News

erstellt am: 29.04.2024

Relegationsspiele in der Schulturnhalle am Wochenende

Liebe Mitglieder und Fans,

 

am kommenden Wochenende ist mächtig was los in unserer grünen Hölle!
Unsere 1. Damen haben zwei Relegationsspiele, in denen Sie um den Verbleib in der Oberliga kämpfen. Auch unsere 2. Herren spielt Relegation um den Erhalt der Bezirksliga.

 

Relegation Oberliga
Samstag, 04.05.
10:00 Uhr: Damen 1 – TTC Weinheim West 2
18:00 Uhr: Damen 1 – TSV Herrlingen

 

Relegation Bezirksliga
Samstag, 04.05. 13:30 Uhr Herren 2 – TTC St. Leon-Rot
Sonntag. 05.05. 10:00 Uhr Herren 2 – TTC Lützelsachsen

 

Außerdem werden die Gastmannschaften in der Halle sein und somit für eine großartige Kulisse und starken TT-Sport sorgen. Dazu laden wir Euch alle herzlich ein! Kommt, um unsere Teams lautstark zu unterstützen. Für das leibliche Wohl ist wie immer bestens gesorgt. Wir freuen uns auf Euch und ein spektakuläres TT-Event.

erstellt am: 29.04.2024

Berichte: 2. Herren rettet sich in die Relegation

Damen

Verbandsklasse SG Wiesloch/Heidelberg 2 – Damen 2 5:5
Zum Abschluss der Runde konnten unsere 2. Damen ein beachtenswertes Remis gegen die Tabellendritten erstreiten. In der Aufstellung Maurer, Hauck und Burkhardt konnte Ketsch im Eingangsdoppel mit 3:1 knappen Sätzen in Führung gehen. In den Einzeln erwies sich Maurer mit überragender Form als sichere Bank mit drei Einzelsiegen. Hauck steuerte den 5. Punkt mit einem heiß umkämpften 5-Satz-Sieg in der Verlängerung bei. Zuvor war sie gegen die Nummer 1 der Gäste trotz einer starken 2:0 Satzführung doch noch im Entscheidungssatz unterlegen. Damit haben unsere 2. Damen das Klassenziel mit einem sicheren Mittelfeldplatz geschafft.

 

 

Herren

Verbandsklasse
TTV Mühlhausen 2 – Herren 1 9:5
Herren 1 – SV Adelsheim 3:9
Mit dem gesicherten Klassenerhalt im Rücken starteten unsere 1. Herren in das Doppelspielwochenende, mit dem die Verbandsrunde auch abgeschlossen wurde. Zuerst ging es zum Tabellenvierten, wo man jedoch in den Eingangsdoppeln gleich 0:3 in Rückstand geriet. Im vorderen Paarkreuz konnten Maier mit einem Sieg und Martin mit zwei sehr starken Punkten etwas aufholen. Die Mitte hielt Teamchef Nagurski ausgeglichen mit zwei starken Siegen, darunter auch gegen den Ex-Ketscher Werner. Im hinteren Paarkreuz waren die Gastgeber einfach zu stark.

 

In der zweiten Begegnung daheim gegen Adelsheim starteten die Enderlespieler etwas besser in die Eingangsdoppel und holten durch Schütze/Sturm J. einen Punkt. Aber in den Einzeln waren die Gäste einfach besser aufgestellt. Lediglich Nagurski und Vetter konnten das Ergebnis verbessern. Martin und Schütze hatten noch die Chance etwas zum Ergebnis beizusteuern, scheiterten aber jeweils im 5. Satz. „Wir haben keine schlechte Leistung erbracht mit ansehnlichen Spielen und Ballwechseln. Vielen Dank an unsere zahlreichen Zuschauer, die einmal mehr eine gute Stimmung gemacht haben,“ so der Abschlusskommentar des Mannschaftsführers.

 

Bezirksliga SG-Sandhofen/TV Waldhof – Herren 2 3:9
In stärkster Aufstellung reisten unsere 2. Herren zum Tabellenletzten, um sich durch einen Sieg den Relegationsplatz zu sichern. Dieses Ziel wurde mit Bravour erreicht! Bereits in den Eingangsdoppeln konnten Schütze/Razvi und Sander/Pietrek Ketsch mit 2:1 in Führung bringen. Auch in den Einzeln ließen unsere Jungs nichts anbrennen. Schütze (2), Razvi (2), Cischinsky, Pietrek und Sturm lieferten die Punkte zu einem ungefährdeten Auswärtssieg.

