News

erstellt am: 24.10.2023

Berichte: 2. Herren mit Punktgewinn

Herren

Verbandsklasse Herren 1 -TTV Mühlhausen 2 6:9
Vor großer heimischer Kulisse gelang unseren Herren leider nicht der erhoffte Punktgewinn. In einem abendfüllenden und spannenden Kampf wurden acht der insgesamt 15 Begegnungen erst im 5. Satz entschieden. Bereits in den Eingangsdoppeln gerieten die Ketscher mit 1:2 in Rückstand, der auch bis zum Spielende nicht mehr aufgeholt werden konnte. Sehr stark spielte Tim Schütze an diesem Tag auf, der im mittleren Paarkreuz beide Einzel holte und zusammen mit Wehland auch den einzigen Punkt im Doppel sicherte. Im vorderen Paarkreuz konnten sowohl Mannschaftsführer Nagurski als auch Wehland den Routinier Gerd Werner, der auch schon für Ketsch gespielt hatte, bezwingen. Dagegen war die Nummer 1 der Gäste, Dangel mit seiner überragenden Leistung an diesem Tag einfach nicht zu schlagen. Den 6. Punkt steuerte Martin bei. „Es ist bitter, dass wir trotz genügender Möglichkeiten keinen Punkt erspielt haben. Wir bedanken uns für die tolle Unterstützung durch unsere Fans,“ so der Kommentar von Nagurski nach dem Spiel.

 

Bezirksliga TTV Mühlhausen 3 -Herren 2  8:8
Einen wichtigen Punkt entführten unsere 2. Herren beim Tabellenletzten. „Es war ein ganz schönes Stück Arbeit,“ resümierte Cischinsky nach dem Spiel. Bei den Eingangsdoppeln kam Ketsch das Glück zu Hilfe, den Sturm/Ebert gewannen kampflos. Mit dem Sieg von Cischinsky/Schütze ging man mit einem 2:1 Vorsprung in die Einzel. Daraufhin entwickelte sich ein ausgeglichener Schlagabtausch. Erst im zweiten Durchgang konnten die Gastgeber im hinteren Paarkreuz den Rückstand aufholen und sogar mit 8:7 in Führung gehen. Aber das bereits eingangs erfolgreiche Doppel rettete den Punkt für Ketsch. „Einmal mehr war unsere Nervenstärke in den drei Fünfsatzspielen für unseren Punkterfolg das Zünglein an der Waage,“ brachte Cischinsky die Spielanalyse auf den Punkt.

 

Weitere Begegnungen

Verbandsklasse: TTC St. Ilgen – Damen 2 4:6
Verbandsklasse: Damen 2 – DJK Käfertal/Vogelst. II 2:8
Kreisklasse D: Herren 4 – RSV Leimen 2 1:9
Kreisklasse B: TSG Rohrbach – Herren 3 9:2
Kreisklasse D: ASV Eppelheim 3 – Herren 4 9:1
Kreisliga: Jungen 11 – DJK Dossenheim  5:5
Kreisklasse B: Jungen 15 – TTC Wiesloch-Baiertal 3 9:1
Kreisklasse: Jungen 13 – TTG Walldorf 2 3:7
Kreisklasse: Jungen 17 – TSG Eintracht Plankstadt 4:6

 

 

