Archiv nach Monaten:

Berichte: Erste Saisonerfolge

erstellt am: 25.09.2024

Damen

Oberliga SSV Schönmünzach – Damen 1 2:8
Mit einem überraschend deutlichen Auswärtssieg starteten unsere 1. Damen gegen die Aufsteigerinnen. „Wenn man bedenkt, dass die Hälfte der Spiele erst im 5. Satz entschieden wurden, dann hätte das Ergebnis auch deutlich anders lauten können“, ist sich Jasmina Simon, die Mannschaftsführerin bewusst. „Aber wir haben 4 dieser knappen Spiele für uns entscheiden können.“ Das ging bereits in den Eingangsdoppeln los, die beide ganz eng zugunsten von Ketsch entschieden wurden. Danach gelangen Simon und Thome noch zwei weitere Punkte im vorderen Paarkreuz, bevor die Gastgeberinnen, die ohne ihre Nr. 1-3 angetreten waren, den Anschlusspunkt erringen konnten. Beim Stand von 5:1 gelang Simon der entscheidende Sieg zum 6. Punkt. „Wir waren überglücklich, dass wir um unser Standardergebnis von 4:6, wie wir es in der letzten Verbandsrunde leider so oft erleben mussten, dieses Mal herumkommen würden“. Die Punkte für Ketsch holten: Thome/Berger, Simon/Ott, Simon (2), Thome, Ott (2) und Berger.

 

Verbandsklasse Damen 2 – TTC Edingen/Neckarhausen 7:3
Auch die zweite Damenmannschaft startete in die Verbandsrunde, und dieses Mal mit einem erfreulich sicheren Heimsieg gegen altbekannte Gegnerinnen. In der Aufstellung Maurer, Sturm Leonie und Hauck konnten unsere Damen nach einem heiß umkämpften 5- Satz-Sieg im Eingangsdoppel durch Maurer/Hauck in Führung gehen und den Vorsprung sukzessive ausbauen. „Wir hatten heute einen super Start und haben alle gleich stark zum Sieg beigetragen. Es waren spannende Ballwechsel und offensive Spiele. Auch konnten wir dieses Mal schon im Doppel punkten, was zu dem guten Start beigetragen hat,“ freute sich Mannschaftsführerin Anja Hauck nach dem Spiel.

 

Bezirksliga Damen 3 – LSV Ladenburg 3:7
Durch Krankheit und Verletzungspech geschwächt mussten unsere neu formierten 3. Damen die zweite Niederlage einstecken. Christine Klumb, die Mannschaftsführerin, musste krankheitsbedingt aussetzen. Für sie sprang Melanie Engler ein, die jedoch im ersten Einzel Rückenprobleme bekam und ihre Spiele schenken musste. So hielten Elke Vetter und Emma Sturm die Stellung, so gut es ging. Hervorzuheben waren dabei die 3 Einzelsiege von Vetter. „Eine Super-Leistung von ihr,“ freute sich Klumb nach dem Spiel.

 

 

Herren

Verbandsklasse Herren 1 – TTV Mülhausen 2 5:9
Eine Heimniederlage mussten unsere 1. Herren zum Saisonauftakt einstecken. „Mühlhausen ist in stärkster Besetzung angetreten. Da war klar, dass es schwer werden würde für uns,“ analysierte der neue Mannschaftsführer Lukas Wehland gleich zu Beginn der Begegnung. Wie auch bereits in der vergangenen Runde erwiesen sich die Doppel von Ketsch als entscheidende Knackpunkte, wenn es eng wird. So gerieten unsere Gastgeber auch gleich wieder mit 0:3 in Rückstand. Dafür konnten unsere Jungs in den Einzeln zumindest am Anfang erstaunlich gut mithalten und kamen im ersten Durchgang bis auf 4:5 an die Gegner heran. Dabei waren zwei bemerkenswerte 5-Satz-Siege von Hartmann gegen Dangel und Wehland gegen Tanriver im vorderen Paarkreuz. Aber auch Martin und Schütze konnten in der Mitte überzeugen. Im zweiten Durchgang dominierten jedoch die Gäste. Lediglich Schütze konnte mit seinem zweiten Punktgewinn noch zu Ergebnisverbesserung beitragen. „Dies ist um so bemerkenswerter, als Tim nach seiner Verletzungspause und dem damit verbundenen Trainingsrückstand eine Super-Leistung erbracht hat,“ freute sich der Mannschaftsführer nach dem Spiel für ihn.    

  

Bezirksklasse Herren 2 -SG Hockenheim/Reilingen 2 9:1
Im 2. Spiel der Vorrunde konnte das Team um Mannschaftsführer Michael Ebert in Bestbesetzung antreten und traf auf die ebenfalls komplett aufgestellten Rennstädter. „Verglichen mit der Aufstellung aus dem ersten Spieltag können wir sagen, war es für beide Mannschaften das Erste Spiel der Saison. Hier hatten wir definitiv den besseren Auftakt,“ freute sich Ebert. 3:0 in den Eingangsdoppeln waren bereits ein deutliches Signal. In den Einzeln ließen Razvi, Sander, Wollenweber, Pietrek und Sturm J. nichts anbrennen bis zum Stand von 8:0. Mit seinem 2. Sieg an diesem Tage konnten Razvi in einem knappen 5-Satz-Spiel den ersten doppelten Punktgewinn der Vorrunde sichern.

 

Weitere Begegnungen
Kreisliga TTG 1947 Walldorf – Jungen 15 9:1
Kreisklasse Jungen 13/1 – Jungen 13 / 8:2
Verbandsliga Mädchen 15/1 – TTC Limbach 2:3
Verbandsliga SV Niklashausen – Mädchen 15/1 3:2

 

 

Vorschau

Oberliga
Sa., 28.9. 18.00h Schulturnhalle Damen 1 – TSV Korntal 2
So., 29.9. 12.00h TTC Lützenhardt – Damen 1
„Wir wollen versuchen, den Schwung unseres Heimsieges letztes Wochenende mit in die nächsten Partien zu nehmen,“ hat Teamchefin Simon die Marschroute vorgegeben. Dazu gibt es beim anstehenden Doppelspiel-Wochenende genügend Gelegenheit. Als erstes kommt Aufsteiger Korntal nach Ketsch und tags darauf geht es zu den Absteigerinnen von der letzten Runde. „Da dürfte in beiden Fällen für uns die Chance bestehen zu punkten,“ gib sich Simon optimistisch vor den Spielen.

 

Verbandsklasse Sa.,28.9. 18.00h Schulturnhalle Herren 1 – DJK St. Pius
Zum zweiten Heimspiel hintereinander empfangen unser 1. Herren die Gäste aus Mannheim. „Dies ist auch keine leichte Aufgabe, aber da Pius durch den Weggang der letztjährigen Nummer eins etwas schwächer stehen, könnten wir gute Chancen auf einen Punktgewinn haben,“ hofft Lukas Wehland vor dem Spiel. „Wir müssen jedoch in unseren Doppeln besser werden, was allerdings mit drei Linkshändern im Team nicht ganz einfach ist,“ analysiert er.

 

Weitere Begegnungen
Sa.28.09.
11:00 Kreisliga SG-Steinachtal – Jungen 19
11:00 Kreisliga Jungen 15  -TSV Wieblingen
18:30 Bezirksklasse  SG Heidelberg-Neuenheim – Herren 2

 

So. 29.09.
10:30 Verbandsklasse VSV Büchig 2 – Mädchen 19, SG-Straubenhardt-Keltern -Mädchen 19
14:00 Bezirksliga  TTV Weinheim-West 3 – Damen 3