Berichte: Saisonstart bei den Herren gelungen

erstellt am: 24.09.2020

Der TTC hat letztes Wochenende mit dem Spielbetrieb begonnen. Nachdem die letzte Rückrunde Corona-bedingt abgebrochen werden musste und der Trainingsbetrieb erst nach einer dreimonatigen Pause wieder aufgenommen werden konnte, war der Rundenstart natürlich mit einer gewissen Unsicherheit behaftet. Trotzdem waren alle Sportler froh, dass es endlich wieder weitergeht.

An dieser Stelle sei allen Verantwortlichen des Vereins und insbesondere auch der Gemeinde Ketsch gedankt, die in sehr guter Kooperation die Hygienekonzepte zuerst für das Training und dann auch für den Spielbetrieb erarbeitet und letztendlich auch genehmigt haben.

 

Damen

Oberliga Damen 1 – TTC Lützenhard 4:8

Ohne ihre Nr. 1, Marion Ott, mussten unsere Damen starten; in eine Runde, in der keine Doppel gespielt werden – eine Corona-Regelung, die allerdings nur ab der Oberliga aufwärts gilt. Dafür werden aber alle Einzel ausgespielt. Die Gäste erwischten eindeutig den besseren Start und gingen 5:0 in Führung. Lediglich Berger hatte in dieser Spielphase Chancen zu punkten, musste sich aber gegen die gegnerischen Punkte 1 und 2 jeweils knapp im 5. Satz geschlagen geben. Danach kamen die Gastgeberinnen etwas besser ins Spiel und konnten zweimal mit Simon und jeweils einmal durch Thome und Berger punkten. Spielentscheidend waren drei 5- Satz-Spiele, die alle knapp an die Gäste gingen.

 

 

Herren

Verbandsliga FC Lohrbach – Herren 1 4:9

Mit einem Auswärtssieg startete die 1. Herren, die in Bestbesetzung anreisen konnte, während die Gastgeber als Aufsteiger den Punkt 2 ersetzen mussten. Zu Beginn fragte sich jeder, wie die Eingangsdoppel verlaufen würden, war das Doppeltraining doch wegen der Hygieneregeln bisher ausgefallen. So kam es also zu einem echten „Kaltstart“, den die Enderlespieler besser hinbekamen und durch Siege von Hartmann/Maier und Nagurski/Siegmund den Grundstein zum späteren Erfolg legten. Im vorderen Paarkreuz war der Spitzenspieler von Lohrbach, Marcus Schmitt mit seinen 2000 TTR- Punkten nicht zu schlagen, wenngleich Boris Pastler nur knapp in der Verlängerung des 5. Satzes unterlegen war. Im mittleren und Paarkreuz war Ketsch deutlich überlegen, da Hartmann und Siegmund, wie schon im Doppel auch im Einzel sehr stark spielten und keinen Punkt abgaben. „Insgesamt ein guter Start mit einem Sieg, der auch so erhofft war. Dass die gegnerische Nr. 2 fehlte, kam uns natürlich zugute“, so das Resümee von Mannschaftsführer Robin Maier.

 

 

Weitere Ergebnisse

Kreisklasse C: Herren 5 – SV Waldhilsbach 4 7:3

Bezirksklasse: Herren 3 – TTC Edingen -Neckarhausen 8:8

 

 

Vorschau

Vorschau

Oberliga So., 27.9. 14.00h Schulturnhalle Damen 1 – Tischtennis Frickenhausen

 

Verbandsliga
Sa., 26.9. 17.30h TG Eggenstein – Herren 1
So., 27.9. 14.00h Schulturnhalle Herren 1 – TTV Heidelberg 1 

Kommendes Wochenende steht ein Doppelspieltag an. Zuerst geht es nach zur TG Eggenstein, einer Mannschaft, die schon seit Jahren auf konstant gutem Niveau spielt. Sie haben ein starkes vorderes Paarkreuz, in dem auf Eins der ehemalige Ketscher Martin Knoll steht. Sie gewannen im ersten Spiel bereits gegen mit Meisterschaftsfavoriten Viernheim mit 9:7. „Hier wird es schwer, aber wir wollen das Spiel knapp gestalten“, so die Einschätzung von Robin Maier.

 

Gegen Heidelberg tags darauf zu Hause stehen die Chancen besser. Die Gäste wären eigentlich in die Verbandsklasse abgestiegen, konnten allerdings in der Liga verbleiben, weil eine andere Mannschaft zurückgezogen wurde. „Dennoch dürfen sie nicht unterschätzt werden. Ein Heimsieg sollte dennoch drin sein“, so der Mannschaftsführer aus Ketsch.

 

Verbandsklasse Sa., 26.9. 17.30h SG Birkenau/ Hemsbach 1- Damen