Vorschau

Verbandsklasse
Fr, 27.10.20.00h SV Niklashausen 2 – Herren 1
Sa, 28.10. 18.00h Herren 1 – SG-Hockenheim/Reilingen
Als nächstes steht unseren Herren ein Doppelspielwochenende ins Haus. Als erstes geht es zum Vorletzten der Tabelle, einem direkten Abstiegskandidaten, gegen den ein Punktgewinn sehr wichtig wäre. Die Gastgeber haben erst einen Punkt auf ihrem Konto, den sie allerdings gegen TTV Mühlhausen 2 geholt haben. Immerhin hat Ketsch gegen diese gerade verloren; mit anderen Worten: Auch diese Gegner darf man nicht unterschätzen. „Es ist eine lange Anfahrt und Freitagabend um 20.00h dort anzutreten ist für viele Spieler beruflich bedingt immer eine große Herausforderung. Bisher war es auch so, dass die Gastgeber zu Hause immer eine gute Mannschaft aufgeboten haben. Vor allem das vordere Paarkreuz ist stark. Somit fällt die Einschätzung unserer Chancen schwer“, so die zurückhaltende Einschätzung des Mannschaftsführers Roman Nagurski. Tags darauf kommt es zu einem weiteren Derby. Die Gäste, „ebenfalls Mitabstiegskandidaten,“ so die Einschätzung von Nagurski stehen nur einen Punkt schlechter direkt hinter Ketsch auf dem Relegationsplatz. „Ein sehr wichtiges Heimspiel für uns! Mit Stefan Trotter, den wir aus seiner Zeit in Ketsch gut kennen, sind sie für uns ein Gegner, gegen den wir ein ähnlich knappes Spiel wie gegen Mühlhausen erwarten. Wir werden so gut es geht dagegen halten und vielleicht auch einen Punkt holen können,“ gibt sich Nagurski vorsichtig optimistisch.

 

Weitere Begegnungen
Fr. 27.10.19:30h Kreisklasse D TTC St. Leon-Rot 4 – Herren 4
Sa, 28.10. 12.00h Schulturnhalle Damen 2 – SG-Birkenau/Hemsbach
So, 29.10.10.30h Damen 2 – SG-Wiesloch/Heidelberg II

erstellt am: 17.10.2023

Berichte: Nur die 1. Herren kann im Derby punkten

Damen

Oberliga TSV Weil 2 – Damen 1 9:1
Eine klare Auswärtsniederlage mussten unsere Oberligadamen einstecken. Die Gastgeberinnen brachten mit Wolf erstmalig ihre Nummer 3 zum Einsatz und konnten somit ein sehr starkes und ausgeglichenes Team ins Rennen schicken. Dies war für unsere Spielerinnen Simon, Berger, Ott und Moch die schlechteste der anzunehmenden Ausgangspositionen. Trotzdem waren etliche knappe Sätze dabei, die mit etwas Glück auch zu einem besseren Ergebnis hätten führen können. Berger zeigte erstmals seit der Pokal-DM wieder ihr stärkstes Tischtennis und konnte den Ehrenpunkt für Ketsch holen. Daneben hatten nur noch Ott und Mannschaftsführerin Simon mit jeweils einem Fünfsatzspiel Chancen auf einen Punkt.

 

Verbandsklasse Damen 2 – TTV Heddesheim 2:8
Zum Rundenstart unterlagen unsere 2. Damen zu Hause recht deutlich. In der Aufstellung Hauck, Engler und Wilhelm gegen Gäste mit einem sehr starken vorderen Paarkreuz. „Diese haben eine geschlossene Mannschaftsleistung abgegeben“, so Teamchefin Hauck. Sie war es auch, die die beiden Punkte für Ketsch holte u.a.  gegen die Nr. 2, Pfeiffer mit einem denkwürdigen 16:14 im Entscheidungssatz. Auch gegen die Nr.1, Schnitzel, lieferte sie ein starkes Match, das sie leider im 3.und 4. Satz in der Verlängerung verlor. Engler hatte noch die Chance auf eine Ergebnisverbesserung, konnte diese aber im 5. Satz leider nicht erreichen.

 

 

Herren

Verbandsklasse TTV EK Oftersheim 1 – Herren 1 8:8
Ihren dritten Tabellenpunkt erkämpften sich unsere Herren beim Lokalrivalen. Die Eingangsdoppel verliefen dank der starken Leistungen der Gastgeber erfolglos für Ketsch; ebenso auch das Abschlussdoppel. „Dies war auch der Knackpunkt“, urteilte Mannschaftsführer Nagurski. „Wenn man einem 0:3 Rückstand hinterherrennt, dann ist es halt immer schwer.“ Aber in den Einzeln startete Ketsch nervenstark eine spannende Aufholjagd. Oftersheims Berlinghof war erwartungsgemäß nicht zu schlagen, aber dafür gelangen Ketsch vier äußerst knappe Fünfsatzsiege. „Einer starken und geschlossenen Teamleistung verdanken wir diesen wichtigen Punkt.“ Sehr erfreulich auch die doppelten Punktgewinne von Sander und Schütze! Aber auch die restlichen Teammitglieder konnten alle einen Punkt zu dem Ergebnis beitragen. Vor dem Abschlussdoppel war man sogar 8:7 in Führung gegangen. 

