: 26.03.2023

Erinnerung zur Mitgliederversammlung

Wir möchten hiermit alle Mitglieder daran erinnern, dass am kommenden Donnerstag, den 30. März 2023 um 19.00 Uhr in der Gaststätte „Zum Goldenen Lamm“, Schwetzinger Straße 48, Ketsch, die jährliche Mitgliederversammlung des 1.TTC Ketsch e.V. stattfindet. Neben den Jahresberichten der einzelnen Fachressorts und den anstehenden Neuwahlen soll auch eine Ergänzung der Vereinssatzung beschlossen werden. Zusätzlich werden die Ergebnisse der Mitgliederbefragung vorgestellt und diskutiert. Die Vorstandschaft würde sich freuen zahlreiche Teilnehmer begrüßen zu dürfen.

 

Hier gibt es weitere Infos.

erstellt am: 23.03.2023

Bericht: 1. Damen siegt im Spitzenspiel

Damen

Verbandsoberliga Damen 1- TTC Suggental 8:5
Vor großer heimischer Kulisse gelang unseren Damen ein großartiger Erfolg gegen die Tabellenführerinnen. Die Gäste waren mit zahlreicher Fangemeinde angereist. Aber auch uns gelang es unsere Anhängerschaft zu mobilisieren. Somit waren zeitweilig mehr als 50 Zuschauer und Zuschauerinnen in der Halle. „Endlich einmal wieder eine grüne Hölle“, freute sich Jasmina Simon, die Teamchefin. Von beiden Teams, die jeweils in Bestbesetzung antraten, erwischten die Ketscherinnen den besseren Start und konnten mit den Doppeln Berger/Moch und Simon/Ott nach jeweils 3:0 teils sehr knappen Sätzen mit 2:0 in Führung gehen. Die beiden ersten Paarkreuze verliefen ausgeglichen, aber dann starteten die Gäste eine starke Aufholjagd und kamen unter der lautstarken Unterstützung ihrer Fans bis auf 5:5 heran. Danach allerdings schlug die Stunde von Ketsch und deren Fans, die unsere Mädels anfeuerten was das Zeug hielt und sie dazu brachten, ihre persönlichen Bestleistungen abzurufen. Somit war es umso schöner, dass den Gästen kein Satzgewinn mehr gelang. Überragend an diesem Tag einmal mehr war Simon, die alle drei Einzel für sich entschied. Aber auch die wiedererstarkte Ott (2) und Berger waren erfolgreich. „Wir haben einem Super-Start hingelegt und dann nach einer Schwächephase, in der wir unsere Chancen schon schwinden sahen, auch einen Super-Endspurt! Wir sind absolut happy, nach einem so tollen Tischtennisabend,“ freute sich Simon nach dem Spiel

 

Verbandsklasse TV Schwetzingen – Damen 2 8:2
Unsere 2. Damenmannschaft musste, wie erwartet eine Auswärtsniederlage gegen die Tabellenführerinnen einstecken, wenngleich das Ergebnis deutlicher ausfiel, als man sich das anfangs erhofft hatte. Ketsch trat nur zu dritt an mit Maurer, Hauck und Engler. Das Eingangsdoppel verlief anfangs auf Augenhöhe. Maurer/Hauck  hielten bis zum 5. Satz gut mit, zogen aber dann den Kürzeren. In den Einzeln konnten nur Maurer und Hauck punkten und zwar gegen die routinierte Eichhorn. Gegen Piepereit wäre für Hauck vielleicht noch ein Punkt drin gewesen, aber im Entscheidungssatz reichte es leider nicht. „Mit ein bisschen Glück hätten wir noch 2 Punkte besser abschneiden können. Aber insgesamt betrachtet geht der Sieg für Schwetzingen in Ordnung,“ bilanzierte Hauck nach dem Spiel.

 

Herren

Verbandsliga Herren 1 –  DJK Käfertal/ Vogelstang 3:9
Die Negativserie unserer 1. Herren reist leider nicht ab. Selbst gegen nur zwei Plätze besser platzierten Gäste konnten nur 3 Punkte vor heimischem Publikum geholt werden. „Es lag wohl in erster daran, dass die Mannheimer heute ausnahmslos sehr stabil unterwegs waren,“ meine Mannschaftsführer Roman Nagurski nach dem Spiel. Ketsch konnte immer gut mitspielen, doch in den entscheidenden Phasen hatten die Gäste meist das bessere Ende für sich. In den Doppeln punkteten Hartmann/Nagurski, in den Einzeln Wehland und Hartmann. „Damit dürfte der Abstieg wohl besiegelt sein,“ meinte Nagurski nach dem Spiel.   