 

Weitere Begegnungen
Kreisklasse D Herren 4 – DJK Dossenheim 5:5
Kreisklasse B VfL Heiligkreuzsteinach 2- Herren 3 4:9
Kreisklasse B Jungen 15 -TSG 78 Heidelberg 5:5
Kreisliga Jungen 11 – DJK Dossenheim 6:4
Kreisklasse Jungen 17 -TSG Ziegelhausen II
3:7Kreisklasse Jungen 13 – TSG Eintracht Plankstadt 4:6

 

 

Vorschau

Das kommende Wochenende wird dominiert durch die Relegationsspiele um den Klassenerhalt der Damen in der Oberliga und der Herren 2 in der Bezirksliga. Die Spiele finden alle in der Schulturnhalle in Ketsch statt. Wir hoffen auf unsere Fans, dass sie unsere Teams lautstark unterstützen.

 

Relegation Oberliga
Sa.04.05. 10:00 Uhr Damen 1 – TTC Weinheim-West II
Sa.04.05. 18:00 Uhr Damen 1 – TSV Herrlingen
Eine Prognose fällt der Mannschaftsführerin Simon schwer. „Es wird vor allem von der Aufstellung von Weinheim abhängen. Wenn sie mit Reisig antreten, sind sie schon deutlich stärker,“ so ihre Einschätzung. „Es müsste auf jeden Fall in beiden Spielen etwas für uns drin sein.“

 

Relegation Bezirksliga
Sa.04.05. 13:30 Uhr Herren 2 – TTC St. Leon-Rot
So.05.05. 10:00 Uhr Herren 2 – TTC Lützelsachsen

erstellt am: 20.04.2024

Einladung zum Grillfest am 09.05.

Liebe Mitglieder,

 

erinnert Ihr Euch noch an das letztjährige Saisonabschlussgrillen? Das war ein richtig schönes Event!

Das wollen wir dieses Jahr auch wieder veranstalten! Hierzu laden wir Euch, Eure Angehörigen sowie Freunde und Gönner des TTC herzlich in die Grillhütte Ketsch ein. Los geht es bereits morgens um 10.00h auf dem Marktplatz Ketsch (ehem. „Aldi Brunnen“) mit einer Fahrradtour, die Matthias Berger dankenswerterweise organisiert hat.

An der Grillhütte treffen wir uns dann ab 15.00 Uhr. Zuerst gibt es Kaffee und hoffentlich viel gespendeter Kuchen; später dann, wie immer, Gegrilltes und Getränke auf Kosten des Vereins. Wir richten unsere Einladung auch ausdrücklich an unsere Seniorengymnastikgruppe, die unseren Verein schon seit Jahren so sehr bereichert! Bei der Gelegenheit wollen wir auch unsere Vereinsmeister und Vereinsmeisterinnen ehren, die Ihre Titel bereits im Januar erkämpft haben.

Damit wir besser planen können, möchten wir Euch bitten uns mitzuteilen, mit wieviel Personen Ihr teilnehmen werdet. Dies könnt Ihr entweder dadurch tun, dass Ihr einfach eine Antwortmail auf diese Einladung an Udo Sturm sendet. Alternativ könnt Ihr Euch auch in die in der Halle ausgehängte Anmeldetabelle eintragen. Wie immer freuen wir uns über Kuchen- und Salatspenden. Es wäre schön, wenn Ihr dies entweder in der Antwortmail oder der Anmeldetabelle vermerken würdet.

Hoffentlich ist das Wetter so schön wie letztes Jahr. Wenn Ihr dann noch Hunger, Durst und gute Laune mitbringt wird es bestimmt ein großartiges Fest.

Wir freuen uns auf Euch.
Bis dann!

 

Beste Grüße
Euer TTC-Ketsch

erstellt am: 06.04.2024

Bericht von der Mitgliederversammlung des 1. TTC Ketsch

Auch in diesem Jahr war die ordentliche Mitgliederversammlung gut besucht. Dies mag daran gelegen haben, dass die anstehende Neuwahl des 1. Vorsitzenden auf reges Interesse stieß. Nach dem obligatorischen Sektempfang begrüßte Thomas Baro, der scheidende Vorstand, die Anwesenden und stellte fest, dass die Einladung zu der Versammlung fristgerecht erfolgt und die Beschlussfähigkeit gegeben war. Schriftliche Anträge zur Tagesordnung waren im Vorfeld nicht eingegangen.

 

Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder erfolgte die Mitgliederehrung. Da waren zuerst die langjährigen Mitglieder, soweit sie der Einladung gefolgt waren. Dies waren Gabriele Hartenstein für 60- jährige Mitgliedschaft und Christoph Pietrek für 25 Jahre. Aber auch TTC-ler, die sich um den Club verdient gemacht hatten, wurden besonders gewürdigt: Stefan Künzig für langjährige Tätigkeit als Kassenrevisor, Uwe Hemmerich für seine langjährige Unterstützung des Jugend- und Anfängertrainings und, last but not least, Thomas Baro für 16 Jahre als 1. Vorsitzender für den der 2. Vorsitzende, Clemens Wollenweber, die Laudatio hielt.