 

Bezirksliga Herren 2 – SG-Birkenau/Hemsbach 3:9
„Uns war von vornherein klar, dass wir bei den stark stehenden Gästen als Außenseiter in das Spiel gingen.“ Obendrein musste Ketsch auf Razvi und Wollenweber verzichten. Bereits die Eingangsdoppel gingen alle an die Gäste. In den Einzeln konnte nur das vordere Paarkreuz von Ketsch mithalten. Erfreulich dabei, die starke Leistung von Pietrek, der nach vorne gerutscht war, zwei Fünfsatzspiele ablieferte und dabei die gegnerische Nr.2, Dreißigacker, schlagen konnte. Besonders zu erwähnen ist Cischinsky, der beide Punkte holen konnte.

 

 

Weitere Begegnungen
Kreisklasse TTC St. Ilgen – Jungen13 4:6
Kreisliga TTC Bammental – Jungen11 8:2
Kreisklasse D DJK Dossenheim 5 – Herren 4 6:4
Verbandsklasse VSV Büchig -Mädchen 19 2:3
TTC Gemmingen – Mädchen 19 1:4
Mädchen 19 – TV Großsachen 2 1:4
Verbandsliga Mädchen 15 – TTV Weinheim West 0:5

 

 

Vorschau

Verbandsklasse, Samstag 21.10.18.00h Schulturnhalle Herren 1 -TTV Mühlhausen 2
Als Tabellensechste empfangen unsere Herren die zwei Plätze besser stehenden Gäste, „die uns alle wohl bekannt sind und leicht favorisiert sind“, so Mannschaftsführer Nagurski. Das lässt sich daraus ableiten, da sie gegen Hainstadt gewonnen haben während Ketsch gegen diese verloren hat. „Aber wir werden unser Bestes geben und dagegenhalten. Vielleicht klappt es ja dann auch wieder mit den Doppeln besser.“

 

Verbandsklasse
Freitag, 19.10. 20.00h TTC St. Ilgen – Damen 2
Sonntag, 21.10. 10.30h Damen 2 – DJK Käfertal/Vogelst. II
„Das kommende Doppelspielwochenende wird auf jeden Fall anstrengend und schwer. St. Ilgen am Freitag ist schlecht einschätzbar. Sie haben zwar „nur“ 0:6 Punkte, sind aber zweimal gar nicht angetreten. St Ilgen ist immer ein starker Gegner und für Überraschungen gut“, lautet die Einschätzung der Teamchefin Hauck. Gegen die zweiten Gegnerinnen könnte mit einer entsprechenden Aufstellung und dem Heimvorteil durchaus ein Punkt drin sein.

 

 

Weitere Begegnungen

Mi.18.10.
20:30h, Werderhalle Kreisklasse D Herren 4 – RSV Leimen 2

 

Fr.20.10.
20:00h Bezirksliga TTV Mühlhausen 3 -Herren 2
20:00h Kreisklasse B TSG Rohrbach – Herren 3
20:15h Kreisklasse D ASV Eppelheim 3 – Herren 4

 

Sa.21.10.
11:00h Schulturnhalle Kreisliga  Jungen 11 – DJK Dossenheim
11:00h Schulturnhalle Kreisklasse B Jungen 15 – TTC Wiesloch-Baiertal 3
14:30h Schulturnhalle Kreisklasse  Jungen 13 – TTG Walldorf 2
14:30h Schulturnhalle Kreisklasse   Jungen17  – TSG Eintracht Plankstadt