  

Bezirksliga TTV Mühlhausen 2 – Herren 2 9:5
Ohne den verletzten Razvi fuhr unsere 2. Herren zum Tabellenführer. Für ihn sprang Nachwuchstalent Jendrik Sturm ein. Wie erwartet wurden die Gastgeber ihrer Favoritenrolle vollumfänglich gerecht. Die Vorentscheidung fiel bereits in den Eingangsdoppeln, bei denen für Ketsch nichts zu holen war. Es gab zwar den ein oder anderen knappen Satz, aber unter dem Strich fand das Team nicht zu seinem Spiel und geriet 0:3 in Rückstand. Auch in den Einzeln lief es nicht gut, so dass man schnell 0:5 hinten lag. Knackpunkt war letztendlich, dass im hinteren Paarkreuz keine Punkte geholt werden konnten. In sehr guter Form zeigte sich Max Wollenweber mit zwei Siegen gegen Dieter Schreiber und Axel Heck. Alex Kocher lag gegen Heck im fünften Satz bereits 0:4 zurück, spielte dann groß auf und gewann den fünften Satz mit 11:9. Im zweiten Einzel schlag Marvin Martin überraschend Ulf Jungblut nach einer eindrucksvollen Leistung in fünf Sätzen. Den 5. Sieg steuerte Mannschaftsführer Timo Cischinsky bei. Nach dem Spiel meinte er: „Leider haben wir den Start komplett verschlafen und konnten kein Doppel holen. Trotz der Niederlage haben wir gut mitgehalten und können mit dem notwendigen Selbstvertrauen in die nächsten Spiele um den Klassenerhalt gehen.“

 

 

Weitere Begegnungen
Kreisklasse C: Herren 4 – TSG Eintracht Plankstadt 7 3:7
Bezirksklasse: TTV Mühlhausen 3 – Herren 3 9:2
Kreisliga: Jungen 17 – TTC Wiesloch/ Baiertal 0:10
Kreisklasse: Jungen 13 – TTC Wiesloch / Baiertal 2 8:2

 

 

Vorschau

Verbandoberliga Sa.,25.3. 16.30h VSV Büchig – Damen 1
Nach der starken Leistung vom vergangenen Wochenende müssen sich unsere Damen noch einmal richtig ins Zeug legen. In der Vorrunde hat es zwar einen sicheren 8:1 Heimsieg gegeben. Trotzdem darf man die Gegner nicht unterschätzen, vor allem wenn es in diesem einen Spiel um den direkten Wiederaufstieg in die Oberliga geht. „Wir müssen gewinnen, egal wie knapp, um Meister zu werden. Natürlich ist eine gewisse Spannung da vor diesem letzten Spiel. Wenn wir komplett antreten können, und das haben wir vor, dann stehen unsere Chancen nicht schlecht,“ so die Prognose von Teamchefin Simon.

 

Verbandsliga Sa 25.03.14.30 TTC Odenheim 2 – Herren 1
Kommenden Samstag geht es zum Tabellenfünften. Die Gastgeber sind normalerweise in der Favoritenrolle. Aber aufgrund der jüngsten Ergebnisse sind sie sehr schwer einzuschätzen. Gegen Weinheim West sind sie nur zu fünft angetreten und gegen DJK Käfertal/Vogelstang gar nicht. Damit könnten sich die Chancen auf einen Punktgewinn für Ketsch verbessern, wenngleich dies für die Abstiegsfrage ohne Belang ist.

 

Weitere Begegnungen

Fr 24.03.
20:30 Bezirksklasse TTC Edingen-Neckarhausen 1 – Herren 3
20:30 Kreisklasse C TTC Wiesloch-Baiertal 6 – Herren 5

Sa 25.03.
13:00 Kreisklasse DJK Dossenheim 2 – Jungen 13
18:00 Bezirksliga Schulturnhalle Herren 2 –  DJK Käfertal/Vogelst. 2

So 26.03.
10:00 Bezirksklasse Schulturnhalle Herren 3 – TTG Walldorf 2

erstellt am: 08.03.2023

Bericht: 1. Damen weiter auf Erfolgskurs

Damen

Verbandsoberliga SG Heidelberg-Neuenheim 1- Damen 1 4:8
Mit einem Arbeitssieg festigte unsere Erste Damenmannschaft den 2. Tabellenplatz und den Anschluss an die Tabellenführerinnen. Ketsch musste weiterhin auf Thome verzichten und setzte dieses Mal Maurer als Ersatz ein. Die Gastgeberinnen spielten von Anfang an auf Augenhöhe mit. In den Doppeln sorgten Simon/Ott mit einem 3:0 Sieg für den Ausgleich. Das Spiel war trotz des klaren Ergebnisses dennoch knapp, denn alle drei Sätze wurden erst in der Verlängerung entschieden. Genauso ausgeglichen ging es in den Einzeln erst einmal weiter bis zum Stand von 4:4. Doch danach kam Ketsch richtig gut ins Spiel und ließ den Heidelbergerinnen keinen Punkt mehr. Überragend an diesem Tag war Marion Ott, die alle drei Einzel gewann. Aber auch Mannschaftsführerin Simon spielte sehr erfolgreich mit 2 Einzelsiegen. Die restlichen beiden Zähler steuerten Berger und Maurer bei. Mit diesem Sieg 5. Sieg in Folge dürfte das Selbstvertrauen so weit gefestigt sein, dass man mit Elan und Optimismus in die Vorbereitung für das Spitzenspiel gegen Suggental einsteigen kann. Denn es gibt immer noch eine Chance auf die Meisterschaft, die es zu ergreifen gilt.

