Berichte: 2. Damen mit zwei Siegen

erstellt am: 10.02.2020

Damen

Verbandsklasse
TSV Viernheim – Damen 2 4:8
Damen 2 – TTC Heddesheim 1 8:3

Durch ein äußerst erfolgreiches Doppelspiel-Wochenende konnten unsere Zweite Damen ihren Platz im Mittelfeld der Verbandsklasse absichern. Zuerst ging es vergangenen Freitag zum direkten Verfolger in der Tabelle. Die Eingangsdoppel verliefen ausgeglichen. Burkhardt/Maurer hatten mit ihren Gegnern keine Mühe, während Hauck/Klumb sich alles gaben und das gastgebende Einserdoppel im 5. Satz doch nicht bezwingen konnten. Bemerkenswert war zusätzlich der 2. Satz in dem Spiel, der wie in alten Zeiten 25:23 für Ketsch ausging. Im vorderen Paarkreuz sorgte Maurer mit einem sicheren 3:0 dafür, dass das Match ausgeglichen blieb. Danach zog Ketsch durch Siege von Klumb, Hauck, Maurer und Burkardt auf 2:6. Nachdem Klumb auch ihr 2. Einzel sicher gewonnen hatte, konnte Hauck dann den Siegpunkt einfahren.

 

Das Heimspiel gegen den Tabellenletzten wurde zu einer verhältnismäßig klaren Angelegenheit für Ketsch in der Aufstellung Burkhardt, Hauck, Pitz und Sturm. Auch hier verliefen die Eingangsdoppel und das erste vordere Paarkreuz ausgeglichen. Danach machte sich aber die spielerische Überlegenheit der Gastgeberinnen klar bemerkbar. Stark spielte dabei Elena Pitz auf, die alle drei Einzel für sich entscheiden konnte, darunter auch gegen die Nr.1 der Gäste. Die weiteren Punkte steuerten bei Burkhardt/Hauck, Burkhardt, Sturm (2) und Hauck.

 

 

Herren

Badenliga SpVgg Ottenau 1 – Herren 1 1:9 

Mit einem unerwartet fulminanten Auswärtssieg gegen den Tabellensechsten konnte unsere Erste Herren weiteren Boden gutmachen, um sich aus dem Abstiegsstrudel zu befreien. Der Hauptgrund lag sicherlich darin, dass unser Team in der bestmöglichen Aufstellung gegen die im Übrigen weitestgehend komplett stehenden Gastgeber antreten konnte. Die Höhe des Ergebnisses soll aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Begegnung phasenweise sehr knapp verlief: 4 der 10 Spiele wurden erst im 5. Satz, aber alle zugunsten der Enderlespieler entschieden, was  für ein solides Selbstvertrauen spricht. Das erste knappe Match lieferten Berger/Hartmann gegen das Einserdoppel Wetzel/Mai. Dieser überraschende Sieg war der Grundstein dafür, dass es nach den Doppeln bereits 0:3 stand. Im vorderen Paarkreuz musste Berger den Ehrenpunkt für die Gastgeber abgeben, als er 1:3 gegen den Spitzenspieler von Ottenau unterlag. Danach ließen die Gäste nichts mehr anbrennen und zogen durch Siege von Krieger, Hartmann, Berlinghof, Maier und Pastler auf 1:8 davon. Im letzten Spiel des Tages kam es zu einem hochklassigen Schlagabtausch zwischen Krieger und Mai, bei dem 4 der 5 Sätze erst in der Verlängerung entschieden werden konnte. „Letztlich zeigte die komplette Mannschaft eine überragende Leistung“, so das Urteil von Robin Maier.

 

 

Weitere Ergebnisse

Kreisliga Jungen 15 – TV Schwetzingen 1 10:0 na

Kreisliga Jungen 18 2 – TTC Hockenheim 1 8:2

Bezirksliga Herren 3 – TTC Weinheim 3 9:4

Bezirksklasse TTG Walldorf 2 – Herren 4 9:2

 

 

Vorschau

Badenliga So.,16.2. 14.00h DJK Offenburg – Herren 1

Am Sonntag geht es zum Tabellenführer. „Gegen die Offenburger wird es wohl selbst in kompletter Aufstellung eine Herausforderung Punkte zu holen. Doch in der aktuellen Form ist alles möglich“, lautet der zuversichtliche Ausblick von Robin Maier.

 

 

Verbandsklasse So.,16.2. 12:00h TTV Heidelberg 2 – Herren 2

Als nächstes erwartet uns ein Gegner, der zurzeit auf dem Relegationsplatz um den Abstieg steht. „Das wird das nächste wichtige Spiel, aus dem wir unbedingt 2 Punkte mitnehmen wollen. Erfahrungsgemäß ist Heidelberg aber immer sehr ausgeglichen aufgestellt, sodass in keinem Paarkreuz Selbstläufer erwartet werden dürfen. Wenn wir die Leistung abrufen können, die wir gegen Käfertal 2 gezeigt haben, bin ich aber guter Dinge“, gibt sich Roman Nagurski optimistisch.