 

Mi.25.10.
20:30h Werderhalle Kreisklasse D Herren 4 – TG Sandhausen 2

erstellt am: 02.10.2023

Berichte: 2. Herren macht den starken Saisonstart perfekt

Herren

Bezirksliga Herren 2 – TTG Waldhof 9:5
Mit dem 2. Heimsieg hintereinander haben unsere 2. Herren einen starken Rundenstart hingelegt, mit dem man so nicht gerechnet hatte. Immerhin war es der letztjährige Vizemeister, der zwei unerwartete Punkte in Ketsch ließ. Obendrein war es das erste Spiel in der kleinen Neurotthalle. Somit hatte auch unser Team in neuem Terrain nicht unbedingt einen Heimvorteil. In der Aufstellung Cischinsky, Schütze, Razvi, Pietrek, Sturm J. und Ebert erwischten die Gastgeber mit 2:1 in den Eingangsdoppeln den besseren Start. In den Einzeln legte dann das vordere Paarkreuz gleich noch 2 Punkte nach. Die Gäste konterten jedoch umgehend und holten das mittlere und hintere Paarkreuz im 1. Durchgang und gingen mit 5:4 in Führung. Der 2. Einzeldurchgang, der nun folgte, war an Spannung kaum noch zu überbieten! Es folgten 5 Fünfsatz-Siege für Ketsch in Folge – ein Zeichen großer Nervenstärke. „Entscheidend war“, so Mannschaftsführer Ebert, „dass wir in dieser entscheidenden Phase bei keinem Spiel den Fokus verloren haben und mehrfache Satzrückstände in Siege umzumünzen wussten; alles in allem eine wirklich geschlossen starke Mannschaftsleistung. Jetzt heißt es weiterhin fokussiert zu bleiben, um unser Punktekonto weiter zu verbessern, die Saison ist ja noch jung!“

 

 

Weitere Begegnungen
Kreisklasse B Herren 3 – SG TSG Ziegelbauten 9:5
Kreisliga Jungen 11 – TTC Wiesloch-Baiertal 2:8
Kreisklasse B 1. Jungen 15 – SG Wiesenbach 7:3
Kreisklasse Jungen 17 – SG Nußloch 9:1
Kreisklasse Jungen 13 – TSG Eintracht Plankstadt 5:5

 

 

Vorschau

Oberliga, Samstag 18.00h Kleine Neurotthalle Damen 1 – TTC Lützenhardt
Das kommende Heimspiel unserer 1. Damen findet in der kleinen Neurotthalle statt (Zugang über den Schuleingang in der Jägerndorfer Straße). Nach zwei Niederlagen wollen unsere Damen unbedingt erste Punkte einfahren. „Meiner Einschätzung zufolge sind die Gäste bezüglich der Spielstärke auf unserem Niveau, so dass wir uns auf jeden Fall Chancen auf ein Unentschieden oder vielleicht sogar auf einen knappen Sieg ausrechnen,“ sagt die Teamchefin Simon vor dem Spiel.   

 

Verbandsklasse, Samstag 18.00h SpVgg Hainstadt 1 – Herren1
Nach dem erfolgreichen Rundenstart geht es für Ketsch als nächstes zu einem Gegner, gegen den man bisher noch nicht gespielt hat. „Insofern sind sie nur schwer einschätzbar. Auf 1-3 stehen sie sehr stark, aber danach sollten wir auf jeden Fall gut mithalten können. Die Chancen stehen fifty-fifty und wir werden alles geben“, sagt Mannschaftsführer Nagurski vor dem Spiel.

 

Weitere Begegnungen
Do.05.10. 18:15 Kreisklasse B TTF 68 Wiesloch – Jungen 15

Fr. 06.10. 18:30 Kreisklasse TTC Neckarsteinach – Jungen 17

So.08.10.
10:30 Bezirksliga Herren 2 – TTV Leutershausen
14:00 Kreisklasse TTV Mühlhausen -Jungen 13