 

Verbandsklasse Damen 2- SG Birkenau- Hemsbach 1 4:6
Unsere 2. Damen konnten bei ihrem Heimspiel gegen die Tabellenzweiten leider nicht punkten. In den Doppeln und den Einzeln verlief das Match  quasi im Gleichschritt bis zum Stand von 4:4. Aber zum Schluss gingen im hinteren Paarkreuz beide Spiele klar verloren. „In meinem 1. Einzel habe ich die Chance auf einen Punkt nicht genutzt, weil ich mein Spiel nicht konsequent genug durchgezogen habe.“ ärgerte sich Anja Hauck nach dem Spiel. Die Punkte für Ketsch holten Hauck/Engler im Doppel, die an diesem Starke Tanja Maurer (2) und Neuzugang Melanie Engler. Damit hat sich Ketsch noch nicht klar aus der Abstiegszone befreien können und ist weiterhin nur 2 Punkte vom Relegationsplatz entfernt.

 

Herren

Verbandsliga TTV Heidelberg 1 – Herren 1 9:7
Nach einem rekordverdächtig 5-Stunden langen Krimi mussten unsere Herren zwei extrem wichtige Punkte beim Mitabstiegskandidaten lassen. Bereits in den Eingangsdoppeln gingen die Gastgeber mit 2:1 in Führung. Hartmann/Meier konnten in 5 Sätzen siegen. Schütze/Wehland lieferten ein sehenswertes Match gegen das Heidelberger Spitzendoppel, aber im Entscheidungssatz vermochten sie nicht mehr mitzuhalten. Danach mussten die Enderlespieler die Gegner auf 3:7 davonziehen lassen, bevor sie sich wieder fingen und zu einer fulminanten Aufholjagd bis zum Ausgleich starteten. Danach gingen allerdings letzten beiden Punkte inklusive des Schlussdoppels jeweils im 5. Satz verloren. Bemerkenswert stark spielten insbesondere Hartmann und Teamchef Nagurski, die alle 4 Einzel gewannen. Die beiden restlichen Punkte sicherten Schütze und Wehland. Damit ist Ketsch leider wieder auf den letzten Tabellenplatz abgerutscht. Um die 6 Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz aufzuholen verbleiben unserem Team noch 5 Verbandsspiele.  

  

Bezirksliga Herren 2 – SG-Birkenau/Hemsbach 1 9:2
Zwei wichtige Punkte holten unsere Herren in der Bezirksliga am letzten Samstag. Die Höhe des Heimsieges überraschte allerdings, da Ketsch auf Pietrek und den verletzten Razvi verzichten mussten. Dafür sprangen Romberg und Jendrik Sturm ein. Aber auch die Gegner waren gehandicapt, denn sie mussten ihren Spitzenspieler Trieb ersetzen. Insbesondere freuten sich die Ketscher darüber, dass Kocher nach einer verletzungsbedingten Pause von einem Jahr sein Comeback feiern konnte und auch gleich einen Punkt holte. „Insgesamt zeigten wir eine sichere und geschlossene Mannschaftsleistung, mit der wir einen wichtigen Schritt auf dem Weg zum Klassenerhalt getan haben. Durch die Bank hat die Mannschaft gut gespielt und den ersten Rückrundensieg souverän eingefahren“, sagte Timo Cischinsky nach dem Spiel.

 

 

Weitere Begegnungen
Kreisklasse TSG Ziegelhausen 1 – Jungen 13 8:2
Kreisliga TTC 1932 Hockenheim 1- Jungen 11 10:0
Verbandsklasse TV Großsachsen 2 – Mädchen 1 3:2
Verbandsklasse Mädchen 3 –  SG-Niklashausen/Külsheim 1 0:5
Verbandsklasse TV Hardheim 1 –  Mädchen 35:0
Verbandsklasse SG Niklashausen/Külsheim – Mädchen 1 0:5
Kreisliga Schulturnhalle Jungen 17  – SV 08 Waldhilsbach  1 0:10
Bezirksklasse Herren 3 –  TTC Hockenheim  2 3:9

 

 

Vorschau

Verbandsliga Sa 11.03.18:00 FC Lohrbach 1- Herren 1
Als nächstes geht es zum Vierten der Tabelle, gegen den man in der Vorrunde eine deutliche Heimniederlage einstecken musste. Damit ist Lorbach klar favorisiert. Trotzdem schätzt Mannschaftsführer Roman Nagurski, dass „die Gastgeber zu den Mannschaften gehören, gegen die eine Chance zu einem Punktgewinn besteht. Wir werden auf jeden Fall alles geben.“   

 

Weitere Begegnungen
So 12.03.10:00 Bezirksklasse Schulturnhalle Herren 3 – SV Waldhilsbach 1
Mi 15.03.
20:00 Kreisklasse C Werderhalle Herren 5 – SG Heidelberg-Neuenheim 4
20:00 Kreisklasse C Werderhalle Herren 4 – TSG Eintracht Plankstadt 7