 

Im Anschluss bedankte sich Baro für die vielen Jahre der Zusammenarbeit und die gute Kommunikation innerhalb der Vorstandschaft. Aktuell befindet sich der Club wieder im Aufwind. Er wünschte dem TTC weiterhin alles Gute für die Zukunft, verbunden mit dem Appell an die Mitglieder sich innerhalb des Vereins zu engagieren. Dann moderierte er die Berichte aus den einzelnen Fachbereichen, welche die Verantwortlichen unterstützt von gebeamten Präsentationen vortrugen. Den Beginn machte der 2. Vorsitzende, dessen Schwerpunkte im vergangenen Jahr im Sponsoring sowie der Beschaffung der Sportkleidung und der neuen TTC – Hoodies lagen. Bei den Aktiven ist der TTC mit 2 Damenteams jeweils in der Oberliga und der Verbandsklasse vertreten und bei den Herren mit 4 Mannschaften in der Verbandsklasse, Bezirksliga, B- und D- Klasse. Dieser Bereich ist aktuell geprägt durch die Abstiegskämpfe der 1. Damenmannschaft sowie des 1. und 2. Herrenteams, die zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht endgültig entschieden sind. Bei den jüngsten Heimspielen war es gelungen die Ketscher Fans zu mobilisieren, die die „Grüne Hölle“ entfachten und mithalfen einige sehr wichtige Punkte für den Klassenerhalt zu erkämpfen.  Erfreulich war das gestiegene Interesse am Systemtraining, das durch den eigens engagierten Trainer Silvano Crescentini nunmehr seit einem Jahr besonders für die Jugend aber auch für die Aktiven angeboten wird. Das im letzten Jahr neu formierte Jugendleitungsteam konnte Erfolge dahingehend vermelden, dass das Jugend- und Anfängertraining großen Zuspruch findet und auch etliche Neuzugänge bewirkt hat. Das hat zur Folge, dass am Nachwuchstraining bis zu 25 Kinder und Jugendliche teilnehmen. Am Spielbetrieb nehmen 4 Jungen- und 3 Mädchenmannschaften teil.

 

Auch außerhalb der grünen Platte ist der TTC wieder stärker aktiv. Neben den bewährten Veranstaltungen wie Weihnachtstraining, Saisonabschlussgrillen mit Fahrradtour, Jugendfreizeit, hat sich inzwischen eine überaus aktive Wandergruppe gebildet, die mehrere Touren unternommen hat. Zum diesbezüglichen Highlight, einer zweitätigen Schneeschuhwanderung zeigte Lukas Wehland den Mitgliedern ein paar beindruckende Fotos aus der Bergwelt bei Garmisch. Darüber hinaus sind u.a. geplant eine Rafting-Tour, die Teilnahme am Fischerstechen und Faschingsumzug in Ketsch sowie am Spargellauf. Den Abschluss der Präsentationen bestritt Kassenwart Christoph Pietrek, der berichtete, dass der TTC auf soliden finanziellen Füßen steht, nicht zuletzt wegen des soliden Sponsorings. Zuvor hatten ihm die Kassenrevisoren Jürgen Slavik und Timo Cischinsky eine einwandfreie Buchführung bescheinigt. Aus der Jugendversammlung wurde berichtet, dass Benedikt Nuss vorab als neuer Jugendsprecher gewählt worden war. Dies wurde auch von der Versammlung ohne Gegenstimme bestätigt.

 

Timo Cischinsky

Nachdem die Vorstandschaft einstimmig entlastet war, ging es zu den mit Spannung erwarteten Neuwahlen für 2-jährige Amtszeiten. Dabei wurde Timo Cischinsky als Nachfolger von Thomas Baro einstimmig und unter großem Beifall gewählt.

 

Bei den Damen wurden Anja Hauck und Leonie Sturm als Damenwartinnen bestätigt. Ebenfalls für zwei weitere Jahre gewählt wurde Peter Pfeuffer als Pressewart. Bei den Kassenrevisoren kam es zu einer Doppelwahl: Als erstes wurde Jürgen Salvik für zwei Jahre wiedergewählt und anschließend Matthias Faulhaber als Nachfolger von Timo Cischinsky für ein Jahr, dessen bisheriges Amt im Zuge seiner Neuwahl zum 1. Vorsitzenden vakant geworden war. Alle Gewählten nahmen die Wahl an.

 

Bevor er die Versammlung schloss, ergriff der neu gewählte 1. Vorsitzende das Wort. Er bedankte sich für das in ihn gesetzte Vertrauen und freute sich auf die Zusammenarbeit mit den Mitgliedern und insbesondere der gesamten Vorstandschaft. „Wir werden alles daran setzen den Aufwärtstrend, der sich aktuell abzeichnet, fortzusetzen und über unsere bewährte Jugend- und Nachwuchsförderung weiter auszubauen. So können wir optimistisch in die Zukunft schauen und auf unsere 75-jähriges Vereinsjubiläum zusteuern, das im Jahr 2026 ansteht,“ so schloss Timo Cischinsky die Mitgliederversammlung.